Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht ist er aber schon ein übertriebener ochse und braucht jetzt halt so einen plan mit 17 isos pro einheit. don't hate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre er son abartiger Ochse, hätte er ansatzweise Ahnung und würde nicht einfach die Übungen mit den längsten Wörtern hinballern, ohne Sets oder Reps.
 
ihr fixt euch doch die ochsensteroide direkt ins herz, seid mal nett zueinander:(


hier gehts schliesslich nicht um fussball
 
ok, um's mal sachlich zu formulieren: dein "Plan" ist absolut untauglich sowohl für Muskelmasseaufbau als auch Kraftleistungssteigerungen. "Starting Strength" würde ich tatsächlich jedem als Pflichtlektüre anempfehlen. Die darin enthaltenen trainingstheoretischen Erkenntnisse sind nach wie vor aktuell und von Leuten auf den Begriff gebracht worden, die wirklich etwas von der Materie entstehen und keine "Bodybuilder" sind.
Wenn du schnell mit einem effektiven Training einsteigen willst und die etwas unfangreichere Lektüre noch aufschieben willst/musst, dann verleibe dir diesen sehr übersichtlichen Link ein: http://madcow.hostzi.com/5x5_Program/Linear_5x5.htm

Darin fasst "madcow" die wichtigsten Aspekte des Buches zusammen und bietet auf deren Grundlage einen sehr guten Trainingsplan an, der ganz den Grundsätzen der "texas method" verfplichtet ist. Viel Spaß und Sport frei!

Edit: auch Rollo de Papel und andere, die noch keinen Plan (und nein, wonach ihr hier teilweise trainiert, verdient aus Sicht eines wirklich erfahrenen Athleten nicht diesen Namen) haben, sollten sich das mal anschauen. Ich mein's ganz ohne hämische Herablassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab genug gefaulenzt, das harte training geht wieder los...
Ich probiere erstmals nen 2er split, hab mich für nen extremitäten/korso split entschieden und nen trainingsplan erstellt, hätte gern eure meinungen und anregungen, da ich keine eigene meinung und generell kein leben habe...
Tag 1 Korso:
Klimmzuege eng gefasst
Einarmiges kurzhantel rudern
Latzug
Schulterpressen (schulterdrücken? Kp...) Lh
Seitheben am seilzug
Fliegende am seilzug
Bankdrücken lh

Tag 2 extremitäten:
Trizepsdrücken
Bizeps kh crunches
Unterarm crunches
Kniebeugen
Wadenheben
Rear kick
Aduktoren

Tag 3 korso
Arnoldpressen
Frontheben
Nackenheben
Schrägbankdrücken
Fliegende kh
Kreuzheben
T-hantel rudern

Tag 4 extremitäten
Bizeps sz stange
Trizeps am seilzug
Hammerwendungen
Wadenheben
Kniebeugen
Beinstrecker
Abduktoren

Tag 5 korso
Dips vorgebeugt
Bankdrücken lh
Fliegende am seilzug
Einarmiges kh rudern
Latzug
Schulterdrücken kh
Seitenheben kh

Tag 6 extremitäten
Bizeps kh crunches
Trizepsdrücken
Bizeps sz stange
Trizeps am seilzug
Kniebeugen
Wadenheben
Rear kick

Bauch täglich 1 übung mittlere und 1 übung seitliche...

haha alter, viel zu viel:thumbsup::D

Warum machst du die schweren Übungen nach irgendwelchen Isos?
 
Edit: auch Rollo de Papel und andere, die noch keinen Plan (und nein, wonach ihr hier teilweise trainiert, verdient aus Sicht eines wirklich erfahrenen Athleten nicht diesen Namen) haben, sollten sich das mal anschauen. Ich mein's ganz ohne hämische Herablassung.

Whuuut? Wieso werde ich jetzt da mit reingezogen, ich hab gar nichts damit zu tun. Vielen Dank für deinen Hinweis, aber woher weißt du, dass mein Trainingsplan nichts taugt? Dennoch werde ich es mir bei Gelegenheit anschauen, was du gepostet hast.
 
