Formel 1 IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja stimmt, mit den alten Heckflügeln konnte man ja noch viel besser überholen als mit den neuen Kleinen :rolleyes:

und zum Nachtankverbot: Findest du es nicht merkwürdig, dass wir seit 2010 so viele spannende Rennen gesehen haben, 2011 sogar noch viel spannendere? In Wirklichkeit ist es doch sogar so, dass wir in dieser Saison bereits 4 mal (!) einen echten Kampf an der Spitze gesehen haben (China, Monaco, Spanien, Kanada). Ist das etwa Zufall oder ist es doch auf die neuen Regeln zurückzuführen? Zähl mir mal 4 Rennen vor 2011 auf, wo man nach dem 1. Boxenstopp nicht schon wusste, wer am Ende das Rennen gewinnt. Da wirst du wohl lange recherchieren müssen, bist du 4 Rennen findest...

Zu den interessanten Strategien, die es ja deiner Meinung nach jetzt nicht mehr gibt: Ich erinnere da nur an Monaco, wo Vettel 1 Stopp absolvierte, Alonso 2 Stopps und Button 3 Stopps und alle Strategien haben gut funktioniert. Aber für dich wirkt das ja sowieso alles nur künstlich...

Ich verfolge das Forum schon seit einigen Jahren und amüsiere mich immer wieder über deine Kommentare, wie schlecht die Formel 1 doch geworden sei. (DRS scheiße, Kers scheiße, neue Reifen scheiße, 8-Zylinder Motoren scheiße, Nachtankverbot scheiße, F-schacht scheiße usw.) Würdest du die Formel 1 schon seit Anfang der 90er Jahre verfolgen, hättest du dich garantiert auch darüber aufgeregt, dass man plötzlich nachtanken darf während des Rennens. :D

Ich verfolge die Formel 1 seit 1997 regelmäßig und so viel Spaß wie dieses Jahr hat es noch nie gemacht, die Rennen anzuschauen!

Also, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie oft die Formel 1 deiner Meinung nach vor dem Ende stehen wird in nächster Zukunft. :cool:

Könnte ja nicht an den neuen Reifen liegen die für mehr Boxenstopps sorgen.Und wenn dir die Saison mehr Spaß macht als alle andere dann verfolgst du die Formel 1 nicht richtig!Ich erinnere allein an die Räikkönen WM Saison mit den alten Regeln und Erodynamiksystemen.Also wenn ich im Bezug auf KERS,DRS Müll schreibe dann bist du ebenfalls mitten drin mein Freund mit deiner Spannung bezüglich der F1.

Und es ist einfach Fakt, dass breitere Heckflügel für größeren Windschatten sorgen und somit das Überholen vereinfachen im Vergleich zu einem schmaleren Flügel.

Und was du teilweise schreibst.Von 8 auf 4 Zylindermotoren zu wechseln sehe ich nicht als einziger kritisch und abstruß wegen diesem Ökowahn(Schonmal ein 4Zylinder Motor gehört).Und wenn du dich nicht gleich als großer F1 Fan mit großer Klappe outen würdest würdest du darauf verweisen, dass KERS schoneinmal eingeführt wurde um direkt im Anschluss wieder abgeschafft zu werden.Diese Saison kam es nun wieder wobei sich letzte Saison alle einig waren, dass KERS ein Millionengrab ist dass zwar eine gute Idee birgt aber für die F1 nicht unbedingt rentabel ist.Aber lutsch du nur die Eier von dem Zwerg und der FIA.

Und wenn du mal die Rennen richtig verfolgen würdest dann würdest du auch merken, dass es nur ein kleines Zeitfenster für Strategieen gibt, da durch die Top 10 Platzierung im Qualifying die Reifenwahl vorgeschrieben ist, und es sich da um maximal 3 Runden Unterschied bei den Topteams handelt wenn nicht ganz was anderes passiert wie Safety Car Phasen oder anderen Dingen.Die Strategie als solches kommt daher längst nicht zum tragen wie vor dem Nachtanken, als dann mal plötzlich ein BAR Honda in die 2 Startreihe reinfuhr.
Und zu den Reifen habe ich nie etwas negatives gesagt außer dass an den noch einiges zu entwickeln ist.

Und zur DRS KERS Kombination für Überholmanöver habe ich schon was geschrieben.

