82 BPM - Der Producer-Talk

Hab gestern ein Lied mit einem sehr krassen Sample gehört. Das Lied war eher durchschnittlich, das Sample kenne ich nur wegen des Liedes. Irgendwie hätte ich auch Bock das Sample zu benutzen. Habt ihr sowas auch schon mal gemacht, also ein Sample benutzt ohne vorher selbst gefunden zu haben?
 
Hab gestern ein Lied mit einem sehr krassen Sample gehört. Das Lied war eher durchschnittlich, das Sample kenne ich nur wegen des Liedes. Irgendwie hätte ich auch Bock das Sample zu benutzen. Habt ihr sowas auch schon mal gemacht, also ein Sample benutzt ohne vorher selbst gefunden zu haben?

Spricht doch nichts dagegen. Du solltest es vielleicht nicht ganz genau so verwenden und die Drums anders setzen. Ansonsten sehe ich da nichts schlimmes daran. Hab ich auch schon gemacht.

PeacE
 
da lob ich mir doch die warp funktion (neu bei fl 10), da kann ich alles hinbiegen, oder sagen wir fast alles....

Oft passiert mir das eh nich, dass ich im Nachhinein nochma das Tempo vom Beat ändern will. Ich pitche ja eh das Sample am Anfang bis mir das tempo/der Sound gefällt und baue dann alles andere drum rum. Außerdem hat man eh immer n paar bpm spielraum, wenn man vernünftig (d.h. Klein) choppt.
 
Hab gestern ein Lied mit einem sehr krassen Sample gehört. Das Lied war eher durchschnittlich, das Sample kenne ich nur wegen des Liedes. Irgendwie hätte ich auch Bock das Sample zu benutzen. Habt ihr sowas auch schon mal gemacht, also ein Sample benutzt ohne vorher selbst gefunden zu haben?

Ich kann mich noch erinnern. Vor bestimmt 5 Jahren als ich noch primär Rapper war hat mir iein Typ aus meiner icq Liste nen Beat geschickt, der (in meiner Erinnerung) das geilste Sample nutzte, das ich jemals gehört hab. Der Beat war von ihm, dh ich werd das Ding auch nich ohne weiteres im Netz finden. Die Chance is eig recht hoch, dass ich schon längst über das Sample gestolpert bin und es schon iwo verwurstet hab, aber ich würde wirklich nem hunni bezahlen um den Song jetz hier zu haben. Mein heiliger Gral. Lol
 
Ich ändere auch manchmal noch das Tempo. Je nachdem wie das Sample geschnitten wurde (bei mir meisstens in 8tel Stücke) kann sich der "Groove" auch zum positiven ändern und das Ganze swingt dann plötzlich schöner als vorher. Manchmal mach ich aber auch einfach einen Mixdown damit alles schon zusammengefügt ist und pitche danach erst (mit pitch meine ich übrigens immer Tempoveränderung MIT Tonhöhenveränderung. Timestretch kommt bei mir gaaaanz selten vor. Wobei ich seit ich Reaper gehört hab mehr und mehr Lust drauf bekomme. Erstklassige Timestretch Funktion dort.).
Was auch schon vorkam ist dass ich einen Mixdown gepitcht und danach auch nochmal in einzelteile zerschnitten und wieder anders zusammengesetzt hab. Kann auch sehr interesannte Ergebnisse bringen.

peace
 
oh doch timestretch nutz ich in fl dauernd...geht ja voll easy und klingt auch gut, halt bis zu gewissen grenzen...
 
Man könnte meinen Sicky bekommt von FL Kohle :D

Nichts für ungut, dafür hast du auch echt was drauf :thumbsup:
 
bounct ihr eure spuren, bevor ihr abmischt? oder lasst ihr alles in midi? bei leistungsstarken pc's kann man sich das bouncen doch eigentlich sparen oder ?
 
mach ich auch so, es sei denn mein pc hängt sich auf. 1gb ram ist irgendwie doch zu wenig, wenn man mehrere vst's drin hat
 
mir is das echt zu unflexibel wenn's gebouncet is. brauch immer die möglichkeit noch was zu ändern
 
Bouncen tu ich wenn alles fertig ist, damit ich alle Einzelspuren habe. Ich brauche die zwar nicht, aber ich behalte sie zur Sicherheit, auch deswegen, falls irgendwer man etwas kaufen möchte. In Midi Exportieren klappt bei mir irgendwie nicht.
Und abmischen VOR dem Bouncen, weil ich mische das ja alles direkt in FL.
 
Dafür reichts doch eigentlich die Fruity Datei aufzuheben.

Damit kann immer was passieren, PC am Arsch, FL am Arsch, VSTs gelöscht, Samples verschoben / gelöscht etc....die exportierten Spuren, also quasi den Master-Ordner eines Tracks plus der Track selber, der wird bei mir nochmal auf einer externen HD verewigt.
 
Mich ärgert's noch heute das meine externe damals den Geist aufgegeben hat ohne ersichtlichen Grund.
 
Back
Top Bottom