"Ich bin nicht der Retter vom Rap." (Casper, 2011)

Herr Merkt

Altgedient
Registriert
1. April 2003
Beiträge
2.180
Verehrte Leserinnen und Leser,
anlässlich der Veröffentlichung seines Albums "XOXO" am 08.07.2011 nahm sich Four Musics aufstrebender Casper die Zeit, ein Interview für Ihr Lieblingsmagazin zu geben. Bei all dem Stress war es mir natürlich eine große Ehre, dass ich den Sympathisanten auch dazu bewegen konnte, einige Fragen für "Herr Merkt spricht über HipHop" zu beantworten. Lesen Sie selbst, was es in der Veröffentlichungswoche des mutmaßlichen Erfolgsalbums zu berichten gibt!

Beispielitem:
"Kontrolle / Schlaf", "Alaska" und "Michael X" machen bereits seit geraumer Zeit als Live-Versionen auf YouTube die Runde. "Der Druck steigt" und "Blut sehen" sind vom offiziellen Musikvideo bekannt und auch "So perfekt" kursiert seit ein paar Wochen als schlechter Radio-Rip im Internet. Bei insgesamt zwölf Anspielstationen (ohne Prelude) macht das in der Logik des durchschnittlichen HipHop-Forennutzers nur noch sechs neue Anspielstationen, die man sich einen Tag vor der Veröffentlichung illegal von YouTube rippen kann. Was entgegnen Sie den mancherorts tatsächlich aufkommenden Vorwürfen, dass nur sechs wirklich neue Anspielstationen nach drei Jahren Arbeit unfair gegenüber Ihren Anhängerinnen und Anhängerinnen sind?
Ach, Rapfans kannst du doch eh nie zufrieden stellen. Im Herbst hieß es, wenn sie nicht sofort was hören können, haben sie keinen Bock mehr. Also haben wir, auch zum Ausloten des Albums, „Alaska“ und „Kontrolle/Schlaf“ live gespielt. Dann geht es los, dass sie ein Video wollen, dann kommt das Video und sie wollen's doch nicht. DANN heißt es überall „wir wollen nicht nur so Deprischeiß, hoffentlich ist noch was Leichteres auf dem Album“, dann kommt "So perfekt" raus und das passt auch wieder nicht. Es ist wirklich so, EGAL was du machst, es ist falsch. Seltsamerweise ist das dann aber auch wieder nur bei heimischen Künstlern so. Kanye hat sein letztes Album komplett geleakt und das fanden alle großartig und haben's gekauft. Man muss ab 'nem gewissen Punkt als Künstler aus Selbstschutz auch aufhören, wirklich JEDES Forum zu lesen. Und ein Album mit 13 korrekten Songs ist immer noch mehr wert als 22 Dinger, von denen ich eh nur 4 gut finde. Was soll denn dieser Quantitätsscheiss?

zum vollständigen Interview
 
"ich bin nicht der retter vom Rap" - tja das will ich auch hoffen...

dieser ganze künstliche mega-hype wurde doch von juice und co. inszeniert - man spricht hier auch von einem album das die "szene" erwartet - hmmmm...
ich kenne nur keinen menschen in freudes- oder bekanntenkreis oder im näheren umfeld der auf dieses ding wartet. die neue deutsche rap hoffnung... hmmmm irgendwie versteh ich das nicht ganz - finde den kasper so extrem aufgesetzt und berechnend. wir haben hier keinen große hype - schon gar keinen neuen großen rapper - ich schaue gern nach amerika und da brennt die schüssel im moment - random x, curren$y, tyler the creator... und unzählige mehr. hier ist das nicht der fall. der große mc der hier seit jahren erwartet wird - wird es in dieser form und auch im moment nicht geben - ich sehe in casper keine bewegung, grund oder jeglichen einfluss. alles was ich seit jahren sehe ist der zwanghafte versuche rap neu zu entwickeln und genreübergreifend zu sei - ja nicht zu sehr rap zu sein. deutschrap hat ein großes problem - die meisten sachen sind einfach zu unreif, kindisch und pubertär - das ist in amerika anderst - ich finde auch als etwas ältere person immer rap und hiphop der mir aus der seele spricht - das ist in D sehr sehr schwer... hier bewegt sich rap oft am rande des lächerlichen.
so gut jetzt eines muss man ja auch sagen rappen kann der casper, ohne zweifel...
don´t belive the hype...
 