Whuuut? Wieso werde ich jetzt da mit reingezogen, ich hab gar nichts damit zu tun. Vielen Dank für deinen Hinweis, aber woher weißt du, dass mein Trainingsplan nichts taugt? Dennoch werde ich es mir bei Gelegenheit anschauen, was du gepostet hast.

vermutlich weil du nicht weißt, was eine Druckübung ist. das lässt vermuten, dass du dich noch nicht mit viel auseinandergesetzt hast....
ich behaupte auch nicht den durchblick zu haben, aber selbst nach dem bisschen einlesen und als blutiger anfänger sagt mir push/pull was :confused:
 
Ich bin ja eigentlich auch so ein TP-Nazi gewesen, aber meine unzähligen weh-wehchen haben mich wohl dazu gebracht oder was auch immer... dass ich jetzt sagen muss: Manchen Leuten muss man einfach ihren Plan lassen. Besser als gar keinen Sport zu machen.

Oder andere Leute... machen Kniebeugen und Kreuzheben mit ner krummen Hüfte, welche zwar nie Probleme gemacht hat, aber weils ja zu starting strength gehört usw. und verreißen sich den halben Rücken aus falschem Ehrgeiz.

Gut, die ganzen Isos in Ohrenzwikkahs Plan sind wirklich ein wenig eigenartig, v.a. in der Reihenfolge, aber... wenns ihm taugt :D
 
Mit der Einstellung bringt man es halt zu nichts oder zu nur sehr wenig. Das Ganze hat auch nichts mit TP-"Faschismus", sondern einzig mit einer effektiven Trainingsgestaltung zu tun. Wer krumm hebt oder beugt, sollte sich fachmännisch in die Übung instruieren lassen oder soviel Grips besitzen, dass er sich mittels brauchbarer Anleitungen zur korrekten Durchführung selbst zu helfen weiß (wobei stets ein ebenfalls instruierter Beobachter dabei sein sollte, um die Güte der Durchführung beurteilen zu können).
Das ist aber kein Argument, stattdessen einfach irgendeinen sinnlosen Stuss zusammenzutrainieren oder sich, um's freundlicher auszudrücken, mit wenig erfolgversprechenden Übungszusammenstellungen aufzuhalten. Und O.Gebannters "Plan" befindet sich wirklich ganz am unteren Ende der Skala dessen, was man sinnvollerweise zur Leistungssteigerung machen kann. Dass es "ihm taugt", heißt längst nicht, dass es objektiv etwas taugt. Klar, besser als gar keine Bewegung mag das sein, aber sollte man seinen Anspruch so niedrig ansetzen?
 
vermutlich weil du nicht weißt, was eine Druckübung ist. das lässt vermuten, dass du dich noch nicht mit viel auseinandergesetzt hast....
ich behaupte auch nicht den durchblick zu haben, aber selbst nach dem bisschen einlesen und als blutiger anfänger sagt mir push/pull was :confused:

Liebe Mooni,
mir ist das Push/Pull-Prinzip sehr wohl klar, ich habe mehr oder weniger meinen 2er-Split danach aufgeteilt, inzwischen mach ich aber 3er-Split weil ich Beine separat trainieren möchte. Aber das tut nichts zur Sache, hätte man mir das Wort Druckübung nicht einfach so hingeworfen, wäre mir selbstverständlich auch klar gewesen, was gemeint ist...

Ich kommentierte schallundrauch's Beitrag wie folgt:

Seitheben ist aber echt ne perverse Übung. Die ersten 4-5 Wiederholungen ... total einfach aber bei der 8-9-10. hat man das Gefühl einem fallen die Arme ab. Ihr macht das wahrscheinlich stehend, oder?

Nein, gerade sitzend und mit wenig Gewicht. Diese Übung mach ich aber nicht regelmäßig, meistens bin ich an der Seithebemaschine (soeben herausgefunden, dass man das gar nicht Schulterpresse nennt, das mach ich nämlich nie) und oft auch Seitheben am Seilzug.

Darauf folgte von ihm:

Gar keine Druckübung für die Schultern?

Das verwirrte mich, weil auch die Seithebemaschine der Druckübung zuzuschreiben ist. Darum bat ich um eine Erklärung:

Erklärt mal Druckübung bitte.

Richtig wäre gewesen, wenn er gefragt hätte Trainierst du etwa nicht mit Kurzhanteln oder Langhantelstange?, weil ich glaube, dass das die eigentliche Frage war.
 
Ok ich finde es ziemlich unfair, dass alle über den Plan von Bernd lästern und selber niemand seinen eigenen postet.

Daher hier mal meiner. Ist ein GK-Plan, der die Übungen von Tag zu Tag switcht.

Tag 1a:

Kniebeugen
Dips
Klimmzüge weit
Schulterdrücken bzw. Frontheben in letzter Zeit, da Schwierigkeiten mit vorderem Delta

Tag 1b:

Rumänisches Kreuzheben
Schrägbankdrücken
LH-Rudern weit
Nackenziehen, also LH hochziehen vorm Körper

wahlweise noch Waden oder mal ne Bizeps/Trizeps-Iso aus Spaß an der Freud am Ende der Einheit.

Immer drei Arbeitssätze im niedrigen Wdh-Bereich, sobald ich irgendwo in einem Satz 10 Wdh schaffe, steigere ich das Gewicht.

Ihr Schwulis.
 
whatever yo, das les ich mir jetzt nicht alles durch, vielleicht hab ich ihn ja auch falsch verstanden
:confused:
 
folgender text ist etwas durcheinander und emotional geschrieben und richtet sich an verfechter dieser wenigvolumenmethode. das wichtigste hab ich fett gedruckt.
gruß!

"Monday
3x5 Squat
3x5 Bench press / Press (Alternating)
Chin-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps

Wednesday
3x5 Squat
3x5 Press / Bench Press (Alternating)
1x5 Deadlift

Friday
3x5 Squat
3x5 Bench Press / Press (Alternating)
Pull-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps "
würde mich schon mal ziemlich reizen es "richtig zu machen". leider kann ich keine kniebeugen machen, was ja den ganzen plan kaputt machen würde.. jemand ne idee, wie man den ohne kniebeugen umbauen könnte? wenn man stattdessen die beinpresse nimmt, wird der oberkörper ja nicht mehr genug gefordert..

ich stells mir auch für sportsuchtis schwer vor, das so durchzuziehen und nach 40 minuten aufzuhören, wenn man gerade heiß läuft. bankdrücken z.b. ****t mich überhaupt nicht. nach der 6. wdh geht zwar das gewicht einfach nicht mehr nach oben, aber danach habe ich nicht das gefühl, gerade sport gemacht zu haben.

und nach der dritten einheit braucht man echt schon zwei tage pause? wieso?




ich komm gar nicht mehr klar, was ich jetzt glauben soll. mir kommts vor, als steht das internet auf wkm und starting strength und im realen leben existiert es gar nicht. ein kumpel, der sich mit unterhose auf die bühne stellt, will mir nen 4er split andrehen und gibt mir keine minute pause zwischen den sätzen, und lässt mich so viel und intensiv heben, dass es nur noch eine qual ist. einer aus meiner pokerrunde ist glaub ich fast profi und sagt mir "ich muss die muskeln so richtig ****en und zerstören". ein anderer freund ist erfolgreicher personal trainer (zumindest scheffelt er gut kohle damit) und meint auch, ich soll splitten und bizpes,trizeps isoliert trainieren.

und dann kommt dieses internet und sagt: "paar grundübungen, 2 stunden pro woche, davon baust du mehr auf. und lieber eine wiederholung im tank lassen"

was sind denn die großen argumente dafür? warum nicht 1,5 stunden trainieren, wenn man noch power hat und nach einem pausentag subjektiv wieder erholt ist? wäre es dann nach dem ansatz kontraproduktiv nach dem 45 minuten programm noch jeweils 15-30 minuten schultern, arme oder beinisolationsübungen dazumacht?


ich bräuchte dann schon glaubhafte argumente. muss ja meinen trainingspartner auch erstmal davon überzeugen, der mit unserer jetzigen trainingsweise schon ordentlich aufbaut der drecks meso (15 sätze bizeps, wenn ich schon in der sauna sitze)

wie hängt ihr euch denn gewichte dran für chin ups?! wir haben da nichts im fitness
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch eine frage zu euren waden:

habt ihr beim wadenheben auch immer so ein brutal ekelhaftes gefühl, als würde euch das blut abgeschnürt werden?
ich hatte das beim fußball auch schon oft und habs immer auf zu enge stutzen geschoben, aber vielleicht fühlen sich die wadenmuskeln einfach so widerlich an, wenn sie gefordert werden.

beim wadenhaben in der presse hör ich nicht auf weil ich das gefühl habe, ich hab keine kraft mehr, sondern weil ich dieses widerliche gefühl nicht mehr aushalte. (eher unter dem dicken teil der wade). der muskelkater ist dann aber an der richtigen stelle und brutal.

schöne grüße!

meine posts sind ernst gemeint! danke und grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten