2014 - A Year In Review!

alben:

umse - kunst für sich
chefket - guter tag

und

j. cole - forest hills drive
theophilus london - vibes
talib kweli - gravitas

ansonsten war das musikjahr eher mäßig, liegt wohl an dem zurück gekommenen deutschrap-ghetto-hype :(
 
an trae, du scheinst da was verpasst zu haben ;)
meine persönlichen highlights in sachen deutscher rap 2014:

Audio88 - Der letzte Idiot (wahrscheinlich album des jahres)
Antilopen Gang - Aversion (habs jetzt die letzten tage mehrmals gehört, das ding entwickelt sich bei jedem hören mehr und wird cooler)
Donato - Enzo
Hubert Daviz & Der Retrogott - Kokain Airlines
Retrogott & Kutmasta Kurt - Retro Mastas
UMSE - Kunst für sich
Rynerr - album
Hiob & Dilemma - Kapitalismus jetzt
form-prim - doppel ep
Dramadigs - Bei aller Liebe
eloQuent & Pano - EP 3 Äpfel & Dirnen
Slowy & 12Vince - Ultima Radio
Chefket - Guter Tag (auf jeden fall nummer 2 nach Audio)
Absztrakkt - Bodhiguard (auch wenn ich das album nicht so feiern kann wie Diamtgeiszt zerfickt das trotzdem alles)
Chefket - Guter Tag kam schon 2013 raus. Ist trotzdem richtig gut.
Das Dramadigs-Album hat mich leider enttäuscht.
Mein Album des Jahres ist auf jeden Fall Palmen & Freunde von Dexter. Dexter mag nicht der beste Rapper sein, aber die Beats und seine Attitüde machen das locker weg und haufenweise dope Gäste gibt es ja auch auf der Platte.
International möchte ich noch den Dezember abwarten bevor ich dazu meine Ansage heraus gebe.
 
Edo G. - After all these years

Bei den Alben fand ich Dilemma + Hiob - Kapitalismus Jetzt, Slowy & 12Vince - Ultima Radio und Sylabil Spill - Steine & Zwiebeln am herausragensten.
Auch Kalim - Sechs Kronen, Plusmacher - FSW, Arm & Hässlich - Vom Spüler zum Tellerwäscher und Celo & Abdi - Akkupunktur haben mich positiv überrascht.

Im Bereich Beat-Art fand ich wohl DJ QBert - Extraterrestria, Flying Lotus - You're Dead!, Wun Two - Rio und Carpet Patrol - Carpet Patrol in diesem Jahr am Besten. Wenn man Produzentenalben dazu zählt, gehören auch Dexter - Palmen & Freunde, Figub Brazlevic - Ersatzverkehr, Dramadigs - Bei aller Liebe und Brous One - Beats, Beer & BBQmit in die Liste.

Knowsum - Wellenform Wird Berechnet EP, Money Boy - Money Tall, Chefket - Guter Tag, L-One & Grasime & D-Fekt - Dogmatikers Elfen sind allesamt noch erwähnenswert. Gab alles in allem schon schlechtere Jahre.
 
Chefket - Guter Tag kam schon 2013 raus. Ist trotzdem richtig gut.
Das Dramadigs-Album hat mich leider enttäuscht.
Mein Album des Jahres ist auf jeden Fall Palmen & Freunde von Dexter. Dexter mag nicht der beste Rapper sein, aber die Beats und seine Attitüde machen das locker weg und haufenweise dope Gäste gibt es ja auch auf der Platte.
International möchte ich noch den Dezember abwarten bevor ich dazu meine Ansage heraus gebe.

Oh, dachte tatsächlich das "Guter Tag" 2014 rausgekommen ist. Na ja. Und Sylabil Spill - Steine & Zwiebeln" fehlt in der Liste.
 
Edgar Wasser - Tourette Syndrom EP ist gleichzusetzen mit Russisch Roulette... Der Letzte Idiot von Audio88 ist auch nicht zu vernachlässigen
 
Und Aussetzer hat eigentlich jede Jahresendliste. Gespannter bin ich allerdings auf die 2dopeboyz-Listen, die sind in der Regel immer am Besten.
 
Die Liste ist sowas von irrelevant. Ich habe mal in diverse Alben reingehört, aber YG, Minaj, Future, Migos, Mustard, Herb, Banks, Lecrae, Clipping, Keef, 2 Chainz, Ana Tijoux, Snottie, Dej Loaf, Shy haben da nichts zu suchen. Die könnte man um 15 bis 20 Releases kürzen.

Alleine Minaj auf der 3

Im Gegenzug wird nicht mal Milk, Monch oder Cooper genannt.
 
Die Liste ist sowas von irrelevant. Ich habe mal in diverse Alben reingehört, aber YG, Minaj, Future, Migos, Mustard, Herb, Banks, Lecrae, Clipping, Keef, 2 Chainz, Ana Tijoux, Snottie, Dej Loaf, Shy haben da nichts zu suchen. Die könnte man um 15 bis 20 Releases kürzen.
Im Gegenzug wird nicht mal Milk, Monch oder Cooper genannt.

YG und Future gehören da sogar sehr wohl rein
 
Das Cormega nicht mal in der Top 40 von RollingStone auftaucht ist schon erstaunlich. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Antilopen Gang - Aversion
Haftbefehl - Russisch Roulette
Haze - Karlsruher Schule
Kamikazes - Kleiner Vogel
Kalim - Sechs Kronen

Schoolboy Q - Oxymoron
YG - My Krazy Life
NehruvianDoom - s/t
Freddie Gibbs & Madlib - Pinata
Dilated Peoples -Directors Of Photography
 
Bevor es gleich mit der Silvesterfeierei losgeht, hab ich auch noch mein "Best Of '14" fertiggestellt. Es sind jetzt 12 Alben/Mixtapes/Compilations geworden. Dazu noch 3 Ready-Made-Mixe als kleines Extra. Also insgesamt meine 15 persönlichen Musik-Highlights im Jahr 2014. Link mit den jeweiligen Streams aller Favoriten im Spoiler.
  • Anti-Lilly x Phoniks - Stories From The Brass Section
  • Awon x Dephlow - Dephacation
  • Jazz Spastiks - The Product
  • ProleteR - Rookie EP
  • Red Martina - Come On Home
  • Smoove x Turrell - Broken Toys
  • The Delegators - All Aboard
  • Umse - Kunst Für Sich
  • VA - Movements Vol. 6
  • The Ol' Days - 1979
  • Bop Alloy - Another Day In The Life Of
  • Soul Rev - Soul Rev Strikes
 
Back
Top Bottom