Der Polizei & Justiz Thread

Naja es ist immer noch ein Knast. Egal ob du jetzt dort ne PS4 hast und dir das Hirn wegzockst, die Freiheit ist erst mal weg. Viel Schlimmer ist jedoch das, was nach dem Knast kommt. Der Typ hat sich das Leben komplett zerstört. Allein jobtechnisch wird es für ihn sehr düster aussehen.
Ich kenne selber auch ein paar Leute, die im Jugendknast waren/sind.
Dabei gibt es 2 Kategorien:

Die 1. sagen im Jugendknast sind die Insassen wie Tiere und es wäre die Hölle. (eher die Schwarzfahrer und Drogendealer)
Die 2. sind dort die Kings. Die haben dort mehr Freunde, als Draußen und haben dort eben auch keine Perspektive. Die sind nach der Freilassung auch weiterhin kriminell geblieben und landeten dann Monate später wieder dort. (Eher die Schlägertypen)

Den Typ würde ich mal in die 2. Kategorie einordnen. Der wird da sicher von seinen Kumpels gefeiert.
 
Der ist 18 und sieht aus wie die größte Möse unter der Sonne. Der wird da richtig zur Biitch gemacht. So der Typ Taschenklemmer an T-Bags Jeans.
 
Naja es ist immer noch ein Knast. Egal ob du jetzt dort ne PS4 hast und dir das Hirn wegzockst, die Freiheit ist erst mal weg. Viel Schlimmer ist jedoch das, was nach dem Knast kommt. Der Typ hat sich das Leben komplett zerstört. Allein jobtechnisch wird es für ihn sehr düster aussehen.

ich glaube man maßt sich nicht zuviel an, wenn man behauptet, dass in diesem fall nicht direkt Nobelpreispotenzial einfährt...
 
ich glaube man maßt sich nicht zuviel an, wenn man behauptet, dass in diesem fall nicht direkt Nobelpreispotenzial einfährt...
Ist doch komplett latte. Er wird nicht mal mehr die niedrig angesehensten Jobs so leicht bekommen. Im besten Fall bekommt er vor Gericht sowas wie Körperverletzung mit Todesfolge. Der wird dann definitiv in keinem Job arbeiten wo er irgendeinem Kunden näher als 20m kommt.
Generell sollte man das nicht so leicht hinnehmen. Der wird sich mit jedem Job und mit jeder Bezahlung zufrieden geben müssen. Mehr als der gesetzliche Mindestlohn wird niemals rausspringen. Alternative wäre eine kriminelle Karriere wo er dann früher oder später wieder im Knast landet. Das ist im Endeffekt seine (verdiente) Zukunft.
 
Recht ist, was dem Volk nützt und Unrecht ist, was dem Volk schadet. So einfach!
 
Ist doch komplett latte. Er wird nicht mal mehr die niedrig angesehensten Jobs so leicht bekommen. Im besten Fall bekommt er vor Gericht sowas wie Körperverletzung mit Todesfolge. Der wird dann definitiv in keinem Job arbeiten wo er irgendeinem Kunden näher als 20m kommt.
Generell sollte man das nicht so leicht hinnehmen. Der wird sich mit jedem Job und mit jeder Bezahlung zufrieden geben müssen. Mehr als der gesetzliche Mindestlohn wird niemals rausspringen. Alternative wäre eine kriminelle Karriere wo er dann früher oder später wieder im Knast landet. Das ist im Endeffekt seine (verdiente) Zukunft.

Ich find sowas aber auch nicht hinnehmbar. Wenn ein junger Typ mit gerade mal 18 Jahren in Jugendknast geht, ist seine berufliche Laufbahn quasi gelaufen (das nehm ich mal jetzt so an, gibt sicher auch Ausnahmen). Aber Menschen können sich ändern, speziell, wenn sie solche Flausen im Kopf hatten. Im Endeffekt muss man auch diesen Menschen, die Chance geben, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Er kann sich ja außerdem noch selbstständig machen, ist für viele ein Notnagel.
 
Der wird dann definitiv in keinem Job arbeiten wo er irgendeinem Kunden näher als 20m kommt.

das hätte er (und ich sprech hier nur über diesen einzelfall) doch mit einer nicht geringen wahrscheinlichkeit auch so nie erhalten, selbst wenn wir die ohnehin gängigen Hürden die er als Ausländer hierzulande hat ausklammern. Da langts schlicht nicht zu mehr.

Aber wie du ja richtig sagst, ist er nicht ganz unschuldig daran, dass es danach so sein wird wenn er rauskommt.
 
