LP Casper - XOXO - 08.07.11


Ist dann falsch. Wikipedia ist halt nicht allwissend. Bei den großen Artikeln mit historischen Themen etc. liegt es in der Natur der Sache, dass Fehler schnell ausgebügelt werden. Weil da das Wissen vieler Köpfe zusammenkommt. Aber bei so Nerd-Themen wie Deutschrap-Chartplatzierungen ist das klar, dass nur ein Teil Bescheid weiß und sich das nicht von selbst korrigiert.

Hier sind jedenfalls Quellen wo andere Leute das auch sagen mit Platz 65 bzw. dass es in den Charts war:

http://musik.ciao.de/N_L_P_M_O_R__Test_2335219
http://www.mzee.com/forum/archive/index.php/t-7080.html
http://www.juice.de/news/juice-136
 
Ich hab das Gefühl XOXO wird, zumindest für mich die größte Enttäuschung des Jahres. Es wurde zwar schon früher immer wieder gesagt das das Album viel Postrock Einflüsse usw. hat, aber das der Sound am Ende so ist wie bei K/S hätt ich nicht gedacht. Mir fehlt da komplett die Energie im Instrumental. Cas holt zwar mit seiner Stimme viel raus, aber trotzdem wirkt es irgendwie lasch. Vor allem die Drums klingen irgendwie verwässert (was ja inzwischen zu ner Epidemie unter ich sag jetzt mal "bekannteren" Rapper zu sein scheint siehe Zum Glück in die Zukunft und Rebell ohne Grund). Indie und Postrock usw. waren nie, sind nicht und werden wohl auch nie zu den Musikrichtungen gehören, die ich mag, von daher werden die Lyrics viel wett machen müssen (wobei mich K/S da auch ein wenig enttäuscht, da fand ich die kurzen Ausschnitte aus "Der Druck steigt" die man im Hin zum Album Report schon hören konnte irgendwie besser). Außerdem kann ich mir Casper wahrscheinlich nicht ein ganzes Album lang geben wenn es nur um deepe Sachen geht. Die ersten Songs, die mich von Casper gecatcht haben waren Sachen wie Abriss, Casper Bumaye!, Stampf ihn ein etc. und ich bin erst viel später auch auf Hin zur Sonne und Kein Held abgegangen (NICHT Rasierklingenliebe, ich frage mich bis heute wie man dieses Lied gut finden kann). Von daher will ich von Casper eher aggressivere Sachen hören. Allein schon die Tatsache das es dieses mal keinen Hansecity-Kollabo-Track geben wird enttäuscht mich total. Hoffentlich bringt Casper auch noch dieses angekündigte Dirty South Mixtape. Wird wohl eher meinen Geschmack treffen. Das Ding ( http://www.youtube.com/watch?v=hflDUhNXV4M ) z.B. fand ich ziemlich geil.

Und zu der Mainstream Diskussion: Solange sich die Musik nicht auf einmal grundlegend ändert, isses mir scheiß egal ob die Mukke auf 1 oder 1000000 in den Charts ist.

Ist dann falsch. Wikipedia ist halt nicht allwissend. Bei den großen Artikeln mit historischen Themen etc. liegt es in der Natur der Sache, dass Fehler schnell ausgebügelt werden. Weil da das Wissen vieler Köpfe zusammenkommt. Aber bei so Nerd-Themen wie Deutschrap-Chartplatzierungen ist das klar, dass nur ein Teil Bescheid weiß und sich das nicht von selbst korrigiert.

Hier sind jedenfalls Quellen wo andere Leute das auch sagen mit Platz 65 bzw. dass es in den Charts war:

http://musik.ciao.de/N_L_P_M_O_R__Test_2335219
http://www.mzee.com/forum/archive/index.php/t-7080.html
http://www.juice.de/news/juice-136

Auf Fumanschus Wikipediaseite gibts auch noch einen Beweis dafür das sie gechartet sind: "2001 erschien "NLP" als ein Gemeinsames Album mit MOR, welches sogar in die Top 60 der Albumcharts kletterte."
http://de.wikipedia.org/wiki/Fumanschu
 
naja fast alle in meinem alter (17), aus meinem umfeld, haben mit aggro berlin etc angefangen, jetzt ist das affig aber da war ich 12, ich hab mich jetzt eingearbeitet und betrachte die alben in meinem schrank als anfang. wobei so chart-gören dazu neigen nicht auszuchecken was da noch in der richtung geht


So in 17 Jahren bist du dann so alt wie ich und merkst, dass sich das alles relativiert. Irgendwann will man sich nicht mehr mit der Musik und den Künstlern identifizieren, sondern einfach die Musik hören. Und da ist es dann völlig egal, wer die Musik sonst noch hört oder wie sich diese Leute benehmen. Als das Aggro-Zeug rauskam war ich definitiv nicht in einem Alter, in dem es angemessen wäre, den Arsch****song zu hören. Ich hab mir das trotzdem gekauft, weil ich es lustig fand. Und wenn das Casper-Album gut wird, dann kauf ich mir das auch, egal ob das Millionen Karohemd-Kinder mit Scheißfrisur auch kaufen oder eben niemand. Als Teenager habe ich das natürlich anders gesehen: Wu-Tang war für mich erstmal gestorben, als die Idioten aus der Schule das plötzlich auch gehört haben. :D
 
