Fremdsprachen lernen

also ein freund von mir hatte sich da mal beworben, genau für die selbe stelle die ich auch anstrebe und wudre sofort zugelassen, eben weil er auch viele sprachen beherrscht, aber er hat die stelle dann doch nicht angenommen weil er lieber studieren wollte :D
idiot!
ich bewerb mich beim auswärtigen und für ein studium und dann mal schauen.
 
sprachlich gesehen hab ich das grosse los gezogen ;) mein vater ist aus deutschland meine mutter ist amerikanerin (2.generation aus italien) ich bin die ersten 8 jahre in den staaten grossgeworden und dann nach deutschland aber von geburt an 2.sprachig aufgezogen worden. da ich noch sehr viel verwandschaft in italien habe, hab ich diese sprache mit ca. 2-3 jahren angefangen zu sprechen und bin dort auch nahezu perfekt.. in der schule kam dann zu den bereits genannten sprachen francais dazu was mir zum glück auch keine grosse sorgen bereitet hatte.. abi hatte ich dann aber in deutsch englisch und italienisch (unter anderem ;) ) jetzt bin ich fast mitm studium fertig (auch germanistik und anglistik ;) )
war zwischendurch n halbes jahr in barcelona und kann auch spanisch... das reicht dann auch um in der welt rumzukommen auserdem würde ich dank sprachkenntnissen durch freunde in ungarn,russland und der türkei überleben
 
ich kann deutsch und englisch, das wars^^
manchmal könnte ich kotzen, das ich einfach so ne deutsche kartoffel bin. eltern verschiedener herkunft zu haben wäre schon cooler irgendwie, nicht nur wegen der sprache, so ein südländisches aussehen oder so wäre auch top:D

naja nach britischem englisch ist für mich die am schönsten klingende sprache (brasilianisches) portugiesisch. ist das leicht zu lernen oder so?
Naja, kann schon sein, dass das für manche cool ist, aber die Frage ist ja, was es dir objektiv gesehen bringt.

Wenn man beruflich nichts anderes benötigt, reicht es doch auch vollkommen aus, Deutsch und Englisch zu beherrschen.
 
Naja, kann schon sein, dass das für manche cool ist, aber die Frage ist ja, was es dir objektiv gesehen bringt.

Wenn man beruflich nichts anderes benötigt, reicht es doch auch vollkommen aus, Deutsch und Englisch zu beherrschen.

so gesehen bringen dir museen, theater und musik auch nichts. wenn man neue sprachen lernt, lernst du doch auch teile der anderen kultur kennen. und damit werden eben vorurteile oder ähnliches abgebaut. andere sprachen zu lernen ist schon wichtig.
 
so gesehen bringen dir museen, theater und musik auch nichts. wenn man neue sprachen lernt, lernst du doch auch teile der anderen kultur kennen. und damit werden eben vorurteile oder ähnliches abgebaut. andere sprachen zu lernen ist schon wichtig.
Das ist eben immer Teil der persönlichen Interesses.
Der eine lernt eben Sprachen, der andere hört Musik oder geht ins Museum und der andere schaut RTL2 und isst Chips.

Ich persönlich würde jetzt nicht zum Spaß eine Sprache lernen, ich hätte da Dinge, für die ich mich davor interessiere.
Eine Sprache zu lernen ist für mich eher Mittel zum Zweck und da kein Zweck ansteht, lerne ich auch keine Sprache.
 
Das ist eben immer Teil der persönlichen Interesses.
Der eine lernt eben Sprachen, der andere hört Musik oder geht ins Museum und der andere schaut RTL2 und isst Chips.

Ich persönlich würde jetzt nicht zum Spaß eine Sprache lernen, ich hätte da Dinge, für die ich mich davor interessiere.
Eine Sprache zu lernen ist für mich eher Mittel zum Zweck und da kein Zweck ansteht, lerne ich auch keine Sprache.

Sprachen lernen bringt immer mehr als das Beherrschen der Sprache selbst, man bekommt Einblick in kulturelle Räume. Ich merke das allein schon an den großen Medienereignissen dieses Jahres: Wenn in Japan, im Nahen Osten oder in Griechenland was passiert, bin ich immer auf Übersetzungen und Interpretationen angewiesen. Aber was Spanien angeht, kann ich einfach spanische Blogs lesen und mir ein Bild davon machen, was die Leute in Spanien dazu denken.
 
