Ableton Live 9 - Akai APC Mini

jeig

ist hier aktiv
Joined
Oct 3, 2005
Messages
399
Hallo zusammen

Weiss jemand wie man den Akai APC Mini dazu bringt, die drums etc vom Impulse (oder sonst eines Drumtools in Ableton) zum Spielen bringt? So wie ich verstanden habe, sind die Tasten beim Impulse fest zugewiesen, aber der Akai ist auch voreingestellt und ich finde nicht raus wie man nur die Tasten zuweisen kann.

Danke für Hilfe.
 
Hallo,
Die Drumpads von Impulse sind C3-C4, in Ganztonschritten. Um nicht das Mapping seines Controllers unnötig zu F****n, kann man vor Impulse MIDI effects--> "scale" benutzen und diesen MIDI effekt so einstellen, dass sich Impulse ohne Probleme spielen lässt.
LiveTech5_l.jpg

Dazu muss dein Controller aber überhaupt MIDI noten ausgeben, keine MMC oder CC. Was den APC Mini angeht, wäre es nur logisch, dass er MMC/CC ausgibt, da er zum ansteuern der Sessionview gedacht ist und nicht um irgendwas einzuspielen.

Mein Vorschlag wäre du holst dir einen kleinen Controller mit Keyboard und/oder Pads, um Drums und Melodien einzuspielen und benutzt den APC Mini zu seinem eigentlichen Zweck. Was Drums in Ableton angeht, würde ich auch eher das Drumrack benutzen. Seitdem es das Drumrack gibt (Version 8, wenn ich mich nicht täusche) sehe ich keinen Grund, weshalb man Impulse verwenden sollte. ;)
 
Danke für deine kompetente Antwort. Was der Akai genau ausgibt (MMC..?) weiss ich nicht. Bei dem Drumrack habe ich aber das gleiche Problem, oder?

Einen zusätzlichen Controller wollte ich nicht wirklich, da überlege ich mir lieber die Anschaffung des APC 40, wenn mir dieser die jetzigen Probleme nicht einbringt. Ginge das?
 
MMC=MIDI Machine Code und CC=MIDI Control Change
Ja, bei dem Drumrack hättest du dann das selbe Problem.
Hol dir doch einen Akai LPD8 für 20-30€.

Ansonsten schau mal hier:
https://www.ableton.com/en/manual/using-the-apc-controllers/
28.10 Note Mode
(Note: this functionality is only available on the APC20.)

Pressing the Note Mode button changes the functionality of the APC20’s clip launch matrix. When Note Mode is on (i.e., when the button is lit), the buttons on the grid send MIDI notes instead of controlling Live’s Session View.



Mit dem APC 20 geht das, was du möchtest. Mit dem APC 40 wie es aussieht wohl nicht. Ich weiß nicht ob jemand ein alternatives mapping für den 40er rausgebracht hat, aber ich könnte es mir schon vorstellen.

Edit:
Sowas meinte ich:
 
Last edited:
Hallo und danke nochmals. Hmm, so ein customizing geht aber, wenn ich dich richtig verstehe, nicht für den APC Mini?
 
Es geht sicher, mit Tools von Drittherstellern (wie im letzten Video beschrieben), nur hab ich noch niemanden gesehen, der es getan hat. Das hat den Nachteil, dass du niemanden nach fertigen midi remote scripts fragen kannst, oder sie nicht auf irgendwelchen Internetseiten zum Download findest und das customizing komplett auf eigene Faust machen musst. Vielleicht eignet sich der APC mini auch nicht so gut für ein customizing. Es könnte sein, dass man auf dem Gerät für sowas nicht viel Spielraum hat, weil man mit jeder Abweichung vom originalen mapping zu viel an Funktionalität einbüßen würde. Ich hab bisher meine Geräte entweder so benutzt wie vom Hersteller vorgesehen, oder mich an scripts anderer Leute bedient, und kann dir in dem Fall, dass du dich entscheidest deinen APC mini selber um den "note mode" zu erweitern, nicht weiterhelfen.
 
So wie es aussieht, werde ich mir doch ein zweites Gerät kaufen. Ich möchte den Akai zum Tracks abspielen (bisschen mixen), aber um Effekte mit dem Gerät einzubauen ist extrem mühsam - infolge Doppelbelegung der Tasten und Regler. Hat jemand, neben dem LPD, noch einen Tipp?
 
Ok, LPD 8 ist's geworden :)

Nun hier eine (vermutlich komisch klingende Frage) zum Drum Rack. Da kann man diverse Drumsets draufziehen. Diese landen bei mir aber immer unten, s. blauer Pfeil. Nun müsst ich jedes einzelne hochziehen, s. roter Pfeil, oder die Noten manuelle einzeln ändern. Geht das nicht, dass ich von Anfang an das ganze Set nach oben ziehen kann (roter Pfeil)? Danke im Voraus.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 17.52.55.png
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 17.52.55.png
    19.9 KB · Views: 5
Back
Top Bottom