Haha, das BMF Video kannte ich garnicht, legendär :thumbsup: Casbooahhhh :D der feiert ja auch Waka Flocka und Konsorten extrem :D
Soll wirklich son Dirty South Teil aufnehmen, mit schön viel schwägger druff :cool:
 
In meinen Augen ist das aber nicht unsere Angelegenheit. Wärt ihr in der sogenannten "sell out"-position würde ich gerne eure Reaktion sehen. "Arsch verkaufen und Kaviar samt Röderer schlürfen" vs. "true bleiben und trocken Brot fressen für ne Hand voll Fans".. jeder ist sich bekanntlich selbst der Nächste.

kann aus eigener Erfahrung (auf minimalstem Level) sagen, daß das eben nicht absolut jeder machen würde.

ein Beispiel aus dem Rapkontext wäre der Vergleich zwischen Kool Savas und Taktlo$$. ich wette, Zweiterer hätte den hype um seinen Supreme Auftritt auch locker nutzen können, um "größer" zu werden. hat er aber nicht.


Ich habe irgendwie kein Problem damit, dass man mich mit Trendknödeln in einen Topf wirft. Wo ist denn der Unterschied, ob man Marteria geil findet, weil er "Verstrahlt" gemacht hat, oder weil "HalloZiehNation" so geil war? Der Konsens ist doch einfach nur "Marteria ist geil, weil er gute Musik macht". Es gibt schließlich auch keine Elvishater, die nur alte Songs ala "Blue Suede Shoes" feiern und "In The Ghetto" als Trendkacke abwälzen.

und ob es das gibt.


waren wir nicht alle mal oberflächliche chart-hörer?!? hab durch savas/mor angefangen, die sind doch 2000/2001 auch gechartet und liefen auf mtviva?!

das war trotzdem was anderes. MOR hatten quasi kein airplay, kamen Indie und waren auch sonst größenteils die komplette Antithese zu dem, was die Industrie als "HipHop" (oder "Deutschrap") verkauft hat.


So in 17 Jahren bist du dann so alt wie ich und merkst, dass sich das alles relativiert. Irgendwann will man sich nicht mehr mit der Musik und den Künstlern identifizieren, sondern einfach die Musik hören. Und da ist es dann völlig egal, wer die Musik sonst noch hört oder wie sich diese Leute benehmen.

In der Theorie klingt das ja alles schön und gut, in der Praxis gestaltet sich das dann doch zumeist etwas schwieriger. mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: deine Freundin will sich ein Tattoo stechen lassen und fragt dich nach deiner Meinung. es stellt sich heraus, daß es ein Tribal werden soll. Frage: kannst du das nun ernsthaft nach dem "tatsächlichen" Aussehen bewerten oder fließt nicht die Tatsache, daß man ein bestimmtes Bild davon hat, wer aus welchen Gründen Tribals hat, in die Beurteilung dieser Idee mit ein?
 
In der Theorie klingt das ja alles schön und gut, in der Praxis gestaltet sich das dann doch zumeist etwas schwieriger. mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: deine Freundin will sich ein Tattoo stechen lassen und fragt dich nach deiner Meinung. es stellt sich heraus, daß es ein Tribal werden soll. Frage: kannst du das nun ernsthaft nach dem "tatsächlichen" Aussehen bewerten oder fließt nicht die Tatsache, daß man ein bestimmtes Bild davon hat, wer aus welchen Gründen Tribals hat, in die Beurteilung dieser Idee mit ein?

Das ist etwas anderes als Musik, die ich ja rein aus privatem Vergnügen höre und dementsprechend bewerte. Damit geh ich ja nicht hausieren. So ein Tattoo ist ja wohl etwas völlig anderes. Und da fließt natürlich in meine Bewertung ein, dass ich Tribals für eine Geschmacksverirrung halte. Die sehen scheiße aus und befinden sich in der Regel auf irgendwelchen Solarium-Ossi-Hauptschülern, die selber schon scheiße aussehen. So was bewerte ich ganz anders. Aber wenn so ein Tribal-Hartzer Casper hört, dann hat das keinen Einfluss auf meine Bewertung der Musik.
 
Die sehen scheiße aus und befinden sich in der Regel auf irgendwelchen Solarium-Ossi-Hauptschülern, die selber schon scheiße aussehen.

siehste, genau darauf wollte ich doch hinaus. es geht doch darum, daß eine unvoreingenommene Beurteilung bei sowas aufgrund der Umstände gar nicht mehr möglich ist.

und wieso sollte dasselbe nicht auch bei Musik gelten? ich habe z.b. das Vorurteil, daß ich befürchte zu wissen, wie bei vielen "Straßenrappern" die "Halt die Fresse" Videos aussehen, noch bevor ich eine Sekunde davon anschaut habe.
 
