1000nde Fragen zum aufnehmen

Status
Not open for further replies.

Pedobaer1903

Frischling
Joined
Mar 7, 2013
Messages
361
Hey MZEE-Community,

ich bin in Sachen Akkustik ein ahnungsloser Mensch und hab deswegen einen ganzen Batzen an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :p Ich hab so viele Fragen, dass ich gedacht habe, es wäre gut einen neuen Thread aufzumachen. :)

Also erstens, ich hab ein Samson G-Track, ist es zum rappen gut geeignet oder gibt es irgendetwas großartiges daran auszusetzen? Wenn nicht hatte ich vor mir eine Spinne, n Ständer und nen Popupschutz zuzulegen. :)
Im Moment nehme ich einfach an meinem Schreibtisch auf und ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre mein Kleiderschrank leer zu räumen, ihn mit dickem Stoff an den Wänden + der Decke auszukleiden und darin aufzunehmen (der Kleiderschrank ist dafür gerade so groß genug). Ist das gut oder gibt es da bessere Vorschläge?
Welches Aufnahmeprogramm könnt ihr mir empfehlen (am besten kostenlos :D )? Momentan benutze ich den Magic Music Maker 2005 (?). Vielleicht kennt ihr sogar, falls ihr einen guten Vorschlag habt, gute Tutorials zu dem Programm (Mastering, abmischen,...).

Gibt es sonst noch Dinge die ich völlig vergessen habe? :)

Vielen Dank im vorraus :D
 
Zeit nehmen und diverse Themen durchlesen.
Da wird ein Großteil der fragen beantwortet
 
Zu der Sache mit dem Schrank kann ich nur sagen dass du aufpassen solltest. Wenn du's übertreibst und auf kleinstem Raum zu viel absorbierst kann es dir bei nicht optimaler Positionierung von dir und dem Mic passieren, dass die Höhen geschluckt werden. Die bekommst du mit keinem EQ mehr rein, denn Frequenzen die nicht aufgenommen worden sind kann man auch nicht pushen. Und dann mumpft die gesamte Sprachaufnahme.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom