Dropbox - Die sympathische Cloud

http://www.benm.at/2011/04/22/dropbox-alternativen-wuala-sugarsync-idisk-spideroak-box-net-pogoplug/

Dropbox ansich ist ein toller Service zum Synchronisieren eigener Dateien und Backups mit der Cloud, anderen Computern, Tablets und Smartphones. Der kostenlose Standard-Account sowie die nahtlose integration in OS X, Windows und zahlreiche Apps machten Dropbox so populär.

Doch jüngst musste der Service einiges an Kritik für etwaig fragwürdige Sicherheitsmechismen sowie die bereitwillige Weitergabe von unverschlüsselten User-Daten an die US-Regierung einstecken. Zwar muss für diese Weitergabe ein gerichtlicher Beschluss vorliegen, *doch bedeutet dies auch, dass die gebotene Sicherheit nicht dem Bestmöglichen entspricht.
 
Was ich mich allerdings frage, wie stellen sich denn User einen Dienst vor, welcher nicht auf gerichtlichen Beschluss Daten herausgeben muss? Jedes Serverzentrum, Unternehmensnetzwerk etc muss die Daten rausgeben. Einzige Abhilfe wäre sich einen Cloud-Dienst in Russland oder Malaysia zu mieten...aber ob da die Daten so sicher sind....Sicher kann ich nur sein wenn ich meine Daten verschlüssel und bei mir zu Hause speicher....mit nem enstprechendem DNS kann man die auch von überall ansprechen....hat natürlich die mobile Anbindung nicht so...
 
bei amazon s3 is wohl ein ausgewählter standort der daten garantiert? man kann also dafür sorgen dass das unter die datenschutzrichtlinien der eu fällt, man kann/muss? aber einen vertrag darüber aufsetzen

wie das bei den anderen ist weiß ich nicht, aber das is halt auch wirklich das größte problem bei der ganzen sache
 
Jop...Amazon S3 ist schon geil....und sicher...ansonsten gilt immer die Bestimmung des Landes wo der Server steht...
 
Naja es kommt ja auch immer drauf an WAS man dort so alles speichert, alles was man vor den augen anderer verborgen halten will sollte man eh nicht in so ner cloud abspeichern…
Ich speicher bei sowas immer nur so sinnloses zeug wie fotos o.ä. ab (also nicht meine eigenen) oder aber arbeitsutensilien…
Persönliche daten sollte man eh abseits des internets aufbewahren…
 
Kennt jemand eine Software die man auf dem eigenen Server betreiben kann like Dropbox? Sowas wie sparkleshare aber das gibt es nur für linux...
 
ok danke werd ich mal durchlesen....ja ich bin mac nutzer aber mein server ist windows server 2003 mit IIS 6...
 
Das ist aber immer so mit clouds... ich würde nie was sensibles auf einer Cloud speichern... weder bei Dropbox noch bei iCloud...
Sensible daten nur verschlüsselt auf ner harddisk..
 
Hab heute nochmal über iCloud nachgedacht. Der Vorteil ist halt so groß, weil man sich um nichts kümmern muss. Eine Festplatte ist halt leider schadensanfälliger als Apples Rechenzentrum.

Trotzdem hast du schon recht. Nur für gekaufte Medien finde ich's echt super.
 
problem bei iCloud ist doch wenn du im Ausland bist und irgendwas über die Cloud runterlädst... da bezahlst du dich dumm und dämlich... es gibt noch keine Tarife die ein Cloud-System zumindest im Ausland bezahlbar machen...

WiFi natürlich ausgeschlossen... ich red jetzt nur über die mobile nutzung
 
Last edited by a moderator:
Das ist aber immer so mit clouds... ich würde nie was sensibles auf einer Cloud speichern... weder bei Dropbox noch bei iCloud...
Sensible daten nur verschlüsselt auf ner harddisk..

Was meinst du mit sensiblen Daten? Neulich hat mir ein Doktorand erzählt, er würde z.b. nicht seine Diplomarbeit per ICQ verschicken, weil in den icq-agbs steht, dass teilrechte an den versendeten sachen denen gehören... aber das is doch meiner meinung nach schon ziemlich paranoider blödsinn, oder nicht? :oops:
 
Facebook gehören deine hochgeladenen Fotos ja auch.
Wie tragisch das dann tatsächlich ausfällt (die werden die ja nicht irgendwie verkaufen), ist natürlich ne andere Frage.
 
Was meinst du mit sensiblen Daten? Neulich hat mir ein Doktorand erzählt, er würde z.b. nicht seine Diplomarbeit per ICQ verschicken, weil in den icq-agbs steht, dass teilrechte an den versendeten sachen denen gehören... aber das is doch meiner meinung nach schon ziemlich paranoider blödsinn, oder nicht? :oops:

Gut ne Diplomarbeit würde ich schon aus speed-gründen nicht per ICQ schicken...

Mit sensiblen Daten meine ich einfach nur Daten die man direkt auf mich zurückführen kann... Fotos wo ich drauf bin, Rechnungen oder irgendwas womit man identifizierbar ist...
Das liegt aber auch weniger an den AGBs sondern mehr an der Sicherheit dieser ganzen Clouds... die Faustregel ist: Wenn ich übers Internet rein kann, dann können das andere auch...

Wenn nämlich die Daten weg sind, dann hat man ein Problem..
 
Auf jeden Fall cooler Thread, kannte sowas nicht und werde da meine Vorlesungsfolien etc. sammeln, ziemlich praktisch.
 
Was meinst du mit sensiblen Daten? Neulich hat mir ein Doktorand erzählt, er würde z.b. nicht seine Diplomarbeit per ICQ verschicken, weil in den icq-agbs steht, dass teilrechte an den versendeten sachen denen gehören... aber das is doch meiner meinung nach schon ziemlich paranoider blödsinn, oder nicht? :oops:


Noch ICQ-Nutzer am Start? FTW! ;):D
 
wie isn das? wenn ich meinen dropbox ordner mit truecrypt verschlüssle, synct der dann immer direkt das ganze truecrypt file? weil das is ja dann auch nix, wenn jedes mal wenn ich was verändere 5gb neu geladen werden müssen :oops:
 
Ne, macht er nicht. Werden auch jetzt schon nur veränderte Bits gesynct.
 
Back
Top Bottom