Homestudio aufbauen für 1000€ möglich ?

Basphalt

Frischling
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
3
und zwar ich bin ein Nachwuchs-Rapper aus Frankfurt/Umgebung und möchte gerne ein eigenes Homestudio "Eröffnen" ist dies für 1000€ möglich und wie liegt es dann mit der Qualität etc. wär cool wenn mir es jemand step by step erklären würde ich wäre sehr dankbar.

peace out euer B zu dem A

PS: hab ne Boof :p
 
müsste machpar sein aber an deiner stelle würde ich bischen mehr geld in anspruch nehmen damit du dir einmal bomben equipment kaufen kannst und das für immer bleibt
ich hab früher auch immer fehler gemacht udn immer einfach das billigste geholt.. danach musste ich trotzdem immer wieder was neues holen weil das nciht gut genug war.. und ich nehme mal an du willst schon was gutes haben oder ?
 
kommt immer darauf an was man machen will, aber in erster linie würde ich sagen dass 1000 euro für deine zwecke locker reichen besonnders wenn du schon in besitz einer gesangskabine bist
 
müsste machpar sein aber an deiner stelle würde ich bischen mehr geld in anspruch nehmen damit du dir einmal bomben equipment kaufen kannst und das für immer bleibt
ich hab früher auch immer fehler gemacht udn immer einfach das billigste geholt.. danach musste ich trotzdem immer wieder was neues holen weil das nciht gut genug war.. und ich nehme mal an du willst schon was gutes haben oder ?

ehm ich hab halt die gesangskabiene und den PC

also was bräuchte ich dann noch ?

Mic
Vorverstärker
Boxen

was noch :S ?
 
wenn du mit vorverstärker arbeitest eventuell auch ne Soundkarte ;)
 
Ein Mic sowie ein Preamp und eine Soundkarte respektive ein Interface sollten erst eimal das wichtigste sein.

Dafür würde ich an deiner Stelle das gesamte Geld ausgeben, etwas wie eine Gesangskabine oder Monitorboxen kannst du dir dann auch noch später zulegen.
 
Ein Mic sowie ein Preamp und eine Soundkarte respektive ein Interface sollten erst eimal das wichtigste sein.

Dafür würde ich an deiner Stelle das gesamte Geld ausgeben, etwas wie eine Gesangskabine oder Monitorboxen kannst du dir dann auch noch später zulegen.

die Gesangskabiene hätt ich schon ehm gebe es Geräte die du mir vorschlagen könntest ?
 
Das Problem einer Gesangskabine ist, dass wenn sie nicht richtig ausgemessen ist, du dem Signal mehr schaden wirst als wenn du keine hättest. Ziel einer solchen Kabine ist es ja das Signal möglichst trocken aufzunehmen um danach im Mix mehr möglichkeiten zu bekommen. Kann dir aber auch passieren, dass du sie z.B. so arg mit Schaumstoff verkleidet hast und sie dazu auch noch so klein ist, dass du das Signal tötest. Sprich zwar keinen Hall drauf hast, den du zwar mitten im Zimmer hättest, aber auch vielleicht wichtige Frequenzen abosrbierst. Und wenn die Kabine dann die ganzen Höhen geschluckt hat noch bevor sie ins Mikrofon kommen fehlt der Stimme die Brillianz. Und die bekommst dann auch nicht mehr rein wenn du den EQ hochdrehst beim Mischen. Denn wo nichts ist, da kann auch nichts an Frequenzen angehoben werden. Also sollte das mit Vorsicht genossen werden.
Worauf du wirklich achten solltest ist, dass sich Mikrofon und Preamp die Waage halten. Dir bringt das geilste Mic nichts, wenn dein Preamp scheiße ist. Für den Homerecording Bereich ist es zu empfehlen Equipment zu holen, das nicht zu sehr verfärbt. Ein Röhrenmikro klingt im ersten Moment schön warm und druckvoll. Außerdem denkt man sich: Röhre, yeah. Hör ich überall, ist sicher geil. Und dann am besten noch ein Röhrenpreamp für wenig Geld. Das macht aber leider mehr kaputt als es hilft. Ein guter Röhrenpreamp fängt ab ca 400€ an, ein Röhrenmic sollte auch nicht unbedingt das T.Bone SCT700 sein. Denn Ziel bei deinem Homestudio ist es ja so flexibel zu sein wie es nur geht für eine realistische Geldsumme. Da ist es sinnvoll das Signal so lang wie möglich ungefärbt und unverfälscht zu lassen, damit du im Mix dann noch viele Möglichkeiten hast in welche Richtung es klingen kann. Deshalb ist es auch wichtig eine schöne Abhöre zu haben, auf der du möglichst unverfälscht vergleichen kannst. Denn Röhrenwärme usw kann man heutzutage mit kaum Unterschied zum analogen Equipment durch Plugins reinjagen.
Meine Meinung dazu :)
Und ach ja, spar dir noch ein wenig was zusammen, dann wäre mein Vorschlag folgender:
Focusrite Saffire 6
Neumann TLM 102
Focusrite ISA One
Kopfhörer, die wirklich dicht sind damit du keine Übersprechungen hast
Ich hab die Fostex PM 0.5 MKII, mit denen ich ziemlich zufrieden bin. Meiner Meinung nach hab ich in dem Preissektor keine besseren gesehen (gibt's aber nicht mehr glaub ich). Meine nächsten werden wohl Yamaha HS 80M oder welche von Adam sein, wenn ich neue Wohnung und mehr PLatz habe :D
 
Wenn du mit einem PC arbeiten möchtest, sollst du schon die 1000 euros in einem selbst gebautes PC(kein Aldi zeugs) investieren!! imho reichen 1000 euros net!

Edit: Okay du hast schon ein PC!! Eine "externe" Soundkarte ist auch wichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit einem PC arbeiten möchtest, sollst du schon die 1000 euros in einem selbst gebautes PC(kein Aldi zeugs) investieren!! imho reichen 1000 euros net!

Edit: Okay du hast schon ein PC!! Eine "externe" Soundkarte ist auch wichtig
Naja, ich denke mal, dass er mit normalen Programmen wie Cubase arbeiten wird, da reicht doch ein normaler neuer PC vollkommen aus, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

die Gesangskabiene hätt ich schon ehm gebe es Geräte die du mir vorschlagen könntest ?
Nein, leider nicht.
 
Perfektes Studio sollte folgendes haben, um gute Arbeit zu verrichten_:

Mic + Stativ und Popfilter
Soundkarte + Arbeitsspeicher mind. 4 GB DDR3 RAM (empfehle immer noch Imac auch wenn die integrierten Boxen schrott sind)
Studiomischpult (alternativ mit Live-Mischpult in kombination) hab auch eins von Fidek FMX Modell 1222, was für Studio- und Livearbeiten perfekt ist. Kam aber damals (2004) ca. 2000,00 € und hat bestimmt mehr Eingänge, als du erstmal brauchst.

Vom Ding her ist das Mikrofon sowie der Vorverstärker das A und O im Studio. Kopfhörer, Monitorboxen usw. brauchst alles erst, wenn du richtig geld machen möchtest und deinen "Kunden" auch was bieten willst.

GANZ WICHTIG, WAS DIE MEISTEN NICHT BEACHTEN SIND DIE KABEL!!!

Scheiß auf das beste Equipment, wenn die Kabel 0-8-15 sind! Ein gutes Kabel kostet zwischen 60 - 200 € pro Stück! Lass dich nicht lumpen und hol dir die besten Kabel - nicht von Conradelectronic oder Media Markt, sondern gerne bei mir nachfragen, ich schick dir dann die Seite wo man prof. Kabel bestellen kann.

Das, was die meisten haben, sind Standartkabel, die nach 3 - 12 Monaten anfangen Störgeräusche zu verursachen, weil die Isolation und die Kabelphasen einfach zu schwach sind und deswegen verlieren viele wertvolle Qualität.

Kabel vom Mischpult/Vorverstärker zum PC ca. 80 €
Kabel von Mischpult zu Mic ca. 120 €

Wenn du genaueres wissen willst per pn an mich.

Peace und viel Erfolg und Spaß mit den gimmix ;)
 
wenn er sich die 0-8-15 Kabel holt wo er ungefähr bei 20 euro beide zusammen ist und die nach sagen wir 12 monaten scheiße sind.
kann er sich genau 10 mal neue holen und hätte 12 jahre was davon, um auf deine 200 euro zu kommen und ich bezweifel das der Klangunterschied so extrem ist, das sich dies rentierte. Ich habe mich diesbezüglich hinsichtlich der Länge des Verbindungskabels damals bei einem Elektoingenieur schlau gemacht und er meinte das Qualitätsverluste, bei diesen Längen zwischen 1-5 meter kaum messbare Unterschiede, bezüglich der Länge ausmachen. Naja letzlich bin ich da weißgott kein Profi um hier nur ansatzweise jemanden belehren zu können, aber ich denke das bei einem begrenzten Budget, die Hauptaugenmerkmale erstmal bei dem Mic, dem Preamp/Mischpult und Soundkarte liegen sollten.
für 1000 euro könnte man 100-200 euro in die Soundkarte investieren
400-600 in den Pre amp
und 200-400 ins Mic.

was weiß ich
http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm (Soundkarte) 112€
http://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm (Preamp) 444€
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm (Mic) 289€
http://www.thomann.de/de/km_27115.htm (Mikrofonstativ) 18€
___________________________________________________________
__________________________________________________863€_____

+ Ploppschutz
+ Kopfhörer
+ eventuell fehlende Kabel

Aber das is nur ein Beispiel und keine Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er sich die 0-8-15 Kabel holt wo er ungefähr bei 20 euro beide zusammen ist und die nach sagen wir 12 monaten scheiße sind.

Mh.. ehrlich gesagt verstehe ich dein Statement nicht und das Du dich so darauf verbeißt mit dem Kabel.

1.) Du redest von Qualitätsverlust auf Länge gesehen.
Ich hab davon geredet, dass die Isolierung nicht gut ist und deswegen STÖRGERÄUSCHE wie leichten rauschen oder anderes knicksen usw. auftreten können und nicht Qualitätsverlust weil das Kabel 5 Meter lang ist.

2.) Das t-bone ist ein gutes Mikrofon, wenn man die passenden Kabel hat, denn mit den normalen Kabel erreichst du SICHERLICH NICHT die gleiche Klangqualität wie mit einem prof. Kabel. Deine Seite von Thomann ist übrigens billigware an Kabeln. Kein einziges Kabel, was ordentlich isoliert ist und demnach ist der Shop für mich schon minderwertiger als andere, die wenigstens zu der billigware und Standartware auch was für profis bieten. Ich denke übrigens, dass man im Fachmarkt alles zusammen für locker 700 € bekäme, wenn man alles bei einem holt, denn dann kann man noch verhandeln und bei so was kommt der fachmann gerne entgegen, wenn du noch kabel dazu holst bist bei dem bestimmt bei 800 - 850 € dafür aber mit allen, was du brauchst.

3.) Kabel sind nicht nach "3 Monaten scheiße", sondern standartkabel sind nicht ausreichend gegen äußere Einflüsse geschützt + Bruchanfälliger, was Dir JEDER der Ahnung hat bestätigen wird.

Ich möchte ja deine Erfahrung, deine Weiß´heit und alles was Du von dir gibst in Frage stellen, aber du solltest vor Kritikäußerungen erstmal die eigene Wissenheit um mehr als nur eine kleine Anekdote mit einem Elektroingenieur, denn wie bei Punkt 1. erwähnt gehts nicht um die Länge sondern die Isolation und die daraus resultierenden Störgeräusche gegenüber einem ordentlichen Kabel.

& jetzt guten rutsch ;)
 
ach...

+ das Ding heißt entweder "Winschutz" oder "Popfilter" und wird sonst wo nur "PLOPPSCHUTZ" genannt. Ich mein, was macht denn bei Dir PLOPP?! Es geht um die P-Laute, die einen WINDSTOß verursachen und deswegen ist ein sogenannter "Windschutz" - später "Popfilter" nötig um die Klangqualität zu verbessern. DA SOLLTE MAN AUCH NICHT DAS BILLIGSTE KAUFEN, SONST TUTS AUCH DIE SEIDENSTRUMPFHOSE DER FREUNDIN xD

4.) habe ich geschrieben, ganz oben in meinem ersten beitrag, was wichtig und führe fort "DAS A UND O sind..."

lesen kannst ja selber nae ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, wenn ich deine Beiträge so lese hab ich das Gefühl, dass du Nachts heimlich auf tschechischen Bahnhöfen umherschleichst um Kupfer zu klauen und Kabel zu basteln, die du jetzt unter der Hand verticken willst.
Mich würd interessieren was du so Audio mäßig ablieferst, so weit wie du die Klappe hier aufreißt. Und was bist vor allem grundlos so unfreundlich :rolleyes:
Und die Damenstrumpfhose tut's übrigens auch :rolleyes:
 
ach...

+ das Ding heißt entweder "Winschutz" oder "Popfilter" und wird sonst wo nur "PLOPPSCHUTZ" genannt. Ich mein, was macht denn bei Dir PLOPP?! Es geht um die P-Laute, die einen WINDSTOß verursachen und deswegen ist ein sogenannter "Windschutz" - später "Popfilter" nötig um die Klangqualität zu verbessern. DA SOLLTE MAN AUCH NICHT DAS BILLIGSTE KAUFEN, SONST TUTS AUCH DIE SEIDENSTRUMPFHOSE DER FREUNDIN xD

4.) habe ich geschrieben, ganz oben in meinem ersten beitrag, was wichtig und führe fort "DAS A UND O sind..."

lesen kannst ja selber nae ;)

ich hab mich nicht an den Kabel aufgehangen ( :D iwie doppeldeutig ) und hab auch extra betont, dass ich ihn bezüglich der Länge gefragt habe und nicht der Isolierung. Von Isolierung habe ich keine Ahnung, ich habe dies nur als Beispiel angeführt um zu untermauern, dass ich 200 euro für Kabel sehr teuer finde, wenn man nur 1000 euro zur Verfügung hat.
Wollte dich auch nicht angreifen und ich behaupte auch nicht das ich groß Ahnung habe.

Allerdings interessiert mich an welche Fachmärkte du da so denkst, wo man sich alles zusammen holen kann. Mir ist LEIDER in meiner Stadt keiner bekannt, in dem man Studio Mikrofone und ähnliche Waren in solch Umfang wie beispielsweise bei thomann, besorgen kann.

Peace
 
Also das mit den extra teuren Kabeln sei dahingestellt ob die jetzt wirklich was verbessern. Sicher ist aber meiner Meinung nach, dass du mehr davon hast wenn du das Geld statt in Kabel in anderes Equipment steckst und generell wenn du ein Homestudio aufbauen willst würd ich dir raten gebraucht auch mal das eine oder andere zu suchen. Kann oft sehr praktisch sein, aber kauf trotzdem keinen Schrott :D

Ich würd erstmal schauen ein halbwegs ordentliches Interface zu finden, vlt. auch als Mixer ausgeführt, wies dir halt passt
Ein Mic, geschlossene headphones und Monitore wären das nächste und um eben die Aufnahmen zu verbessern langsam schaun ob eine Gesangskabine möglich ist, in der Zwischenzeit einfach mal auf Zwischenlösungen wie diese schwulen Micscreens oder ausgepolsterte Zimmerecken setzen, kann dir bei dir Erstanschaffung von Studioequipment auch kurz- oder langfristig Geld ersparen.
:oops:

Kauf am besten keine Sachen wie USB-Mikrofone, kauf keine billigen Monitore, kauf dir gleich ordentliche(sind meiner Meinung nach seehr essenziell ;) ), kauf dir nicht gleich ein Midikeyboard nur um mehr Equipment zu haben, wenn du eh dann keine Beats machst, oder kaum, kannst du später auch noch nachholen

Kauf als erstes das grundlegende, was du brauchst, am besten gleich in einer akzeptablen Preisklasse, statt vieles und billig.
Ebay und Konsorten können da manchmal wie gesagt auch ganz gut aushelfen:cool:
 
Perfektes Studio sollte folgendes haben, um gute Arbeit zu verrichten_:

Mic + Stativ und Popfilter
Soundkarte + Arbeitsspeicher mind. 4 GB DDR3 RAM (empfehle immer noch Imac auch wenn die integrierten Boxen schrott sind)
Studiomischpult (alternativ mit Live-Mischpult in kombination) hab auch eins von Fidek FMX Modell 1222, was für Studio- und Livearbeiten perfekt ist. Kam aber damals (2004) ca. 2000,00 € und hat bestimmt mehr Eingänge, als du erstmal brauchst.

Vom Ding her ist das Mikrofon sowie der Vorverstärker das A und O im Studio. Kopfhörer, Monitorboxen usw. brauchst alles erst, wenn du richtig geld machen möchtest und deinen "Kunden" auch was bieten willst.

GANZ WICHTIG, WAS DIE MEISTEN NICHT BEACHTEN SIND DIE KABEL!!!

Scheiß auf das beste Equipment, wenn die Kabel 0-8-15 sind! Ein gutes Kabel kostet zwischen 60 - 200 € pro Stück! Lass dich nicht lumpen und hol dir die besten Kabel - nicht von Conradelectronic oder Media Markt, sondern gerne bei mir nachfragen, ich schick dir dann die Seite wo man prof. Kabel bestellen kann.

Das, was die meisten haben, sind Standartkabel, die nach 3 - 12 Monaten anfangen Störgeräusche zu verursachen, weil die Isolation und die Kabelphasen einfach zu schwach sind und deswegen verlieren viele wertvolle Qualität.

Kabel vom Mischpult/Vorverstärker zum PC ca. 80 €
Kabel von Mischpult zu Mic ca. 120 €

Wenn du genaueres wissen willst per pn an mich.

Peace und viel Erfolg und Spaß mit den gimmix ;)

Seriously?

Mischpult? Wofür? Die meisten Freeware Plugins sind deutlich besser als diese billigen Mischpulte (auch Fidek ist da keine Ausnahme)!
Ein gutes Interface mit genügend Ein/Ausgängen und guten Wandlern und Preamps ist VIEL wichtiger!

120€ für ein Kabel vom Mic zum Mischpult? Dein Mischpult scheint ca. 50 Meter von deinem Mic entfernt zu sein.
Woher kommen denn deine Kenntnisse?!

Billigkabel vom Mediamarkt im Vergleich zu einem "normalen" Kabel (z.B von Cordial) in 5 Meter Länge misst sich komplett ohne Unterschied!
Auch das Vovox Kabel misst sich da ohne Unterschied!

Ab 10-15 Metern misst (Und was man misst, kann man NICHT auch gleichzeitig hören!) man einen minimalen Unterschied zwischen dem Billigkabel und dem Vovox. Das Cordial und das Vovox nehmen sich da garnichts.

Ab 20 Metern ist erst ein minimaler (!) unterschied zwischen dem Vovox und dem Cordial Kabel zu messen.
Ab ca. 35 Metern werden die Unterschiede zwischen dem Cordial und dem Vovox hörbar... die sind aber so minimal, dass man darauf auch getrost verzichten kann.
Ist auch physikalisch einfach zu erklären. Der Unterschied zwischen den Kabeln liegt in der Kapazität. Die wird in MikroFarad pro Kilometer angegeben. Auf einen Meter ist man dann im Pikofarad Breich (Normalwert sind ca. 100 pF). Das sind 100 Billionstel.
Da kann man sich leicht ausrechnen, dass bei so geringen Längen kaum eine Wirkung da ist.

Ergo: Absoluter Schwachsinn für ein 5 oder 10 Meter Kabel 100€ auszugeben!

Und btw verursacht der Windstoß die Plopplaute und nicht umgekehrt!

Mit Halbwissen um sich schmeissen ist gefährlich.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was'n jetzt? Wer hat Recht? Und wenn er nicht Recht hat, dann stell du doch ein gutes Beispiel-Studio zusammen :).
 
Zurück
Oben Unten