LP Samy Deluxe - Schwarz/Weiss [Re-Release mit 7 neuen Tracks: 02.12.11]

ich find es irgendwie immer extrem peinlich wenn der tüb über geld labert, was er ja auf "dis is wo ..." schon fast das halbe album gemacht hat. immer dieses geheule von "bildung ist so teuer" "die da oben" phrasendrescher rän dö dö dö röttötötö

die "sommerlichen" beats gefalln mir aber
 
im großen und ganzen kann man sagen das das album nicht der burner
geworden ist, wie viele dachten ........leider


hoffentlich kickt er noch seine 30 übrigen tracks ......
 
ich kann die kritiken am album zwar nachvollziehen ich finde das ding aber dennoch richtig geil.
keine skiptracks, und es ist für mich für jede stimmung was dabei.
wobei ich auch zugeben muss, dass es dafür dass er das letzte richtige album vor drei jahren rausgebracht hat, schon schwach ist.
dass die behandelten themen bereits von ihm ausgelutscht sind weiß ich auch nicht. das dis wo ich herkomm album hab ich damals nur durchgeskippt. das wurde aber auch in meiner büähh d-rap phase releast. da sollte ich wohl auch nochmal genauer reinhören.
 
Hab mir gestern das 100Bars Oneshot Ding von ihm angehört. Altah hab ich gelacht, bin schon lange nicht mehr so gut im deutschen Hip Hop unterhalten worden....
Werde mir das Album definitiv holen
 
und erkenne, dass samys art zu texten nicht wannabe intellektuell ist

Eher andersrum :D
Dilemma & Hiob sind ja grade die, die einfach machen (Sei es jetzt einfach hochwertig rappen oder halt Geschichten zu erzählen oder sich einfach mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen), anstatt wie Samy ständig zu rappen "Ich hau die großartige Lyriks raus und rappe so unglaublich fresh" und dann aber 0 davon in den entsprechenden Tracks zu zeigen.
 
Leute, den guten alten Samy jetzt mit Morlockk zu vergleichen ist schon ein bisschen unfair;)
 
boa seid ihr einfältig....keiner eurer morlcockckhiobs wird je einen text wie "doppelt vip" schreiben....und wenn, könnte man akustisch eh höchstens jede dritte wort verstehen, weil die ja alle reden wie sprachbehinderte

kunstfilm du öko, hängs dir neben dein kasper schwuchtel poster über dein bett und ritzt dir XOXO in die arme

check dein avatar, du feierst behinderte
 
Last edited by a moderator:
boa seid ihr einfältig....keiner eurer morlcockckhiobs wird je einen text wie "doppelt vip" schreiben....und wenn, könnte man akustisch eh höchstens jede dritte wort verstehen, weil die ja alle reden wie sprachbehinderte
das nennt man rappen, wenn du es nicht verstehst hör volksmusik :rolleyes::O:D
 
Habs mir einmal in Ruhe angehört, ich finde es gut. Auf einigen geht er pervers ab und die ruhigeren Tracks haben auch was.
 

Wundert mich nicht, Schlager ist neben Country Musik der meistverkaufte Musikstil der Welt!
Mich wundert es heutzutage eher, wie wenig das verkauft werden muss um überhaupt noch in die Charts zu kommen!

Die sollten besser mal die Downloads auch mitzählen, aber das ist eine andere Geschichte.....

Einige Vergleiche die hier immer gezogen werden sind aber schon absurd (Samy vs Dilemma).
Wird Jay-Z in den USA auch an Necro und Ill Bill gemessen?

Das zeigt mal wie gespalten einige sind. Ich kann mir jedenfalls sehr gut Dilemma oder Absztrakkt geben, und danach das ganze
schwarz/weiss Album am Stück. Nur weil die Typen einen härteren Flow haben, ist das ganze doch nicht pädagogisch wertvoller.

Ausserdem, wenn man dort genau hinhört, sind die Punchlines auch nur fett weil Sie mit brutalen, exotischen und/oder philosophischen Metaphern geschmückt sind. Das klingt dann eben "deeper" als es wirklich ist, denn auch da geht es "nur" um Rap und es wird auch dort nur mit Wasser gekocht.

Ich finde das ist doch unnötig sowas zu vergleichen, auch wenn Mr. Deluxe nun ein paar Aussagen gemacht hat, mit denen er sich selber ins Knie schiesst. Das Album finde ich jedenfalls nice und bietet schöne (Rap) Musik. Da ist mir doch egal was Künstler A oder B gesagt hat, solange mich das Album überzeugt. finde z.b auch "Eines Tages" richtig schön, auch wenn ich mir solche Tracks auch nicht gerade gewünscht habe und der in den Snippets echt wiederlich klang!

Es ist doch eh nach fast jedem Deutschen Rap Album alles vorbei :D
 
Samy hat ja mal ne Zeit lang (wie ich finde völlig zurecht) als bester deutschsprachiger Battlerapper gegolten, deshalb find ichs schon legitim ihn mit Dilemma zu vergleichen. Wäre Samy bei seinem rotzigen "ich bin der beste"-rap geblieben, wäre zwar die Themenvielfalt, nicht aber sein Status und seine ganze Aura auf der Strecke geblieben. Ich bin und bleibe ohne wenn und aber Fan der alten Sachen, der Kram aus der jüngeren Vergangenheit hingegen turnt mich kein Stück, fertig.
 
Heute frisst ein Dilemma einen Samy Punchlinetechnisch zum Frühstück. Ist einfach so. :D
 
Samy hat ja mal ne Zeit lang (wie ich finde völlig zurecht) als bester deutschsprachiger Battlerapper gegolten, deshalb find ichs schon legitim ihn mit Dilemma zu vergleichen. Wäre Samy bei seinem rotzigen "ich bin der beste"-rap geblieben, wäre zwar die Themenvielfalt, nicht aber sein Status und seine ganze Aura auf der Strecke geblieben. Ich bin und bleibe ohne wenn und aber Fan der alten Sachen, der Kram aus der jüngeren Vergangenheit hingegen turnt mich kein Stück, fertig.

Diese Meinung ist ja auch legitim, und was Power und Punchlines angeht ist Samy auch nicht mehr mit früher vergleichbar. Und trozdem hat er sich doch seine Einzigartigkeit was Stimme und Flow angeht bewahrt, so dass er noch immer eingängige Hooks und schöne flows bringen kann die gut klingen.

Aber vergleichbar ist der Sound in dem Sinne nicht, dass Dilemma eine viel härtere und aggresivere Gangart an den Tag legt als Samy. Aber genau das macht doch auch Dilemma einzigartig oder? Genau so wie Absztrakkt mit seinen "Shaolin-Bodhisattva" Styles oder ein R.u.f.f.k.i.d.d der sich mit seiner rauhen Stimme alleine schon ein Markenzeichen gesetzt hat.

Es gab doch auch mal eine Zeit wo neben Skills auch Individualität gefragt war, also dass jeder MC sich auch seinen eignen Style zulegen sollte um zu scheinen. Und das ist ja auch das spannende. Das einem der Style eines Rappers nicht passt ist dann ja ok, aber warum Birnen mit Äpfel vergleichen?

Macht doch nicht den selben Fehler wie Deluxe selber und pauschalisiert was nun der Standard für Rap sein soll. Entweder ist es gute Musik oder eben nicht, und was des einen Stärke ist evtl. des andern Schwäche und umgekehrt.

Das man tendenziell immer den Rapper mehr abfeiert, der einem für den eignen eGeschmack gerade den idealen Sound liefert ist doch klar, und es gibt auch Zeiten da skippe ich jeden Samy Track im Auto einfach weg weil ich gerade null Bock auf diese Art von Rap habe.
 
Back
Top Bottom