MZEE-Awards 2013 (Die Ergebnisse)

Status
Not open for further replies.
Bester Track (int.)

1. Eminem - Rap God (5,00%)

Bin überrascht :eek: Der Track kam ja eigentlich aufgrund des Instrumentals nicht gut weg. Scheint sich doch eingerenkt zu haben :D
Werden die nationalen Künstler über den Gewinn dieses prestigeträchtigen Awards informiert ? :D #goldenerUmberto
 
Bin überrascht :eek: Der Track kam ja eigentlich aufgrund des Instrumentals nicht gut weg. Scheint sich doch eingerenkt zu haben :D
Werden die nationalen Künstler über den Gewinn dieses prestigeträchtigen Awards informiert ? :D #goldenerUmberto

Weil sich bei A$AP keiner entscheiden konnte!
 
Ich als Auswerter der Kategorien Festival/Konzert sowie Rapblog bin ebenfalls für eine Änderung, da ich mir teilweise sehr schwer getan habe, zu entscheiden, inwiefern etwas in die Kategorie passt. Es wurden sehr viele YouTube Channels oder Facebook/Twitter Accounts genannt, dafür wäre eine gesonderte Kategorie "Soziales Medium" oder von mir aus auch extra "YouTube Channel" angebracht. Da in der Kategorie aber so viele genannt wurden, habe ich sie alle mit einbezogen, da das Ergebnis sonst zu sehr verfälscht worden wäre.
Bei Live genauso, es wurden teilweise explizite Konzerte oder Festivals genannt, teilweise nur Künstler. Eine Unterteilung in "Bester Liveact" und "Beste Veranstaltung" wäre wohl besser. Habe das aber auch hier einfach alles so mit einbezogen, um jede Stimme möglichst zu berücksichtigen.

Hört sich gut an. Wenn ich das nächstes Jahr wieder managen sollte wird es überarbeitet.

Sollte auch keine Kritik an dir sein. Du hast das gut geregelt. :thumbsup:
 
Der A$AP Mob regiert ganz eindeutig MZEE :cool: :thumbsup:

Ansonsten merkt man vielleicht bei einigen Kategorien dass Bushido zum Jahresende ordentlich Krawall gemacht und sich so in die Köpfe der Leute gedrängt hat. Was aber nicht verkehrt ist, da es ja durchaus gute Unterhaltung darstellt.

Im Großen und Ganzen aber stehen die richtigen Künstler an den richtigen Stellen .
 
FAZIT:

- Wie sich schon angedeutet hatte kommt Ssio offensichtlich und vollkommen zurecht bei unterschiedlichsten Hörern an, hatter verdient, passt. :thumbsup:

- Prezident stärker als ich dachte vertreten, klasse...:thumbsup:

- Produzenten national hat mich gefreut, vor allem weil zwar auch, aber eben nicht entscheidend die Produzenten der "Hitalben" gewählt wurden...:thumbsup:

- Beatart war insgesamt die Beteiligung zwar noch relativ gering, aber ich denke trotzdem dass man die Kategorie in Zukunft beibehalten kann, weil sich doch mehr und mehr Leute dafür zu interessieren beginnen, besonders freut mich dass Oddisee dann doch auch mal und verdientermaßen Platz 1 holt...:thumbsup:

- Der komplette Rest: Mzee halt, machse nix...::oops::thumbsdown:
 
Ob Kollegah oder Prezident ist wohl Geschmackssache. Sind aber beide völlig zurecht oben. :thumbsup:

Auch wenn vielen das Album sauer aufgestoßen ist, Prinz Pi gehört da aufjedenfall auch noch irgendwo rein. Ein guter Lyricist ist er... das kann man ihm nicht streitig machen. ;)

Das das Big K.R.I.T. Mixtape nicht erwähnt wird, wundert mich etwas. Oder war das etwa 2012? :confused:

Insgesamt finde ich die Unterteilung zwischen Mixtape/EP/Free Release etwas irreführend. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass die meisten Mixtapes die hier gehört werden free releases sind. EP's könnte man auch in allgemeine releases packen mMn.

Aber Danke an alle für die Mühe bei der Auswertung! Ist jedes Jahr aufs neue sehr interessant.
 
