Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Wie heißt es so schön, follow the money.
Activist shareholding klingt für mich nach der einzigen möglichkeit kurzfristig gewinne an der börse zu machen ... dieses 3x Bear Russia, 20x short SP500 ist doch nur ein zufallsspiel (wobei die bank im vorteil ist z.b. daily short produkte, spread)
 
Sag das nicht Ertan:(

kauft euch einfach alle gold, wenn ihr zuviel geld habt und fertig.

1kg gold kostete 2001 ~10.000euro, jetzt 2012 knapp 10 jahre später kostet 1kg gold das 5x fache von dem, was es damals gekostet hat, nämlich um die ~50.000euro

eine bessere empfehlung kann es gar nicht geben! wo kriegt man bitteschön 500% rendite nach 10 jahren?

letztes jahr gegen märz gab es für 1euro noch knapp 1,50dollar, jetzt bekommt man für 1euro grad mal nur noch 1,25dollar...

gern könnt ihr das geld auch in mich investieren, nur über die konditionen müssten wir nochmal genauer sprechen ;)
 
Mal gucken ob hier wieder ein wenig Schwung reinzubekommen ist. Bin selbst noch Student und daher ist mein Kapital sowie mein Depot doch recht überschaubar derzeit. Mein Ziel ist es in Aktien und Fonds zu investieren, deren Anteile ich über evtl. über Jahre hinweg halten kann.

Meine Watchlist für zukünftige Investments sieht derzeit so aus:
DASSAULT SYSTÈMES SA
MERCADOLIBRE INC.
MS INDUSTRIE AG
STARBUCKS CORP. REGISTERED SHARES O.N.
 
Starbucks, Mercadolibre, Dassault kann ich nachvollziehen,

was findest du an MS Industrie genau gut? (habs mir jetzt auch nicht im detail angesehen)


...
edit:
"mittelstand"sanleihen mal wieder:



Oktober 2014:
Die Golden Gate GmbH hatte am 2. Oktober 2014 Antrag auf vorläufige Insolvenzverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung beim Amtsgericht München gestellt.
 
Last edited:
Damals haben mich Hebelzertifikate und Optionsscheine innerhalb von knapp 7 Jahren zum Multimillionär gemacht. Zwar steht mir nun als Privatier ein erheblich größeres Zeitkontingent zur Verfügung, aber die Frage, ob ich mit dem Geld nun glücklicher sei als vorher, kann ich getrost verneinen. Denn Geld macht auch einsam: ehrliche Freundschaften sind nicht mehr möglich; Frauen verlieben sich nicht in mich, sondern meine Kontoauszüge; bei Stadtgängen ständige Angst vor Überfällen (wahrscheinlich unbegründet, da unauffällig gekleidet) und nicht zuletzt die Größe der Residenzen samt Personal, welches einem jedwede Aufgabe abnimmt. Ich verliere mich in den 50 Zimmern meines Anwesens wie in einem großen, schönen Wald und fühle mich als Gefangener in einem goldenen Käfig. Die Gedanken kreisen nur noch um den weiteren Ausbau der Räumlichkeiten: "Soll ich HIER die Decke durchbrechen, damit ich DA eine neue Treppe hinsetzen kann, um DORT einen besseren Ausblick auf die Alster zu haben?" Als Ausbruch aus diesem Zustand bleiben mir nunmehr lediglich immer weitere und immer teurere Urlaube in die entlegensten Orte der Welt übrig, wo ich als einsamer Asket lebend zu den Ursprüngen des Seins zurückzufinden suche. Das reinigt die Seele vom Unrat der abendländischen Ziviliation und ich gelange zu tiefer Demut und Dankbarkeit vor dem bisher Erreichten.
 
was findest du an MS Industrie genau gut? (habs mir jetzt auch nicht im detail angesehen)
Hab seit ein paar Monaten diverse Finanzblogs im RSS und einer hatte einen Artikel über das Small Cap Forum in Stuttgart drin. Die Präsentation war ansehnlich zusammengefasst und klang gut. Dazu dann bisschen die Homepage - also das Geschäft usw. - inspiziert und deren Abschlussbericht 2013 bzw. Halbjahresbericht 2014 gelesen. Zusätzlich wurde MS als eins der innovativsten Unternehmen in der Sparte gewählt und vereint von der Forschung bis zur Fertigung alles unter einem Hut.
Klingt für mich als Laien erstmal gut überlegt, beständig und mit Potential. Daher mal beobachten.

Oder würde dich so etwas nicht überzeugen? Scheinst da ja doch schon ziemlich Ahnung von zu haben.
 
Damals haben mich Hebelzertifikate und Optionsscheine innerhalb von knapp 7 Jahren zum Multimillionär gemacht.
jaja...

Hab seit ein paar Monaten diverse Finanzblogs im RSS und einer hatte einen Artikel über das Small Cap Forum in Stuttgart drin. Die Präsentation war ansehnlich zusammengefasst und klang gut. Dazu dann bisschen die Homepage - also das Geschäft usw. - inspiziert und deren Abschlussbericht 2013 bzw. Halbjahresbericht 2014 gelesen. Zusätzlich wurde MS als eins der innovativsten Unternehmen in der Sparte gewählt und vereint von der Forschung bis zur Fertigung alles unter einem Hut.
Klingt für mich als Laien erstmal gut überlegt, beständig und mit Potential. Daher mal beobachten.

