Testbericht Native Instruments Machine 1.5

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
Hey an alle... Hab ja schon lang nichts mehr geschrieben.. Da ich mein Studio Setup um ein paar Dinge erweitert hab, werd ich euch hier mal meine Erfahrungsberichte schreiben..

Anfangen tu ich mit der Maschine.... Natürlich mit dem 1.5 Update, da sich da einiges getan hat.

-Verpackung und Optik:

Das ganze kommt in einem viereckigen Karton, typisch Native Instruments Design.. :D In dem Karton ist einmal die Maschine, ein Usb Kabel, Cd mit der Software, ein Handbuch für denn Schnelleinstieg und ein Paar Aufkleber.... :D

Die Maschine selber wirkt sehr robust, die Tasten und Drehregler sind sehr griffig und haptisch extrem gut..

-Installation/Bedienung

Die Installation geht relativ flott, man muss das ganze dann noch im NI Service Center regestrieren und schon kann man loslegen.. Je nachdem wie lang der Karton schon beim Händler stand, muss man evtl. noch das 1.5 Update installieren...

Und dann kanns auch schon los gehen...
Man kann entweder stand alone loslegen und alles komplett innerhalb der maschine software machen.. keyboard anschliessen und schon kann man schöne melodien einspielen..alles komplett bis der song fertig ist..

Oder aber man lädt es als vsti plugin in einer DAW. Ich nutze hier Samplitude...
Und das funktioniert echt gut...
Mit der Machine kann man richtig geile Beats bauen.. Es macht laune die ganzen Drum Kits zu durchforsten.. Oder man baut sich selber sein Drum Kit zusammen und sucht sich seine Kick, hihat und Snare selber aus...
Richtig geil ist der Swing regler.. Damit kann ich einfach ein bischen Human touch reinbringen... macht echt laune..

Die instrumente die mitgeliefert werden, sind echt der hammer.. Grad in der Streicher Sektion ist nach dem 1.5 Update einiges passiert.. Richtig gut...
Nachteil bei den Instrumenten ist, das man grad bei den synth´s sich schwer tut mit denn einstellungen.. das geht über die software oberfläche besser als an der machine selber...

Das geile an der Machine ist, das ich zwar nen PC mit der Software hab, aber komplett alles an dem Hardware Controller bedienen kann... Das macht laune.. Jetz versteh ich auch alle, die auf ihre MPC schwören.. Es ist einfach spassig, verschiedene Patterns auszuprobieren.. da noch eine snare rein, hier noch ne hihat.. bis sich ein richtig geiles drumpattern ergibt..

Ich werd die Machine nie wieder hergeben.. Das teil ist unglaublich inspirierend und kreativ.. Eine der besten Ausgaben seit langem..

-Preis
ich glaub knapp 500 Euro.. es gibt auch ne EDU version die deutlich günstiger ist..
aber das Teil ist sein geld wert...
 
Eine Frage, ich dachte die Maschine muss am PC angeschlossen sein um die zu nutzen. Ist das jetzt nicht so? Also kann man das Teil auch ohne Pc nutzen und einen geile Beat machen?
 
Zurück
Oben Unten