LP Jan Delay - Hammer & Michel (11.04.2014)

Er hat doch auch gar nicht den Anspruch, dass das Hip Hop ist.
... und hat sich bereits vor Jahren von selber aus der HH-Szene (Wenn man hier wirklich noch von einer festen Subkultur sprechen kann) ausgeklammert. Der große Mob wird das wohl nichtmal als Hip Hop wahrnehmen (bzw. den Beginner-Hintergrund kennen).
Ich glaube er fühlt sich auch in seiner heutigen Rolle als Rampensau wohler, als als Eimsbüttel-Pate :D. Die Attitüde bzw. den Bezug dazu hat er mit dem Alter auch irgendwie verloren.

Solange man seinen Musikstil nicht aus kommerziellen Gründen verändert oder weil man der Meinung ist, man mache nun endlich "richtige Musik"
An dem Punkt bin ich mir aber nicht so ganz sicher. In manchen Berichten wirkte er auf mich wie ein abgehobener Schnösel, der das jetzt für die Offenbarung hält. Andererseits kommt er dann auch wieder mit dem "Ich hab einfach Laune mal sowas zu machen"-Argument.
 
Der hat sich doch nur Rock ausgesucht weil Deutschland noch nicht bereit ist für trap beats
 
weil dj mad auf entzug ist wohl eher

jan ist der smudo der er nie werden wollte
 
Ist dieses Jahr doch voll im Trend Savas ist der neue Wolf, Sido der neue Renz , Pi der neue Oli P usw.
 
die titel die auch auf bahnhof soul und mercedes dance hätten sein können (sie kann nicht tanzen, action, auf der straße) machen richtig laune. und das entscheidende ist, dass er live wieder abliefern und es knallen wird. seine beste solo platte ist für mich eh immer noch searching for the jan soul rebels
 
Es ging ja schon bei Bahnhof Soul merklich bergab, das hier ist dann leider komplett überflüssig. Schade drum, die ersten beiden Soloplatten bleiben für mich aber unantastbar geil!
 
album is echt mies, nur der letzte song gefällt mir, hat nen geilen bass. einerseits klingt das alles total brav und glatt, andererseits bettelt jan regelrecht darum, dass die leute bloß erkennen, wie cool und alternativ er is und dass er sooooo krass auf alles scheißt. mit so themen wie auf "f!ck" und "scorpions ballade" kommt er einige jahre zu spät, abkaufen kann ich ihm vor lauter selbstherrlichkeit auch nich wirklich, was er da sagt, weil das album der sorte musik, die er immer kritisiert, leider näher steht als ihm wohl bewusst is.
 
Im Prinzip kann ich das Konzept hinter der Platte feiern. Leider ist das Endprodukt viel zu glatt und die meisten Tracks, Themen und Wortwahlen erzwungen anti und dagegen. Er biedert sich Lindenberg an, was legitim ist - der Kerl war aber zuletzt vor 20 Jahren irgendwie am Start. So klingt auch die Platte.

Hier und da haut der Jan aber immer noch diese coolen Reime raus, die er auch zu Bambule-Zeiten hätte bringen können.
 
Das Album steht echt in meinem CD-Regal. Ich gab dafür Geld aus. Daher versuche ich es nun schon seit den letzten 2 Wochen zu feiern.
Songs wie "Dicke Kinder", "Sie kann nicht tanzen" und "Straße" finde ich stimmig und ganz okay. Aber die meisten anderen Nummern wirken mir echt zu austauschbar.

Auch merkt man richtig, wie inspirationslos Jan Delay beim Schreiben des Albums war. Ein Auszug aus dem Text zu "Liebe":
Scheisse mamamia, soviel Liebe im Gebäude
Liebe für das Alte, Liebe für das Neue!
Liebe für Links und Liebe für Kunst!
Habe Liebe für Dings und Liebe für Bums
Habe Liebe für dies, habe Liebe für das
Habe Liebe für die Liebe, sogar Liebe für den Hass!

Was ist das bitte? Gefreestylet? Baukastenlyrics! Auch diese - für meinen Geschmack - kreativen aber total unausgereiften Konzepte. Er bekommt keine Liebe, denn er ist auf Hertz 4. Der langweilige Text über St. Pauli. Das Lied darüber, dass er nun Rock macht und nach Wacken geht. Aber nur ein Bruchteil klingt nach Heavy Metal, W : O : A und schwarze Lederjacke. Die Art von Rock auf diesem Album könne man eher unter NDW und Wir-sind-Helden-Deutschrock einordnen. Wenn er das zu Eimsbush Zeiten gemacht hätte, dann wär das alles bestimmt ideenreicher und ironischer ausgefallen. Schade.

Er betont, was für ein Styler er ist, doch macht dann leichtverständlichen, massenkompatiblen, glatten Sing-Sang. Ich versuche das gutzufinden, kann aber meistens nur skippen.

Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin und dieses Album mit offenem Fenster pumpe... dann dreh ich bei jeder Ampel aus Fremdscham immer leiser, damit die Autofahrer neben mir nicht bemerken, wie uncool ich bin :oops:
 
jan delay ist mal so ein unfassbares opfahkind, mit der billigsten promoaktion in der geschichte (heino),
sollte jeder boykottieren
 
Back
Top Bottom