Welchen Emailclient benutzt ihr ?

Was benutzt ihr ?

  • Microsoft Outlook/Express

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Bat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

xurC__

Senior Member
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
1.935
Da ich mich grad selbst damit beschäftigt habe, dachte ich mir mal ich machn Thread auf.

Ich benutze Mozilla Thunderbird, eher aus Neugier mal installiert. Hab bis vor kurzem alles über Googlemail gemacht (was auch wunderbar funzt!), aber mir ist so eine stationäre Lösung auf meinem PC direkt irgendwie lieber. Absolutes pro: Erweiterbarkeit durch Add Ons, ähnlich wie beim Firefox schier endlose Möglichkeiten. Nachteil: Kein wirklich guter Kalender on board, lässt sich natürlich nachrüsten. Was mir auch nicht gefällt, dass Mozilla es nicht schafft eine stinknormale Wiedervorlagefunktion einzubauen, wie soll man es da jemals in die Büros dieser Welt schaffen? Hab irgendwie auch kein wirklich gutes Plug In dafür gefunden.

Ganz vergessen, DER Punkt für mich war eigentlich die Einbindung von RSS-Feeds, geht auch über Googleaccount natürlich, aber ich finds so extremst bequem, meine Mails + RSS Feeds unter einem Dach zu haben, ohne groß klicken zu müssen.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich auf Arbeit mit Lotus Notes arbeite, wo das einfach sau-easy geht, wer ein Add On weiß kanns ja gerne posten.

Ja dann schießt mal los, der Thread für Email-Clients ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze derweil noch apple mail. Finde ich recht angenehm vom User-Interface. Zum Termine planen reicht mir Ical.

Als Gesamtlösung werde ich jetzt demnächst wohl Thunderbird+Lightning ausprobieren, das hat aber eher was mit meinem Backend (Zarafa-Server als Exchangeersatz) als mit wirklicher Motivation zu tun. Thunderbird sync nämlich mit Zarafa auch die Kontakte, das Mac Adressbuch nicht.

Outlook 2010 bzw. 2011 für Mac sync nicht mit meinem Backend (zumindest nicht komplett) deswegen fällts für mich aus. Ist mir aber ohnehin auch vom Funktionsumfang zu sehr overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zeit vor Gmail hab ich Windows Live Mail genutzt (hatte da auch noch keine RSS-Feeds abonniert und war mit den Funktionen (lesen, senden, empfangen) absolut zufrieden).

Seit Gmail nutze ich nur noch den Webclient und die E-Mail-App vom iPhone. Von der Bedienung ist der Google-Client einfach super angenehm. Für meine zweite IMAP-Adresse reicht mir das iPhone als Client zur Benachrichtigung und schnellen Beantwortung von E-Mails (da passiert eh kaum was).

Kennt jemand einen guten AJAX-PHP-Client, der IMAP-Accounts synchronisieren kann? Ein Webclient auf ansatzweise Google-Niveau für beide E-Mail-Konten wäre natürlich noch schöner.
 
Zarafa kann das und hat einen Webaccess im Outlook niveau dabei.

www.zarafa.com

zimbra ebenfalls, allerdings hat zimbra eine eingeschränktere umsonst variante als zarafa.
 
hatte mal entourage für mac, da is kalender, e-mail, adressbuch usw. alles mit inbegriffen, mail hab ich auch ne zeit lang benutzt aber iwie lande ich am ende doch immer wieder im browser...
 
Ich hab von meiner iGoogle Seite das Gmail Gadget gelöscht :p:thumbsup:, um direkt auf Googlemail zuzugreifen müsst ich ne URL eintippen, zu faul, bleibt Thunderbird.
 
Ich hab von meiner iGoogle Seite das Gmail Gadget gelöscht :p:thumbsup:, um direkt auf Googlemail zuzugreifen müsst ich ne URL eintippen, zu faul, bleibt Thunderbird.

Bookmark oder Gmail-Addon für Chrome (oder Firefox und Co.).
Mein Gmail-Addon für Chrome zeigt immer die Anzahl der ungelesenen Nachrichten an und aktualisiert sehr zeitnah. Bei Klick darauf öffnet sich Gmail.

Also ob du jetzt den Homebutton klickst um auf iGoogle zu kommen, oder den Button ist ja egal.

Gibt auch eine coole Minianwendung für Windows, die man auf den Desktop legen kann. Sobald E-Mails eintrudeln gibt es eine Notification via Sound und bei Klick auf die Anwendung öffnet sich auch Gmail im Browser.
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/google-mail-sidebar-gadget
 
Ja, ich weiß dass es sowas gibt. Aber ich will das Experiment wagen, weg vom browserbasiertem Emaildienst..vllt entscheid ich mich auch wieder um irgendwann :p
 
Ja, ich weiß dass es sowas gibt. Aber ich will das Experiment wagen, weg vom browserbasiertem Emaildienst..vllt entscheid ich mich auch wieder um irgendwann :p

Ja, alles verschwindet in die Cloud und du fängst an nostalgisch zu werden :)

Ich merks halt bei jeder Neuinstallation von Windows, wie angenehm es ist Programme nicht einrichten zu müssen. Klar, oft kommt das nicht vor, aber man ist ja generell sehr faul.
 
Ja Cloud-Computing ist schon geil, aber dann ist man ja noch abhängiger vom Internetz :eek:
 
ich hab thunderbird, aber nachdem ich mal abwechselnd im büro und zu hause an ner excel datei gearbeitet habe und thunderbird z.T. ne ältere version verschickt hat, wenn ich eine aktuelle datei gleichen namens neu (!) angehängt habe, halte ich davon nix mehr... scheiss programm :mad::thumbsdown:
 
Mach alles im Browser.
1-2 Mal am Tag reinschaun reicht vollkommen, das meiste ist eh unwichtiges Zeug.
 
Thunderbird über IMAP gesynced mit meinem Googlemail-Account. Auf dem Handy benutze ich das Standard-GMail-App. Der Vorteil ist, dass gelesene sowie ungelesene Mails auf allen Geräten auf dem gleichen Stand sind (inklusive Ordner)
 
hab web.de und yahoo
emails interessieren mich aber acuh nich wirklich, guck alle paar tage mal nach wenn ich was bestellt hab oder so..
 
Bin bei mehreren Web-Mail-Anbietern, z.B. t-online, ist für mich am praktischsten. War mal eine Zeit lang bei gmx, aber da hatte ich immer noch Emails bekommen, die eigentlich zu meinem Vorgänger sollten, also dem meine Emailadresse vorher gehörte. :thumbsdown: Da kamen dann so schöne Counterstrike-Turnier-Einladungen oder Amazonempfehlungen von irgendwelchen Sängern. Natürlich auch noch viele Spammails dazu.
 
Zurück
Oben Unten