Erdbeben in Japan

Es gibt wahrscheinlich etliche Studien, die sich alle widersprechen.....

Jupp, das Problem ist halt, das die Sowjetunion es nicht wirklich so hatte mit Daten unmanipuliert sammeln, von daher haste Schätzungen die je nach Finanziér andere Ergebnisse bekommen. Tote sind aber auch nicht das schlimmste an der Strahlung, ich finde Krebserkrankungen, Schäden bei Kindern usw. viel schlimmer. Und viele davon sind auch schwer bis gar nicht nachzuvollziehen, man kann keine wirklichen Zahlen bekommen. Wobei ich 9 Tote Kinder durch Schilddrüsenkrebs mal als glatte Lüge bezeichnen würde

Und Atombomben sind ja nochmal was anderes als AKWs, kann man kaum vergleichen in Sachen Strahlenbelastung, allein weil Verteilung und Isotope anders sind.
 
Das ist alles nich so klar:

wenn man sagt, man kann momentan noch nicht alle AKW´s ersetzen, dann sagt Mandelbrot sowas wie "alles ist möglich :thumbsup:"
wenn man sagt, naturkatastrophen sind hier nicht zu erwarten, dann sagt Mandelbrot sowas wie "alles ist möglich :thumbsup:"

Tja und als ultimativen Tipp gibt Mandelbrot dann an, man könnte auch mal nen bisschen weniger Strom verbrauchen. :thumbsup:

Junge das ist schon ziemlich dreist. Du wirfst mir simples Argumentieren vor? Du bist doch derjenige der die ganzen Zeit diese Dogmen ("Atomenergie ist super", "das Risiko ist okay") wiederholt und kein Stück auf meine Argumente eingeht.

So undifferenziert hab' ich mich nirgendwo geäußert. Ich hab auch nirgendwo gefordert alle AKWs sofort abzuschalten. Nur der alte rot-grüne Ausstigsplan war absolut realitisch.

hä und mit allem hat er im kern recht. :confused:
und im gegensatz zu dir belegt er seine meinung mit quellen. von dir hab ich hier noch kein stichhaltiges argument gelesen. denk mal darüber nach. :p

Danke:thumbsup:

Worüber? Das prinzipiell alles möglich ist? Danach sollen wir unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ausrichten?

Solche schwammigen Aussagen habe ich nicht getroffen. Wir sollen unsere Wirtschaft zukunftsträchtig ausrichten und nicht mehr so leben das wir unsere und die Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen zerstören. Und das machen wir mit Atomstrom, Kohle, Gas und auch den erneuerbaren- denn Windräder und Sonnenkollektoren brauchen auch Ressourcen. Doch mit den Erneuerbaren machen wir es noch am wenigsten und wirtschaften eben noch am nachhaltigsten.
Wusstest du zum Beispiel das ohne ständigen Pumpenbetrieb das Ruhrgebiet aufgrund der Kohlenförderung absaufen würde?

Ist das deine Vorstellung von Wohlstand? Jetzt die Früchte ernten und nachfolgende Generationen müssen dafür geradestehen?
Von der Scheiße mit den Endlagern will ich hier gar nicht erst anfangen.

Wohlstand =/= Wachstum
Wohlstand =/= Möglichst hoher Stromverbrauch

Mit unserem Fokus auf erneuerbare Energien sichern wir unseren Wohlstand. Glaubst du denn es geht immer so weiter wie bisher? Andere Länder holen auf und schlafen nicht. Wir haben da bereits jetzt einen Technologievorteil. Schau dir doch nur mal die amerikanische Autoindustrie an! Das war mal der Inbegriff von den USA, riesige Straßenkreuzer, General Motors, Ford...
Aber sie sind nicht mit der Zeit gegangen, haben auf sparsamere Motoren geschissen und 2009 stand das Unternehmen vor der Pleite und musste vom Staat gerettet werden.
Was lernen wir daraus? Stillstand ist der Tod.
 