Ich kann gut damit leben wenn Leute meine Meinung zur Öko F1 nicht teilen und dies begründen aber von dir brauche ich mir nicht mangelndes Fachwissen unterstellen lassen und kein Herz zur F1, wenn man sieht wie alte F1 Strecken für neue Mode GrandPrixs weichen müssen die dann nach 2 Saisons schon wieder vor dem Aus stehen.Dagegen verlieren altbewehrte Strecken ihr Standing.(Magny Cours)Seit dem Chaosrennen hat man die USA auch abgesägt, dabei fand ich die Strecke klasse.Gehe mal darauf ein bevor du meine Kritik immer nur auf Kers DRS und Heckflügel beschränkst!

Edit:

Wo ich meine Meinung gerne revidiere ist bezüglich des Nacht Grand Prixs.Anfangs war ich skeptisch aber der sorgt wirklich für eine tolle Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ja nicht an den neuen Reifen liegen die für mehr Boxenstopps sorgen.Und wenn dir die Saison mehr Spaß macht als alle andere dann verfolgst du die Formel 1 nicht richtig!Ich erinnere allein an die Räikkönen WM Saison mit den alten Regeln und Erodynamiksystemen.Also wenn ich im Bezug auf KERS,DRS Müll schreibe dann bist du ebenfalls mitten drin mein Freund mit deiner Spannung bezüglich der F1.

Wieso verfolge ich die Formel 1 nicht richtig, wenn ich sie jetzt spannender finde? Das ist deine subjektive Meinung, weil du die "neue" Formel 1 nicht akzeptieren willst. Die Saison 2007 war durchaus spannend, was aber nicht an den tollen Regeln lag, sondern vor allem durch das Duell Alonso vs. Hamilton geprägt war. Was damals einfach gefehlt hat und weswegen ich die Formel 1 jetzt besser finde ist, dass es viel mehr Duelle auf der Strecke gibt und die Rennen nicht mehr nur in der Box entschieden werden. Hamilton und Alonso sind das ganze Jahr auf ähnlichem Niveau gefahren, jedoch gab es nur einmal (USA) ein richtiges Rad-an-Rad Duell zwischen den Beiden. Mit den 2011-er Regeln hätten wir wahrscheinlich bereits in den ersten 7 Rennen dreimal so viel Duelle zwischen den Beiden gesehen.

Und es ist einfach Fakt, dass breitere Heckflügel für größeren Windschatten sorgen und somit das Überholen vereinfachen im Vergleich zu einem schmaleren Flügel.
Scheinbar macht es aber keinen großen Unterschied, da es vor 2009 auch nicht mehr Überholmanöver gab... Bei dieser Aerodynamikbeschneidung muss ich dir aber recht geben, dass das nach hinten losgegangen ist. Man wollte halt mit aller Gewalt erreichen, dass wieder mehr überholt wird auf der Strecke, was ja auch verständlich ist. Und nun hat man ja endlich ein probates Mittel gefunden. Zumindest meiner Meinung nach ;)

Und was du teilweise schreibst.Von 8 auf 4 Zylindermotoren zu wechseln sehe ich nicht als einziger kritisch und abstruß wegen diesem Ökowahn(Schonmal ein 4Zylinder Motor gehört).
ich hab nicht gesagt, dass ich es begrüßen würde, wenn auf 4 Zylindermotoren gewechselt werden sollte. Meiner Meinung nach sollten die Regeln garnicht mehr geändert werden! Eine Rückkehr zu den 10-Zylindermotoren wäre nicht schlecht, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit den derzeitigen Regeln.

Und wenn du dich nicht gleich als großer F1 Fan mit großer Klappe outen würdest würdest du darauf verweisen, dass KERS schoneinmal eingeführt wurde um direkt im Anschluss wieder abgeschafft zu werden.Diese Saison kam es nun wieder wobei sich letzte Saison alle einig waren, dass KERS ein Millionengrab ist dass zwar eine gute Idee birgt aber für die F1 nicht unbedingt rentabel ist.Aber lutsch du nur die Eier von dem Zwerg und der FIA.
Nun funktioniert KERS ja, also seh ich da kein großes Problem. Außerdem war es ja nicht nur die FIA und Bernie Ecclestone, die für eine Einführung von KERS waren. Die Teams, allen voran BMW, haben auf die Einführung plädiert.