Sprachen lernen bringt immer mehr als das Beherrschen der Sprache selbst, man bekommt Einblick in kulturelle Räume. Ich merke das allein schon an den großen Medienereignissen dieses Jahres: Wenn in Japan, im Nahen Osten oder in Griechenland was passiert, bin ich immer auf Übersetzungen und Interpretationen angewiesen. Aber was Spanien angeht, kann ich einfach spanische Blogs lesen und mir ein Bild davon machen, was die Leute in Spanien dazu denken.
Naja, da ist eben die Frage, inwiefern einen die Geschehnisse in Spanien interessieren.
Einen kleinen Überblick möchte ich mir auch darüber verschaffen, aber so sehr, dass ich unbedingt spanische Blogs darüber lesen möchte, interessiert es mich dann auch nicht.

So ne Sprache lernen könnte ich mir als Rentner mal vorstellen, dann würde ich dieses Land auch öfter bereisen.
Aber die Energie, die ich in das Erlernen einer Sprache investiere, könnte ich momentan auch in die Uni investieren, da hab ich dann mehr von.

Mein Vater hat bis vor kurzem Italienisch gelernt, er macht dort ab und zu Urlaub und auch sonst bringt es ihm Abwechslung zu seinem Job.
 
Naja, da ist eben die Frage, inwiefern einen die Geschehnisse in Spanien interessieren.
Einen kleinen Überblick möchte ich mir auch darüber verschaffen, aber so sehr, dass ich unbedingt spanische Blogs darüber lesen möchte, interessiert es mich dann auch nicht.

So ne Sprache lernen könnte ich mir als Rentner mal vorstellen, dann würde ich dieses Land auch öfter bereisen.
Aber die Energie, die ich in das Erlernen einer Sprache investiere, könnte ich momentan auch in die Uni investieren, da hab ich dann mehr von.

Mein Vater hat bis vor kurzem Italienisch gelernt, er macht dort ab und zu Urlaub und auch sonst bringt es ihm Abwechslung zu seinem Job.

Das Geschehen in Spanien war nur ein Beispiel. Es geht mir einfach darum, dass es sich grundsätzlich lohnt, Fremdsprachen zu lernen, unabhängig vom unmittelbaren Zweck. Vor allem so was wie Spanisch, was einem einen riesigen Kulturraum eröffnet und dabei auch noch leicht zu lernen ist.
 
als rentner kannst du sprachen lernen vergessen. vorallem vokabeln
in meinem kurs sind überwiegend alte menschen und die brauchen einfach viel viel mehr zeit.
ok, die hast du als rentner zwar, aber wenn du es in jungen jahren schon lernst ist es immer nur von vorteil.

ich versteh menschen nicht wie sie nur mit deutsch + englisch auskommen können, aber ist nur meine persönliche meinung
 
ich versteh menschen nicht wie sie nur mit deutsch + englisch auskommen können, aber ist nur meine persönliche meinung





du bist auch so ne kleine streberin oder ? :D
stell dir vor es leben in deutschland menschen die nichtmal deutsch können
 
als rentner kannst du sprachen lernen vergessen. vorallem vokabeln
in meinem kurs sind überwiegend alte menschen und die brauchen einfach viel viel mehr zeit.
ok, die hast du als rentner zwar, aber wenn du es in jungen jahren schon lernst ist es immer nur von vorteil.

ich versteh menschen nicht wie sie nur mit deutsch + englisch auskommen können, aber ist nur meine persönliche meinung

hmm ungarisch , kroatisch, tschechisch ey was bringen einen diese sprachen ?
rabatt im puff?
 
deutsch und türkisch in wort und schrift. ich behaupte mal, dass mein deutsch perfekt ist. mein türkisch hingegen ausbaufähig.

ich bereue es, dass ich damals meinen spanischkurs abgebrochen habe:thumbsdown:
etwas französisch konnte ich auch mal. komplett verlernt:thumbsdown:

achja, englisch kann ich auch. müsste ich aber mal auffrischen.

also spanisch würde ich schon gerne sprechen können.
 
als rentner kannst du sprachen lernen vergessen. vorallem vokabeln
in meinem kurs sind überwiegend alte menschen und die brauchen einfach viel viel mehr zeit.
ok, die hast du als rentner zwar, aber wenn du es in jungen jahren schon lernst ist es immer nur von vorteil.

ich versteh menschen nicht wie sie nur mit deutsch + englisch auskommen können, aber ist nur meine persönliche meinung
Dann lerne ich es eben nicht, so wichtig ist mir das auch nicht, ich würde das dann wohl auch eher aus Langeweile lernen.

Ich verstehe Menschen nicht, die unbedingt zig Sprachen lernen möchten und dabei nicht einmal richtig Deutsch beherrschen.

Warum sollte man damit nicht auskommen, wenn man es beruflich nicht benötigt?
95 % meines Lebens hab ich bisher in Deutschland verbracht und bisher ist auch kein längerer Auslandsaufenthalt geplant. Dort komme ich ich prima mit Deutsch zurecht, vielleicht brauch ich einmal im Jahr auch mal Englisch.
Wenn ich irgendwo ins Ausland gehe, um Urlaub zu machen, komme ich meist auch mit Englisch zurecht.
 
Last edited by a moderator:
als rentner kannst du sprachen lernen vergessen. vorallem vokabeln
in meinem kurs sind überwiegend alte menschen und die brauchen einfach viel viel mehr zeit.
ok, die hast du als rentner zwar, aber wenn du es in jungen jahren schon lernst ist es immer nur von vorteil.

ich versteh menschen nicht wie sie nur mit deutsch + englisch auskommen können, aber ist nur meine persönliche meinung

ob du sprachen mit 18 lernst oder mit 60 müsste ziemlich irrelevant sein, da du die kritische periode, in der der menschliche geist noch aufnahmefähig ist für (erst-)spracherwerb schon laaaange lange überschritten hast. wenn du jünger bist hast du halt noch mehr zeit in die sprache hineinzuwachsen, da du mehr zeit hast und vllt auch bessere möglichkeiten, aber das wars.

und englisch + deutsch reicht streng genommen vollkommen. ich hatte zwar auch französisch und latein in der schule aber dadruch hab ich nicht wirklich die sprache gelernt und jetzt eh alles vergessen
 
Last edited by a moderator:
falsch. wenn du mit 18 lernst, hast du noch das strikte system im kopf, welches dir hilft zu lernen.
ja gut, sandmann, dass du nicht gerne ins ausland verreist, sondern mit deinem deutsch ja auch wunderbar auf mallorca klarkommst wusste ich nicht.
ich bin halt ein reisemensch.

als ob man nur für den beruf lernt. man lernt fürs leben. irgendwann bist du in puerto rico und hast deine traumfrau gefunden kannst aber nicht mit ihr sprechen.

am geilsten sind diese 40 jährigen dicken deutschen die im internet nach frauen aus russland oder thailand suchen, zum heiraten!
dann reisen die dahin, verlieben sich können aber kein wort mit ihr sprechen, ich amüsier mich jedesmal köstlich
 
ja gut, sandmann, dass du nicht gerne ins ausland verreist, sondern mit deinem deutsch ja auch wunderbar auf mallorca klarkommst wusste ich nicht.
ich bin halt ein reisemensch.

als ob man nur für den beruf lernt. man lernt fürs leben. irgendwann bist du in puerto rico und hast deine traumfrau gefunden kannst aber nicht mit ihr sprechen.

am geilsten sind diese 40 jährigen dicken deutschen die im internet nach frauen aus russland oder thailand suchen, zum heiraten!
dann reisen die dahin, verlieben sich können aber kein wort mit ihr sprechen, ich amüsier mich jedesmal köstlich
Als ob ich in Puerto Rico meine Traumfrau finde. Wenn die nicht einmal Englisch kann, ist sie mir eh zu ungebildet.:O
Das ist mir einfach alles zu unrealistisch.
Außerdem ist das ein Paradoxon, eine Traumfrau hängt ja nicht nur vom Aussehen ab, sondern auch von anderen Dingen wie Charakterzügen und wenn ich diese Dinge mangels Sprachkenntnissen nicht erkunden kann, verpasse ich auch nicht meine Traumfrau.^^

Ich mach halt normalen Urlaub, so wie andere Leute auch. Ich bin dort um abzuchillen und mich zu entspannen und nicht um mir irgendwelche stressigen Dinge anzutun. Um dann im Restaurant etwas zu essen zu bestellen, reicht Englisch vollkommen aus.

Diese Frauen können aber auch kein Wort mit den Deutschen sprechen, was ja eigentlich sinnvoller wäre, da sie ja dann immer nach Deutschland kommen.
So etwas würde ich mir sowieso nicht holen, worauf die aus sind, ist doch klar.:p
 
Last edited by a moderator:
ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen; deshalb wurde das vielleicht schon besprochen.

ich sitz am tag etwa 1,5 stunden im auto, und denk mir oft dass ich das auch sinnvoller nutzen könnte als nur musik.
hat jemand erfahrung mit lern- CDs zum erlernen einer sprache ?

da ich die sprache nicht unbedingt perfekt schreiben können will; sondern eher nur sprechen, könnte das doch sinnvoll sein. oder ?


god bless
faber
 
Back
Top Bottom