schön dass sich so richtig dummeleute wie papelugua und mandelbrot einig sind. am besten holt ihr noch wkm ins boot:D
 
Der einzige, der hier dumm ist, bist du. Um es mit den Worten von IRaper zu sagen: Opfa!

du bist einfach nahe an der geistigen behinderung. aber hey, deine rechtsradikalen ansichten sind immerhin nicht das einzig dumme an dir
 
@chavez
das ist mir in den letzten wochen auch im bezug auf tschernobyl aufgefalen. einmal heisst es bis zu 20.000 tote, dann wieder unter hundert. kann mir einer ne einigermaßen verlässliche quelle über tschernobyl zeigen? wikipedia zählt nicht (wie ihr als studenten sicherlich wisst ;))

ja das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder mit andern grundlagen gearbeitet hat bzw. die regierung da ja auch viel vertuscht und beschönigt hat

die einen nehmen nur die direkten opfer in zeit- und ortsnähe, die andern arbeiten mit längeren zeiträumen....grad bei den toten durch krebs und andere krankheiten, totgeburten usw. kann man viel schummeln oder falsch zuordnen, egal ob jetzt untertrieben oder übertrieben, je nachdem welche basis man verwendet

ich weiß nicht ob man das jetzt überhaupt noch klar bestimmen kann, grad weil es schwer is an unabhängig erhobene zahlen zu kommen, mit denen man auch wirklich arbeiten kann
 
ich habe seit 1 woche keine berichterstatung mehr mir angetan! ich will es nicht mehr sehen diesen katastrophenhype! ich mache es frei nach kant, was ich nicht direkt sehe existiert nicht!
 
Kant war ein asexueller *****sohn der sein ganzen Leben auf ner Hütte in den Bergen verbracht hat und Zeit seines Lebens Jungfrau war. Sein Geheule von angeborener Moral hat Generationen von Menschen denken lassen, sie wärn von Natur aus gut.

Sieht alles andere als gut aus. Das Wasser, mit dem die Arbeiter in Reaktor 3 verstrahlt wurden, kann laut Tepco nur von Pools oder aus dem Containment im Reaktor kommen. Außerdem findet man in der Umgebung ebenfalls vermehrt Spaltprodukte, die stark darauf hindeuten, dass das Containment von Reaktor 3 zunehmend brüchig wird. Um 11 Uhr unserer Zeit hat dann die NISA eingeräumt, dass Material von den geschmolzenen Brennstäben in die Umwelt gelangt sind. Tepco sagte, eine gewisse Schutzfunktion sei aber noch vorhanden, und der Reaktor bricht nicht auseinander.

2 Wochen Borsäure, Salzwasser, Temperaturen von Streckenweise über 400° grad an der Außenhülle. War doch nur eine Frage der Zeit.

http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1301056350P.pdf
Was mich wundert is, das hier nach wie vor von keinen Schäden in Reaktor 3 geredet wird.

Edit: Jetz haben sie auch in reaktor 1 solches Wasser gefunden, wie zum Teufel wollen die das noch retten? Pumpen neubauen wird mindestens noch ne Woche dauern, guckt euch an wie die Containments nach 2 Wochen aussehen. Und ich kann mich nicht entsinnen, das bei dieser Strom-Neubauaktion da bisher irgendein Termin eingehalten wurde
 
Last edited by a moderator:
mittlerweile wird die strahlung auch von hoch sensitiven messgeräten hier in deutschland wahrgenommen. ist aber ungefährlich, da es bisher nur ein millonstel der strahlung ist, der der mensch ganz normal im jahr ausgesetzt ist
 
fukushima gehört schon lange abgesetzt! schon voll lange keine explosion mehr. keine ahnung was das soll...


ja irgendwie alles unspekakulär :( ......es müsste alles an radioaktivität austretten, so das ne wolke bei uns auch ankommen würde.
dann wäre hier auch wieder was los ......naja daumen drücken !


aber das ist schon krass :D

 
Last edited by a moderator:

Und trotzdem, trotz aller Ruinen, liegt hier irgendwo das Dauerhafteste, was die Menschheit kennt: Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren, das ist gut fünfmal die Zeit, die seit Errichtung der Cheops-Pyramide bis zum Bau des Sarkophags verstrichen ist.