Oder würde dich so etwas nicht überzeugen? Scheinst da ja doch schon ziemlich Ahnung von zu haben.

also 1. will ich nur nochmal betonen du solltest auf niemanden in einem forum höhren wenn du selber schon research betrieben hast
(du hast dich 100% mehr mit der firma beschäftigt als ich).

ich finde gut dass du dich aufs wesentliche, nämlich die firma und ihr wohlergehen konzentrierst und nicht auf irgenwelche chart/beta/finanzalchemie/derivate-scheiße
Klingt für mich als Laien erstmal gut überlegt, beständig und mit Potential. Daher mal beobachten.
klingt für mich auch gut...und langweilig... langweilig ist gut!


hast du schon graham -intelligent investieren- gelesen?


edit:
notiz für mich ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl/Tabellen_und_Grafiken
 
Last edited:
also 1. will ich nur nochmal betonen du solltest auf niemanden in einem forum höhren wenn du selber schon research betrieben hast
(du hast dich 100% mehr mit der firma beschäftigt als ich).

Seh ich auch so. War auch mehr darauf abgezielt, was du danach dann geschrieben hast .. s.u.

ich finde gut dass du dich aufs wesentliche, nämlich die firma und ihr wohlergehen konzentrierst und nicht auf irgenwelche chart/beta/finanzalchemie/derivate-scheiße

Hab ich so in den letzten Monaten mitgenommen, dass es langfristig eben viel mehr auf die Firma und deren eigentliche Substanz ankommt. Bin dabei auch öfter schon über den Buchtitel "Intelligent investieren" von Graham gestolpert, gelesen hab ich es aber noch nicht.
 
Ich hab jetzt bei Fidelity ein Fond-Depot und habe in einen Luxemburgischen Fond investiert, bzw. Sparplan aufgesetzt. Weiss jmd wie das mit den Steuern laueft? Der Fond ist ja im Ausland aber die Gesellschaft / Bank sitzt ja in Frankfurt. Behalten die die Steuer ein? Oder muss ich die selber am Ende des Jahres in der Anlage KAP eintragen? Was ist wenn die Dividende direkt in neue Anteile gewandelt wird?
 
Ich hab jetzt bei Fidelity ein Fond-Depot und habe in einen Luxemburgischen Fond investiert, bzw. Sparplan aufgesetzt. Weiss jmd wie das mit den Steuern laueft? Der Fond ist ja im Ausland aber die Gesellschaft / Bank sitzt ja in Frankfurt. Behalten die die Steuer ein? Oder muss ich die selber am Ende des Jahres in der Anlage KAP eintragen? Was ist wenn die Dividende direkt in neue Anteile gewandelt wird?

http://www.gevestor.de/details/ausl...-fonds-grundlegendes-fuer-anleger-543784.html

Eventuell ist dieser Link, für dich ja eine Hilfe *wink*
 
Hat jmd. Buchempfehlungen um sich grundlegend mit der Börse zu beschäftigen heißt Einstieg von null?
Am besten ausführlich und professionell also nicht a la "börse für dummies"
 
Hat jmd. Buchempfehlungen um sich grundlegend mit der Börse zu beschäftigen heißt Einstieg von null?
Am besten ausführlich und professionell also nicht a la "börse für dummies"

Würde das oben erwähnte "Intelligent investieren" von Graham empfehlen. Und unbedingt den Unterschied zwischen Spekulieren und Investieren verstehen. Viel bedarf es eigtl zu Anfang erstmal nicht um die Basis zu verstehen.
 
Hab mich jetzt erkundigt, und sehr oft gelesen dass das graham buch wahnsinnig schlecht übersetzt sein soll.in welcher sprache habt ihr gelesen?
Jetzt weis ich nicht, durch das englische müsste ich mich quälen. Keine angst ich kann englisch nur ich bin immer so faul. Grüße
 
habs auf deutsch gelesen. ich glaube die kritik kommt eher von einigen buchhaltungs-uhrgesteinen die sehr darauf bedacht sind dass jedes noch so unwichtige fachwort auch dem tatsächlichem deutschen enstpricht.
(da das Buch aber schon so alt ist und die US-Buchhaltungsvorschriften in den 50ern sich sowieso von IFRS heute unterscheidne ist das eher drittrangig)
Viel wichtiger ist das Buch zu lesen!
... die Verknüpfung von Aktie zu Firma, Beispiele wie man Unternehmenswerte schätzt
und die Konzepte Margin of Safety, Mr. Market zu verstehen ist so gut...:thumbsup:

und dazu grahams art total uneingebildet und sachlich zu bleiben und seine eigenen konzepte in frage zu stellen
 
Ich bitte darum blind zu schätzen wie viele diese Firmen ca. werd sind. Alles ausgewachsene, globale Firmen mit Heimat USA.
Alle haben in einem schweren Zeitraum (DotCom, Enron, Worldtrade, Finanzkriese, Eurokriese) keine Verluste gemacht.
Alle Angaben in USD, sehr grob gerundet

Firma B

1999
Umsatz 57Mrd; Gewinn 2Mrd;
2013
Umsatz 86Mrd; Gewinn 4Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum

Firma G
1999
Umsatz 111Mrd; Gewinn 10Mrd ;
2013
Umsatz 146Mrd; Gewinn 13Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum

Firma U
1999
Umsatz 24Mrd; Gewinn 1,5Mrd;
2013
Umsatz 62Mrd; Gewinn 5Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum


edit: wer will kann raten welche firmen das sind ;)
 
Back
Top Bottom