RAG blicken zurück auf "Unter Tage"

Herr Merkt

Altgedient
Joined
Apr 1, 2003
Messages
2,180
Verehrte Leserinnen und Leser,
anlässlich der digitalen Neuauflage des Klassikers "Unter Tage" hatte ich die Gelegenheit, ein Interview mit der legendären Ruhrpott AG zu führen. Sollten Sie aufgrund Ihres jugendlichen Alters den nachfolgenden Zeilen nicht folgen können, möchte ich Sie recht herzlich dazu einladen, sich das Meisterwerk auf der offiziellen Bandcamp-Seite der Sprechgesangskapelle in voller Pracht zu Gemüte zu führen. Klassischer Scheiß!

Beispielitem:
Die späten Neunziger werden von vielen HipHop-Köpfen als das goldene Zeitalter HipHops deutscher Machart wahrgenommen. Viele nennen in diesem Rahmen "Unter Tage" als eines der prägenden Alben dieser Epoche. Ab wann haben Sie selbst die Tragweite dieses Tonträgers für die deutschsprachige HipHop-Szene erkannt?
Denke das kam erst sehr spät bei uns an. Man hat zwar außerordentlich gute Verkaufszahlen mit „Unter Tage“ auf einem Indie-Label vorgelegt und das hat natürlich erstmal gut getan. Allerdings stand man derzeit nicht alleine da mit guten Verkaufszahlen. Auch die Tatsache, dass unsere Konzerte, zu der Zeit wo andere vor 16-Jährigen spielten, von einem "reiferen" Publikum mit höherem Altersdurchschnitt frequentiert wurden, haben wir als sehr positiv wahrgenommen. Das war uns zu diesem Zeitpunkt auch vorrangig wichtig. Auch wenn wir das Gefühl nicht los wurden, an der damals "jugendlichen" Zielgruppe vorbeigeschossen zu haben, so erkannte man spätestens nach dem Abklingen des Folgewerks "Pottential" und den aber nicht nachlassenden "Lobeshymnen" für RAG auch die bleibende Nachhaltigkeit unseres Erstlings.

zum vollständigen Interview
 
We natürlich mal ganz interessant wer da von RAG die Antworten gibt
 
ach waren das zeiten. untertage - ein grandioses album! ich warte ja immer noch auf deutschraps könige laki und flip...
 
Ich war mal so frei das Interview hier einzufügen und das "Sie" durch "Du" bzw. "Ihr" zu ersetzen

Guten Tag. Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich, dass du dir die Zeit nimmst, einige Fragen zur digitalen Neuauflage des Klassikers "Unter Tage" zu beantworten!

Bitte, gern.

Hättest du die Güte, die ursprüngliche Veröffentlichung Ihres Albums "Unter Tage" für meine jüngeren Leserinnen und Leser in den damaligen HipHop-Kontext einzuordnen?

Aber ja. Das Album „Unter Tage“ war damals so etwas wie: Die gut besuchte Gegenparty zur Spaßrapveranstaltung. Ein kompromissloses Album, dem man in keinem Moment ein Liebäugeln auf kommerziellen Charterfolg unterstellen konnte. Für uns vier Jungs ist es in erster Linie ein tiefgründiges, deutschsprachiges Underground-Rap-Album gewesen, das ganz natürlich nach unseren Vorstellungen und nicht am Reißbrett entstanden ist. Auch wenn wir uns den damaligen US-Indie-Rap zum Vorbild genommen haben, dem man aus heutiger Warte betrachtet, eine roh gehaltene „Golden Era"-Ästhetik attestiert, bleibt „Unter Tage“ schlicht ein Zeitdokument mit unserer ganz persönlichen Handschrift.

Die späten Neunziger werden von vielen HipHop-Köpfen als das goldene Zeitalter HipHops deutscher Machart wahrgenommen. Viele nennen in diesem Rahmen "Unter Tage" als eines der prägenden Alben dieser Epoche. Ab wann hast du selbst die Tragweite dieses Tonträgers für die deutschsprachige HipHop-Szene erkannt?


Denke das kam erst sehr spät bei uns an. Man hat zwar außerordentlich gute Verkaufszahlen mit „Unter Tage“ auf einem Indie-Label vorgelegt und das hat natürlich erstmal gut getan. Allerdings stand man derzeit nicht alleine da mit guten Verkaufszahlen. Auch die Tatsache, dass unsere Konzerte, zu der Zeit wo andere vor 16-Jährigen spielten, von einem "reiferen" Publikum mit höherem Altersdurchschnitt frequentiert wurden, haben wir als sehr positiv wahrgenommen. Das war uns zu diesem Zeitpunkt auch vorrangig wichtig. Auch wenn wir das Gefühl nicht los wurden, an der damals "jugendlichen" Zielgruppe vorbeigeschossen zu haben, so erkannte man spätestens nach dem Abklingen des Folgewerks "Pottential" und den aber nicht nachlassenden "Lobeshymnen" für RAG auch die bleibende Nachhaltigkeit unseres Erstlings.

Inwiefern hat "Unter Tage" temporär oder permanent dein Leben verändert?

Inwiefern dreht der Morgenstern seine Runden? Temporär in etwa so, als dass uns plötzlich das Gefühl überkam, von dem was wir da tun, sogar leben zu können. Das war allerdings ein kurzlebiger Gedanke. Permanent sorgten unsere Fans und Anhänger, von Tag 1 bis in die Jetzt-Generation dafür, dass wir mit Stolz auf einen gemeinsam geschaffenen "Meilenstein" zurückblicken können, der uns auf ewig miteinander, mit unserer Heimat, dem Ruhrgebiet und der deutschsprachigen Rap/HipHop Bewegung verschmelzen lässt.

In der Spielzeit 2001 ließt ihr auf "Unter Tage" mit "Pottential" einen qualitativ ebenbürtigen Tonträger folgen. Danach wurde es - mit Ausnahme einiger unterbeachteter Solo-Bemühungen - ruhig um RAG - zu ruhig! Warum müssen eure Anhängerinnen und Anhänger bis heute auf neues Material der Ruhrpott AG warten?

Das wäre zu mühselig im Detail zu erörtern, aber es ist einfach so, dass bestimmte Gefühle einer bestimmten Phase im Leben zugehörig sind. Und wenn dieses Gefühl nicht mehr die Schnittmenge aller Beteiligten bildet, sollte man auch nicht, des Zweckes wegen, so tun als ob dem so wäre.
So haben sich die Wege zunächst im Geiste, dann auch räumlich getrennt. Aber wir haben alles im Guten entschieden und sind bestimmt auch deshalb dabei glaubwürdig geblieben.

Am 10. Dezember 2010 erschien nun euer Klassiker "Unter Tage" in digitaler Neuauflage. Angesichts der astronomischen Preise für die Original-Auflage dieses Werkes drängt sich mir dabei die Frage auf, warum ihr euch gegen eine physische Neuauflage entschieden haben? Ich hätte sofort zugegriffen!

Nun, wir möchten einfach einen "Mythos" erhalten. Es gab eine Erstauflage und eine Nachpressung aus der Zeit. Wir haben damals schließlich eine ordentliche Anzahl an Vinyl gepresst und nicht nur 1000 Stück, so dass genug im Umlauf waren und sind. In heutigen Zeiten der Digitalisierung empfinden wir es als lediglich "netten Zug" von uns, gemeinsam mit MPM ein Digi-Only-Re-Release mit Instrumentals und zwei damals exklusiven Tracks legal und in ordentlicher Qualität erstmalig für eine Folgegeneration und unter 10 Euro verfügbar zu machen. Wer das Vinyl möchte, muss halt den Museumspreis bezahlen.

Über iTunes erhalten die Käuferinnen und Käufer in Form von "Schwingungen" und einem Remix von "Kopf Stein Pflaster" neben allen Instrumentals zwei weitere Bonustracks. Einerseits frage ich mich natürlich, warum iTunes-Käuferinnen und -Käufer im Vergleich zu Amazon-MP3-Käuferinnen und -Käufern ständig bevorteilt werden? Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Verbleib des Titels "Nix is", der als Zeitzeugnis sicherlich ein weiterer interessanter Kaufanreiz gewesen wäre.

Diese Bonustracks gibt es im Übrigen auch bei Direktkäufern des ganzen Albums über unsere Page.
Andererseits gilt iTunes weltweit als Marktführer. Auch wenn der Apple manchen sauer schmeckt, ist es das bestfunktionierendste System, auch mit Hinblick auf die ganzen iPhone Nutzer etc. macht es Sinn, denen mit Exklusivität entgegen zu kommen. Was "Nix Is" angeht, so stimme ich Dir zu.Auch einer meiner Lieblingstracks! Das war aber auch der erste RAG-Release, welcher unter einer anderen Vertragssituation veröffentlicht wurde und die Rechtefrage ist diesbezüglich. noch nicht final geklärt. Alles weitere später.

Mit Melting Pot Music (MPM) habt ihr euch für ein Label entschieden, welches seine Sporen in vergangenen Tagen hauptsächlich durch die Veröffentlichung instrumentaler Meisterwerke verdiente. Wie kamt ihr dazu, das Album über MPM neu zu veröffentlichen?

Nun, da sich RAG-Mitglied Aphroe als Soloact gerade dazu entschlossen hat, seine aktuellen Releases über MPM zu verbreiten, bot es sich im Zuge dessen an, den oft gehegten Gedanken eines Re-Releases in einem gründlichen Abwasch zusammen abzuhandeln. MPM hat sich meines Erachtens nicht nur im Instrumental-Geschäft seine Lorbeeren verdient, sondern generell um die Veröffentlichungen von qualitativ hochwertigen (Black-) Music -Produktionen aus dem In- und Ausland verdient gemacht. Ein Klassiker wie das "Unter Tage"-Album steht dem Label ebenso gut zu Gesicht wie uns das Logo mit dem Hahn in 2010/11.

Kannst du meinen Leserinnen und Lesern Hoffnung auf ein neues RAG-Album machen?


Was sind die nächsten Karriereschritte der einzelnen AG-Mitglieder?
Nein, macht Euch mal keine Hoffnung auf ein neues RAG-Album...aber zumindest auf einen aktuell wieder hungrigen Aphroe, der große Albumpläne für 2011 mit MPM hegt und bestimmt auch auf den ein oder anderen Interessanten Act aus dem Dunstkreis der RAG Crew, wie z.B. der umtriebige Ruhrpott MC Rheza. Auch Pahel wird bestimmt mal wieder was von sich hören lassen und auch Beats von Mr.Wiz aka Beat Sampraz finden mit Sicherheit ihren Weg auf die ein oder andere zukünftige Veröffentlichung und hoffentlich auch in Euer Gehör.

Ich bedanke mich recht herzlich für das Gespräch und wünsche euch viel Erfolg bei euren weiteren Vorhaben!

Man dankt!
 
Ich war mal so frei das Interview hier einzufügen und das "Sie" durch "Du" bzw. "Ihr" zu ersetzen

Ihnen ist bewusst, dass Sie damit gegen geltendes Urheberrecht verstoßen? Sie können nur von Glück sprechen, dass ich meinen Blog aus Liebe zur Kultur betreibe und von weiteren Schritten absehen werde!

Weiterhin bitte ich Sie darum zu erörtern, inwiefern sich exklusive Interview-Inhalte meines Blogs von Nachrichtenmeldungen über neue Alben, Videos oder Money Boy-Shoutouts unterscheiden? Wir müssen immer bedenken, dass ich hier exklusive Inhalte anbiete, die für einige Nutzer von MZEE sicherlich von Interesse sind!
Ich bin also auf Ihre Argumentation gespannt, die sicherlich ohne die Worte peinlich, Spast und irrelevant auskommen wird!
 
du verdienst ja "aus liebe zur kultur" an den klicks, du promotest dich mit deinen news also selber du peinlicher irrelevanter spast.
 
Die Ruhrpott AG, ob in der Gruppe oder Solo, ist natürlich über alle Zweigel erhaben, aber das Interview sagt mir nicht wirklich zu.
Es werden nur belanglose Sachen gefragt bzw. Sachen, die sowieso schon länger klar sind/waren.

Und wie schon geschrieben: Es wär interessant, wer von den Vieren da dann eigentlich jeweils die Antwort gibt.

Und ich glaube die RAG-Jungs sind mit die letzten im Deutschrap, die man Sachen fragen sollte wie: "Wisst ihr eigentlich selbst, wie toll ihr seid ?"

...
 
Hab das Interview in diveres Foren gestellt und habe das "SIE" in ein "DU" getauscht. ftw.... dummer merkt
 
du verdienst ja "aus liebe zur kultur" an den klicks, du promotest dich mit deinen news also selber du peinlicher irrelevanter spast.

Thema verfehlt: Sie sollten Punkte aufzählen, die diese Newsmeldung Ihrer Meinung nach von anderen Newsmeldungen unterscheidet.
Außerdem kann ich Ihnen versichern, dass ich an Ihren Klicks keinen Cent verdiene und im Gegensatz zu den Künstlern, deren Alben und Videos hier angekündigt werden, auch keine finanziellen Hintergedanken habe. Probieren Sie es gerne aus, indem Sie Ihren Werbeblocker für meine Seite deaktivieren. Sie werden keine Unterschiede bemerken.
Kleiner Tipp: bitte unbedingt den Werbeblocker wieder aktivieren, bevor Sie danach andere HipHop-Seiten besuchen!


Zur konstruktiven Kritik am RAG-Interview: Natürlich bringt das Interview für alt eingesessene HipHop-Köpfe kaum neue Informationen. Darum geht es auch nicht, da die Zielgruppe der digitalen Neuveröffentlichung jene Personen sind, die das Album eben noch nicht kennen. Daher hätte es wenig gebracht, wenn ich die RAG-Jungs zur Kritik an der aktuellen HipHop-Szene verleitet hätte. Das wirkt dann eher wie: beleidigter alter Opa und erzeugt Reaktanz.
 
Hab das Interview in diveres Foren gestellt und habe das "SIE" in ein "DU" getauscht. ftw.... dummer merkt

Vielen Dank für die Mühe. Haben Sie am Freitag schon etwas vor? Dann müsste man die neue Kennenlernrunde promoten.

Allerdings muss ich Sie in Zukunft darum bitten, meinen Blog als Quelle anzugeben. Sollte dies nicht geschehen und ich meine exklusiven Inhalte an anderer Stelle ohne Verlinkung vorfinden, dann gibt es Post vom Anwalt. Ich weiß ja jetzt, wer es war!
 
ey merkt, kannst du mir mal bitte erzählen warum du die in dem interview "sie"zt ??
hast du dich so weit vom hiphop entfernt oder was?

und wenn das dein stilmittel sein soll, dann finde ich dennoch deine beiträge hier bei mzee mehr als peinlich
 
Last edited by a moderator:
ey merkt, kannst du mir mal bitte erzählen warum du die in dem interview "sie"zt ??
hast du dich so weit vom hiphop entfernt oder was?

RAG sind alte Männer weit jenseits des 30. Lebensjahres. Alles andere wäre demnach ein Affront und unangebracht. Nur weil wir alle HipHop sind bzw. HipHop l(i)eben, müssen wir ja nicht gleich alle Regeln des höflichen Umgangs über Bord werfen!
 
Ne Junge, das geht einfach nicht. Du schaffst damit eine Distanz die Sie nicht verdient haben. Auch wenn man Sie nicht persönlich kennt, so ist man mit der Musik aufgewachsen und das schafft etwas vertrautes. Darüber hinaus haben Sie Dich auch mit Du angesprochen. Ist das etwa respektlos Dir gegenüber gewesen?
 
Naja wer weiss ob er das nicht einfach selbst geschrieben hat, klingt schon sehr aufgesetzt, als hätte er einfach nen Pressetext umgeschrieben
 
Naja wer weiss ob er das nicht einfach selbst geschrieben hat, klingt schon sehr aufgesetzt, als hätte er einfach nen Pressetext umgeschrieben

Vermutlich verlinkt deshalb die offizielle Seite des RAG-Labels auf das Interview.

bitte hier klicken

Hier werden die wildesten Gerüchte gestreut, nur um meinen guten Namen zu beschmutzen. Schämen Sie sich!
 
sag mal martin, warum schreibst du in deinen komischen kindermusikanten-interviews eigentlich immer "sie" statt "du" ? findest du das cool, soll das irgendwie witzig sein oder sowas ?
 
Back
Top Bottom