...das yellow cab hält an, jeru und ich steigen aus, sofort wird der letzte fetzen blunt angemacht... wir laufen die 46st. straße entlang - vorbei an all den kleinen asiaten und an einem fat beats ableger, etwas kleiner - dafür eine schöne auswahl. kendrick aka jeru gibt endlich ab - ich dachte schon der raucht ihn alleine weg. wir gehen weiter - links von uns, nur fünf blocks entfernt spielt kool g rap gerade polo - auf dem satten orange bud von - big noyd. alle sind sie gekommen, nur der kirgisische reiter und ein junger man namens casper sind noch nicht da - die dreharbeiten von kids II machen den teufel nicht glücklich. wir gehen weiter - die freimaurer alle samt inclusive jay fucking Z und opfer kanye feiern ein okkultes fest und zu den spaeripps gibt es kleine pyramiden kartoffeln... wir gehen weiter - jeru murmel vor sich hin: "the bitches, the bitches..." , ich denk mir nur kids war ein großartog pubertärer film völlig druffer kiddys - der einzig wahre casper - wir halten inne, jeru ist still - ahhh honey blunt paper - du kannst die propheten nicht stoppen - was hat er gesagt?
 
Tüüüüp, übertreibs mal nicht mit den Smileys! ;)

Ich hab auch nie gesagt, dass die Musik dadurch schlechter wird. Ich hab lediglich gesagt, dass Casper bestimmt bald auch so groß wird wie Materia (Top 10 etc.) und dann Fans haben wird, bei denen es mir unangenehm ist mit ihnen in einen Topf geworfen zu werden. Ich hab ja wohl deutlich gemacht, dass ich weiß, dass diese Gedanken eigentlich bescheuert sind (Stichwort: "K.I.Z. ist Untergrund dann schließ dich in dei'm Keller ein und denk du hast uns für dich alleine"), aber das ändert ja nicht daran, dass ich so denke.

Sad story bro :(
Man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
 
siehste, genau darauf wollte ich doch hinaus. es geht doch darum, daß eine unvoreingenommene Beurteilung bei sowas aufgrund der Umstände gar nicht mehr möglich ist.

und wieso sollte dasselbe nicht auch bei Musik gelten? ich habe z.b. das Vorurteil, daß ich befürchte zu wissen, wie bei vielen "Straßenrappern" die "Halt die Fresse" Videos aussehen, noch bevor ich eine Sekunde davon anschaut habe.

Mit den HDF-Videos geht's mir genauso. Aber der Punkt war doch der, ob es bei der persönlichen Bewertung von Musik eine Rolle spielt, wer die Musik sonst noch hört. Und das spielt eben irgendwann überhaupt keine Rolle mehr.
 
...das yellow cab hält an, jeru und ich steigen aus, sofort wird der letzte fetzen blunt angemacht... wir laufen die 46st. straße entlang - vorbei an all den kleinen asiaten und an einem fat beats ableger, etwas kleiner - dafür eine schöne auswahl. kendrick aka jeru gibt endlich ab - ich dachte schon der raucht ihn alleine weg. wir gehen weiter - links von uns, nur fünf blocks entfernt spielt kool g rap gerade polo - auf dem satten orange bud von - big noyd. alle sind sie gekommen, nur der kirgisische reiter und ein junger man namens casper sind noch nicht da - die dreharbeiten von kids II machen den teufel nicht glücklich. wir gehen weiter - die freimaurer alle samt inclusive jay fucking Z und opfer kanye feiern ein okkultes fest und zu den spaeripps gibt es kleine pyramiden kartoffeln... wir gehen weiter - jeru murmel vor sich hin: "the bitches, the bitches..." , ich denk mir nur kids war ein großartog pubertärer film völlig druffer kiddys - der einzig wahre casper - wir halten inne, jeru ist still - ahhh honey blunt paper - du kannst die propheten nicht stoppen - was hat er gesagt?

sehr sehr gut!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt bestimmt was, allein schon weil der Schmock ein gefühltes Jahrzehnt gebraucht hat und dutzende Tracks wohl verworfen hat.. soller auf ne Bonusdisc packen und an das kaufwütige Volk verscherbeln, ich würd mich freuen :cool:

So seh ich das auch! Am besten noch dieses angekündigte Mixtape auf Dirty South Beats als Bonus CD! :D Aber da gibts dann bestimmt wieder Sample-Clearing-Probleme und das Album landet 3 Jahre später für 130 € bei ebay

Aber jetzt ist das Album ja schon nicht mehr vorbestellbar. Der Bestand wurde scheinbar schon leer gekauft ;)
 
Zurück
Oben Unten