Die Vorstellung ist merkwürdig: Vielleicht graben in 10.000 Jahren Archäologen den Sarkophag in Tschernobyl oder Fukushima aus, latschen da durch und sterben danach an einer rätselhaften Krankheit. Der Fluch von Fukushima – wenn es dann noch was wie "Galileo" gibt, haben sie auf jeden Fall was zum Staunen.
 
Fukushima - Nun ist das eingetreten, was zunehmend befürchtet wurde: Die Radioaktivität am japanischen Pannen-AKW Fukushima Daiichi ist dramatisch gestiegen. An Reaktor 2 sei die Strahlung zehn Millionen Mal höher als normal, erklärte die Betreibergesellschaft Tepco am Sonntag. Die dort mit Reparaturarbeiten beschäftigten Arbeiter hätten in Sicherheit gebracht werden müssen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753398,00.html


Das dürfts gewesen sein, fuck.
 
Last edited by a moderator:
Japanisches Kinderfernsehen
Godlike, so viele epische Stellen, man weiß gar nich was man zitieren soll. Ich glaub meine Lieblingsstelle is wie Tschernobyl-Boy den Klassenraum mit Durchfall vollscheißt zu Banjomusik.

Naja, ham jetz vor Reaktor 2 inner Luft das Sievert voll, die Löschcrews müssen weiter weg von Reaktor 1 und 3. Und Borsäure is auch recht ätzend, iwann sind die Teile sowieso durch, wenn nicht jetz dann in 2 Wochen, als würd sich bis dahin irgendwas zum besseren ändern. Man darf halt nich vergessen, Ministerpräsident Kan hat Tepco schon vor ner Woche verboten den Reaktor aufzugeben, ich denk das erklärt warum nich zugeschüttet wird.
 
Jetzt haben diese Verbrecher schon wieder die Grenzwerte hochgesetzt und mit 0-Toleranz Politik gegen Plutonium aufgehört... bei sowas könnt ich kotzen, wär ich nich so faul und arm würd ich jetz in nem Flieger nach Japan sitzen und versuchen diesen *****sohn zu erschießen, das ist Massenmord
 
Mit der Handkamera durchs Erdbebengebiet

Der Dokumentarfilmer Ian Thomas Ash ist auf eigene Faust in die vom Tsunami zerstörten Dörfer Nordjapans gereist. Seine Bilder haben mit Katastrophentourismus wenig zu tun.

Ganz langsam nähert sich Ian mit seiner Kamera Menschen, die inmitten riesiger Schutthaufen Aufräumarbeiten verrichten. Er stellt kaum Fragen, wartet ab, was ihm die Menschen von sich aus erzählen. Der schweigende Mann vor den Überresten seines Hauses nimmt den Dokumentarfilmer schließlich mit in seine Wohnung. Ein Auto hat sich durch die Wohnzimmerwand ins Hausinnere geschoben. Fünf weitere Fahrzeuge stapeln sich dahinter. Später wird man einen alten Mann in Gummistiefeln ruhig durch Pfützen stapfen sehen. Auf die Frage, was wer mache, antwortet er: „Mein Auto suchen.“

Gerade weil die in dem Video eingefangene Stimmung so unaufgeregt wirkt und die darin zu Wort kommenden Überlebenden sehr gefasst und beinahe stoisch der Verwüstung um sie herum trotzen, beeindruckt Ians kurzer Dokumentarfilm nachhaltig.



http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/522287
 
Last edited by a moderator:
Die erste Sequenz erinnert mich an Ameisen... und blöder Weise habe ich mir die ganze Zeit vorgestellt, dass der Typ auf deinem Avatar Ian Thomas Ash ist :D
 
Back
Top Bottom