MPC 2000XL kann scsi laufwerk plötzlich nicht mehr finden ??!!

_roat_

Frischling
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
3
moin,

hat jemand erfahrung mit diesem Problem?

Song auf der MPC (2K XL,32mb,scsi zip extern) bearbeitet und extern gespeichert, alles problemlos.
Etwas später die MPC nochmal gestartet und plötzlich rattert nurnoch das interne Floppy, findet aber kein externes laufwerk mehr, hängt sich teilweise beim memorycheck auf.

Folgendes schon ausprobiert:

- Diskette gewechselt > nichts
- scsi ziplaufwerk gegen baugleiches laufwerk getauscht > nichts aber das Laufwerk ist schonmal i.O.
- alle kabel entfernt, mpc ohne strom gestartet um stromkreislauf zu leeren, danach neugestartet > nichts

kann mir auch nicht vorstellen dass das scsi kabel oder das netzteil vom externen laufwerk nach einem neustart plötzlich kaputt ist.

vielleicht jemand eine idee?

ps.:werd versuchen ein anderes scsi kabel zu besorgen und stromstärke/spannung am netzteil messen. aber vielleicht hat die mpc ja eine macke.
 
Also entweder:
1. SCSI Sicherung im MPC durch (das würde Lötarbeit erfordern). Sowas passiert aber normalerweise nicht einfach so sondern bei so Sachen wie 'SCS Kabel lösen oder dranstecken wärend MPC angeschaltet ist' , aber wer weiss.....

2. ZIP laufwerk? Click of death ?

Hast du denn mal versucht von Floppy zu booten und danach erst die ZIP einzulegen?


peace
 
Sicherung wäre auch eine Idee. ausgeschlossen sind meine ziplaufwerke. eins bereits vor-terminiert. das andere zum terminieren mittels schalter auf der rückzeiseite. könnte also am kabel oder an der sicherung leigen, ich hoffe zumindest das es "nur" daran liegt.

ja habe es versucht. mit den floppys gibts keine probleme, allerdings kann ich machen was ich will, zip wird nicht erkannt. ich versuch seit tagen ein hd50-db25 kabel zu bekommen um es zu testen,will kein neues bestellen wenn ich nicht weiß ob es kaputt ist. die gehen auch nicht unbewegt von heut auf morgen kaputt.

sag mal hättest du evtl ein foto der platine auf der man die sicherung sehen kann ? habe bisher nur die hauptsicherung gefunden.
 
Jepp, Foto hab ich. Wie gesagt muss das Ding ausgelötet werden und dazu muss das Mainboard raus. Viel Spass :)
Kann auch sein dasss die bei dir anders aussieht (rechteckiges rotes oder organgebraunes Bauteil).
Die Sicherung auf dem Foto ist die die ich neu reingesetzt hab (bei Conrad ein paar Cent) Unter der Sicherung ist jetzt jedoch ein Sockel eingelötet den es auch für ein paar Cent gab. Falls das Ding jetzt nochmal durchbrennt braucht man eben nur noch stecken.

peace

wo wohnst du denn so ganz grob?

SCSIfuse.jpg



zum vergrössern: Mauszeiger aufs Bild -> rechte Maustaste -> Grafik anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wohne südlich von berlin, ganz grob. werd heut abend mal auschecken. danke bisher
 
Zurück
Oben Unten