Der vergessene Kontinent? Der Afrika-Thread

Du solltest nachdenken. Ein Tip: Merkel ist nicht dafür verantwortlich wo Hedgefonds investieren. Ein weiterer Tip: Letztere sind nicht Schuld an den Problemen in Somalia.
 
jaja, schuld sind nur die rebellen... der rest ist unschuldig... :D
und klar ist die merkel nicht dafür verantwortlich. die merkel ist bloß ne marionette, wie jeder politiker inzwischen lediglich ne marionette ist. die zeiten in denen ein politiker was reißen konnte, sind schon lange vorbei. aus dem grund schaut ja jeder bloß noch, wie er seine eigenen tücher ins trockene bekommt, indem er mit den richtigen leuten, denen mit der richtigen macht, liebäugelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, schuld sind nur die rebellen... der rest ist unschuldig... :D
und klar ist die merkel nicht dafür verantwortlich. die merkel ist bloß ne marionette, wie jeder politiker inzwischen lediglich ne marionette ist. die zeiten in denen ein politiker was reißen konnte, sind schon lange vorbei. aus dem grund schaut ja jeder bloß noch, wie er seine eigenen tücher ins trockene bekommt, indem er mit den richtigen leuten, denen mit der richtigen macht, liebäugelt. ;)

Und wer kontrolliert die Marionetten? Hitler, die Juden, das Kapital oder alle drei?
 
Ich weiß jetzt nicht wo die Diskussionsgrundlage is nachdem ich den Startpost gelesen habe, nur paar Sachen grundsätzlich:
- es gibt nicht DAS Afrika, der Kontinent is so riesig, hat so viele unterschiedliche Kulturen dass man differenzieren muss. Zumindest zwischen dem nördlichen Afrika und der Subsahara.
- man sollte versuchen das Ganze nicht aus der eurozentristischen Sichtweise zu sehen. Europa is nicht das Zentrum der Welt
- ich war im mai / Juni 4 Wochen in Uganda und Ruanda, und hab da ein anderes Bild von Afrika gewonnen. Is sehr schwer in Worte zu fassen, aber wenn man Afrika wirklich verstehen will (als Mitteleuropäer verstehen will der sich bspw. über Schlaglöcher auf den Strassen aufregt) sollte man sich das wirklich selbst anschauen und erleben. Is eine krasse Erfahrung auf jeden Fall...das mein ich nicht negativ.

edit: hab ma paar Posts überflogen: mandelbrot, beschäftige dich erstmal mit der Materie bevor du solche Phrasen wie "wenn die gscheite Landwirtschaft hätten gäbe es keine Hungersnot" vom Stapel lässt.
das is Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, schuld sind nur die rebellen... der rest ist unschuldig... :D
und klar ist die merkel nicht dafür verantwortlich. die merkel ist bloß ne marionette, wie jeder politiker inzwischen lediglich ne marionette ist. die zeiten in denen ein politiker was reißen konnte, sind schon lange vorbei. aus dem grund schaut ja jeder bloß noch, wie er seine eigenen tücher ins trockene bekommt, indem er mit den richtigen leuten, denen mit der richtigen macht, liebäugelt. ;)

Dann erklär uns doch bitte mal wer die "richtigen" Leute sind - die Finanzlobbyzionisten ? Solche Aussagen verstärken wieder einmal die Wahrnehmung deines doch sehr beschränkten Weltbildes.

Die Hungersnot in Somalia ist ein Produkt vieler Faktoren von denen die stärksten die Jahrhundertdürre, im Süden Somalias die Milizen, die Hilfe blockieren und ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg sind.
 
so schauts aus, die finanzlobby. dass das noch nicht zu euch durchgedrungen ist. so witzig ist das nämlich nicht, wie ihr es sattgefressen gerade noch auffasst... ;)

guckt euch doch nur mal an, wie mit luftblasen, sprich nicht realem geld, an den börsen gezockt wird. die luftblasen überlagern schon ganz lange den realen markt und beeinflussen ihn drastisch. da wird auf verlust spekuliert und die börse spielt hulahup. normalerweise müsste man -statt die löcher zu stopfen- diese luftblasen alle platzen lassen. natürlich wirds die erste zeit dann schlecht laufen, aber langfristig würde sich der markt wieder erholen und die realwirtschaft hätte auch wieder ne reale chance.

im übrigen ist ein steigender goldpreis immer kein gutes zeichen. soviel solltest du in deinem tollen studium im historischen zweig schon gelernt haben mein lieber chavezz... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schauts aus, die finanzlobby. dass das noch nicht zu euch durchgedrungen ist. so witzig ist das nämlich nicht, wie ihr es sattgefressen gerade noch auffasst... ;)

guckt euch doch nur mal an, wie mit luftblasen, sprich nicht realem geld, an den börsen gezockt wird. die luftblasen überlagern schon ganz lange den realen markt und beeinflussen ihn drastisch. da wird auf verlust spekuliert und die börse spielt hulahup. normalerweise müsste man -statt die löcher zu stopfen- diese luftblasen alle platzen lassen. natürlich wirds die erste zeit dann schlecht laufen, aber langfristig würde sich der markt wieder erholen und die realwirtschaft hätte auch wieder ne reale chance.

im übrigen ist ein steigender goldpreis immer kein gutes zeichen. soviel solltest du in deinem tollen studium im historischen zweig schon gelernt haben mein lieber chavezz... :)

Wunderbar wenn man für extrem komplizierte Fragestellungen eine ganz einfache Antwort hat - Die Finanzlobby ist schuldig. Dir fällt deine Beschränktheit nicht mehr auf, oder ?
 
Man macht es sich sehr leicht, den Westen von seiner Verantwortung für die in Afrika vorherrschenden Verhältnisse freisprechen zu wollen.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, super! Jetzt hast du in 7 Minuten und 32 Sekunden wieder mehr von der Welt gelernt. Hach, Bildung kann so schön sein. :thumbsup:
 
einer meiner bekannten spekuliert und ich musste mir schon reichlich fachkram reindrücken lassen bei bierchen und salzstangen, also von dazugelernt kann nicht die rede sein. ich bedankte mich dafür, dass er das siebenminütige video hier veröffentlicht und dadurch bei anderen für ne horizonterweiterung sorgt, da diese tatsachen aka fakten aka der istzustand noch nicht bei allen angekommen ist, wie man an vielen beiträgen in vielen threads sieht... :)
 
Ich hab noch nie was gespendet, aber jetzt hab ich auch mal 50 € rausgehauen. Es ist halt echt leicht das Ganze auszublenden und zu sagen, dass man da nichts mit zu tun hat, aber wenn ich daran denke wie da Menschen vor dem absoluten Nichts (oder noch schlimmer: dem Tod) stehen, dann ist es wirklich nicht schwer sich von dem Geld zu trennen.
 
Ich hab noch nie was gespendet, aber jetzt hab ich auch mal 50 € rausgehauen. Es ist halt echt leicht das Ganze auszublenden und zu sagen, dass man da nichts mit zu tun hat, aber wenn ich daran denke wie da Menschen vor dem absoluten Nichts (oder noch schlimmer: dem Tod) stehen, dann ist es wirklich nicht schwer sich von dem Geld zu trennen.

Die 50€ hättest du auch direkt verbrennen können.

http://www.nzz.ch/nachrichten/polit...ia_diebstahl_zweckentfremdung_1.11925230.html

Lebensmittel für Hungernde landen auf dem Markt

Der Gewährsmann erklärte weiter, seit Hilfsgüter völlig ohne oder mit nur geringen Kontrollen in der Hauptstadt einträfen, habe sich für Geschäftsleute eine Goldgrube aufgetan. Auf Märkten in der Hauptstadt werden etliche Säcke mit Stempeln des WFP, der US-Entwicklungshilfebehörde USAID und der japanischen Regierung angeboten. Die AP entdeckte acht verschiedene Stellen, an denen Lebensmittelhilfen verkauft wurden.
 
Sehr guter Film über das Massaker an süd-afrikanischen Bergarbeitern. Gestern zufällig gesehen. Teilweise sehr verstörend, weil er Bilder davon enthält, wie die Mineure regelrecht abgeschlachtet werden.
In August 2012, mineworkers at one of South Africa’s biggest platinum mines began a wildcat strike for better wages.

Six days later the police used live ammunition to suppress the strike, killing 34 and injuring many more.

Using the point of view of the Marikana miners, Miners Shot Down follows the strike from day one, showing the courageous but isolated fight waged by a group of low-paid workers against the combined forces of the mining company Lonmin, the ANC government and their allies in the National Union of Mineworkers.

What emerges is collusion at the top, spiralling violence, police brutality and the country's first post-apartheid massacre. South Africa will never be the same again.
http://www.aljazeera.com/programmes/witness/2014/08/miners-shot-down-2014812850358636.html
 
Immerhin haben die Ecowas Staaten das Wahlergebnis durchsetzen können. Staatskasse plündern ist ja leider Alltag.
 
Zurück
Oben Unten