Und wenn du mal die Rennen richtig verfolgen würdest dann würdest du auch merken, dass es nur ein kleines Zeitfenster für Strategieen gibt, da durch die Top 10 Platzierung im Qualifying die Reifenwahl vorgeschrieben ist, und es sich da um maximal 3 Runden Unterschied bei den Topteams handelt wenn nicht ganz was anderes passiert wie Safety Car Phasen oder anderen Dingen.Die Strategie als solches kommt daher längst nicht zum tragen wie vor dem Nachtanken, als dann mal plötzlich ein BAR Honda in die 2 Startreihe reinfuhr.
Hat es nichts mit einer Strategie zu tun, wenn ich meine direkten Gegner dazu zwinge, früher zum Boxenstopp zu kommen, so wie es Vettel in Barcelona getan hat?
Er hat durch die frühen Boxenstopps erreicht, dass Alonso gezwungen war, schon früh im Rennen auf die harten Reifen zu setzen. Ich glaube die Strategen der jeweiligen Teams haben dieses Jahr mehr zu tun als je zuvor. Weil man eben während des Rennens seine Strategie anpassen muss und auf die Gegner reagieren muss.
Außerdem muss man auch schon im Qualifying entscheiden, ob man lieber einen Satz frischer Reifen auf Kosten eines schlechteren Startplatzes in Kauf nehmen will.

Ich kann gut damit leben wenn Leute meine Meinung zur Öko F1 nicht teilen und dies begründen aber von dir brauche ich mir nicht mangelndes Fachwissen unterstellen lassen und kein Herz zur F1, wenn man sieht wie alte F1 Strecken für neue Mode GrandPrixs weichen müssen die dann nach 2 Saisons schon wieder vor dem Aus stehen.Dagegen verlieren altbewehrte Strecken ihr Standing.(Magny Cours)Seit dem Chaosrennen hat man die USA auch abgesägt, dabei fand ich die Strecke klasse.Gehe mal darauf ein bevor du meine Kritik immer nur auf Kers DRS und Heckflügel beschränkst!
Es sind immer noch genug klassische Strecken im Kalender (Monaco, Monza, Montreal...). Dass man bei neuen Strecken häufig daneben greift, ist auch klar. Da geb ich dir recht. Dennoch finde ich nur 2 Strecken im Kalender schlecht (Bahrain und Abu Dhabi). Es gibt auch neu gebaute Strecken, die gut gelungen sind, wie Istanbul oder China...
 
Wieso verfolge ich die Formel 1 nicht richtig, wenn ich sie jetzt spannender finde? Das ist deine subjektive Meinung, weil du die "neue" Formel 1 nicht akzeptieren willst. Die Saison 2007 war durchaus spannend, was aber nicht an den tollen Regeln lag, sondern vor allem durch das Duell Alonso vs. Hamilton geprägt war. Was damals einfach gefehlt hat und weswegen ich die Formel 1 jetzt besser finde ist, dass es viel mehr Duelle auf der Strecke gibt und die Rennen nicht mehr nur in der Box entschieden werden. Hamilton und Alonso sind das ganze Jahr auf ähnlichem Niveau gefahren, jedoch gab es nur einmal (USA) ein richtiges Rad-an-Rad Duell zwischen den Beiden. Mit den 2011-er Regeln hätten wir wahrscheinlich bereits in den ersten 7 Rennen dreimal so viel Duelle zwischen den Beiden gesehen.


Scheinbar macht es aber keinen großen Unterschied, da es vor 2009 auch nicht mehr Überholmanöver gab... Bei dieser Aerodynamikbeschneidung muss ich dir aber recht geben, dass das nach hinten losgegangen ist. Man wollte halt mit aller Gewalt erreichen, dass wieder mehr überholt wird auf der Strecke, was ja auch verständlich ist. Und nun hat man ja endlich ein probates Mittel gefunden. Zumindest meiner Meinung nach ;)


ich hab nicht gesagt, dass ich es begrüßen würde, wenn auf 4 Zylindermotoren gewechselt werden sollte. Meiner Meinung nach sollten die Regeln garnicht mehr geändert werden! Eine Rückkehr zu den 10-Zylindermotoren wäre nicht schlecht, aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit den derzeitigen Regeln.


Nun funktioniert KERS ja, also seh ich da kein großes Problem. Außerdem war es ja nicht nur die FIA und Bernie Ecclestone, die für eine Einführung von KERS waren. Die Teams, allen voran BMW, haben auf die Einführung plädiert.


Hat es nichts mit einer Strategie zu tun, wenn ich meine direkten Gegner dazu zwinge, früher zum Boxenstopp zu kommen, so wie es Vettel in Barcelona getan hat?
Er hat durch die frühen Boxenstopps erreicht, dass Alonso gezwungen war, schon früh im Rennen auf die harten Reifen zu setzen. Ich glaube die Strategen der jeweiligen Teams haben dieses Jahr mehr zu tun als je zuvor. Weil man eben während des Rennens seine Strategie anpassen muss und auf die Gegner reagieren muss.
Außerdem muss man auch schon im Qualifying entscheiden, ob man lieber einen Satz frischer Reifen auf Kosten eines schlechteren Startplatzes in Kauf nehmen will.


Es sind immer noch genug klassische Strecken im Kalender (Monaco, Monza, Montreal...). Dass man bei neuen Strecken häufig daneben greift, ist auch klar. Da geb ich dir recht. Dennoch finde ich nur 2 Strecken im Kalender schlecht (Bahrain und Abu Dhabi). Es gibt auch neu gebaute Strecken, die gut gelungen sind, wie Istanbul oder China...

Nur um das kurz zusammenzufassen.Du beschwerst dich über meine Äußerungen, dass Regeländerungen vorgenommen wurden die nicht die Auswirkungen hatten die propagiert wurden(Heckflügel und 4ZMotor z.B.) bist da mit mir eigentlich einer Meinung nimmst es aber als Argument her, dass ich die neue F1 kritisiere und alles schlecht sehe?Teilweise übertreibe ich wirklich aber den ein oder anderen Ansatz find ich dann schon unumstößlich.Kann jeder sehen wie er will.

Wenn die alten Saisons nicht wegen den Tankstopps spannend war weil man nie wusste wer welche Strategie fährt dann weiß ich auch nicht.

KERS ist da aber wo ist BMW?:DJetzt gibt es auch noch Probleme wegen KERS.High Voltage Systeme birgen immer ein gewisses Risiko.Man sieht zum Beispiel beim Weltmeisterteam dass man zu Beginn der Saison ohne fuhr weil das System nicht zum Laufen gebracht wurde.Letzte Saison wurde es von allen einheitlich abgewählt.Auch da kann man der F1 gewisse Fehler eingestehen.

Zum Thema Strategie.Die Geschichte mit den Reifensätzen fürs Qualifying sparen oder nicht hat vorallem aber damit zu tun, dass im Rennen beide Reifensätze(Hart, Weich oder supersoft je nach Mischung fürs WE) benutzt werden müssen und die Gesamtzahl für das WE limitiert sind.Somit muss ein Team im Rennen reagieren wenn man bedenkt, dass der eine auf weich und der andere auf hart unterwegs ist.Dafür sind die Unterschiede zu groß. Man reagiert viel mehr.
Strategie war für mich ein Mika Häkkinen der im Qualifying sehr leicht startete um im Rennen früh ein Polster herauszufahren um so den Nachteil der schlechteren Reifen wett zu machen.Ich möchte nicht sagen, dass es nun langweilig ist aber gerade mit dem Nachtanken sehe ich noch richtig Potenzial.Das mit den beiden Reifensätzen nutzen finde ich gut und kann gerne weiter so als Regel bestehen.

Du hast oben Montreal aufgezählt.Der GrandPrix wurde letzte Saison von Bernie aber gestrichen auf Grund von schlechter Rentabilität trotz ausverkaufter Ränge.Valencia ist nun Europa GrandPrix geworden weil man diesen Deutschland bann mit 2 GrandPrixs brechen wollte.Nun gibts zwei spanische wobei der Valencia GP bereits wieder nach den Aussagen vom Zwerg zu unspektakulär ist.
Aber um das nochmal auf den Punkt zu bringen, dass was ich kritisiere sind nicht neue Strecken sondern den massiven Neubau neuer Strecken um die Ticketpreise weiter in die Höhe zu treiben und den Wegfall bewährter Strecken wie zum Beispiel Magny Cours.
 
ich bin jedenfalls der Meinung, dass die neuen Regeln ein richtiger Glücksgriff für die Formel 1 sind. In den Jahren zuvor hab ich schätzungsweise 3/4 vom Rennen nur auf meinen Laptop geschaut, um die Runden- und Sektorzeiten der Fahrer zu vergleichen, eben weil auf der Strecke fast nix los war. Seit diesem Jahr ist es so, dass ich fast nicht mehr dazu komme, die Zeiten zu verfolgen, weil einfach so viel auf der Strecke passiert. Und genau so sollte es finde ich auch sein.

