82 BPM - Der Producer-Talk

Das Problem ist, dass beim Mixen ohne Studiomonitore der Beat auf verschiedenen Boxen mal so und mal so klingt.

Das hat doch nichts mit Studiomonitoren zutun. Ein Track klingt auf jeder Anlage verschieden. Egal worauf es gemischt wurde. Jede Box hat nunmal seinen Eigencharakter. Auch die Verstärker spielen eine größere Rolle, als die meisten denken.

Studiomonitore sind nur deshalb von Vorteil, weil ihr Bündelungsverhalten so abgestimmt ist, dass so wenig Raumeinflüsse wie möglich im NAHFELD einen Einfluss haben. Deswegen ist hier auch die Aufstellung der Lautsprecher so wichtig!
Gute Hifi-Boxen haben auch einen sehr linearen Frequenzgang. Der Frequenzgang hat nicht viel damit zutun, wofür die Boxen gebaut wurden. Ausserdem klingt eine Box nicht automatisch gut, weil ihr Frequenzgang linear ist. Es gibt sehr lineare Lautsprecher, die auch scheisse klingen :)

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann brauchst du aber auch ziemlich gute Kopfhörer.

Ich kann mit Kopfhörern irgendwie nicht mixen, da fühle ich mich so "eingesperrt".

Wenn man seine Anlage kennt und das sollte ja eigentlich der Fall sein, wenn man jeden Tag damit Musik hört, dann geht es auch damit.
Profi-Produktionen kriegt man damit natürlich nicht hin, aber im Amateur-Bereich kann man damit schon was machen.
Es gibt doch auch astreine Monitorkopfhörer!??
 
Das hat doch nichts mit Studiomonitoren zutun. Ein Track klingt auf jeder Anlage verschieden. Egal worauf es gemischt wurde. Jede Box hat nunmal seinen Eigencharakter. Auch die Verstärker spielen eine größere Rolle, als die meisten denken.

Studiomonitore sind nur deshalb von Vorteil, weil ihr Bündelungsverhalten so abgestimmt ist, dass so wenig Raumeinflüsse wie möglich im NAHFELD einen Einfluss haben. Deswegen ist hier auch die Aufstellung der Lautsprecher so wichtig!
Gute Hifi-Boxen haben auch einen sehr linearen Frequenzgang. Der Frequenzgang hat nicht viel damit zutun, wofür die Boxen gebaut wurden. Ausserdem klingt eine Box nicht automatisch gut, weil ihr Frequenzgang linear ist. Es gibt sehr lineare Lautsprecher, die auch scheisse klingen :)

PeacE

Habe ich auch schon von echten Profis gehört,
dass eine gute (!) Hifi-Anlage oft die viel bessere Wahl ist als jetzt solche 150€ "Studio"-Monitore von Thoman.

Ich selber kanns nicht beurteilen, da ich voll der Loser in Sachen mischen bin, hab mich immer auf den musikalischen Aspekt beschränkt,
aber benutze schon ewig meine ganz korrekte Anlage.
 
Es ist einfach scheißegal ob man die 3000 EUR Monitore hat oder die 99 EUR Anlage von Saturn. Das was wirklich zählt ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard :D Nein, es ist einfach nur wichtig die Boxen zu kennen! Das ist alles worauf es ankommt.
 
Es ist einfach scheißegal ob man die 3000 EUR Monitore hat oder die 99 EUR Anlage von Saturn. Das was wirklich zählt ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard :D Nein, es ist einfach nur wichtig die Boxen zu kennen! Das ist alles worauf es ankommt.

Naja, 99€ sollten es vielleicht nicht unbedingt sein :D Aber ansonsten: Wöört!

Ich habe meinen Abhörplatz z.B. auch eingemessen. Ich habe durch meine unklug gelöste Aufstellung auch Anhebungen im Bass. Das ist mir vor dem Messen schon aufgefallen. Jetzt weiss ich es aber genau. und wenn eine Kick bei mir schon reinhaut, kann ich ihr eigentlich noch mehr Druck geben, weil ich bei ca. 70-100Hz eine deutliche Anhebung habe.

PeacE
 
Meintest du eigentlich eigene Tracks oder extra n Sample aufnehmen? Ich laber ab und zu mal ins Mikro und pitch es dann Madlib-mäßig.
 
Bei mir wars so dass ich nen Alicia keys Remix gemacht hab und der Shit sich so organisch angehört hat, dass ich das instrumental nochma gechoppt hab.
 
Hab mal nen Softsynth direkt in die Mpc-audiotracks meiner 1000er eingespielt. Ist das auch sich selber samplen ?=)
 
Ich möchte mir meine eigene Synth Preset Library erstellen, die auch wirklich einen eigenen Klangcharakter hat und sich von anderen abhebt, nur das Problem ist, dass ich mich momentan doch immer an bekannten und gehörten Sachen orientiere... :D

Unter 170 BPM geht bei mir übrigens gar nichts mehr. :D

Allerdings mache ich momentan auch weniger Musik, da ich mich eher mit dem Auflegen beschäftige, das ich doch auch noch ein wenig vertiefen muss. :oops:
 
Ich möchte mir meine eigene Synth Preset Library erstellen, die auch wirklich einen eigenen Klangcharakter hat und sich von anderen abhebt, nur das Problem ist, dass ich mich momentan doch immer an bekannten und gehörten Sachen orientiere... :D

Das dachte ich auch mal und habe zu Hause damals an zig verschiedenen Synthies Prestets geschraubt um nen eigenen Sound zu bekommen. Rückwirkend betrachtet kann ich das nur als Shit abstempeln. a) hängt es einzig und alleine davon ab in welchem Kontext du einen Sound wie spielst. b) reicht es oft schon ein paar Parameter eines Presets zu verändern. Das ist m.M. nach nur verlorene Zeit.

Seit Nexus und Omnisphere sitze ich seltenst mal am Sylenth 1 und schraub da rum.
 
Wäre hier eigentlich jemand daran Interessiert, seine Monitore den Raumgegebenheiten anzupassen?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Yamaha HS80M umzubauen. Mit 2 oder 3 passiven Schaltungen (Saug- bzw. Sperrkreisen) zwischen dem Aktivmodul und den einzelnen Lautsprechern sollten Anhebungen und Auslöschungen gut in den Griff zu kriegen sein und der Frequenzgang sollte deutlich linearer werden.
Man könnte natürlich auch ein EQ oder ein DSP dazwischen schalten. Aber das ist langweilig :D

Ich Frage nur, weil ich hier eine Art Mess- und Bauanleitung schreiben könnte. Wenn aber kein interesse besteht, kann ich mir die Arbeit auch sparen :D


PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie nimmt man jetzt, wo myspace tot ist, eigtl kontakt zu rappern auf (snippets schicken etc)? bei facebook kann man sich anscheinend nur einen musikeraccount machen, von dem man keine privaten nachrichten schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten