Interface Problem

cabakov

Frischling
Registriert
13. August 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe in Sachen recording noch nicht so viel Erfahrung und habe mir eben erst ein Interface (m-audio audiophile usb) zugelegt.
Meinen Mixer sowie mein Mpc habe ich über das Interface mit meinem Mac verbunden (und natürlich auch das Interface mit meinem Verstärker). Wenn ich mir jetzt Musik auf dem Mac anhöre, etwa auf i-tunes, funktioniert alles tadellos.
Nun habe ich aber das Problem, dass sobald ich etwas mit dem Mixer oder dem Mpc machen will, aus irgendeinem Grund kein Geräusch aus meinen Boxen ertönt.
Wenn ich beim Mac (bei den Systemeinstellungen) schauen gehe, erkenne ich aufgrund des Eingangspegel, dass der Sound des Mixers bzw. des Mpc zwar hineinkommt, doch hören kann ich trotzdem nichts.
Bin echt ratlos und wäre wirklich froh, wenn mir jemand in meiner Not helfen könnte : ) danke
 
auf windows gibts unter aufnahmegerät -> eigenschaften -> abhören son kästchen mit der beschriftung "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden" ... müsste es in ähnlicher form auch aufm mac geben eigentlich.

edit: okay, gibts nach ner kleinern google reserche wohl nicht aufm mac. dann musst du das ganze wohl über ein aufnahmeprogramm laufen lassen, das ne vorhöroption hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!
Doch, beim Mac kann man bei den Tonoptionen das Gerät der Toneingabe und Tonausgabe bestimmen(falls du das meinst), das habe ich zwar auch gemacht, hören kann ich aber trotzdem nichts.
 
Ein bisschen mehr Information:

Welches Interface?
Wie Verkabelt?
 
ne, meinte nicht nur die einstellungen vom toneingabe und -ausgabegerät. in windows gibts eben eine zusätzliche funktion, in der das signal vom toneingabegerät an das tonausgabegerät weitergeleitet wird. sprich, du hörst das was von der mpc in den pc reingeht auch ohne weitere software. hättest du ein interface, in dem du einstellen könntest, wieviel sound vom pc und wieviel sound vom input (mpc) wiedergegeben werden soll ( rädchen mit input an der einen seite und computer an der anderen) könntest du die mpc auch direkt hören, indem du das rädchen vom interface richtung input drehst. ich hab dein interface aber gegooglet, und das scheint keinen solchen regler zu haben.

edit:
Welches Interface?
Wie Verkabelt?

steht da doch, interface: m-audio audiophile usb
mixer+mpc ---> interface ---> verstärker ---> boxen

so wie ich das sehe ist alles okay, nur das interface hat eben nur eine vorhörfunktion über kopfhörer (teste mal) oder garkeine vorhörfunktion. wenn du in einem programm aber mal ne aufnahme startest, und das interface als aufnahmegerät wählst, wird der computer die spur aufzeichnen. wenn du in dem aufnahmeprogramm die vorhörfunktion aktivierst, auf der spur auf der du aufnimmst, wirst du die mpc hören können ohne dass der computer irgendwas aufzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, jetzt verstehe ich was du meinst:) ..Nein, leider gibt's auch keine Vorhörfunktion über die Kopfhörer. Aber habe das mit dem Aufnehmen mal getestet und du hattest Recht; die Spur wurde aufgezeichnet und ich konnte sie mir im Nachhinein auch anhören- muss jetzt also nur die Vorhörfunktion aktivieren!
Danke vielmals für deine Unterstützung, war sehr hilfreich! :)
 
falls du das interface noch umtauschen kannst, und dich die umstände nerven, würd ichs tun. und mirn m-audio fast track pro oder so holen ,wo auch ne standalone möglichkeit besteht. bei meinem tascam us-144 kann ich zwar auch den input über kopfhörer und boxen laufen lassen, aber ich kann es nur mit usb am pc nutzen. das ist manchmal schon etwas nervig. vor allem als ich noch turntables darüber am laufen hatte.
 
über wavelab für mac zb kannst du monitoring aktivieren. dann gibt er das eingangssignal gleichzeitig wieder über das im system eingestelle interface wieder aus. aber das geht bei logic und co übrigens auch.
 
jau dann mal viel erfolg. meld dich zurück wenns nicht klappen sollte ;) nutze selber n usb interface. edirol ua25ex.

gruß
 
Zurück
Oben Unten