Des Weiteren haben wir das vielleicht beste Fahrerfeld aller Zeiten. Ich glaube in 20 Jahren werden wir zurückblicken und sagen: Das war die goldene Ära der Formel 1 mit 5 Weltmeister und so vielen guten Fahrern im Feld. Und wir werden in den nächsten 100 - 150 Rennen noch so viele tolle Duelle zwischen Vettel, Hamilton und Alonso sehen. :) Ich hoffe auch Rosberg, Kubica und Kobayashi werden in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle spielen. :thumbsup:

Das einzige, was mir beim Formel 1 schauen noch die Laune verdirbt, ist die Berichterstattung von RTL. Allein schon die unqualifizierten Kommentare von Heiko Wasser und Kai Ebel sind nur noch lächerlich. Dann die ganzen Werbeblöcke, die vor allem genau dann kommen, wenn auf der Strecke gerade das Rennen entschieden wird.

Schade, dass ich nicht die Möglichkeit besitze, die Rennen auf BBC zu verfolgen. Dort wird das Rennen ohne Werbeunterbrechung und mit den fachlich kompetenten Kommentatoren Martin Brundle und David Coulthard übertragen. Außerdem bleiben sie neutral bei der Berichterstattung und bevorzugen keine Fahrer aufgrund ihrer Nationalität...
 
hä die werden nie und nimmer VET und HAM in einem Team haben wollen. höchstens wenn Vettel zu Ferrari gehen sollte, könnte er ein thema werden. nur was wird dann aus alonso? :confused: zu McLaren? wäre irgendwie witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Deutsche in den Top 10 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nichts neues.
Dieses Jahr steht Webber aber schlechter gegenüber Vettel dar.
2009 und 2010 war der Unterschied nicht so extrem, obwohl da auch schon gesehen hat, wer wohl der schnellere ist.
Aber einen Sieg holt er bestimmt noch dieses Jahr der Webber, oder?

Mal schauen was das für Auswirkungen hat

http://www.motorsport-total.com/f1/...t_tritt_ab_Silverstone_in_Kraft_11061619.html

Vettel Pole Position :cool: sollen se verbieten was sie wollen...
 
Haha, diese ganzen Verbote LOL.

Nächste Saison muss vettel dann laut fia mit einem arm fahren oder selber laufen, wie Fred Feuerstein.
 

Alter wenn die das machen ist die Formel 1 für mich endgültig gestorben, oder wie andere Leute sagen "To(d)t"! Manchmal glaub ich das deren Hirne so auf Sparflamme laufen das sie die F1 langsam genug kriegen müssen um überhaupt noch hinterher zu kommen. Bwoooah ey, 12000 Umdrehungen... Aaaaalter! Jeder Chipgetunte Honda Civic schafft das... wenn die ne grünere F1 wollen sollten sie lieber mal aufhören rund um den Globus zu touren, ich denke das der Flieger eines Teams pro Flug mehr Kerosin verbraucht als die gesamte F1-Armada am ganzen Wochenende, inklusive Testfahrten. Wenns ginge würden die wahrscheinlich auch auf dem Mond fahren, Hauptsache Einnahmen. Aber dann einen auf grünen Daumen machen, da kommt mir das kotzen. Und die Scheiss Arschkriecherteams machen da auch noch mit oder was?!? Hatten die nich irgendwas vonner Piratenserie gelabert falls das durchgesetzt werden sollte??! Und jetz? Alter VIER Zylinder! Junge wenn ich vier Zylinder sehen will dann guck ich mir nen Teamwettbewerb im Dressurreiten an und keine Motorsportveranstaltung. Nur gut das wenigstens die Rennstrecken Welle machen. Aber wartet ab, wenn die ne Mille mehr an Einnahmen kriegen halten die auch wieder die Fresse.

Ey der Todt spinnt doch. Hybridmotoren mit Lautsprechern am Auto...:D
 
'Es bedarf dann trotzdem solcher Momente wie letztes Mal, damit die Leute sagen, der kann ja doch noch Auto fahren.'

'Ich habe zwei auf einen Streich überholt - das war nichts besonderes, das kann jeder. Die Aktionen, die dumm aussahen, können ebenso immer passieren.'

MSC im ORF über sich und den letzten GP.

'HAM ist kein Rambo, das ist Racing. Er wird zu unrecht so angegangen!' :thumbsup:

HAM: 'Ich habe über viele Dinge nachgedacht in den letzten Tagen und ich habe festgestellt... ich mag meinen Fahrstil.' :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000. Führungsrunde von VET. Mit 24. Haben sonst nur noch 16 andere vorzuweisen. Krass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten