LP Casper - XOXO - 08.07.11

Magnuzadin

ist hier aktiv
Joined
May 22, 2009
Messages
310
Am 08.07.11 erscheint Caspers neues Album unter dem Namen XOXO.

casper-xoxo-cover.jpg


Tracklist:
01. Der Druck Steigt (Die Vergessenen Pt. 1)
02. Blut sehen (Die Vergessenen Pt. 2)
03. Auf und davon
04. XOXO (feat. Thees Uhlmann)
05. Michael X
06. Alaska
07. Das Grizzly Lied
08. So perfekt (feat. Marteria)
09. Die letzte Gang der Stadt
10. 230409
11. Lilablau
12. Arlen Griffey (Prelude)
13. Kontrolle/Schlaf

Der Druck steigt/Blut sehen:


Kontrolle/Schlaf (Proberaum Version):



Tape.tv Casper-Channel
 
Last edited by a moderator:
Den Titel muss er genauer erklären. "Hugs and kisses" passt auf den ersten Blick nicht so wirklich zu einer, nach seiner Aussage, "düsteren Platte".
Wird aber eh das Album des Jahres.
 
Yo, der Titel ist aufn ersten Blick doch sehr verwunderlich, ich glaube aber, dass da noch was dahinter steckt. Bin mal gespannt.
 
Hab mich erst vor Kurzem mit Casper anfreunden können, bin schon gespannt wie's wird. Allerdings bin ich noch skeptisch, hoffentlich wird das Album nicht zu sehr, naja die Mischung aus kommerzieller Musik und Rap ist oftmals problematisch. "Kontrolle / Schlaf" klingt aber schon richtig gut, lässt die Erwartungen steigen.
Allgemein wirds sehr schwer für ihn, bei einem Album, dass seit so langer Zeit so krass erwartet ist, etwas zu releasen, was viele gut finden. Da lastet schon ein unheimlicher Druck auf ihm, was sich vielleicht auch auf die Musik auswirkne könnte. Sind aber alles nur Spekulationen..
Wie gesagt, freu mich aufs Album!
 
Kontrolle/Schlaf ist der einzig deepe Track, der Rest des Albums wird mit Hansecity Tracks, Kollegah und Haftbefehl Features und Straße 3-8 feat. Xatar, Farid Bang, Summer Cem, Silla, Reason und Big Bone Bachelor voll sein. BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRÄT!
 
Ich mag's nicht mehr. Bei dieser Studio-Version kommt nicht nur durch, dass der Beat halt wirklich nachgespielt wurde und das kann dann nicht mehr die Lyrik kaschieren, die in großen Teilen auch von einem 14-jährigen (der mehr als 20 deutsche Wörter kennt) hätte geschrieben sein können.
 
also ich mag die studioversion voll! ich kenn zwar auch das aus dem video da, aber hey...selbst wenn man die mehr mag, der song is und bleibt immer noch sehr sehr sehr geil :thumbsup:
und die streicher zwischen den strophen klingen 100 % organisch und eingespielt.
 
Allerdings bin ich noch skeptisch, hoffentlich wird das Album nicht zu sehr, naja die Mischung aus kommerzieller Musik und Rap ist oftmals problematisch.

Mischung aus kommerzieller Musik und Rap? Seit wann ist denn Post-Rock "kommerzielle Musik"???



Wenn so was als "kommerziell" zu bezeichnen ist, dann bin ich wohl falsch damit gefahren mir unter dem Begriff eher zusammengecastete Teenie-Bands vorzustellen.
 
Last edited by a moderator:
Mischung aus kommerzieller Musik und Rap? Seit wann ist denn Post-Rock "kommerzielle Musik"???



Wenn so was als "kommerziell" zu bezeichnen ist, dann bin ich wohl falsch damit gefahren mir unter dem Begriff eher zusammengecastete Teenie-Bands vorzustellen.
Der neue Mainstream ist doch Indie.;)
 
Last edited by a moderator:
Dann guck da mal drauf http://germancharts.com/

So viel Indie scheint da im Mainstream nicht zu sein ;)
Da fällt mir zuerst auf, dass in der Top 10 der Singlecharts nichts dabei ist, was mir gefällt.:D

Aber es gibt doch schon total viele Kiddies, die irgendwie auf indie und alternativ tun, gerade bei solchen könnte Casper ankommen.
 
Da fällt mir zuerst auf, dass in der Top 10 der Singlecharts nichts dabei ist, was mir gefällt.:D

Aber es gibt doch schon total viele Kiddies, die irgendwie auf indie und alternativ tun, gerade bei solchen könnte Casper ankommen.

Das stimmt natürlich. Und da grusel ich mich auch ein bisschen vor. Auch wenn ich dieses "Ich will die Musik für mich alleine haben" eigentlich total hasse. Aber z.B.:

Neulich auf Marterias Facebook Seite: Er postet einen Grime-Track von Tempa T, der ziemlich rough klingt und nach vorne geht und er schreibt dass er das Ding feiert. In der Kommentarfunktion seh ich dann so Solarium-Uschis, die schreiben "Hm das find ich irgendwie nicht so gut. Da hör ich lieber 'Verstrahlt' :)."

Und das befürchte ich wird bei Casper früher oder später auch so sein, dass er eine Zielgruppe anspricht, bei der ist mir peinlich ist mit ihr in Verbindung gebracht zu werden :D (so arrogant das jetzt auch klingt)
 
Das stimmt natürlich. Und da grusel ich mich auch ein bisschen vor. Auch wenn ich dieses "Ich will die Musik für mich alleine haben" eigentlich total hasse. Aber z.B.:

Neulich auf Marterias Facebook Seite: Er postet einen Grime-Track von Tempa T, der ziemlich rough klingt und nach vorne geht und er schreibt dass er das Ding feiert. In der Kommentarfunktion seh ich dann so Solarium-Uschis, die schreiben "Hm das find ich irgendwie nicht so gut. Da hör ich lieber 'Verstrahlt' :)."

Und das befürchte ich wird bei Casper früher oder später auch so sein, dass er eine Zielgruppe anspricht, bei der ist mir peinlich ist mit ihr in Verbindung gebracht zu werden :D (so arrogant das jetzt auch klingt)
Das kenn ich vom letzten Pi-Konzert. Ich bin 22 und die beiden, mit denen ich da war, waren auch in meinem Alter. Es gab noch ein paar, die ungefähr so alt wie wir waren, ältere gab es gar nicht und der Rest waren Teenies.
Dagegen hab ich erst mal gar nichts, ich war auch in jungen Jahren auf Hip-Hop-Konzerten, aber es nervt einfach, wenn die nach ihren 3-4 Bieren besoffen sind und sich nicht mehr beherrschen können und dann meinen, rumpogen zu müssen, das ist sowieso so eine Unsitte.

Aber wer wirklich Erfolg haben will, der kommt mit der Hip-Hop-Szene allein nicht aus.
Bei Marteria sind es dann vielleicht eher die Mainstream-Leute und bei Casper dann halt die alternativen Kids.
 
Aber es ist doch auch nicht schlecht wenn solche Leute Rap nach außen "repräsentieren". Meistens wird deutsch Rap doch nur mit sowas wie Bushido, die Atzen etc. in Verbindung gebracht. Da sind mir Casper und Marteria lieber.
Curse hat aber ich glaub auch immer recht gut verkauft ohne zu Mainstream zu werden ?
 
Aber es ist doch auch nicht schlecht wenn solche Leute Rap nach außen "repräsentieren". Meistens wird deutsch Rap doch nur mit sowas wie Bushido, die Atzen etc. in Verbindung gebracht. Da sind mir Casper und Marteria lieber.
Curse hat aber ich glaub auch immer recht gut verkauft ohne zu Mainstream zu werden ?
Atzen sind doch cool.:D

Mir sind Cas und Marteria auch lieber.
Wenn das Image von Gangster- zu Kindermusik geht, ist dem aber auch nicht viel geholfen.:D

Ein weniger mainstream wurde Curse aber schon mit seinem Silbermond-Feature.
Mich stört so etwas aber nicht, wobei ich das Silbermond-Feature jetzt trotzdem nicht so fett fand.
 
