Spoiler- und Serienregeln

Status
Not open for further replies.
meiner meinung nach:
NICHTS spoilern in den serien-threads
ALLES spoilern im allgemeinen serien-thread (auch: letzte folge war enttäuschend)

Prinzipiell eine nachvollziehbare Überlegung; Trotzdem gibt es Themen, wie GoT bei denen es auch ein Buch neben der Serie gibt. Da nichts zu spoilern ist grob fahrlässig.
Dann gibts Spiele, wie GTA die sich ja auch in diesem Subforum befinden. Ist da auch dein Vorschlag nichts zu spoilern, weil es der entsprechende Thread ist? Das kanns nicht ganz sein oder?

Meiner Meinung nach muss eine einsteigerfreundliche Umgebung geschaffen werden, so dass du jeden Thread betreten kannst, auch wenn du null Ahnung von irgendwas hast.

Deswegen also mein Vorschlag
Threadunabhängig:
INHALTSBEZOGENE SPOILER ✓ (4-6 Punkte bei Nichtbeachtung)
EMOTIONALE SPOILER ✓ (0-3 Punkte bei Nichtbeachtung)

Beides mit der entsprechenden Quelle (wie in Post 1 von mir erwähnt) kennzeichnen
 
Alles spoilern ist in einem allgemeinen Thread aber problematisch, da du dann gar nicht weißt, um welche Serie es sich handelt.

natürlich darf man schreiben um welche serie es sich handelt :oops:


Prinzipiell eine nachvollziehbare Überlegung; Trotzdem gibt es Themen, wie GoT bei denen es auch ein Buch neben der Serie gibt. Da nichts zu spoilern ist grob fahrlässig.
Dann gibts Spiele, wie GTA die sich ja auch in diesem Subforum befinden. Ist da auch dein Vorschlag nichts zu spoilern, weil es der entsprechende Thread ist? Das kanns nicht ganz sein oder?

Meiner Meinung nach muss eine einsteigerfreundliche Umgebung geschaffen werden, so dass du jeden Thread betreten kannst, auch wenn du null Ahnung von irgendwas hast.

GOT ist ein sonderfall. da haben ja viele auch schon viele vorgeschlagen für buch und serie zwei threads zu machen, was sicherlich sinnvoll wäre.
mir ging's eigentlich nur um serien. bei videospielen muss man es vielleicht anders machen, wobei ich da auch immer erst reinschaue wenn ich das spiel durch habe.

ich verstehe auch die leute nicht, die 3 folgen einer 6-staffeligen serien gucken und dann auf den thread klicken um zu sagen ''silvio finde ich cool'', oder die montagmorgens in den breaking bad thread gehen (erwarten was genau?) und sich dann über spoiler aufregen.

genauso kann ich mmn, wenn ich nicht weiß wer oder was dexter ist, den anfangspost eines threads lesen und sobald ich sehe, dass es eine serie ist, das ding wieder schließen.
die frage ist halt ob ihr die regeln einsteigerfreundlich bzw. idiotensicher sein sollen oder für den großteil der leute, die hier posten.

ich würde es allerdings auch überleben zu spoilern ;)
 
ein spoiler ist schnell gesetzt.
emitionale- bzw. indirekte spoiler müssen mmn. nicht untersagt werden; halte es aber dennoch bei großen & wichtigen serien für angebracht. kann diskutiert werden.
im gegensatz zum rest.. halte so minenfeld-threads bei denen jeder zweite beitrag ein potenzieller spoiler sein kann und nur betreten werden darf wenn man auf dem allerneusten stand ist für sinnfrei.


eine unterteilung von GoT in Serie und Buch ist längst überfällig und sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Vllt. werfe ich nochmal ein, dass die Unterteilung in "wichtige" und "unwichtige" Serien auch schon kompliziert wird. Die Spoilerregeln sollten allgemein gefasst sein... Vllt. kann mal jemand kurz zusammenfassen, was bisher die einzelnen Vorschläge sind. Bin erstmal bis heute Abend weg...
 
natürlich wäre so eine unterteilung stark subjektiv und praktisch gesehen schlicht unmöglich.
deswegen gilt natürlich für alle threads das gleiche.

mein standpunkt zusammengefasst:
-> spoiler mit staffel/folge/kapitel angeben
-> in allen threads spoilerpflicht
-> yeah

-> ob auch indirekte spoiler entsprechend gekennzeichnet werden lasse ich offen, halte ich aber prinzipiell nicht für schlecht.
 
Alter hier wurde doch schon gesagt das die Noobs die auf die deutsche Synchro warten deutlich in der Unterzahl sind. Deshalb sollte es ganz selbstverständlich sein, dass die O-Ton Fraktion im jeweiligen Serienthread nicht spoilern muss und sich der Rest einfach mal fern hält aus den Threads. Mit euch will eh keiner diskutieren, ihr seid immer die Kackboons die Fragen zu Staffeln stellen die vor 2 Jahren liefen.
 
Thread ist jetzt ab Montags 22 Uhr (+/- paar Minuten, je nachdem wie schnell der Mod ist) geöffnet, damit die Zeit zwischen "Folge gesehen", "Oh fakk ist das heftig" und "Muss ich gleich in meinem Lieblingsforum posten" nicht allzu groß ist.

was heißt das.
wann ist er geschlossen? und warum?
 
