mehr infos bitte
fand die bücher von rolf dobelli recht unspektakulär. wenn man sich schon eine weile mit dem thema denkfehler beschäftigt hat, kennt man das alles schon. das buch von kehlmann war mir allerdings dafür viel zu ausufernd / langatmig geschrieben...
Wie ist hier die Meinung zu NLP? Ein bekannter schwört drauf, ich habe allerdings schon zuviele studien dazu gelesen, die die unwirksamkeit von nlp belegen, als das ich noch unvoreingenommen ran gehen könnte
alles klar
. habe gerade nicht viel zeit, aber bisschen was kann ich dazu kurz schreiben...
da ich es oben schon mal erwähnt habe, hier mal ein beispiel, was man so im rahmen der dissonanztheorie machen kann.
wenn du im rahmen von ner kampagne die wahrnehmung zu irgendeinem produkt / dem unternehmen an sich verbessern willst, kannst du z.b. dein budget so verwenden:
du lässt dir was einfallen, wie du natürlich möglichst viele leute erreichst (sei es jetzt online (meinetwegen über fb-kampagnen), oder aber in der fußgängerzone (z.b. über flyer verteilen) - erstmal egal). im anschluss dafür sorgen, dass diese personen dazu animiert werden, irgendetwas positives zum neuen produkt/unternehmen zu sagen, um so eine kleine belohnung bekommen zu können (dass die belohnung klein ist, ist nicht nur aus ökonomischer sicht wichtig, sondern auch stark aus psychologischer sicht. erklär ich gleich noch). ein gutes beispiel wäre dafür kleine rabattgutscheine, o.ä.
nun ist es so, dass die personen, die etwas positives zum gewünschten geäußert haben und dafür ne kleine belohnung erhalten, ihre einstellung (in etwa der wahrnehmung bezüglich dessen, was man bewerben will / dessen image man verbessern will, usw) ihrem verhalten (dem gesagten / online: dem geschriebenen) zum teil anpassen, um so eine mögliche entstandene dissonanz abzubauen. wichtig ist hier: solche vorgänge geschehen unbewusst - es ist einem überhaupt nicht klar, dass so eine umbewertung stattfindet. außerdem klappt es natürlich nur bei personen, die nicht sowieso schon überzeugt von etwas sind - denn diejenigen, die sowieso schon ne positive wahrnehmung haben, bei denen entsteht auch keine kognitive dissonanz (die leute sind aber für solche maßnahmen natürlich sowieso nur halb so wichtig, da sie ja schon "überzeugt" sind).
wichtig ist auch folgendes: bei solchen werbemaßnahmen geht es immer darum, gewisse tendenzen von menschen anzusprechen. im klinischen bereich, oder aber in der personaldiagnostik sollten maßnahmen ja meistens individuell und passgenau sein. hier aber nicht. man will einfach möglichst viele leute erreichen, die man auch beeinflussen kann. das heißt auch, dass so eine maßnahme natürlich nicht bei jedem funktionieren wird. stark vereinfacht ausgedrückt: wenn es bei 80 % ne wirkung erzielt, bei 15 % nicht und bei 5 % den gegenteiligen effekt bringt, passt das schon so.
der bereich der dissonanztheorie, der hier ne besondere bedeutung spielt ist die forcierte einwilligung.
http://www.psychologie-studium.info/gewinnspiel_includes/w4_fischer.pdf
einfach mal die studie lesen - sehr interessant.
die kleine belohnung ist zum einen anreiz, überhaupt etwas zu sagen, zum anderen sollte sie nicht zu hoch sein, um eine rechtfertigung der "lüge" schwer zu machen, so dass dissonanz abgebaut wird, in dem eine leichte (unbewusste einstellungsänderung in richtung des verhaltens erfolgt).
so, zum thema nlp: ich bin da voll auf deiner seite. pseudoscheiß (leider nur ziemlich gut aufgemacht). also ich hab mal mitbekommen, dass sämtliche studien, die für nlp sprechen massive probleme mit sämtlichen gütekriterien hatten
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