Der grosse Esoterik-Thread

Ich muss mich hier mal outen als vater der seine tochter auf einen waldorfkindergarten schickt :D Nicht weil ich jetzt ein glühender anthroposoph wäre sondern mangels alternativen. Ich hab von dieser impffeindschaft auf jeden fall noch nichts mitbekommen und all meine kinder selbstverständlich gegen alles impfen lassen.

kann an dieser stelle auch nur werbung für die waldi-einrichtungen machen :D bin sehr begeistert und überzeugt davon dass das die richtige entscheidung war. das ganze kostet mich zwar 230 tacken im monat aber dafür haben die ein richtig gutes programm. die machen täglich action im wald, im garten, in der turnhalle, ausflüge etc. bekommen gutes essen, haben entzückende kindergärtnerinnen die nicht überfordert sind etc. wirklich gute betreuung. das alles ist in den staatlichen einrichtungen nicht der fall. da hocken sie den ganzen tag in hässlichen räumen herum und warten drauf dass der tag vorbei geht.

in die hitlerjugend sind sie ja auch mangels alternativen :D ;)
 
:D

Naja, gab schon recht spannende alternativen.
Weisse rose z.b.
 
Halte ich es für möglich, dass das im von dir zitierten Teil Gesagte zutrifft? Ja.
Bin ich sicher, dass es zutrifft? Nein.
Halte ich es für wahrscheinlich genug und den Vorteil für lohnenswert genug das Risiko einzugehen? Nein.

Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Bezieht die sich auf die "Masern stärken den Charakter"-Argumentation?
 
an dich bzgl. des satzes "Einen freien Impfentscheid finde ich vollkommen in Ordnung."

ein 6-jähriges kind entscheidet ja nicht selbst, das machen die eltern.
Ok, hatte ich bezüglich Kind vermutet, die anderen beiden Beispiele hatten mich verwirrt, weil ich bei denen nicht sehe, was die mit einem freien Impfentscheid zu tun haben.
Kinder können sehr viele Dinge noch nicht selbst entscheiden, die potentiell schädlich für sie sein könnten. Wie weit soll der Staat da durch Verpflichtungen eingreifen? Wo soll man da die Grenze ziehen? Wieviel Vertrauen sollte der Staat den Menschen - in diesem Fall Eltern - noch entziehen? Wie wirkt sich das aus? Meiner Erfahrung nach so, dass man sich immer mehr darauf verlässt selbst nicht mehr groß nachzudenken, weil ja alles was potentiell gefährlich sein könnte sowieso reglementiert ist und man ja eh nur blind Vorschriften befolgen muss.
Sind Masern wirklich so ein enormes Problem für Kinder in unserer Gesellschaft, dass der Staat da regulierend eingreifen muss? Ich möchte wetten, dass die Zahlen für die Gefahren einer Masern-Erkrankung (2 (?) Promille Letalität etc.) sich nicht rein auf Kinder beziehen, für die eine Masern-Erkrankung deutlich ungefährlicher ist als für Erwachsene.
Wie gesagt, ich persönlich bin für eine Impfung. Die Notwendigkeit einer Pflicht sehe ich aber nicht.
 
Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Bezieht die sich auf die "Masern stärken den Charakter"-Argumentation?
Darauf beziehen sich die ersten beiden Fragen und ihre Antworten:
Halte ich es für möglich, dass das im von dir zitierten Teil Gesagte zutrifft? Ja.
Bin ich sicher, dass es zutrifft? Nein.
 
Darauf beziehen sich die ersten beiden Fragen und ihre Antworten:
Halte ich es für möglich, dass das im von dir zitierten Teil Gesagte zutrifft? Ja.
Bin ich sicher, dass es zutrifft? Nein.

Du hältst es also für möglich, dass Kinder durch Masernerkrankungen reifen?

Eine Impfpflicht halte ich ebenfalls für falsch. Allerdings sollte deutlich mehr aufgeklärt werden und Ärzte sollten ihre Patienten des Öfteren auf Impfungen ansprechen. Zudem sollten relevante Impfungen für staatliche Kindergärten Voraussetzung zum Besuch dieser sein. Ausgenommen natürlich Kinder, die nicht geimpft werden können.
 
Du hältst es also für möglich, dass Kinder durch Masernerkrankungen reifen?
Das eine durchlebte Krankheit zur Reifung des Charakters beitragen kann halte ich durchaus für möglich, ja. Das ist aber natürlich nichts Masernspezifisches. Und ich würde deswegen mein Kind natürlich nicht bewußt einem Risiko aussetzen.
Eine Impfpflicht halte ich ebenfalls für falsch. Allerdings sollte deutlich mehr aufgeklärt werden und Ärzte sollten ihre Patienten des Öfteren auf Impfungen ansprechen. Zudem sollten relevante Impfungen für staatliche Kindergärten Voraussetzung zum Besuch dieser sein. Ausgenommen natürlich Kinder, die nicht geimpft werden können.
Da stimme ich auch zu.
 
was sind das jetzt wieder für typen?
was haben die gegen impfen?
 
was sind das jetzt wieder für typen?
was haben die gegen impfen?

Das ist der Aluhut-Kreis. Wenn du an die 9/11 Verschwörung glaubst und Putin Fan bist, dann hast du auch Angst vor Chemtrails und Impfen.
 
Oh Mann, ernsthaft? Impfen ist Mord? Ist ja echt super, bin mal gespannt, was passiert wenn die Kinder der Impfgegner an Polio erkranken. Alter wie sich manche Menschen verblenden lassen ist echt krass.
 
wie muss ich das verstehen?
Also du musst das natürlich gar nicht verstehen. ;)
Aber das ist halt der Kern von Meditation: lernen, Beobachter zu werden, ohne sich mit dem Beobachteten zu identifizieren. Was man beobachten kann, kann man nicht sein. Emotionen und Verstand (was eigentlich das Gleiche ist) lassen sich beobachten.
 
Also du musst das natürlich gar nicht verstehen. ;)
Aber das ist halt der Kern von Meditation: lernen, Beobachter zu werden, ohne sich mit dem Beobachteten zu identifizieren. Was man beobachten kann, kann man nicht sein. Emotionen und Verstand (was eigentlich das Gleiche ist) lassen sich beobachten.

gibt es dich dann überhaupt?
 
Also du musst das natürlich gar nicht verstehen. ;)
Aber das ist halt der Kern von Meditation: lernen, Beobachter zu werden, ohne sich mit dem Beobachteten zu identifizieren. Was man beobachten kann, kann man nicht sein. Emotionen und Verstand (was eigentlich das Gleiche ist) lassen sich beobachten.
Was sind wir dann? Was ist der Anteil, den wir nicht beobachten könnnen?
 
Back
Top Bottom