Last edited by a moderator:
Ich finde, die Rubriken Bestes Mixtape/EP und Bestes Free-Release auf internationaler Ebene waren etwas verwirrend. Es gab nämlich viele Mixtapes/EPs, die gleichzeitig kostenlos zu haben waren.

Das Projekt Run The Jewels von Killer Mike & El-P z.B. war sogar drei Sachen gleichzeitig: Album, EP & Free-Release.

Für die nächste Wahl könnte man ja einfach zwischen kostenlos und bezahlbar unterscheiden.


Bei der Rubrik Bestes Festival / Konzert wählten die meisten MZEEler wahrscheinlich nur Auftritte, die sie selbst persönlich gesehen haben. Da ich dieses Jahr leider nicht groß auf Festivals und Konzerten war (lol Fat Joe im Central Park, New York), habe ich einfach Live-Videos und Line-Ups angeschaut und mir eine objektive Meinung zu bilden. Daher auch mein Vote für Rock The Bells USA.
Ähnlich bei den Beat-Art Platten oder bei den Deutschrap-Alben. Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte habe ich nie ganz gehört, kenne aber ein paar Songs von Prezident. Daher lieber mal ne Stimme für ihn abgeben, bevor Money Boy noch mehr Votes bekommt :D

Und noch ein paar spießige Anmerkungen:
Goldie von A$AP Rocky ist von 2012 (hab ich schon im April 2012 gescrobbelt :D)
Ebenfalls Bitch, don't kill my vibe von Kendrick.
 
Find die Ergebnisse auch ganz gut, auch da so Leute wie Prezident, Cam'Ron (ich gönne ihm einfach ein großes Comeback, brääät), Cr7z etc. gut vertreten sind.

Als Verbesserungsvorschlag wie hier schon erwähnt wurde, finde ich die Kategoriesung von EP/Mixtape, free/kostenpflichtig verbesserungsfähig. Es reicht doch einfach eine Aufspaltung in Mixtape nat/int sowie EP nat/int. Fände es ganz gut wenn EP's eigenständig sind, da diese vermehrt national wie auch international zunehmen.

Ansonsten noch Respekt an die Auswerter alf_haar_gene; Lucifer; Mr Okamoto; Tobsucht, Trae92 sowie den Hauptverantwortlichen Sam :thumbsup:
 
Alles in allem sind einige Sachen dabei, die ich gut finde, von daher passt das schon.

Respekt an die Organisatoren!
 
Die Thai-Boxer-Line fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo überragend. Aber sonst war 2013 schon ein ganz anständiges Jahr, was unseren favorisierten Musikstil angeht.:thumbsup:
 
Die Thai-Boxer-Line fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo überragend. Aber sonst war 2013 schon ein ganz anständiges Jahr, was unseren favorisierten Musikstil angeht.:thumbsup:

Ich fand das Jahr nicht nur anständig, sondern sogar sehr gut. Zumindest was Ami-Rap betrifft, da hätte ich eigtl. eine Top 10 gebraucht.

Deutschrap war mau...
 
Wer hat hier für Rapgod gevoted?! Ernsthaft, schämt euch.

Dass Eminem aus Prinzip gewählt wird, war ja im Vorfeld schon klar, also keine wirkliche Überraschung gewesen.

Ansonsten ganz ordentliche Ergebnisse. Freut mich besonders für SSIO, so zahlreich vertreten zu sein. Cr7z ist leider noch etwas untergegangen, das wird aber noch in den nächsten Jahren zunehmen. Ansonsten haut mich nichts groß vom Hocker in Sachen "hätte ich nie mitgerechnet".

Wenn ich noch was zu meinen Kategorien sagen darf, bei "Free-Release (nat.)" haben sich NMZS und Megaloh ein extremes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert, obwohl NMZS von Anfang an geführt hat. Das hätte mit einem Voting aber echt noch kippen können. :D
International komplettes Unverständnis mit dem Doppelsieg von "Acid Rap", aber gut, ist halt der aktuell generierte Hype aus den USA. :D

Die bereits erwähnten Verbesserungsvorschläge bezüglich "Mixtape/EP" und "Free-Release" kann ich nur unterstützen, gerade weil bei vielen die beiden Kategorien (vor allem auf internationaler Ebene) mit drei gleichen Projekten besetzt waren, da wäre ne bessere Unterteilung schon hilfreicher und auch interessanter für's Ergebnis.

