Der vergessene Kontinent? Der Afrika-Thread

Ja, aber je mehr Menschen auf diesem Kontinent leben, desto schwieriger wirds das ALLE ein gewisses Maß an Wohlstand erreichen.

Es geht zudem ja nicht nur darum alle Menschen irgendwie satt zu kriegen. Unsere hochgezüchtete Landwirtschaft würde vermutlich auch reichen noch ganz Afrika satt zu kriegen, wenn wir im Gegenzug weniger Lebensmittel wegwerfen und weniger Fleisch essen. Doch Leben besteht ja nicht nur aus Essen.
Wenn Milliarden von Menschen in Afrika denselben Lebenstandard wie wir anstreben, hält das unsere Natur nicht aus. Zudem wird dann wie gesagt auch kein bestimmtes Maß von Wohlstand erreicht, der dann zu weniger Geburten führt.

Kurz gesagt, In Europa war ab einem bestimmten Punkt das Produktivitätswachstum größer als das Bevölkerungswachstum, was zu mehr Wohlstand führte. Mehr Wohlstand bremste wiederum das Bevölkerungswachsum, was dann wiederum zu noch mehr Wohlstand führte usw...
Wenn das Bevölkerungswachstum in Afrika aber so konstant hoch bleibt, wird es eben nie zu diesem Prozess kommen. Und geordnete Staatenstrukturen aufzubauen fällt unter dieser Belastung auch sehr schwer.

Unser wohlstand kommt doch nur auf grund anderer die darunter zu leiden haben z.b. afrika. In asien haben die sich einige länder mittlerweile ganz gut unabhängiger gemacht.
Das größte problem von afrika wurde hier ja schon genannt: unfähige regierungen, korruption und ressourcen krieg.

Wie ich schon sagte, man muss den menschen helfen sich selber zu helfen was anderes klappt da nicht.

@ Chavezz: Thema kinderarbeit: Das sehe ich ganz anders. Denn man muss das ziel haben, das Kinder nicht mehr arbeiten müssen und in die schule gehen dürfen. Und dafür könnten solchen firmen ein angemessendes gehalt zahlen so das die eltern alleine genug verdienen für die familie.
 
Unser wohlstand kommt doch nur auf grund anderer die darunter zu leiden haben z.b. afrika. In asien haben die sich einige länder mittlerweile ganz gut unabhängiger gemacht.

Das sind doch die üblichen Mhythen für die es keinerlei schlüssigen Beleg gibt.
 
Das sind doch die üblichen Mhythen für die es keinerlei schlüssigen Beleg gibt.

naja, wenn es keine armen länder geben würde, die billig rohstoffe abgeben, weil sie nicht in der lage sind, diese selbst weiterzuverarbeiten, bzw. weil korrupte machthaber pakte mit westlichen firmen geschlossen haben, würde das schon ein stück weit anders aussehen.
 
Das sind doch die üblichen Mhythen für die es keinerlei schlüssigen Beleg gibt.

Benutz einfach mal deinen kopf und das hat nichts mit mythen zu tun.

Woher kommen denn viele der ressourcen die man im "westen" für allen möglichen scheiß braucht ? Was kriegen die für löhne und was sind das für arbeits bedingunen in solchen minen und so ? Wer bekommt das ganze geld was dabei rauskommt und wer die produkte?
Warum schicken wir abfall produkte (z.b. schlachtreste) nach afrika und verkaufen es billiger als das fleisch hiesiger händler und machen damit die wirtschaft kaputt.

Und vor allem in der vergangenheit wurde einfach auf kosten der afrikaner unser wohlstand im westen herbeigeführt es ändert sich was das ist mir klar, trotzdem muss man noch was tun. Es gibt noch viel zu erreichen die afrikanische bevölkerung.

Es gibt einfach so vieles was man aufführen kann und worüber man mal nachdenken sollte.
 
Benutz einfach mal deinen kopf und das hat nichts mit mythen zu tun.

Woher kommen denn viele der ressourcen die man im "westen" für allen möglichen scheiß braucht ? Was kriegen die für löhne und was sind das für arbeits bedingunen in solchen minen und so ? Wer bekommt das ganze geld was dabei rauskommt und wer die produkte?
Warum schicken wir abfall produkte (z.b. schlachtreste) nach afrika und verkaufen es billiger als das fleisch hiesiger händler und machen damit die wirtschaft kaputt.

Und vor allem in der vergangenheit wurde einfach auf kosten der afrikaner unser wohlstand im westen herbeigeführt es ändert sich was das ist mir klar, trotzdem muss man noch was tun. Es gibt noch viel zu erreichen die afrikanische bevölkerung.

Es gibt einfach so vieles was man aufführen kann und worüber man mal nachdenken sollte.

und wenn du nur noch ein brot anstatt zwei essen kannst weil ein afrikanisches kind jetzt dein zweites brot essen kann biste doch der erste der rumheult
 
und wenn du nur noch ein brot anstatt zwei essen kannst weil ein afrikanisches kind jetzt dein zweites brot essen kann biste doch der erste der rumheult

Was labberst du denn für ein scheiß diggah ? Das ziel ist, afrikanische staaten unabhängiger zu und die bevölkerung aufgeklärter zu machen, damit sie sich selbst helfen können. Aber dein ziel ist es ja einfach nur scheiße zu reden.
 
Es gibt nen Weltmarkt für Rohstoffe und der bestimmt den Preis. Da gibts keinen Zwangsrabtt für Afrika das die ihrem Kram billiger verkaufen müssen als nötig. Wenn das Geld bei korrupten Herschern und nicht beim Volk landet, können wir nichts dafür. Was können wir für die Arbeitsbedingungen in den Minen? Da hat der Staat die Rahmenbedingungen zu setzen. Das ist doch lächerlich da dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Mit den Schlachtabfällen und Agrarsubventionen stimm ich dir teilweise zu.
Dieser eine Punkt lässt aber sicher nicht das Pauschal-Urteil "wir haben auf Kosten Afrikas gelebt" zu. Letztenendes ist jedes Land für sich selbst verantwortlich. Und da gibts viele dritte Welt Länder und Schwellenländer die sind stark im kommen und andere scheitern. Da den Westen verantwortlich machen zu wollen ist lächerlich.
 
Das ziel ist, afrikanische staaten unabhängiger zu und die bevölkerung aufgeklärter zu machen, damit sie sich selbst helfen können.

da wirste aber probleme bekommen in ländern in denen religion und glaube eine große rolle spielt
 
Es gibt nen Weltmarkt für Rohstoffe und der bestimmt den Preis. Da gibts keinen Zwangsrabtt für Afrika das die ihrem Kram billiger verkaufen müssen als nötig. Wenn das Geld bei korrupten Herschern und nicht beim Volk landet, können wir nichts dafür. Was können wir für die Arbeitsbedingungen in den Minen? Da hat der Staat die Rahmenbedingungen zu setzen. Das ist doch lächerlich da dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Mit den Schlachtabfällen und Agrarsubventionen stimm ich dir teilweise zu.
Dieser eine Punkt lässt aber sicher nicht das Pauschal-Urteil "wir haben auf Kosten Afrikas gelebt" zu. Letztenendes ist jedes Land für sich selbst verantwortlich. Und da gibts viele dritte Welt Länder und Schwellenländer die sind stark im kommen und andere scheitern. Da den Westen verantwortlich machen zu wollen ist lächerlich.

Wer bestimmt den weltmarkt ?? und du kannst mir nicht erzählen, das ein minenarbeiter in der usa so viel verdient wie einer in afrika und unter solchen bestimmungen arbeiten muss ?!

Ausserdem schiebe ich ja nicht alles auf den westen, hab auch schon geschrieben, dass korruption und unfähige regierungen eine wesentliche schuld tragen. Jedoch tragen westliche ländern und firmen auch dazu bei und gerade in der vergangenheit. womit wir wieder bei deinem thema wären: die wirtschaftliche entwickelung von "westlichen" ländern.... und dazu habe ich meinen beitrag gerade geschrieben.
 
Last edited by a moderator:
Das ist ja kein Automatismus. Du willst Belege? Lies dich doch zu Ein-Kind Politik in China schlau. Seit der Einfürhung Ende der 70er Jahre gab es es keine Hungernöte mehr und es ging wirtschaftlich steil bergauf. Sicherlich nicht nur wegen der Ein-Kind Politik, aber es war ein maßgeblicher Faktor.

Ich halte es ehrlich gesagt auch für ziemlich naiv zu glauben, das es egal das sich in bestimmten Gegenden in dieser Welt die Bevölkerung innerhalb von 30 Jahren verdoppelt. So ein rasantes Bevölkerungswachstum hat es in Europa oder den USA nie gegeben, ich sehe euch da eher in Pflicht zu beweisen das das überhaupt kein -oder nur ein geringfügiges- Problem für diese Länder darstellt.

DU hast die These aufgestellt, also musst DU das auch belegen können. Klar spielt das Bevölkerungswachstum auch eine Rolle, aber das gibt es auch in Asien, und es ist definitiv nicht der maßgebliche Faktor für die Entwicklung Afrikas.
Wie schon gesagt, haben auch Staaten mit moderatem Bev.wachstum und relativ stabiler Wirtschaft sehr große Armutsprobleme, was vor allem an der erdrückenden Schuldenlast und schlechter Wohlstandsverteilung liegt.
 
Wer bestimmt den weltmarkt ?? und du kannst mir nicht erzählen, das ein minenarbeiter in der usa so viel verdient wie einer in afrika und unter solchen bestimmungen arbeiten muss ?!

das isn vergleich mit äpfel und birnen
 
Wer bestimmt den weltmarkt ?? und du kannst mir nicht erzählen, das ein minenarbeiter in der usa so viel verdient wie einer in afrika und unter solchen bestimmungen arbeiten muss ?!

Jetzt stell dich bitte nicht so naiv. Die Produktivität eines Minenarbeits in den USA ist auch zigfach höher als in Afrika weil dort eben mit modernen Maschinen usw. gearbeitet wird, daher kannste das überhaupt nicht vergleichen.
Wer bestimmt den Weltmarkt, na niemand? Der Markt ist frei, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
 
Es gibt nen Weltmarkt für Rohstoffe und der bestimmt den Preis. Da gibts keinen Zwangsrabtt für Afrika das die ihrem Kram billiger verkaufen müssen als nötig. Wenn das Geld bei korrupten Herschern und nicht beim Volk landet, können wir nichts dafür. Was können wir für die Arbeitsbedingungen in den Minen? Da hat der Staat die Rahmenbedingungen zu setzen. Das ist doch lächerlich da dem Westen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Mit den Schlachtabfällen und Agrarsubventionen stimm ich dir teilweise zu.
Dieser eine Punkt lässt aber sicher nicht das Pauschal-Urteil "wir haben auf Kosten Afrikas gelebt" zu. Letztenendes ist jedes Land für sich selbst verantwortlich. Und da gibts viele dritte Welt Länder und Schwellenländer die sind stark im kommen und andere scheitern. Da den Westen verantwortlich machen zu wollen ist lächerlich.

wenn bspw. der iwf und die weltbank kredite an arme länder vergeben mit der auflage, den markt für den westen zu öffnen, diese kredite dann irgendwo in der kporruption versickern und quasi in rohstoffen zurückgezahlt werden, dann ist der westen da ein ganzes stück mitschuldig.

edit: natürlich liegt da ein grosser teil der schuld bei korrupten machthabern und ganz allgemein korruption und mangelnder bildung, aber die frage nach der schuld zu stellen ist doch fürn arsch. man muss sich fragen, wie man das alles ändern kann und da ist natürlich auch der westen gefragt, denn der KANN helfen.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt stell dich bitte nicht so naiv. Die Produktivität eines Minenarbeits in den USA ist auch zigfach höher als in Afrika weil dort eben mit modernen Maschinen usw. gearbeitet wird, daher kannste das überhaupt nicht vergleichen.
Wer bestimmt den Weltmarkt, na niemand? Der Markt ist frei, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wer ist hier naiv, zu glauben der welt wirtschafts mark ist frei ? Aber naja ich muss jetzt fürs grillen eikaufen und losziehen... viel spaß noch.

peace.
 
Wer ist hier naiv, zu glauben der welt wirtschafts mark ist frei ? Aber naja ich muss jetzt fürs grillen eikaufen und losziehen... viel spaß noch.

peace.

Achja ich vergaß. Die Amerikaner, Freimaurer oder wahlweise auch das Judentum kontrollieren den Weltmarkt:oops::O:rolleyes:
 
Jetzt stell dich bitte nicht so naiv. Die Produktivität eines Minenarbeits in den USA ist auch zigfach höher als in Afrika weil dort eben mit modernen Maschinen usw. gearbeitet wird, daher kannste das überhaupt nicht vergleichen.
Wer bestimmt den Weltmarkt, na niemand? Der Markt ist frei, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
hehe, nicht dein ernst....
mal ein einfaches beispiel;
versuch mal dein gemüse und obst zum deinem preis in die schweiz zu exportieren und dementsprechend zu verkaufen. Deutschland/EU - Schweiz, und jetzt stell dir mal vor, wie sich afrika anstellen muss....
es bestehen zig handelsschranken zwischen staaten und diese werden durch ein freihandelsabkommen ziwschen zwei staaten teilweise gelockert.
und ja, die entwicklungshilfe vom staat zu staat in form von kredite oder cash sind teils auch zum zweck für offene märkte im entwicklungsland.
genau heisst es auch, dass jeder einzelner pfennig, den ein staat 'gespendet' hat, doppelt an das geberland zugute kommt.
 
Das ist ja kein Automatismus. Du willst Belege? Lies dich doch zu Ein-Kind Politik in China schlau. Seit der Einfürhung Ende der 70er Jahre gab es es keine Hungernöte mehr und es ging wirtschaftlich steil bergauf. Sicherlich nicht nur wegen der Ein-Kind Politik, aber es war ein maßgeblicher Faktor.
.

Nicht die Ein-Kind-Politik sondern die ökonomischen Reformen durch Den Xiao Peng haben den wirtschaftlichen Aufschwung Chinas ermöglicht. Ist auch nen schönes Beispiel für die Ineffizienz der Zentralverwaltungswirtschaft.
Im übrigen hat die Ein-Kind-Politik dafür gesorgt, dass in den nächsten Jahren Millionen von chinesischen Männern schwul werden müssen, da es leider zu wenig Frauen dort gibt (Abtreibungen). Das wird auch noch zu Konflikten führen.
 
Wer bestimmt den weltmarkt ?? und du kannst mir nicht erzählen, das ein minenarbeiter in der usa so viel verdient wie einer in afrika und unter solchen bestimmungen arbeiten muss ?!

Ausserdem schiebe ich ja nicht alles auf den westen, hab auch schon geschrieben, dass korruption und unfähige regierungen eine wesentliche schuld tragen. Jedoch tragen westliche ländern und firmen auch dazu bei und gerade in der vergangenheit. womit wir wieder bei deinem thema wären: die wirtschaftliche entwickelung von "westlichen" ländern.... und dazu habe ich meinen beitrag gerade geschrieben.

Warum sollte eine Arbeiter in einer afrikanischen Mine das gleiche verdienen wie ein Minenarbeiter in den USA ? Schließlich sind gerade die Löhne die Kostenvorteile für die afrikanischen Länder. Zudem sind die Lebenshaltungskosten ganz andere.
Du solltest das Thema mal realistisch betrachten. Natürlich ist Kinderarbeit nicht gut und die Kids sollten lieber 24/7 in der Schule hocken, wenn sie aber nicht arbeiten, dann muss die Familie hungern. Ergo kann man sie nicht einfach abschaffen.

Das alte Vorurteil "der Westen ist nur durch die Ausbeutung der Kolonien reich geworden" stimmt übrigens auch nicht. Beispielsweise hat das deutsche Reich genausoviel finanzielle Mittel in die Kolonien gesteckt, wie sie erwirtschaftet haben. Also nichts mit Profiten.

Das größte Problem in Afrika sind instabile und gescheiterte Staaten, denn dort wird keine Firmen investieren, um Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist auch der größte Unterschied zwischen Asien und Afrika.
 
Back
Top Bottom