Ich find sowas aber auch nicht hinnehmbar. Wenn ein junger Typ mit gerade mal 18 Jahren in Jugendknast geht, ist seine berufliche Laufbahn quasi gelaufen (das nehm ich mal jetzt so an, gibt sicher auch Ausnahmen). Aber Menschen können sich ändern, speziell, wenn sie solche Flausen im Kopf hatten. Im Endeffekt muss man auch diesen Menschen, die Chance geben, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Er kann sich ja außerdem noch selbstständig machen, ist für viele ein Notnagel.

Bedingt. Ich bin auch dafür, dass Menschen im Gefängnis resozialisiert werden, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen (zum Schutz der Mitmenschen). Dieser Typ hat mit 18 (also schon im Alter wo man falsch und richtig unterscheiden kann, obwohl man noch nicht erwachsen ist) einem anderen Menschen das Leben genommen. Mal die emotionale Komponente weggelassen, ist das rein objektiv gesehen ein krasser Bruch mit den gesellschaftlichen Regeln. Das Vertrauen ist dann komplett weg und diesen Menschen sollten zumindest Schlüsselpositionen verwehrt bleiben.

Sieht natürlich anders aus, wenn es kleinere Delikte sind, die nichts mit einem Gewaltverbrechen zu tun haben. Wenn jemand im Knast landet weil er mit 15 notorisch schwarz gefahren ist, traue ich ihm dennoch zu ein Jurastudium zu beenden und Richter zu werden.
 
das hätte er (und ich sprech hier nur über diesen einzelfall) doch mit einer nicht geringen wahrscheinlichkeit auch so nie erhalten, selbst wenn wir die ohnehin gängigen Hürden die er als Ausländer hierzulande hat ausklammern. Da langts schlicht nicht zu mehr.

Aber wie du ja richtig sagst, ist er nicht ganz unschuldig daran, dass es danach so sein wird wenn er rauskommt.
Naja ohne den Knastaufenthalt hätte er immer noch eine Ausbildung (in einem Bereich was ihm liegt) machen können, wenn er sich mit 20, 21 oder 22 mal auf den Hosenboden gehockt hätte um sein Leben zu überdenken. Im Knast wird es ihm aber dämmern und dann wird er sehen, dass er (zumindest in Deutschland) absolut keine Zukunft mehr hat.
 
Was Ausbildung. Maximal ungelernte Hilfskraft irgendwo in nem Lager, wahrscheinlicher aber früher oder später sowiso im Knast. Wenn man zynisch wär, könnte man sogar behaupten was besseres als Knast hätte dem nicht passieren können. Jugendstrafrecht, jetzt fährt er ein, kann aber (zumindest ists in bayern so, wird aber anderswo ähnlich sein) abschluss/ausbildung tatsächlich angehn, je nachdem wie lang es wird hat er ja genug zeit dafür. Draußen wär der ohnehin gescheitert. Knastaufenthalt hin oder her. Und traurigerweise ist diese zynische Betrachtungsweise sogar von allen Optionen die er für sein Leben hat/hatte sogar noch eine der besseren.

edit: aber kann es sein, dass wir hier tatsächlich grundsätzlich auf einer Linie sind? Ich muss meine Positionen ernsthaft überdenken. Ich werde senil.
 
Ich find sowas aber auch nicht hinnehmbar. Wenn ein junger Typ mit gerade mal 18 Jahren in Jugendknast geht, ist seine berufliche Laufbahn quasi gelaufen (das nehm ich mal jetzt so an, gibt sicher auch Ausnahmen). Aber Menschen können sich ändern, speziell, wenn sie solche Flausen im Kopf hatten. Im Endeffekt muss man auch diesen Menschen, die Chance geben, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Er kann sich ja außerdem noch selbstständig machen, ist für viele ein Notnagel.

Das ist wieder typisch Deutschland. Der Kerl tötet eine junge Frau und ein paar Tage später wird mitleidig über seine Zukunftschancen diskutiert.
 
Boah man kann nicht mehr auf Facebook gehen, nur noch Leute da die ihre geheuchelte Anteilsnahme / Mitleid äußern. In 2 Tagen haben die das Mädchen doch sowieso wieder vergessen
 
Das ist wieder typisch Deutschland. Der Kerl tötet eine junge Frau und ein paar Tage später wird mitleidig über seine Zukunftschancen diskutiert.
Im deutschen Strafrecht gilt eben im Zweifel immer: Täterschutz vor Opferschutz. Perverser Ausfluss des Menschenrechtismus, der in den westlichen Demokratien wuchert.
 
Funktioniert doch in den USA oder im Iran auch... Todesstrafe bspw. führt dazu, dass die Anzahl der Gewaltverbrechen sinkt... #basiswissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten