Der Ableton Live Thread (Fragen und Antworten)

Skip_Intro

Altgedient
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
1.943
Es scheint bisher keinen Thread über diese doch sehr bekannte und beliebte DAW zu geben.

Dies soll aber ein Ort sein für den Austausch der Mzeeler, die Ableton Live nutzen. Fragen, Tipps, Link-Empfehlungen, Ratschläge und evtl. ja auch eigene Live-Sets.

Auf der Ableton-Seite kann man sich eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion laden. Dies kann man sogar für die Ableton Suite machen, in welcher neben Live noch einige wirklich gute Synthies enthalten sind.

Hier der Link: http://www.ableton.com/de/downloads
 
Sehr interessant finde ich momentan übrigens auch "The Bridge": Diese in Live integrierbare Software ermöglicht es, mit Serato erstellte Mixtapes als Midi-Signale aufzunehmen und später dann in Live nachzubearbeiten. Es können also Fades, Scratches etc. im Nachhinein bearbeitet werden.
 
Erste Frage: Weiß jemand, ob ich bei Impulse den einzelnen Pads unterschiedliche Effekte und Einstellungen zuweisen kann? Bisher gelten die bei mir immer für alle Pads in Impulse.
 
Wegen "the Bridge", ich dachte, das wär eh Sinn und Zweck von Serrato?
Ich glaub ich guck mir ableton auch ma an
 
Serato ermöglicht es einem, statt Vinyl mit MP3 aufzulegen und zu scratchen.

The Bridge zeichnet die Aktionen des Mixers als Midi-Signale auf. Man kann also im Nachhinein die Aktionen am Mixer bearbeiten. Wie es mit den Bewegungen am Plattenspieler ist, weiß ich nicht.
Bisher funktioniert das aber nur mit einem bestimmten Rane-Mixer, soweit ich weiß. Aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis dies auch mit anderen Mixern geht.
 
yo skip, wegen dem impuls-ding. musst dir audiospuren aufmachen und dann stellste -audio from- auf impulse und dann kannste wo -post mixer- steht die einzelnen slots auf die audio spur legen. hoffe ich habs richtige thema getroffen was dir auch weiterhilft^^
 
ich hab auch mal ne frage, ich hab folgendes aus den augen verloren. ich hab mein sample editor in den optionen angegeben, aber wie kann ich den von ableton aus öffnen, also dass ich das ausgewählte sample darin bearbeite??
 
Wenn ich mich noch richtig erinnere, nach dem man einen Sample in eine Spur gezogen hat gibt es links unten diese Auswahl Fenster, im Sample ist dann ein kleiner Button "Edit" zu sehen, einfach da drauf klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer von euch ob man in Ableton mit Rewire ein Reason Instrument zb. NX XT per Midi "spielen" kann ? Bisher hab ich nur versucht komplette Spuren von Reason in Ableton aufzuzeichnen, was ganz gut funktioniert hat. Will nämlich n ordentliches Piano einspielen, weil Ableton keine schönen hat ;)
 
Weiß einer von euch ob man in Ableton mit Rewire ein Reason Instrument zb. NX XT per Midi "spielen" kann ? Bisher hab ich nur versucht komplette Spuren von Reason in Ableton aufzuzeichnen, was ganz gut funktioniert hat. Will nämlich n ordentliches Piano einspielen, weil Ableton keine schönen hat ;)

evtl nen soundfontplayer in ableton verwenden?
http://freemusicsoftware.org/category/free-vst/soundfont

so sparste dir den midi fiack und soundfonts gibts massig gute

 
Moin Moin!

kann mir mal bitte einer erklären, wie ich bei Ableton n Drumpattern, so einstelle, dass es layed back betont wird?...das was ich da zusammenstückel is mir einfach zu technomäßig...
oder vielleicht habt ihr n Tutorial irgendwo gefunde, wo sowas erklärt wird?! oder wie nennt man das? "verlayedbacken"??? halt feeling reinbringen...

Danke schonmal im vorraus!!
 
meinst du swing??
dafür gibts 3 möglichkeiten
1. einspielen ohne zu quantisieren
2. in der session-ansicht, rechts unter dem (nachunten) scroll-balken das D aktivieren; dann kommt unter den spuren -track delay- und das verursacht auch verzögerungen
3.wenn du doppelt auf deinen midi/audio clip klickst hast du links daneben das fenster -clip- und dort kannste grooves einstellen
 
Moin Moin!

kann mir mal bitte einer erklären, wie ich bei Ableton n Drumpattern, so einstelle, dass es layed back betont wird?...das was ich da zusammenstückel is mir einfach zu technomäßig...
oder vielleicht habt ihr n Tutorial irgendwo gefunde, wo sowas erklärt wird?! oder wie nennt man das? "verlayedbacken"??? halt feeling reinbringen...

Danke schonmal im vorraus!!

Man kann die Quantisierung im Nachhinein auch ändern: Mit CMD und 4 (unter Windows wird es wohl STRG und 4 sein) kann man das Quantisierungs-Raster deaktivieren und die einzelnen MIDI-Noten nach Lust und Laune bewegen. Mit CMD + 1 bzw. CMD + 2 kann man das Raster übrigens enger oder weiter stellen.

Der Tipp mit dem Delay ist aber auch dafür geeignet.

Sag mal Bescheid, ob es das war, was du meintest mit "verlayedbacken" :)
 
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Drums layern kann? Momentan benutze ich dafür immer im Impulse zwei oder mehr Slots. Wäre aber cool, wenn man unter einem Slot einfach mehrere Drum-Samples mixen kann.

Geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten