Der Haftbefehl - Thread

Ankreiden tu ich dir gar nichts. Du beschäftigst dich halt mit Rap und kriegst da eher sowas mit. Frag mal nen passionierten Gamer wie oft in den Medien schon Ballerspiele als Ursache für Gewalt herhalten mussten, oder nen krassen Filmfreak wie oft schon exzessive Gewalt in Filmen kritisiert wurde.
Da tun sich alle Bereiche nicht viel, wenn man da nen Querschnitt der letzten 20 Jahre ziehen würde kommt Rap da vermutlich mit Abstand am glimpflichsten bei weg.
Das meinte ich einfach mit selektiver Wahrnehmung. Ist nichts schlimmes, die Wahrnehmung von jedem Menschen ist selektiv.
das glaube ich nicht, bei filmen geht mittlerweile eigentlich alles, scorcese oder tarantino werden überhaupt nicht mehr kritisiert, im gegenteil, feuilleton-koryphäen, kriegen ihre oscars etc., sogar bei computerspielen is es auch nich mehr so schlimm, ego-shooter werden aj irgendwie auch schon gefeiert
 
In erster Linie sollten meines Erachtens halt die Eltern dafür sorgen, dass die Jugendlichen sich kritisch mit sowas auseinandersetzen. Denke aber mal, dass bei einem Großteil von Haftis Zielgruppe davon leider nicht auszugehen ist!

das kannst du ruhig pauschalisieren und auf den bereich hip hop und rap erweiteren. eine zielgruppe hört ja nicht nur haftbefehl.
 
das glaube ich nicht, bei filmen geht mittlerweile eigentlich alles, scorcese oder tarantino werden überhaupt nicht mehr kritisiert, im gegenteil, feuilleton-koryphäen, kriegen ihre oscars etc., sogar bei computerspielen is es auch nich mehr so schlimm, ego-shooter werden aj irgendwie auch schon gefeiert

trotzdem werden bei attentaten counterstrike und shooter genannt
bei aufständen von jugendlichen oder ubahnschlägern oder dem neuen fall vorm mc donalds fällt es auf rap zurück
 
das video (habs mir grad mal angesehen) , ist schon heftig und passt zum fall tugce, wo jeder auf schockiert tut.
lass die affen aus dem zoo, wie dieser boi am mc donalds.
mag sein aber der nazi vergleich passt da doch gar nicht
zum rest: du hast natürlich ein recht auf deine meinung aber haftbefehl beschreibt dinge die schon da sind und beschwört sie nicht erst herauf
 
...aber haftbefehl beschreibt dinge die schon da sind und beschwört sie nicht erst herauf

Natürlich war Gewalt immer zu einem Gewissen Anteil vorhanden. Jedoch wird dies von Generation zu Generation weiter getragen. Dazu trägt auch ein Haftbefehl oder sonstiger Rapper bei. Die Eurodance Generation war halt vom Gewaltpotential was ganz anderes als die heutige Generation Gangsterrap. Ein 12 jähriger, der heute Haftbefehl hört, könnte der Ubahnschubser von morgen sein. Die Betonung liegt auf könnte. Und selbst wenn er nur 1% bei 100.000 Hörern triggert, dann ist dies schon eine beachtliche Verantwortung.
Natürlich gibt es in der Welt viele eklige und menschenverachtende Taten, nur ist leider nicht der Kameramann oder der objektive Berichterstatter im Krisengebiet, er transportiert dies halt mit einer gewissen Coolness und Attitüde, die man schon als eine Art Glorifizierung auslegen kann. Es ist kein gereimter Pressebericht, er verkauft etwas. Ein Produkt zur Unterhaltung. Er unterhält mit Gewalt und Kriminalität und zwar nicht in einer Art von einem gesellschaftskritischem Drama.
 
unsere ganze gesellschaft ist einfach nur fucked up. sich einzelne künstler und medien rauspicken ist einfach mal arg hängengeblieben
 
er kan ndas vielelicht bei einer geringen menge leute triggern aber bei denen ist dann eh was falsch gelaufen
 
Natürlich war Gewalt immer zu einem Gewissen Anteil vorhanden. Jedoch wird dies von Generation zu Generation weiter getragen. Dazu trägt auch ein Haftbefehl oder sonstiger Rapper bei. Die Eurodance Generation war halt vom Gewaltpotential was ganz anderes als die heutige Generation Gangsterrap. Ein 12 jähriger, der heute Haftbefehl hört, könnte der Ubahnschubser von morgen sein. Die Betonung liegt auf könnte. Und selbst wenn er nur 1% bei 100.000 Hörern triggert, dann ist dies schon eine beachtliche Verantwortung.

wenn du das wirklich glaubst bist du unfassbar dumm.
solch aggressive musik kann sicherlich förderlicher sein, anstatt wenn er helene fischer in der gleichen situation hört, aber der potenzielle ubahnschubser hat weißgott andere probleme, wie die falschen freunde, mobbingopfer, keine liebe von eltern oder scheidungskind, kein job oder keine perspektive was in langweile umschlägt.

haftbefehl und andere rapper tragen zur gewalt bei :D :D :D :D :D oh god.
tragen die jetzt alle schon waffen und verticken das weiße puder? in was für einer traumwelt oder verzerrten weltvorstellung lebst du denn.
 
texte wie die von haftbefehl vermitteln jungen hörern:
-gewalt ist legitim
-härter sein als andere ist wichtig und cool
-durch drogenhandel winkt schnelles geld
-anders erreichst du nix
-etc

natürlich gäb es das alles auch ohne rap. aber die rapper sind idole, die diese 'werte' vorleben, verfestigen und einige hörer sicher beeinflussen.
das abzustreiten ist absurd.
da kann man dann in interviews noch 100 mal sagen man sei gegen gewalt... 13 jährige finden haftbefehl sicher nicht cool, weil er gegen gewalt ist und krasse flows hat.

der häufige ergleich mit gewaltfilmen hinkt total... haftbefehls musik ist "echt" und authentisch... er ist eine reale person.
 
bist du genauso dumm?

man und auch ich wurde zu keinem banger nur weil die musik hart war und das vermittelt hat.
dut47 hat es auch schon gesagt das er total krankere alben hört, aus dem ist auch nichts geworden.
bei solchen leuten laufen ganz andere schief weshalb die so dermaßen abdriften um auch mal wieder das thema drogen und alkohol zu nennen.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum er nicht die Musik machen sollte, auf die er Bock hat. Es ist nicht sein Auftrag irgendwelche Vollidioten zu erziehen. Das vergessen viele (Medien).
Wie schon angesprochen, jemand, den dieseMusik anstachelt Menschen zu verprügeln o.ä. hat definitiv grundlegendere Probleme als die Musik die er hört.
Fände selbst Inhalte à la Kaas "Wunderschöne Welt" übrigens weitaus weniger spannend, so wie es wohl auch der Mehrheit geht. Ich will unterhalten werden so wie andere (xy) durch irgendeinen Action Film, das macht mich genauso wenig "kriminell" wie xy komplett am Rad dreht und Dörfer abfackelt.
 
bist du genauso dumm?

man und auch ich wurde zu keinem banger nur weil die musik hart war und das vermittelt hat.
dut47 hat es auch schon gesagt das er total krankere alben hört, aus dem ist auch nichts geworden.
bei solchen leuten laufen ganz andere schief weshalb die so dermaßen abdriften um auch mal wieder das thema drogen und alkohol zu nennen.
Natürlich wird niemand gewalttätig nur weil er solche Musik hört, Action-Filme schaut oder Ballerspiele zockt. Das heißt aber im Umkehrschluss keineswegs, dass solche Sachen überhaupt keine Auswirkung haben. Sie sind einer von unzähligen Faktoren, die zusammenaddiert zu einer hohen Gewaltbereitschaft führen können. Sicherlich keiner der Hauptfaktoren, da gibt es ganz andere Faktoren, die viel relevanter sind, z.B. Erziehung, soziales Umfeld, Bildungsgrad. Aber sie begünstigen zumindest ein Gewaltpotential, das aus anderen Gründen sowieso schon vorhanden ist.
Und um das vorwegzunehmen, ich bin absolut nicht dafür, deswegen solche Musik/Filme/Spiele zu verbieten. Ich halte es lediglich für naiv zu glauben, dass sie überhaupt keinen Einfluss hätten.
 
Natürlich wird niemand gewalttätig nur weil er solche Musik hört, Action-Filme schaut oder Ballerspiele zockt. Das heißt aber im Umkehrschluss keineswegs, dass solche Sachen überhaupt keine Auswirkung haben. Sie sind einer von unzähligen Faktoren, die zusammenaddiert zu einer hohen Gewaltbereitschaft führen können. Sicherlich keiner der Hauptfaktoren, da gibt es ganz andere Faktoren, die viel relevanter sind, z.B. Erziehung, soziales Umfeld, Bildungsgrad. Aber sie begünstigen zumindest ein Gewaltpotential, das aus anderen Gründen sowieso schon vorhanden ist.
Und um das vorwegzunehmen, ich bin absolut nicht dafür, deswegen solche Musik/Filme/Spiele zu verbieten. Ich halte es lediglich für naiv zu glauben, dass sie überhaupt keinen Einfluss hätten.
Ich glaube, das ist der von meiner Seite aus am meisten zu bejahende Beitrag, den ich je von dir gelesen hab;)
 
bist du genauso dumm?

man und auch ich wurde zu keinem banger nur weil die musik hart war und das vermittelt hat.
dut47 hat es auch schon gesagt das er total krankere alben hört, aus dem ist auch nichts geworden.
bei solchen leuten laufen ganz andere schief weshalb die so dermaßen abdriften um auch mal wieder das thema drogen und alkohol zu nennen.

-mir hats auch nicht geschadet... das ist immer das standard-argument...
als würde da jmd ernsthaft behaupten: person x hört 2 mal das haftbefehl-album und geht anschließend nach draußen und haut deshalb einen um.

-"das er total krankere alben hört"
genau das ist der punkt. die theorie der medien-sozialisation jugendlicher geht nicht davon aus, dass besonders krasse inhalte einen 'schädlichen' einfluss haben, sondern, dass die beeinflussung umso größer ist, *je stärker der hörer dem medium einen realitätsgehalt zuschreibt und *je stärker er den inhalt auf seinen alltag übertragen kann.
ein "total krankes" album von hirntod über zombienutten (oder ein zombiefilm etc) dürfte kaum jmd für realistisch halten und auch wenig identifikationsfläche bieten.
für einen 15 jährigen kleinkriminellen aus rheinhessen aber sind die texte im deutschen straßenrap "echt" und der inhalt ist auf seinen alltag übertragbar.
er kriegt den soundtrack zu seinem alltag, welcher in den texten ganz klar glorifiziert wird. da kann eine katalysator-wirkung nicht ausgeschlossen werden. sein verhalten zu reflektieren ist sicher unwahrscheinlicher, wenn man von seinen idolen permanent vorgelebt bekommt, dass das alles total cool ist.
 
Zurück
Oben Unten