Sammel-Thema Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. III

Kurze Noob-Frage: :D

Wenn ich zB ein 10sek Sample in den Sampler lade und im Piano-Roll auf eine Taste drücke, wird das komplett abgespielt. Wie kann ich einstellen das das Sample aber nur bei gedrückter Taste abgespielt wird? Merci!
 
auf den "INS" im sample channel gehen, dort die adsr aktiv schalten und so in etwa einstellen


adsr.jpg
 
Schon wieder eine Frage: Wenn ich in FL Studio die einzelnen Spuren exportiere (Split Mixer Tracks), werden logischerweise nur die einzelnen Mixerspuren exportiert. Allerdings habe ich auf der Masterspur Effekte laufen die ich am liebsten bei allen einzel exportierten Spuren anwenden möchte. Gibts da eine einfachere Lösung als bei allen Mixer-Spuren die Effekte nochmal so einzustellen?
 
Ich sag mal so: wozu? Wenn du die einzel spuren brauchst, dann wohl weil jmnd n rmx macht oder weil er es mischen will...dann die frage: macht es dann sinn, alle effekte draufzulassen? (vllt. N delay, der so eingestellt ist, das er melodie parts einnimmt)
Der rest macht für mich kein sinn, wüsste auch net wies gehen soll...
 
Seh ich auch so. Selbst wenn du die Effekte des Master in jedem einzelnen Kanal nachbaust bzw kopierst kommt am Ende ja nicht unbedingt das gleiche raus. Sobald ein Kompressor im Master am Werk ist zB würde der sich auf einem einzelnen Kanal ja ganz anders verhalten wie im Masterkanal.
 
Ok, da hast du natürlich recht... Eigentlich wollte ich nur die einzelnen Spuren exportieren, dass ich sie in einem anderen Programm nochmals nachbearbeiten kann. Im Endeffekt muss ich ja nur die Master-Effekte auch im Mischprogramm auf alle Spuren anwenden.

Also danke euch beiden, habt mich auf die richtige Spur gebracht. :D
 
Last edited by a moderator:
wenn ich momentan in fl irgendwas "mache", dann öffnet sich der browser (links) parallel dazu. z.b. wenn ich die piano roll öffne, dann geht current project>patterns>pattern 1 auf. wie kann ich das unterbinden, weil vorher war das nicht so?
 
steht iwo weiter oben schon...guck mal nach den "snap" einstellungen im browse, da darf nicht "auto" an sein
 
wenn ich etwas in fl spiele und ich während dessen zum desktop oder mozilla wechsle verstummt das programm! weiß einer worans liegen könnte -.-?
 
NoOb-Problem

Hallo Leute,


ich hab mal wieder ne Boon-Frage, die ich trotz youtube und Konsorten nicht beantworten konnte, hoffe ihr könnt und wollt mir helfen:

1. Ich habe einige Samples links im Browser, wenn ich die rüber in das Pattern zieh, verändert sich (nur bei Geige) die Tonhöhe um einige Oktaven, nur wenn ich sie im Browser anklick klingen sie normal.

Oder war das einfach diese Einstellung, wo ich irgendwo den Haken bei Sampleinstellungen setzten muss (?)


Greets
 
Hallo Leute,


ich hab mal wieder ne Boon-Frage, die ich trotz youtube und Konsorten nicht beantworten konnte, hoffe ihr könnt und wollt mir helfen:

1. Ich habe einige Samples links im Browser, wenn ich die rüber in das Pattern zieh, verändert sich (nur bei Geige) die Tonhöhe um einige Oktaven, nur wenn ich sie im Browser anklick klingen sie normal.

Oder war das einfach diese Einstellung, wo ich irgendwo den Haken bei Sampleinstellungen setzten muss (?)


Greets

Stichwort: Root-Note
Bei der Klaviatur im "Channel settings"-fenster mit Rechtsklick die Root-note (orange) auf c5 setzen.
 
dann haben deine geigen (samples?) ne andere abtastrate als du in FL eingestellt hast, (normalerweise 44.1 khz) kenn das problem von hifi drumsamples. kann evtl auch am format liegen. falls sicky sonst keinen grund dafür hat wirds denk ich daran liegen
 
ne frage und zwar:
Wenn ich was samplen will und den standard sampler nehme... dann konnte ich das sample irgendwo genau an diese bars angleichen. quasi hat fruityloops mir das sample so gestreckt/geschrumpft, dass es aufm beat im takt ist. wie geht das nochmal? mache beats nicht so oft und wollte mal wieder ran aus spaß und finde diese funktion nicht mehr :D
..am besten per pm antworten, wär super nett ! danke schonmal :)
 
Back
Top Bottom