Ansonsten danke an alle Teilnehmer, an meine Auswertungskollegen und natürlich an Sam. :)
 
Alles in allem find ich sind schon die Leute dabei, die es auch verdient haben, ich kanns nur bei Money Boy echt nicht verstehen :D Platz 8 bei bester Lyricist wtf oO weit vor Alligatoah oder Lakman... Generell find ich, wie einige schon geschrieben haben, hätte Alligatoah besser weg kommen müssen.

Bei der Live-Kategorie hab ich tatsächlich nur eingetragen, was ich auch live gesehen habe. Da müsste man die Kriterien dann vielleicht wirklich ändern, das Gleiche bei den Blogs. Ich glaube da könnte man alle Medien einbeziehen oder einfach "Bester Facebook/Twitter/Instagram-Account draus machen.

Gefreut hat mich, dass Alchemist in den Top 3 der Produzenten dabei ist und Prezident oft vertreten war. Beste Punchlines von Bushido, wo gibts denn sowas? :D Money Boy auch so oft am Start. Da habens andere mehr verdient, vor allem Ssio z. B.

Bei meinen Kategorien hat mich gefreut, das Eko das beste Cover hat, hat sich aber auch von Anfang an abgezeichnet. Was ihr am Genetikk-Cover findet, versteh ich allerdings nicht. da fand ich das Cover von "roh.kalt" deutlich besser! Ich fand auch, dass es bessere Cover als das von MMLP2 gab, aber das hatte vielleicht nen Nostalgiewert.

Bei den Lyricists haben mich Nas und Curse irgendwie gestört, weil beide doch 2013 nix gemacht haben, Curse schon länger sogar nicht, trotzdem sind sie ganz oben mit dabei. Kendrick und Eminem haben sich bis zum Schluss ein rennen geliefert, dass war teilweise echt knapp. Bei den deutschen Lyricists kamen Prezident und Kollegah erst langsam hoch und wurden lange von Ssio und Shindy überboten. Und auch hier wieder: Money Boy? Vor Alligatoah oder Lakman? Kann ich echt nicht nachvollziehen :D

War aber ne coole Sache hier mit zu machen! Danke für die, die abgestimmt haben, an alle die auch ausgewertet haben und an Sam, dass er das hier nochmal gestartet hat!
 
Zu den Kategorien werde ich mir auf jeden Fall weiter Gedanken machen beim nächsten Mal.

Das mit den Lyricists NAS & Curse finde ich auch mehr als komisch. Aber einfach mal stehen lassen und den Leuten quasi den Spiegel vorhalten. ;) :p
 
Dass Eminem aus Prinzip gewählt wird, war ja im Vorfeld schon klar, also keine wirkliche Überraschung gewesen.

Ansonsten ganz ordentliche Ergebnisse. Freut mich besonders für SSIO, so zahlreich vertreten zu sein. Cr7z ist leider noch etwas untergegangen, das wird aber noch in den nächsten Jahren zunehmen. Ansonsten haut mich nichts groß vom Hocker in Sachen "hätte ich nie mitgerechnet".

Wenn ich noch was zu meinen Kategorien sagen darf, bei "Free-Release (nat.)" haben sich NMZS und Megaloh ein extremes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert, obwohl NMZS von Anfang an geführt hat. Das hätte mit einem Voting aber echt noch kippen können. :D
International komplettes Unverständnis mit dem Doppelsieg von "Acid Rap", aber gut, ist halt der aktuell generierte Hype aus den USA. :D

Die bereits erwähnten Verbesserungsvorschläge bezüglich "Mixtape/EP" und "Free-Release" kann ich nur unterstützen, gerade weil bei vielen die beiden Kategorien (vor allem auf internationaler Ebene) mit drei gleichen Projekten besetzt waren, da wäre ne bessere Unterteilung schon hilfreicher und auch interessanter für's Ergebnis.

Ansonsten danke an alle Teilnehmer, an meine Auswertungskollegen und natürlich an Sam. :)

Bezeichnenderweise ist das "Rap God" Instrumental noch nicht mal in den Top 10 vertreten, aber das wählt man zum Track des Jahres :D Verse des Jahres könnte man ja noch drüber debattieren...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom