Joe Rilla - Bring die Affen in den Zoo (vs Haftbefehl)

wenn du meinst kollege..ich hab jetzt aber keine lust das mit dir auszudiskutieren und links zu liefern..ander mal vielleicht
 
Haftbefehl macht in meinen Augen auch definitiv Musik für Erwachsene, obwohl die Azzlacks ganz genau wissen,
dass der Großteil ihrer Hörer minderjährig ist. Das kann man sicherlich kritisieren.
Es ist mir persönlich auch schleierhaft, wie Rapper, die teilweise wegen Todschlags im Knast saßen, rauskommen und dann Gangstahaudraufmusik machen (--> Veysel). Da frag ich mich persönlich auch, was falsch gelaufen ist in deren Birne.
Auf der anderen Seite hör ich mir auch n paar Bretter von Haft an, wobei ich eigentlich mehr Celo&Abdi feier.
Wenn dann aber ein Joe Rilla kommt, der die Hooliganszene repräsentiert hat (der Osten rollt war für mich persönlich sogar n ziemlich geiles Brett btw), dann frag ich mich, wie bescheuert man die Kritik äußern kann und auch aus welcher hohlen Gasse es da schallt.
Abgesehen mal davon ist der Track richtig scheiße und teilweise unfassbar offbeat gerappt.

Insgesamt n ziemliches Eigentor.
 
Es ist mir persönlich auch schleierhaft, wie Rapper, die teilweise wegen Todschlags im Knast saßen, rauskommen und dann Gangstahaudraufmusik machen (--> Veysel). Da frag ich mich persönlich auch, was falsch gelaufen ist in deren Birne.

das ist eher konsequent als schleierhaft.
 
ja ok, aber du gehst wahrscheinlich auch zu mcdonald's, bestellst nen bio-falafel und wunderst dich, wenn du keinen kriegst:O
 
ausserdem macht veysel ja gar keine übertriebene totenschlägermusiko_O
Versteh sowieso nicht, wieso bei ihm der Aufschrei immer so groß ist ("Der saß doch im Knast!!!!!",...) und vergleichbare Texte anderer Straßenrapper gefeiert werden.
 
Versteh sowieso nicht, wieso bei ihm der Aufschrei immer so groß ist ("Der saß doch im Knast!!!!!",...) und vergleichbare Texte anderer Straßenrapper gefeiert werden.
weil man bei anderen rappern eben immer vond er kunstfigur sprechen kann ("du schaust ja auch scarface und verurteilst nicht al pacino"), bei veysel ist das aber nicht mehr möglich nachdem er jemanden getötet hat. veysels problem ist seine realness.
 
Ist für mich trotzdem eine unverständliche Form der Doppelmoral. Und warum sollte man dann jemanden verurteilen, der laut dem deutschen Rechtssystem seine gerechte Strafe abgesessen hat?
 
wieviele potentielle leben haben denn drogendealer auf dem gewissen die das gift pushen?
 
ja ok, aber du gehst wahrscheinlich auch zu mcdonald's, bestellst nen bio-falafel und wunderst dich, wenn du keinen kriegst:O

Kannst du ruhig ins Lächerliche ziehen, ist schon n bisschen peinlich, wenn du die Biomüsli-Karte ziehst, wenn man deine Idole mal kritisiert.
Ich arbeite im Maßregelvollzug und hab zur gesamten Thematik n Bezug, würde mich mal
interessieren, wenn das Opfer dein Vater oder Bruder gewesen wäre, ob du dann die gleichen Texte hier verfassen würdest
und damit zufrieden wärst, wenn der Täter 3 Jahre sitzt und danach solche Texte an die Kids weitergibt.

Wie ich aber schon gesagt habe, hör ich auch Gangstarap und was der Unterschied ist,
ist die Tatsache, dass sich mittlerweile Kunst und Musikmachender nicht mehr groß unterscheiden.
Und ja, das finde ich bedenklich, wenn man bedenkt, dass die 10jährigen Baba Haft hören
(auch wenn er gerade mit Russisch Roulette n sehr gutes Album gemacht hat).
 
Ist für mich trotzdem eine unverständliche Form der Doppelmoral. Und warum sollte man dann jemanden verurteilen, der laut dem deutschen Rechtssystem seine gerechte Strafe abgesessen hat?
Nur, weil er seine Strafe abgesessen hat, heißt es noch lange nicht, dass er nun menschlich auch voll in Ordnung ist. Seine Musik beweist doch, was für ein hängegebliebender Spasst Veysel ist.
 
Kannst du ruhig ins Lächerliche ziehen, ist schon n bisschen peinlich, wenn du die Biomüsli-Karte ziehst, wenn man deine Idole mal kritisiert.
macht doch spass und du hättest ja damit rechnen können.:)
Ich arbeite im Maßregelvollzug und hab zur gesamten Thematik n Bezug, würde mich mal interessieren, wenn das Opfer dein Vater oder Bruder gewesen wäre, ob du dann die gleichen Texte hier verfassen würdest und damit zufrieden wärst, wenn der Täter 3 Jahre sitzt und danach solche Texte an die Kids weitergibt.
es ist schwierig sich, einfach so, in die von dir beschriebene lage hineinzuversetzen...vielleicht würden mich solche texte stören, vielleicht wär's mir noch egaler, ich weiss es nicht.
einigen wir uns darauf, dass die brillen, durch die wir kunst (oder "kunst") betrachten, nicht gleich stark moralisch gefärbt sind.

Wie ich aber schon gesagt habe, hör ich auch Gangstarap und was der Unterschied ist, ist die Tatsache, dass sich mittlerweile Kunst und Musikmachender nicht mehr groß unterscheiden.
Und ja, das finde ich bedenklich, wenn man bedenkt, dass die 10jährigen Baba Haft hören
(auch wenn er gerade mit Russisch Roulette n sehr gutes Album gemacht hat).
ich finde es grundsätzlich nicht schrecklich, dass 10 jährige baba haft hören. die meisten von uns haben ja ähnlich asoziale musik gehört...problematisch wird es bei denen, die keine autoritäts-/respektspersonen (heh...) im umfeld haben, welche ihnen eine differenziertere betrachtungsweise solcher inhalte näherbringen. ich finde aber nicht, dass man dafür die schuld beim künstler suchen sollte.

damit wären wir aber wieder bei der frage, ob kunst/unterhaltung direkt verantwortung für die verfehlungen seines publikums übernehmen sollte, oder nicht (henne-ei-problem).
 
Nur, weil er seine Strafe abgesessen hat, heißt es noch lange nicht, dass er nun menschlich auch voll in Ordnung ist.
Hab ich auch nicht behauptet, aber Veysel macht nun mal Straßen- bzw. Gangstarap, dazu gehören auch entsprechende Texte. Klar, er hätte nach so einem Ereignis auch aufhören können mit der Musik oder alternativ Schlagerstar werden können, aber hättest du dann ein besseres Bild von ihm? Finde es sowieso bedenklich, einen Menschen anhand der Musik bzw. Kunstform, der er nachgeht, zu bewerten. Schließlich kennt ihn keiner von uns persönlich.
Deshalb kann ich zum Glück Musik und die Personen, die dahinter stehen, strikt voneinander trennen und brauch mir solche Gedanken nicht durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten