LP Kool Savas - Aura (11.11.2011)

für mich gehört xavier zu den wenigen künstlern in deutschland die ich sehr respektiere
unabhängig jetzt von seiner musik,das ist und bleibt natürlich geschmacksache

aber dem mann klasse abzusprechen ist schwachsinn ;)

der wicsher hat 18 autos :eek:
 
Ich bin auch alter Savs-Fan, aber das Album ist einfach nur Abfall. Battle gegen Kollegah auf jedn Fall verloren, obwohl der seit der Toony-Whirlpoolsession und den SunDiego-Kissenschlachten sein Bossimage etwas aus den Augen verloren hat.

(((Schwuchtel Hooks, keine ganz so göttliche Parts mehr --> schlechtestes Kollegah-Release aller Zeiten --> haben wir alle gezogen, keine Unterstüzung für den Boss an dieser Stelle))))

Savas hat einfach so ein lächerliches Album abgeliefert, Fremdscham pur, Savas wurde bei mir auf die Ignoreliste gesetzt. Das ist kein Hate, aber das können wirklich maximal 10-jährige feiern. Achja, was gestern oder so jemand hier angemerkt hat, muss ich nochmal genauer beleuchten:

Seit Savas dieses "Ich" statt "Isch" benutzt ist er einfach nur ein Lappen. "Ich" ist ja eher die hochdeutsche Art, "Isch" ist entweder Dialekt oder Kanakenslang. Vor einigen Jahren hat er in Interviews damit angefangen, es passt einfach überhaupt niCHt zu ihm, hört sich so lächerlich an. Die Krönung ist aber, dass er es nicht schafft dies konsequent in einem Interview durchzuziehen, d.h. er wechselt als zwischen "CH" und "SCH". Wenn du das liest Savas, benutz wieder mehr "SCH", das ist straßenkredibiler.

:rolleyes:
 
Bei "benutz wieder mehr "SCH", das ist straßenkredibiler" musste ich schon schmunzeln:D.
 
ja echt savas die kartoffel, hängt zu viel mit deutschen ab ey ...........jetzt sagt er schon "ich"
statt "isch"...... :rolleyes:
 
ey, das hab ich aber auch schon geschrieben, das hört sich so kacke an wie er "ch" ausspricht". wie ne kleine olle, die süß wirken will.
 
meine meinung zum album - zuerst einmal die +/- tracks:

+ und dann kam essah
+ aura
+ nichts bleibt mehr
+ o.n.u.r.
+ die stimme
+ stampf
+ king of rap / wunder
+ lms2012

- nie mehr gehen
- echo

~ intro

da hier sehr viel gehatet wird - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die leute von savas erwartet haben. es ist bekannt, dass seine alben kurz sind (ich persönlich finde ca 35 minuten auch zu kurz, aber besser so als 20 tracks wo man die hälfte mit b-ware bzw. skits auffüllt), er ist auch nicht der themenMc, er ist in erster linie ein flower - somit hab ich mir keinen lyrischen erguss eines casper oder curse erwartet. betreffend den beats kann ich die kritik auch nicht nachvollziehen. seit bello2 fährt savas diesen beatfilm und dieser hat einen wiedererkennungseffekt. beats ala "stampf" oder "und dann kam essah" sind mir mittlerweile lieber als 1000x die gleichen streicherbeats eines austauschbaren gangstarappers. für mich klingt das album aus einem guss - kann man mittlerweile nicht mehr oft sagen. persönlich finde ich es schade, dass mal nicht öfter am album beteiligt war.

was man realistisch betrachten muss - savas ist am flowlimit angekommen. mehr geht einfach nicht mehr. auch sieht man, dass er nicht mehr die leitfigur des raps ist, da er auch von anderen annimmt. sei es die motrip/drake artigen vergleiche, wie auch manche kollegah-doubletimer (bzw. in sachen vergleiche zieht savas gegenüber kolle den kürzeren -das muss man anerkennen bzw. über die qualität kann man streiten). deutscher rap ist mittlerweile so vielschichtig bzw. breit und gut besetzt, dass es keinen platz mehr für einen "king" gibt.

bin gespannt auf die aura-tour, wie manche tracks live wirken werden. auch wie er sie mit den alten songs kombiniert.

ansonsten finde ich das album gut - zwar kein klassiker, aber auch nicht so schlecht wie von vielen dargstellt. trotzdem bekommt es derzeit nur den 3. platz seiner soloalben. mal schauen wie sich das über die zeit verändert.

abschließend muss ich noch eines loswerden - ich bin mit der musik von savas aufgewachsen - trotzdem muss ich sagen, wenn einer king of rap sein will, dann gehört auch dazu, das man seine hörer über die jahre mitnimmt. das schafft savas leider nicht - er wird immer eher für leute um die 12-20 herum sein. erwachsene finden sich darin nicht mehr wieder. das deutschsprachige hörpublikum benötigt endlich einen rapper, der die leute um die 30+ anspricht - ähnlich wie ein jay-z in den staaten. nur so kann rap ernst genommen werden. ein bushido zum beispiel ist zwar medientechnisch angekommen, trotzdem zu sehr in die gangsta-ecke fixiert.
 
Last edited by a moderator:
das video ist hammergut! echt geilee atmo!ich stehe auf den nature-art-style! unterstreicht die thematik des tracks sehr gut!
gestern übrigens wieder nen aura-abend gemacht! und das album hat echte steher qualitäten, es wird besser m, tothören in meinen augen unmöglich!
 
Ich finde das Video super gelungen, passt einfach optimal zum Track. :thumbsup:
 
Um was geht'sn eigentlich in dem Track und was stellt das Video daher passend da, Geenie?
 
selbstzwiefel, der kampf mit sich selber und der welt, harmoniesuche, erfahrungen, innere kämpfe!
 
das ist mein deutungsmuster, aber das typische für kunst ist ja ihre vielfältigkiet bezüglich der individuellen interpretation!
 
So ist es. Auf mich wirken seine Tracks einfach, in irgendeiner positiven Weise.
Der Albumtitel macht seinem Namen auf jeden Fall alle Ehre.
 
Back
Top Bottom