Das stimmt natürlich. Und da grusel ich mich auch ein bisschen vor. Auch wenn ich dieses "Ich will die Musik für mich alleine haben" eigentlich total hasse. Aber z.B.:

Neulich auf Marterias Facebook Seite: Er postet einen Grime-Track von Tempa T, der ziemlich rough klingt und nach vorne geht und er schreibt dass er das Ding feiert. In der Kommentarfunktion seh ich dann so Solarium-Uschis, die schreiben "Hm das find ich irgendwie nicht so gut. Da hör ich lieber 'Verstrahlt' :)."

Und das befürchte ich wird bei Casper früher oder später auch so sein, dass er eine Zielgruppe anspricht, bei der ist mir peinlich ist mit ihr in Verbindung gebracht zu werden :D (so arrogant das jetzt auch klingt)

Arroganz hin oder her, genau die selben Gedanken hab ich auch. Man findet das auch einfach schade, dass man "Die Welt Hört mich" original hat und "Hin Zur Sonne" auch am 9. Mai 2008 gekauft hat (oder 2 Wochen später, weil der Vertrieb Faxen gemacht hat) und das sich dann so entwickelt.
 
ich denke auch dass diese marteria deichkind peter fox hörer jetzt auch casper feiern werden!
 
Arroganz hin oder her, genau die selben Gedanken hab ich auch. Man findet das auch einfach schade, dass man "Die Welt Hört mich" original hat und "Hin Zur Sonne" auch am 9. Mai 2008 gekauft hat (oder 2 Wochen später, weil der Vertrieb Faxen gemacht hat) und das sich dann so entwickelt.

Ich denke nicht, dass Cas, Marteria oder irgendein anderer Rapper, der mediale Aufmerksamkeit kriegt, sich so verändern wird.
Bei sido und Bushido MUSSTE das eben passieren, weil sie als asoziale Ghettorapper einfach nicht gesellschaftsfähig gewesen wären und denen der große Ruhm durch die Lappen gegangen wäre. Bei Arzt ist es genau so, der musste sich eben auch voll und ganz für sein Technoshit da opfern (wobei er das in meinen Augen auch nur so lange macht bis er kein Bock mehr drauf hat). Aber man muss seine Mentalität verstehen. Der ist jedes Wochenende in Malle am abfeiern mit einer riesigen Crowd, klar dass er da kein Bock hat für paar Atzen was über Titten und Sex zu rappen, wenn er so eine jenseits Gaudi haben kann. Zudem ist Arzt wohl einer der realsten schlechthin. Wäre er ein abgehobener Musikantenstadlrapper, dann würde er nicht ständig auf so gut wie jedem Hirntotalbum etwas beisteuern. Denke sowieso, dass er mit einem Teil der Kohle (vllt. machen das auch Manny und die andern) gerade Hirntot eine Zeit lang stark finanziert hat, deren output wäre sonst nie SO enorm gewesen.
(Randnotiz: Für alle die das HT-Release "13" von Räuber Rob und Faustus kennen, Räuber Rob scheint tatsächlich doch Frauenarzt zu sein. Gebt euch mal "Party Chaos" vom gleichnamigen Album und sagt mir, dass sich die Hook "Party nönönönönö Chaos" nicht original nach der nasalen Rob-Stimme anhört)

In meinen Augen ist das aber nicht unsere Angelegenheit. Wärt ihr in der sogenannten "sell out"-position würde ich gerne eure Reaktion sehen. "Arsch verkaufen und Kaviar samt Röderer schlürfen" vs. "true bleiben und trocken Brot fressen für ne Hand voll Fans".. jeder ist sich bekanntlich selbst der Nächste.
K.I.Z. haben sich zum Beispiel auch niemals verkauft und sind trotzdem das erfolgreichste, deutsche Hip Hop Kollektiv seit sehr langer Zeit. Die sind sogar gesellschaftlich akzeptiert.. und wer mir was von "Ohh, die sind nichtmehr so hart wie damals" erzählen will.. wo is ne Line wie "Steche mit Betäubungspfeilen auf Schäuble ein" oder "Wenn ich promo brauch leugne ich den Holocaust" vom letzten Album "nicht hart"? ;)
Ich denke jedenfalls, dass weder Marteria noch Casper ihren Arsch verkaufen und sich zu Vorzeigeschlampen des Hip Hops machen lassen..

Marteria hat mit seinem neuen Album einfach den Nerv der Zeit getroffen, aber kalkuliert war sein Soundbild nicht. Er feiert diese Musik und wollte es eben mit der Rapmusik verschmelzen lassen. Er hat lediglich seinen Veröffentlichungszeitpunkt sehr gut gewählt, ihm dann sell-out vorzuwerfen ist lächerlich. Diesen Electrosound gab es schließlich auch schon z.B. auf "Zu zweit allein"
Wie Caspers XOXO wird, wird die Zeit zeigen, aber ich denke es wird starke Rockeinflüsse haben und einem CASPER das Benutzen von Rock als sell out auszulegen ist irgendwie unsinnig :D
Zudem denk ich, dass Marteria mit dem Ruhm sehr gut umgehen kann. Der hat ja eh schon eine krassere Karriere hinter sich als, ich würd sagen, 100% der user hier. Wer für Boss und Konsorten gemodelt hat und auf Aftershow Parties in Mailand rumgedackelt ist, der kann auch leichten, deutschlandweiten Ruhm handeln.
Bei Casper denke ich einfach, dass er viel zu scheu und bodenständig ist um bei eventueller Chance auf sell out WIRKLICH durch die Decke zu gehen. Er mag diesen Celebrity-Touch haben (auch durch sein vieles getwitter und z.B. den Interviews die er damals bei "Kopf oder Zahl" gemacht hat) aber wirklich ausleben wird der das nicht. Jedenfalls nicht auf die arrogante, seine Musik zerstörende Art und Weise. Wenn dann durch ein klassisches Rockstarleben, selbstzerstörerisch und natürlich leicht emo.
Ich denke man kann wirklich Entwarnung geben, für all diejenigen die diversen Rappern sell out nachschreien, denn
1. verkaufen sich die meisten nichtmal, sondern die Ur-Fans sind nur angepisst, weil ihr egoistischer "Meins!"-Gedanke angegriffen wurde und 2. wenn sich einer verkauft macht er das wohl aus dem gleichen Grund warum DU (nicht du, Jaystah, sondern jeder :p) es auch tun würdest, um gut über die Runden zu kommen. Denn Geld hilft dann meist doch mehr als die Meinung von einem verbissenen Fan, der nicht will, dass sein Untergrundidol plötzlich Blitzlichtbräune abbekommt.
 
Kann ich so nachvollziehen, was du geschrieben hast. Aber irgendwo tut es einem doch weh zu sehen, dass der Typ den du vor Jahren gefeiert hast und alles noch ziemlich klein war, nun 30.000 Facebook Fans hat und dort der Großteil nicht gerade aus unserem Milieu, dem HipHop kommt. Also bei manchen Einträgen auf seiner Fanpage fass ich mir schon an den Kopf. :D
 
Guter Beitrag MadRoke. So sollte man das wirklich sehen, aber ich kriegs nicht aus mir raus, dass ich mich etwas aufrege wenn ich da irgendwelche 13jährigen Emo-Mädls auf Facebook sehe, die ihren Nachnamen in "Griffey" geändert haben usw.

Naja Album wird trotzdem Bombe. Er hat übrigens eben auf Facebook gesagt, dass man es wohl ab nächster Woche vorbestellen kann. Und, dass er Nutella hasst.
 
Back
Top Bottom