LP Ali As - Amnesia (09.01.15)

ach die drecksmaustasten vom laptop, ich wollte eig. das hier posten:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


hab mir das album nun zweimal gegeben. erster eindruck: is insgesamt cool geworden, von den beats her anders als der standard mit den sphärischen sounds, die es auch schon auf der emwimo-ep gab. am besten finde ich "flugmodus an", "hoodie x chucks", "gästeliste + 0" (muso mit a$ap mobigen addlibs
biggrinnzoep.gif
), "nebelpalast", "richtung lichtung" und "sonnenmaschine".

um das album so richtig zu feiern, isses mir aber immer wieder zu nerdig mit der ganzen technik- & punchline-fixiertheit. die hooks sind mir auch i-wie zu glatt und seicht, wenn auch nich komplett unprofessionell gesungen für jemanden, der eig. kein sänger is. die bohren sich trotzdem nich tief genug ins gehör. wirkliches hitpotential kann ich ali immer noch nich attestieren, dazu läuft das alles noch zu sehr in einem kontext für den rapnerd-mikrokosmos ab auf kosten total angenehmer eingängigkeit. dafür wichtige dinge wie simple, jedoch prägnante catchphrases fehlen dann zb, während lauter vergleiche zu bringen zu sehr im mittelpunkt steht. das bremst den hörgenuss zu beginn jedenfalls, wenn man immer wieder kurz drüber nachdenken muss, wo da die doppeldeutigkeit steckt, und einen gleichzeitig diese leichten poppigen sounds eher dazu bringen wollen, sich einfach treiben zu lassen.


feier einfach die musik und halt doch mal dein schwuchtelmaul mit deinen tobi romanen
als hätte er irgendwelche lines die einen da erstmal stoppen um nachzudenken, technisch und musikalisch ist das sehr guter stoff

zu nebelpalast oder fernglas hätte er mal lieber video machen sollen, sonnenmaschine war auch schon nicht schlecht
 
Ich finde das Album langweilig und auch die Texte ziemlich belanglos. Kaum eine Weiterentwicklung zu Emwimo.
 
Ich finde das Album großartig und auch die Texte auf einem hohen Niveau. Konsequente Weiterentwicklung zu Emwimo.
 
Das ganz große Problem ist das Ali As als Person nicht greifbar ist. Wofür steht er? Mit der Ausstrahlung einer Scheibe Toastbrot bringen halt die besten Punchlines nichts.
 
Das ganz große Problem ist das Ali As als Person nicht greifbar ist. Wofür steht er? Mit der Ausstrahlung einer Scheibe Toastbrot bringen halt die besten Punchlines nichts.

Finde ich absolut nicht, er macht was andere nicht machen (mittlerweile) und kommt als sehr angenehmer Freigeist rüber, der wahrscheinlich sehr reflektiert ist in den Dingen die er tut :thumbsup:
 
Starkes Album von Ali! Einfach ein nicer Dude, mit vorbildhaftem Twitter-Game. Den unterstützt man gerne.
 
Finde das Album auch super gelungen, meine Favoriten sind Flugmodus, Hoodie x Chucks, Wenn Heino stirbt, Deutscher / Ausländer, Gästeliste + 0 (dieser Beat :eek:), Coconut Grove, Sonnenmaschine.
 
Fans ihn immer recht dünn was seine Stimme betrifft, obwohl er wirklich super Lines hatte. Von "Bombe" ist mir damals kaum was hängen geblieben und hab danach nur noch Features gehört.

Amnesia habe ich mir aufgrund der guten Auskopllungen und Stimmen mal geholt und bin ziemlich beeindruckt.
 
der text zu "gästeliste + 0" is so wahr.
es is nur schade, dass manche gesangshooks echt leicht widerlich sind. ich find die zu "ich treffe dich dort" und "lucy" besser als jede auf diesem album.
 
Album ist sehr sehr geil geworden, habe auch nichts anderes erwartet nach der starken EMWIMO EP. Muso feat. gefällt mir sehr gut, fand ich sowieso fett, dass er überhaupt dabei ist.

Album kommt in 2 Wochen auf Spotify
 
Album wächst wirklich mit jedem Durchgang - meine bisherigen Favs sind: Gästeliste+0, Coconut Grove, Nebelpalast, Ballern & Geigenkästen... von den Bonustracks feier ich Fernglas ft. Musiye und Es bleibt die Sonne (!!) am meisten wobei man sagen muss, dass mans wirklich ohne zu skippen durchhören kann
 
Und bei jedem Durchgang entdeckt man krasse neue Punchlines:

Ich mach Scheine ohne Booker oder Deal,
Krieg auch so 'n großen Scheck / Shaq wie die Mutter von O'Neal
(Ali As - Geigenkästen)

Ich war zwar fett, doch habe Kalorien verbrannt
Und jetzt steht hier 'n Kraftpaket, als wär' ich Mayo-Lieferant
(Ali As - Ballern)
 
Natürlich hat er was höheres verdient, wenn man sieht wo andere krüppel so charten, aber es ist ein guter Anfang und auch ein Erfolg, sehr nice
 
Zurück
Oben Unten