Wenn du einen wirklich Talentierten "Newcomer" hören willst dann bau dir den Kameraden hier ein. http://soundcloud.com/cr7z/enfant-terrible auf dem Soundcloud Profil kannst du mal ein bisschen stöbern aber ich bin mir sicher da ist auch was für dich dabei ;)

back 2 topic :D

Ich persönlich habe kein Problem damit was Casper macht, ich finde es sogar gut das eine Handvoll talentierter (!!!) Künstler immer mal wieder ausbrechen und neue Stile mit einbeziehen. So reift das ganze einfach stetig weiter. Nix ist schlimmer als Stillstand, es muss immer in irgendeiner Form veränderung geben. Ich denke im Moment gibt es für so ziemlich jeden Geschmack einige Vertreter in D-Land, die einen "besser" die anderen nicht. Ich bin der Meinung man muss nur lang genug suchen, unbekannte Talentierte Perlen gibt es immer genug ;)

Mit don't believe the Hype geb ich dir recht. Aaaaaaber, dont Hate the Player, hate the Game ;)
 
Ich persönlich habe kein Problem damit was Casper macht, ich finde es sogar gut das eine Handvoll talentierter (!!!) Künstler immer mal wieder ausbrechen und neue Stile mit einbeziehen. So reift das ganze einfach stetig weiter. Nix ist schlimmer als Stillstand, es muss immer in irgendeiner Form veränderung geben.

genauso seh ich es auch.
Ich hab ihn in Lingen letzte Woche live gesehen, war auch so wie erwartet rockiger und punkiger. Dieses ganze straight HipHop Ding is eh arg am wackeln. Live Bands werden die Zukunft sein, verschiedenste Stile werden mit eingebracht und das macht es erst interessant.

Zum Album:
Ich denke es wird gut und auch so, wie man es von Casper her kennt, emotionaler als so manche anderen Platten. Aber durch die Änderung des Sounds wird er wohl viele HipHop Heads verlieren, dafür aber genügend neue finden, ähnlich wie Curse mit seinem letzten Album.

--zwo-elf--
 
Ich für meinen Teil freu mich sehr drauf, und ich gehör auch zu den Leuten (und ich hör 'ne extreme Menge an Musik und Newcomern) die meinen, der Shit ist wirklich innovativ und mit Herz gemacht - und die Mischung gibts leider zu selten in Deutschland. Entweder isses pseudoinnovativ oder einfach Mist. Man merkt wie sehr Cas das Ding am Herz liegt und wer den Jungen in bischen kennt weiss, wieviel Herzblut er da reinsteigt. Allein dafür ist er in meinen Augen schon 10 Meilen weiter als viele der "Großen" bei uns in Deutschland.

Der Hype ist meiner Meinung nach auch etwas extrem grade, gerade durch Blogs, Magazine usw. usw. Aber c'mon, da ist ein großes Label dahinter, es ist verdammtnochmal gute Musik und es ist zu seiner hohen Qualität auch noch massentauglich (oh ja liebes Mzee-Forum, sowas solls geben und ich benutz es sogar im positiven Kontext!) Durch die ganzen 13-15 jährigen kreischenden Mädels fühlt man sich als echter Head der ihn schon zu KDZ-Zeiten gefeiert hat etwas entfremdet. Aber fuck it - ich freu mich drauf!
 
Ich find Casper super. Der schreibt gute Texte, hat Skills, ist mit Liebe bei der Sache und beweist durch diese Genre-übergreifende Sache auch Kreativität. Ich zieh mir auch gerne Boom Bap und Classic-Stuff rein, aber wenn's nur so Sachen gäbe, wär's mir zu eintönig. Natürlich ist das, was Cas macht, ziemlich unkonventionell und gefällt deshalb sicherlich nicht jedem, aber den Hype find ich auf jeden Fall berechtigt.
 
Ich find Casper sehr symphatisch und authentisch, auch wenn ich natürlich nur Interviews kenne oder halt seine Musik.
Finde das sich das jetzt auszahlt, dass er authentisch rüberkommt mit dem, was er tut und das er anscheinend Live wirklich eine sehr gute Show liefert und danach offen auf Leute zugeht usw.
Deswegen gönne ich so jemandem auch den jetzt wohl anstehenden Erfolg mit seinem Album und freue mich, wenn so jemand sich auch in einem größeren Sichtfeld platzieren kann, sei es jetzt MTViva oder den allgemeinen Charts.

Diesen Hype im Moment kann ich aber auch nicht verstehen, da trotz aller symphatischer Ausstrahlung die Musik für mich vollkommen auswechselbar ist.
Textlich zwar sehr gut, aber das Gesamtprodukt und vor allem die bisherigen Videoauskopplungen sind für mich einfach ein deutlicher Grund zu sagen: Nein Danke, dann doch lieber das Geld für anderen guten Stuff hinlegen.
Mit den ganzen Stilverändergungen von den ersten beden CD's zum Selfmade-Casper zu dem jetzt ist mir das auch alles zu viel hin und her und zu schwammig um mich da richtig drauf einzulassen.
Ich gehöre da zu den Leuten, die IMMER das gleiche hören wollen und "experimente" hassen. (Wenn sie einen gewissen Grad überschreiten)
Wenn ich ein AC/DC Album kaufe, dann deswegen, weil mir die davor gefallen haben und weil ich erwarte, dass diese Qualität und der Stil auf einer neuen Veröffentlichung weitergeführt wird und GENAU DAS passiert auch. Keine Experimente, keine Spielereien, einfach der gute alte Scheiss, den man sich als Fan wünscht (Bin kein Fan, ist nur ein Beispiel...aber schecht find ich die nicht ^^) und der einen seit 50 Jahren Glücklich macht.
Diese Konstantheit wünsche ich mir auch für Rap und Künstler, die guten Stuff machen und dann Konstant in dieser Schiene bleiben und die Qualität weiter liefern. Von denen bin ich "Fan" und die schätze ich und unterstütz ich...bilde mir nicht ein, eine Verpflichtung gegenüber einem Künstler zu haben, wie manche es hier anscheinend fühlen (Alles von einem Künstler kaufen, oder gleich ein Album auf Vinyl und nochmal auf CD...), sondern unterstütze einfach in meinen Augen gute Musik und möchte keine Freunde unter den Künstlern gewinnen, soviel bilde ich mir darauf nicht ein ;)

Den Hype um Casper finde ich deshalb auch schwachsinnig, auch wenn er wie gesagt symphatisch ist und ich so jemand lieber sehe als einen Haftbefehl, Bushido, Fler oder



@ Herr Merkt:
Das Interview ist schon nicht mehr ganz so schlimm wie die letzten, liegt aber wohl zu 98% am Interviewten.
Die Fragen sind mal wieder grauenhaft lang...
 
Ich find Casper sehr symphatisch und authentisch, auch wenn ich natürlich nur Interviews kenne oder halt seine Musik.
Finde das sich das jetzt auszahlt, dass er authentisch rüberkommt mit dem, was er tut und das er anscheinend Live wirklich eine sehr gute Show liefert und danach offen auf Leute zugeht usw.
Deswegen gönne ich so jemandem auch den jetzt wohl anstehenden Erfolg mit seinem Album und freue mich, wenn so jemand sich auch in einem größeren Sichtfeld platzieren kann, sei es jetzt MTViva oder den allgemeinen Charts.

Diesen Hype im Moment kann ich aber auch nicht verstehen, da trotz aller symphatischer Ausstrahlung die Musik für mich vollkommen auswechselbar ist.
Textlich zwar sehr gut, aber das Gesamtprodukt und vor allem die bisherigen Videoauskopplungen sind für mich einfach ein deutlicher Grund zu sagen: Nein Danke, dann doch lieber das Geld für anderen guten Stuff hinlegen.
Mit den ganzen Stilverändergungen von den ersten beden CD's zum Selfmade-Casper zu dem jetzt ist mir das auch alles zu viel hin und her und zu schwammig um mich da richtig drauf einzulassen.
Ich gehöre da zu den Leuten, die IMMER das gleiche hören wollen und "experimente" hassen. (Wenn sie einen gewissen Grad überschreiten)
Wenn ich ein AC/DC Album kaufe, dann deswegen, weil mir die davor gefallen haben und weil ich erwarte, dass diese Qualität und der Stil auf einer neuen Veröffentlichung weitergeführt wird und GENAU DAS passiert auch. Keine Experimente, keine Spielereien, einfach der gute alte Scheiss, den man sich als Fan wünscht (Bin kein Fan, ist nur ein Beispiel...aber schecht find ich die nicht ^^) und der einen seit 50 Jahren Glücklich macht.
Diese Konstantheit wünsche ich mir auch für Rap und Künstler, die guten Stuff machen und dann Konstant in dieser Schiene bleiben und die Qualität weiter liefern. Von denen bin ich "Fan" und die schätze ich und unterstütz ich...bilde mir nicht ein, eine Verpflichtung gegenüber einem Künstler zu haben, wie manche es hier anscheinend fühlen (Alles von einem Künstler kaufen, oder gleich ein Album auf Vinyl und nochmal auf CD...), sondern unterstütze einfach in meinen Augen gute Musik und möchte keine Freunde unter den Künstlern gewinnen, soviel bilde ich mir darauf nicht ein ;)

Den Hype um Casper finde ich deshalb auch schwachsinnig, auch wenn er wie gesagt symphatisch ist und ich so jemand lieber sehe als einen Haftbefehl, Bushido, Fler oder



@ Herr Merkt:
Das Interview ist schon nicht mehr ganz so schlimm wie die letzten, liegt aber wohl zu 98% am Interviewten.
Die Fragen sind mal wieder grauenhaft lang...

:thumbsup:
Der ACDC-Vergleich ist sehr passend, ist mir vor kurzem auch eingefallen. Die sind ja wirklich eine der wenigen Bands, die sich komplett treubleiben und deren neue Sachen wirklich fast genauso klingen wie alles was sie früher gemacht haben! UND damit immernoch ihre Fans begeistern.
 
"Anspielstation" ... Vote für das dümmste Wort des Jahres .. aber darin ist Merkt ja Profi ... Interviewerfragen wie immer super eklig formuliert, mit riesen Stock im Ar*ch .. lass es doch bitte einfach sein Merkt -.-
 
g
Ich denke es wird gut und auch so, wie man es von Casper her kennt, emotionaler als so manche anderen Platten. Aber durch die Änderung des Sounds wird er wohl viele HipHop Heads verlieren, dafür aber genügend neue finden, ähnlich wie Curse mit seinem letzten Album.

--zwo-elf--
Ganz ehrlich. Ich kenne deutlich mehr Leute, die Casper gut finden, und nix mit HipHop zu tun haben als Leute die Casper mögen und sonst auch sehr HipHop-affin sind. Von daher, das ist schon lange passiert.

BTW, ich kann mit Casper nix anfangen, der langweilt mich, ich mag seine Art zu schreiben nicht besonders und seine Stimme geht mir auch aufn Sack.... :p
 
eines muss ich aber hier in die runde werfen: casper hat mehrere male betont, dass er genau weiß, dass so ein neues typisches rapalbum, wie es "hin zur sonne" schon war, eine erfolgsgarantie sein würde. kurz nach release von chronik 2 wollte selfmade records sofort ein album von ihm, um den hype mitzunehmen, aber casper wollte lieber zeit in ein album investieren, das seine visionen in die tat umsetzt und auf dauer auch zufrieden macht. er wollte kein zweites "hin zur sonne" machen, wo er wieder aus boom bap-mäßigen beats auf samplebasis seine gefühlswelt ausbreitet und noch ein paar battletracks zum besten gibt, nur damit die hip hop-fraktion glücklich is.
echte künstler lassen sich nich in erster linie von den wünschen & sehnsüchten ihrer fans versklaven, nur um erfolg zu haben, sondern setzen ihre eigene vision durch, allen widerständen zum trotz.
 
Nichtsdestotrotz gibts aber auch Leute, die diesen Back to the Basics Shit gerne mögen. Ich bin der Meinung die Leute sollen einfach nur machen worauf sie Bock haben, was ihnen wirklich Spaß macht, und dabei auf kommerzielle Gedanken scheissen.
Trotzdem mag ich Casper nicht. :D
 
ich hab das album noch nich gehört, aber es is für die athmosphäre und den roten faden eines albums halt auch nich förderlich, wenn man da noch songs draufpackt, die weder thematisch noch musikalisch zum rest passen, aber den einen oder anderen fan dann wenigstens zufriedenstellen.
"XOXO" wurde bewusst so gemacht, dass es nich unter dieselbe kategorie fällt wie so ein typische rapalbum, wo ein song für die ladies drauf is, einer für die homies, einer für die hater, einer für die battlerap-fans etc.

wär auf tuas "grau" noch n battletrack gewesen, hätte ich mich zb gefragt, was der scheiß eigentlich soll.
 
Also ich fand die Battletracks auf Dilemmas Circus Maximus waren mehr als gut platziert. Da hätte ich mich eher gefragt, was das soll, wenn keine da gewesen wären... Hängt auch vom Künstler ab.
 
dieses album is aber auch von vorne bis hinten immer noch ein straightes rapalbum, mit beats, die keine gefangenen machen oder wo großartig rumexperimentiert wird.
"XOXO" oder auch "grau" sind 2 alben, die gerne mit den typischen songstrukturen eines raptracks brechen und einem bestimmten musikalischen konzept folgen, das einflüsse aus verschiedenen genres offensichtlich verarbeitet. ein normaler battle- oder rapresentertrack wäre da einfach zu sehr aufgefallen, sowohl vom beat als auch text her. wenn tua von anfang bis ende erzählt, warum seine welt so grau is, aber dann plötzlich ein battletrack reingeplatzt kommt, passt das einfach nich.
 
Ganz ehrlich. Ich kenne deutlich mehr Leute, die Casper gut finden, und nix mit HipHop zu tun haben als Leute die Casper mögen und sonst auch sehr HipHop-affin sind. Von daher, das ist schon lange passiert.

BTW, ich kann mit Casper nix anfangen, der langweilt mich, ich mag seine Art zu schreiben nicht besonders und seine Stimme geht mir auch aufn Sack.... :p

Da gebe ich dir Recht, aber in diesem Fall bzw. nach dem Release, denke ich, dass es noch extremer sein wird.
Persönlich finde ich das Album poppig aber sehr gut und passt zu ihm vom Sound, live is der Sound auch gut.
Über die Stimme kann man sich streiten, aber ich mag diese "kaputte" Stimme

--zwo-elf--
 
Zurück
Oben Unten