LP Joey Bada$$ - B4da$$ LP (20.01.15)

Ich habe es mir mittlerweile 6 mal angehört.

So richtig gefallen mir eigentlich nur 5 Tracks: Paper Trail$, Big Dusty, No. 99, Christ Conscious & O.C.B. . Mit Abstrichen vielleicht noch: Hazeus View, Belly of the Beast, Escape 120 & Teach Me (trotz der grauseligen Hook :D). Das ist mit viel Wohlwollen die Hälfte.

Ich finde auch die Reihenfolge der Tracks verbesserungswürdig. Chillig, smoove und rougher wechseln sich zu häufig ab. Dadurch kann ich mich weniger gut drauf einlassen auf das Gesamtprodukt.

Aber egal. Das Jahr ist jung und es wird bestimmt noch einiges gutes rauskommen.

sehe das leider ähnlich wie samy. hatte aufgrund der positiven reaktionen auf mzee auch schon gedacht, dass es ein richtiger kracher wie von cole werden kann, aber ist es im endeffekt definitiv nicht geworden. geht mir auch ähnlich mit den ganzen scheiss vorabtracks, die ich mir normalerweise auch nicht anhöre:rolleyes:das stimmt schon, ist einfach dann auch viel langweiliger, wenn man schon einige tracks kennt.der mix ist mir teilweise auch zu wild wie es samy bereits beschrieben hat. finde es jetzt auch nicht zwingend besser als seine tapes. wobei der releasezeitpunkt im winter vielleicht auch nicht so das gelbe vom ei ist.
 
Konnte es bis jetzt erst 1x hören, aber mein spontaner Eindruck war bei "1999" und "Summer Knights" VIEL positiver.
 
Der Idiot der gemeint hat dieses Album sei Album des Jahrzehnts muss sofort geköpft werden. New Yorker hängen so an ihren Goldenen Jahren, dass es nun eine weitere billige Imitation gibt. Gut, die Beats sind in Ordnung, aber weit entfernt von irgend wie speziell - Drums könnten auch besser sein. Was will Statik Wigga mit seinem Drop? Wegweisend ist es, wie im Greenbaxskit das Sample von Jemini The Gifted One - Story Of My Life spielt. Für Kinder wie Joey FUCKING UNTOUCHABLE. Sample vom ersten Track wurde auch schon viel besser verwertet.
Inhaltlich überhaupt nichts besonders - es gibt ein Snoop Dokk Cover, dann ein 2Pac Cover - Küsschen gehen raus an Nas, Piggy, Bone Thugs and Harmony, Guru etc....eigentlich hätte ich bei der Nasline schon abschalten sollen. Postiv, vielleicht können 1995er Jahrgänge bzw. Jünglinge durch solche Releases an den klassischen New York Boombap herangeführt werden. Ahja, sein Hauptstil ist Buckshot Shorty - eventuell ein Bastard von ihm? Ein Monch und EL-P Album muss für die Ehre von Hip-Hop New York noch her, dann kann sie sich endlich zu Schlafliedern von Klonenkindern sterben legen. Unglaublich wie schnell sich auch ein Action Bronson abgenützt hat...

Fazit: Gegen Joey war Nas in dem Alter ein Emeritus von höchstem Prestige.

5metyu.jpg


edit: die Mos Def / Blackstar mässigen Einflüsse sind auch süss...dann wird auch real real geschrien und er spielt seinem Kumpel der jetzt täglich Bus baut nen Track vor, welchen dieser als dope beurteilt...Guardianreview triffts genau...Bush Babees wird Söhnchen auch gepumpt haben...
 
Last edited:
Der Idiot der gemeint hat dieses Album sei Album des Jahrzehnts muss sofort geköpft werden. New Yorker hängen so an ihren Goldenen Jahren, dass es nun eine weitere billige Imitation gibt. Gut, die Beats sind in Ordnung, aber weit entfernt von irgend wie speziell - Drums könnten auch besser sein. Was will Statik Wigga mit seinem Drop? Wegweisend ist es, wie im Greenbaxskit das Sample von Jemini The Gifted One - Story Of My Life spielt. Für Kinder wie Joey FUCKING UNTOUCHABLE. Sample vom ersten Track wurde auch schon viel besser verwertet.
Inhaltlich überhaupt nichts besonders - es gibt ein Snoop Dokk Cover, dann ein 2Pac Cover - Küsschen gehen raus an Nas, Piggy, Bone Thugs and Harmony, Guru etc....eigentlich hätte ich bei der Nasline schon abschalten sollen. Postiv, vielleicht können 1995er Jahrgänge bzw. Jünglinge durch solche Releases an den klassischen New York Boombap herangeführt werden. Ahja, sein Hauptstil ist Buckshot Shorty - eventuell ein Bastard von ihm? Ein Monch und EL-P Album muss für die Ehre von Hip-Hop New York noch her, dann kann sie sich endlich zu Schlafliedern von Klonenkindern sterben legen. Unglaublich wie schnell sich auch ein Action Bronson abgenützt hat...

Fazit: Gegen Joey war Nas in dem Alter ein Emeritus von höchstem Prestige.

5metyu.jpg


edit: die Mos Def / Blackstar mässigen Einflüsse sind auch süss...dann wird auch real real geschrien und er spielt seinem Kumpel der jetzt täglich Bus baut nen Track vor, welchen dieser als dope beurteilt...Guardianreview triffts genau...Bush Babees wird Söhnchen auch gepumpt haben...
bist du high?
 
Diese "Sound-aus-nem-vergangenen-Jahrzehnt"-Diskussion gibt's auch wirklich nur im Hip-Hop, oder? Kann nicht einfach jeder den Sound machen und hören, den er feiert, ohne dafür als "Retro" abgestempelt zu werden und sich auch noch rechtfertigen zu müssen? Als hätte es mit den 2000ern von einem Tag auf den nächsten keine Sample-Beats mehr gegeben und wäre jeder so unglaublich rückwärtsorientiert, nur weil er nicht unbedingt auf 808s und Trapbeats rappt und Migos Flow adaptiert. Musik ist und bleibt eben immer noch Geschmackssache... .
 
Du um Retro gehts weniger, eher darum dass er kaum was Neues/ Eigenes zu bieten hat. Speziell als MC...Hip-Hop ist einfach in einer Sackgasse angelangt...drum sag ich ja Monch EL-P Album und gut is...dann noch neue Releases von den alten Helden checken...NEUE KÜNSTLER sind für mich jedoch zu 99.9% uninteressant - gabs alles schon in besser...Hollywood produziert ja Großteils auch nurmehr Remakes sowie Erbärmliches und Hip-Hop lebt nichtmehr im versumpften Times Square der 80er, sondern in Tinseltown...ein 2 Pac und ein Eminem haben dazu beigetragen - ein 50 Cent - ein Drake Wie der Meister Nas schon die Frage stellte: "Wäre es nicht besser gewesen wenn Hip-Hop nie den Hood verlassen hätte?"

Ich sehe auch wie alten Helden touren und für Taschengeld jedem Crackhead auf den in 5 Minuten hingerotzten Beat spucken. In den USA wären die tourtechnisch tot / Penner...meiner Meinung nach gibt es auch weltweit keine Künstler die im Gesamtpaket mit Hiob und Morlockk Dilemma wettstreiten könnten. (konzeptuell überbieten die G Rap und Slick Rick Geschichten - gut die Flows sind halt Non Phixion) Meine Person hat schon 1993 die erste Wu Tang gehört - natürlich ohne Englischkenntnisse...
 
Last edited:
@Deception:
Natürlich wird nie wieder was an z.B. Illmatic oder oder Blackout heranreichen. Aber das hier hinterlässt ein ähnliches Gefühl wie früher. Es lässt meinen Kopf von alleine mitnicken. Ich brauche auch nicht unbedingt was neues. Wie man oft gesehen hat gingen solche Experimente nach hinten los. (Autotune, Synthie Überdosis usw.) Alles kehr irgendwann zurück. Bald sieht man Leute wieder in Buffallos rumlaufen. Joey hat es gut Umgesetzt (So in der Form und Qualität hat es vor ihm kein zweiter der "Neuen" getan). Damit lässt er die 20 Jährigen mal an den Golden Age schnuppern und lässt die 30 Jährigen in der Nostalgie schwelgen. Ist doch voll okay. Und man kann sich trotzdem als nächstes Nas geben und daraufhin The Game und dann Kendrick oder Afu-Ra.

Haha du mit deinen Hiob und Marlockk Dilemma. Fanboy :rolleyes:
 
Warte noch auf die Vinyl.. aber kann es nicht abwarten bis sie endlich auf dem Teller Rotiert. Wenn es nur halbwegs wie die Mixtapes & co klingt bin ich mehr als zufrieden.
 
Ich seh das nicht so drastisch wie decepticon aber ich kann die haltung verstehen. Trotzdem finde ich die platte gelungen. joey gehört zu den jungen denen ich gerne zuhöre, auch als jemand der im 96 die erste wu tang gehört hat ohne die texte zu verstehen. B4da$$ ist sicher kein instant classic wie kendricks, da nicht soviel tiefgang, aber für mich ähnlich wie das neue cole ein album das man problemlos einfach durchhören kann. Das soundbild ist sehr stimmig und einige highlights gibts schon (paper trail, big dusty, christ conscious, on&on, o.c.b, black beetles)

Vom action verse bin ich enttäuscht, klingt hart hingerotzt. Da es aber ein joey bada$$ album ist und nicht actions solo (mein nächstes highlight), bin ich mal nicht so und geb dem album eine solide 4 von 5 nach 3 durchgängen mp3player und einen auf der anlage weil die cd erst heute kam...übrigens anständige papphülle, booklet mit texten.
 
Der zweite und dritte Durchgang war jeweils schon um einiges besser. Scheint jetzt nicht die absolute Überplatte zu sein, aber sie wächst.
 
Deception hat bestimmt ein Pharoahe Monk Poster überm Bett und wichst sich jeden Abend einen drauf...
 
Bist du 14?
sag mal deine besten alben des letzten jahrzehnts. bist ja n ziemlicher experte, würd mich voll interessieren. hab es jetzt etwa zehnmal gehört und ich find joey ist auf jeden fall top 10 ohne direkt eine top 10 vor augen zu haben. eins klar kendrick, anonsten noch j cole warm up, masta ace long hot summer, a kid named cudi, joey 1999, jaylib, evidence cats and dogs, moodyman falls man das als hiphip bezeichnen kann fallen mir spontan ein, wahrscheinlich aber viele vergessen.
 
Back
Top Bottom