Wegen Spoilern mach ich den Montags abends erst auf, weil einige das mit dem Spoilern nicht lassen können. Montags morgens deshalb, damit nicht die 4-Uhr morgens Fraktion, sofort in den Thread schreibt. Das heißt bis 22 Uhr am Abend sollten viele die Folge dann auch schon gesehen haben und können dann auch diskutieren. Ist nur so ein "Puffer" - aber ist jetzt sowieso nur Übergangsweise. Wenn die neuen Regeln etabliert sind, gelten die dann auch im BB-Thread.

Nebenbei werde ich bald mal die Vorschläge hier zusammengefasst nochmal aufschreiben. Kam bisher noch nicht dazu.
 
Also hier nochmal ein "bump" - falls jemand noch was dazu sagen möchte. Ansonsten gibt es bald mal die Zusammenfassung und eine Umfrage.
 
Wegen Spoilern mach ich den Montags abends erst auf, weil einige das mit dem Spoilern nicht lassen können. Montags morgens deshalb, damit nicht die 4-Uhr morgens Fraktion, sofort in den Thread schreibt. Das heißt bis 22 Uhr am Abend sollten viele die Folge dann auch schon gesehen haben und können dann auch diskutieren. Ist nur so ein "Puffer" - aber ist jetzt sowieso nur Übergangsweise. Wenn die neuen Regeln etabliert sind, gelten die dann auch im BB-Thread.

Nebenbei werde ich bald mal die Vorschläge hier zusammengefasst nochmal aufschreiben. Kam bisher noch nicht dazu.

sorry, aber das find ich total affig. gerade bei soner serie mit andauernden wtf cliffhangern wie bei breaking bad, da juckt es einem doch in den fingern direkt was zur folge zu sagen, weils teilweise gar nicht anders geht und man mit runterhängender kinnlade erstmal sacken lassen muss, was da gerade abgegeangen ist, während man 20 std. später das bedürfnis eher nicht mehr so hat.

und ich denke, die spoiler regeln lassen sich um 4h morgens genauso gut einhalten, wie um 16h nachmittags for example. geh halt von mir aus rigoros gegen die leute vor, die nicht ordentlich die spoilerregeln beachten, aber lass doch bitte den thread auf. ein lebhafter livechat ist doch mitunter das beste, kennste doch selbst von mg-zeiten. das fuckt mit der aktuellen regelung doch einfach nur die livestreamgucker ab, ohne ersichtlichen grund für mich.

ich bin ja eh der meinung, wenn man in serienthreads geht, ohne auf dem aktuellsten stand zu sein, ist das eher so ne betreten auf eigene gefahr sache, aber das ist ja ein anderes thema...
 
sorry, aber das find ich total affig. gerade bei soner serie mit andauernden wtf cliffhangern wie bei breaking bad, da juckt es einem doch in den fingern direkt was zur folge zu sagen, weils teilweise gar nicht anders geht und man mit runterhängender kinnlade erstmal sacken lassen muss, was da gerade abgegeangen ist, während man 20 std. später das bedürfnis eher nicht mehr so hat.

und ich denke, die spoiler regeln lassen sich um 4h morgens genauso gut einhalten, wie um 16h nachmittags for example. geh halt von mir aus rigoros gegen die leute vor, die nicht ordentlich die spoilerregeln beachten, aber lass doch bitte den thread auf. ein lebhafter livechat ist doch mitunter das beste, kennste doch selbst von mg-zeiten. das fuckt mit der aktuellen regelung doch einfach nur die livestreamgucker ab, ohne ersichtlichen grund für mich.

ich bin ja eh der meinung, wenn man in serienthreads geht, ohne auf dem aktuellsten stand zu sein, ist das eher so ne betreten auf eigene gefahr sache, aber das ist ja ein anderes thema...

:thumbsup:
 
So nach langer Evaluation des Threads, habe ich folgende Vorschläge zusammengefasst und lasse jetzt eine Umfrage starten, wie ihr die Regeln haben wollt.
Dies waren die Vorschläge. Bevor die Umfrage online geht hier die letzte Chance nochmal einen Vorschlag hinzuzufügen oder was abzuändern.

- Spoilern nur im ALLGEMEINEN SERIENTHREAD. Keine Spoiler in den jeweiligen Threads für die Serie.

- Spoilern in den Threads, bis 2 Wochen nach Ablauf der Staffel (im O-Ton).

- Spoiler bis die Folgen auch im deutschen Free-TV zu sehen sind (aktuelle Regel!)

- Keine Spoiler mehr - überall.




Es wird nochmal eine gesonderte Umfrage zu den Strafen bei Missachtung dieser Regeln geben, damit jedem auch klar ist, worauf er sich dann einlässt.
 
Was ist aus der Möglichkeit geworden über den Spoiler zu schreiben, um was es geht ?
 
und die threads bleiben dann offen, wenn man sich auf ne regelung geeinigt hat, ja?
 
und die threads bleiben dann offen, wenn man sich auf ne regelung geeinigt hat, ja?

Die Threads können aus anderen Gründen geschlossen werden. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Beleidigungen, off-topic, neueröffnung etc.

Was ist aus der Möglichkeit geworden über den Spoiler zu schreiben, um was es geht ?

Wie genau meinst du das? Über den Spoiler kann man doch schreiben, solange es nicht der Inhalt der Serie ist?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom