der kochthread

kartoffeln schälen und schneiden
mit kaltem wasser die stärke abwaschen
in hocherhitzbarem öl auf der heißesten stufe anbraten
salzen und würzen
 
kartoffeln schälen und schneiden
mit kaltem wasser die stärke abwaschen
in hocherhitzbarem öl auf der heißesten stufe anbraten
salzen und würzen

Dange aber da ich schon kochen kann, ist das ja eher so ne Anleitung für Leute die noch nie einen Kochlöffel in der Hand gehabt haben. :p
Ich meinte eher, "gute" Bratkartoffeln hinzubekommen ist schwer.
Hab mal Lafer oder Schubeck im TV gesehen, die die Bratkartoffeln auf niedriger Flammer gebraten haben. Mit WENIG ÖL.
Ich hab auch die Kartoffeln 1 Tag vorher gekocht und über Nacht auskühlen lassen. Nur diesmal hatte ich eben kein Butterschmalz, sondern habs mit Olivenöl gebraten. Einmal schmecken sie richtig gut und das andere Mal wiederum nur ok.
:confused:
 
Aha Aha
Hat jmd. Geile Rezepte für quinoa, schwarze Bohnen, oder Israil couscous.
OK dange
 
Dange aber da ich schon kochen kann, ist das ja eher so ne Anleitung für Leute die noch nie einen Kochlöffel in der Hand gehabt haben. :p
Ich meinte eher, "gute" Bratkartoffeln hinzubekommen ist schwer.
Hab mal Lafer oder Schubeck im TV gesehen, die die Bratkartoffeln auf niedriger Flammer gebraten haben. Mit WENIG ÖL.
Ich hab auch die Kartoffeln 1 Tag vorher gekocht und über Nacht auskühlen lassen. Nur diesmal hatte ich eben kein Butterschmalz, sondern habs mit Olivenöl gebraten. Einmal schmecken sie richtig gut und das andere Mal wiederum nur ok.
:confused:

also vorher kochen ist aber eher ungewöhnlich
 
also vorher kochen ist aber eher ungewöhnlich

Also ich hab mir jetzt ne Anleitung zusammengebastelt, die ich mir von Muttern, Freunden, Jamie Oliver, Schubeck, Mälzer, Lafer etc. abgeguckt habe. Und überall wurden dort die Kartoffeln 1 Tag vorher gekocht. Klar geht natürlich auch mit rohen Kartoffeln! ;)
Ich muß jetzt nur noch solange ausprobieren und justieren bis es für mich perfekt ist.
:)
 
Wir kochen die Kartoffeln auch am Tag vorher, Dann werden sie gleichmäßiger braun beim braten. Anbraten Dann relativ heiß, in sonnenblumenöl und Butter. Zwischendurch runterschalten.
In der Pfanne mal Länger liegen lassen und nicht ständig umdrehen und rumrühren.
 
Also ich hab mir jetzt ne Anleitung zusammengebastelt, die ich mir von Muttern, Freunden, Jamie Oliver, Schubeck, Mälzer, Lafer etc. abgeguckt habe. Und überall wurden dort die Kartoffeln 1 Tag vorher gekocht. Klar geht natürlich auch mit rohen Kartoffeln! ;)
Ich muß jetzt nur noch solange ausprobieren und justieren bis es für mich perfekt ist.
:)

Mit gekochten Kartoffeln reduzierst du auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit des Anbrennens.
 
Ich hab grad ne Fleischbrühe aufm Herd. Rinderhesse, Schweinerippchen, Suppengrün, Salz, Pfeffer, Piment, Nelke, Wacholderbeere, Lorbeerblatt, Zwiebel, Knoblauch.
Morgen dann aus der Brühe nen Gemüseeintopf mit Mettenden machen.
Durchsiebte Brühe steht grad wieder aufm Herd, mit Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Porree. Wenn es köchelt kommen noch Kartoffeln dran. Mettenden in Scheiben angebraten, die kommen dann noch kurz vor Schluss rein.
Brühe für sich schmeckt schonmal Hammer, nie wieder Suppe/Eintopf mit Fertigbrühe. :thumbsup:
 
Wenn man die zeit hat...
gibt btw. Auch gute fertige brühe, die vegane von gefro z.b.
Das macht doch gar nicht viel eigentliche Arbeit. Du brauchst halt mal ein paar Stunden, in denen du zuhause bist, aber das wird ja irgendwann mal der Fall sein und dann kann man auch gleich auf Vorrat größere Mengen zubereiten.
Der eigentliche Negativpunkt ist, dass das Ganze so teuer ist, wenn man keine lasche Suppe haben will.
 
Aha Aha
Hat jmd. Geile Rezepte für quinoa, schwarze Bohnen, oder Israil couscous.
OK dange

Quinoa mache ich oft gerne in einer suppe.. also auf die schnelle:
2 Möhren, eine Stange Sellerie, eine grosse Zwiebel in Olivenöl andünsten. Wenn alles glasig wird das quinoa dazu tun (ca. 200g), mit wasser aufgiessen und kochen lassen, evtl etwas (gute!) Brühe dazu, also kein maggi oder knorr Mist, mit geschmacksverstärker sondern irgendwas besseres. Dann vier kleingeschnittene (würfel) mittelgrosse Kartoffeln (festkochend) dazu und nach belieben, schwarze und weiße Bohnen und eine große Dose tomaten. Köcheln lassen.
Mit Salz abschmecken, Sambal Oelek dazu, wer es scharf mag. ne super Suppe für den Winter.
So lange kochen lassen, bis kartoffel bissfest sind und das Quinoa aufspelzt und die Flüssigkeit so ein bisschen bindet.
 
Zurück
Oben Unten