Sammel-Thema Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. III

Moin! Soweit ich das richtig verstanden habe, musst du oben links aud den kleinen Magneten gehen (Snap to Grind) und dort dann deine Genauigkeit einstellen, in deinem Fall wäre es denke ich eine Bar.

Danke, aber das hatte ich alles schon durchprobiert (snap to bar, line, cell, none ...). Bei manchen Samples ist der Schnitt einige Milimeter links oder rechts vom Raster, obwohl ich das Messer beim Schneiden genau auf der Linie setze (Und der Cursor dort ja auch "einrastet" wenn man ihn darüber bewegt). Gut, muss ich weiter probieren
 
Danke, aber das hatte ich alles schon durchprobiert (snap to bar, line, cell, none ...). Bei manchen Samples ist der Schnitt einige Milimeter links oder rechts vom Raster, obwohl ich das Messer beim Schneiden genau auf der Linie setze (Und der Cursor dort ja auch "einrastet" wenn man ihn darüber bewegt). Gut, muss ich weiter probieren
Unter dem magneten, bei "Focus: audio clips" steht "zero cross". das ist dafür da die samples nur an Nulldurchgängen zu schneiden. Wenn du das ausmachst schneidet er genau da wo du hinklickst. Allerdings kann es dann sein, dass es an der Stelle knackst.
 
Unter dem magneten, bei "Focus: audio clips" steht "zero cross". das ist dafür da die samples nur an Nulldurchgängen zu schneiden. Wenn du das ausmachst schneidet er genau da wo du hinklickst. Allerdings kann es dann sein, dass es an der Stelle knackst.

Perfekt, danke
 
Nun zu meiner Frage:
Mir stellt sich das Problem, dass ich einen Regler im Lied verändern will, dies allerdings mithilfe meines MIDI-Keyboards, sprich:
Ich will meinetwegen das C drücken-> 20% des Reglers
bei dem E meinetwegen-> 50%

Gibts es eine Möglichkeit den Reglerausschlag auf bestimmte Tasten zu legen?

Keiner 'ne Idee?
 
einen regler mit 2 tasten zu belegen geht nicht...

du kannst aber die art der faderbewegung festlegen. rechtsklick auf fader, link to controller, dann bei mapping formular was auswählen
 
einen regler mit 2 tasten zu belegen geht nicht...

du kannst aber die art der faderbewegung festlegen. rechtsklick auf fader, link to controller, dann bei mapping formular was auswählen

geht doch:p
wobei dass dann nicht mehr über FL läuft. Vereinfacht gesagt sieht das so aus dass man ein Tool zwischen Soundkarte und FL schaltet welches MIDI Ein- und Ausgänge abgreift erst dann an FL weiterleitet. Dieses Tool muss man dann entsprechend einstellen/programmieren dass eingehende Note On Befehle in ControlChange Messages umgewandelt werden. Und diese Control Change Messages steuern dann den Regler in FL :)

Soweit zur Theorie. In der Praxis hab ich das unter diesem Setup aber noch nicht gemacht. Bei mir war/ist das Ganze mit Harwaresampler aufgebaut. Mein Sampler besitzt kein Datawheel/Regler und somit ist das schneiden von Samples nur mit direkter Zahleneingabe und/oder + und - Taste möglich.
Allerdings kann man ihn auch mit ControlChange Messages dazu bringen den Start oder Endpunkt zu verschieben. Ich hab das erst mit Modulationsrad gemacht, mir aber dann einfach ein Poti an den Fussschweller Anschluss meines Keyboards gehängt der dann als Datawheel benutzt werden kann. Dann kam mir aber die idee des choppen mit der Keyboardtastatur. Hab dann knapp zwei Oktaven der Tastatur geopfert und sie dafür benutzt mittels der Software PD (das ist das Tool von dem ich oben geredet hab) dazu benutzt bestimmte CC Werte an den Sampler zu schicken. Wenn ich jetzt also ein Sample in 8tel choppen will dann muss ich nur einmal Start und endpunkt mit dem Poti einstellen um genau einen (oder zwei) Takte zu haben. Danach kann ich start und endpunkt einfach mit der Keyboard Tastatur "anfahren".

Bei Interesse kann ich dir noch genaueres sagen wie die NoteOn zu CC wandlung mit PD umgesetzt wird.

peace
 
naja, geht in fl studio halt nicht.

war ja seine frage...;)

sone ne lösung kannt ich halt nicht
 
Ja danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Habe jetzt noch ein weiteres Problem, und zwar hab ich mir ne MPD 32 geholt, jedoch funktioniert bei mir das TAP TEMPO nicht. Gibts da nen Trick?
 
aus dem image line forum

1. set the timing to external
2. set the transports to MMC, not MMC/MIDI

what's happening is you're getting 2 messages at once, which FL Studio is thinking is START then STOP.
 
einen regler mit 2 tasten zu belegen geht nicht...

Doch. Und es geht sogar recht einfach mit FL eigenen Bordmitteln.
;)

Nun zu meiner Frage:
Mir stellt sich das Problem, dass ich einen Regler im Lied verändern will, dies allerdings mithilfe meines MIDI-Keyboards, sprich:
Ich will meinetwegen das C drücken-> 20% des Reglers
bei dem E meinetwegen-> 50%

Gibts es eine Möglichkeit den Reglerausschlag auf bestimmte Tasten zu legen?


Einfach den 'Fruity Keyboard Controller' als Generator laden. Im Keyb. Contr. kann man nun am oberen Mini-Keyboard den Bereich der Keys die man als Regler benutzen will einstellen (das orangene Band oberhalb der Tasten). Dann links oben auf den Pfeil-nach-Unten Button klicken und aussuchen ob nur die weißen, oder weiße & schwarze Tasten diesem Bereich zugewiesen werden sollen.

Jetzt Rechtsklick auf den Regler den man steuern will -> link to controller -> Internal controller -> KbCtrl-Note -> Accept
 
Last edited by a moderator:
Hahaha. Super. Das hätte man mir mal vor nem Jahr erzählen sollen. Dann hätte ich mir das mit PureData sparen können. Mit dem FL KeyboardController sollte das ja auch in meinem Fall funktionieren wenn ich nen CC Regler im "MIDI Out" Generator damit steuer.
Danke.

peace
 
Hahaha. Super. Das hätte man mir mal vor nem Jahr erzählen sollen. Dann hätte ich mir das mit PureData sparen können.

Neue Tools zu lernen kann nie verkehrt sein ;)

Mit dem FL KeyboardController sollte das ja auch in meinem Fall funktionieren wenn ich nen CC Regler im "MIDI Out" Generator damit steuer.

Yep. Geht auch. :)
 
Der Keyboard Controller ist genau dafür gedacht (und kann eigentlich auch nur das :p ). :)

ich hab den mal im zusammenhang mit gross beat gesehn, aber nie genutzt, da ich das teil leider immer noch nciht besitze
 
ich hab den mal im zusammenhang mit gross beat gesehn, aber nie genutzt, da ich das teil leider immer noch nciht besitze
Ja. Grossbeat ist so eins der Plugins das ich eigentlich unbedingt haben will, aber irgendwie immer wieder vergesse mir zu holen. Ich weiß nicht warum.
 
ich brauch es eigtl ganz dringend, weil ich denke das es einigen projekten, den nä schritt verpassen würde..bin aber nach dem schlagzeug kauf sowas von broke...shice noch eins ey....

klar könnte ich mit der demo version arbeiten und parts dann rausbouncen, is mir aber zu stressig

ausserdem. kann es sein das der preis mal gestiegen ist? ich hatte ma 49 usd im kopf, nu kost das teil schon 70 eusen und seit neuem ruft IL auch vat auf, was voll nervt

hast dir harmor geholt?
 
Last edited by a moderator:
ausserdem. kann es sein das der preis mal gestiegen ist? ich hatte ma 49 usd im kopf, nu kost das teil schon 70 eusen und seit neuem ruft IL auch vat auf, was voll nervt

Ne. Es hat schon immer 100$ gekostet. Der Shop zeigt die Preise seit neuestem umgerechnet in Euro an.


hast dir harmor geholt?

Ne. Leider nicht. Ich muss gerade um Einiges kürzer treten mit meinem mikrigen BAföG + Nebenjob.
Wäre ich flüssig, würde ich es aber definitiv kaufen. Das Ding ist das absolute Monster :D
 
Back
Top Bottom