Der grosse Esoterik-Thread

ok kurze frage wer ist dann dieser typ auf den die schnecken abfahren wenn nicht ich? die situps mach ja ich selber
 
ok kurze frage wer ist dann dieser geile typ auf den die schnecken abfahren wenn nicht ich? die situps mach ja ich selber
Du bist es nicht, wenn Du Dich dabei beobachtest.. Also kein Egogewanke vorm Spiegel und so...
 
Was sind wir dann? Was ist der Anteil, den wir nicht beobachten könnnen?
Gar nichts und gleichzeitig die gesamte Existenz.
ok kurze frage wer ist dann dieser geile typ auf den die schnecken abfahren wenn nicht ich? die situps mach ja ich selber
Die Idee einer Personifizierung, die sich, bedingt durch die Tatsache, dass sie im Mittelpunkt jeder bewußten Erfahrung die sie macht steht, selbst für real hält. Eine Geschichte, aufgepfropft auf die Wirklichkeit, die selber nicht merkt, dass sie nur eine Geschichte ist. :D
 
was soll das? kann das jemand bestätigen? was ist mit den abs sind die echt?

was isst du heute zu abend und wieso?
 
was soll das? kann das jemand bestätigen?
Das kann kein Mensch bestätigen, weil es im Absoluten niemand gibt, nur Einheit von allem. Das Ego definiert sich Abtrennung von der Einheit, durch Relation. Deswegen kann es auch kein Mensch aushalten zufrieden zu sein, weil es ihn da nicht mehr gibt. Also strengt man sich schnell an wieder unzufrieden zu werden. :D:thumbsup:
was ist mit den abs sind die echt?
ABS = Antiblockiersystem? Oder die HipHop-Band? Im Relativen gibt es das, als Konzept, als Idee.
was isst du heute zu abend und wieso?
Den Rest Gemüsesuppe von gestern. Weil es lecker schmeckt, und weil dieses Spiel das meine Idee eines Ichs grad zockt mit meinem Körper als Avatar durchaus Spaß macht! Und um das weiter zocken zu können muss ich den Körper halt gelegentlich mit Energie versorgen. :D
Wenn du D3 zockst läufst du ja auch nicht rum und lässt dich einfach tothauen, nur weil es nicht real ist. ;)
 
Gar nichts und gleichzeitig die gesamte Existenz.

Die Idee einer Personifizierung, die sich, bedingt durch die Tatsache, dass sie im Mittelpunkt jeder bewußten Erfahrung die sie macht steht, selbst für real hält. Eine Geschichte, aufgepfropft auf die Wirklichkeit, die selber nicht merkt, dass sie nur eine Geschichte ist. :D

Für ne Idee, die sich auf die Wirklichkeit draufsetzt, haste aber ganz schön viel Ego mein Lieber IP.Saint ;)
 
Für ne Idee, die sich auf die Wirklichkeit draufsetzt, haste aber ganz schön viel Ego mein Lieber IP.Saint ;)
Ich würde auch nichts anderes behaupten! Solange man sich nicht zu sehr damit identifiziert und das ganze nicht zu Ernst nimmt macht das ja auch durchaus Spaß. Also warum nicht? ;)
 
Solange man sich nicht zu sehr damit identifiziert und das ganze nicht zu Ernst nimmt macht das ja auch durchaus Spaß.
Die Welt wäre um ein Vielfaches einfacher, wenn mehr Menschen dieser Meinung wären, oder? Oder wären wir egoistischer und nihilistischer, weil wir es dann nicht so ernst nehmen?
 
Die Welt wäre um ein Vielfaches einfacher, wenn mehr Menschen dieser Meinung wären, oder? Oder wären wir egoistischer und nihilistischer, weil wir es dann nicht so ernst nehmen?
Ich tippe mal auf ersteres, das Ego bedingt sich ja durch Abgrenzung und somit Ernst nehmen der Idee vom ich. Je ernster man das Leben und sich selbst nimmt, desto größer das Ego.
Übrigens noch ein kleines Geheimnis: Jeder, der behauptet, er wäre sein Ego losgeworden, lügt.
 
Ich tippe mal auf ersteres, das Ego bedingt sich ja durch Abgrenzung und somit Ernst nehmen der Idee vom ich. Je ernster man das Leben und sich selbst nimmt, desto größer das Ego.
Übrigens noch ein kleines Geheimnis: Jeder, der behauptet, er wäre sein Ego losgeworden, lügt.
Womit Du sagst, dass wir ohne Ego nicht sind.... Oder? Also doch definiert sind, aufgrund der Idee unseres Verstandes vom Ich. Also durch unseren Verstand.
Je ernster man das Leben nimmt, desdo kleiner das Ego, behaupte ich. Logischerweise, je ernster man sich selbst nimmt, desdo größer..
 
Womit Du sagst, dass wir ohne Ego nicht sind.... Oder? Also doch definiert sind, aufgrund der Idee unseres Verstandes vom Ich. Also durch unseren Verstand.
Das ich (also das Ego), ist natürlich definiert durch eine Idee des Verstandes. Aber der Verstand existiert ja (wie sowieso alles) nur im Relativen. Und da wir ihn beobachten können, also nicht der Verstand sein können, sollten wir da soviel auf irgendwelche Ideen geben, die er sich ausdenkt? :D
Ein Charakter in Diablo 3 existiert auch nur durch die Definition im Programmcode, quasi dem Verstand. Ist er deswegen echt? In "unserer Welt"? Oder vielleicht nur innerhalb der Welt von Diablo 3?
Was ist mit Träumen in denen du jemand ganz anderes bist? Ist das real? Zumindest während des Traums?
Je ernster man das Leben nimmt, desdo kleiner das Ego, behaupte ich. Logischerweise, je ernster man sich selbst nimmt, desdo größer..
Für mich ist das Leben ernst nehmen und sich selbst ernst nehmen das gleiche.
 
Das ich (also das Ego), ist natürlich definiert durch eine Idee des Verstandes. Aber der Verstand existiert ja (wie sowieso alles) nur im Relativen. Und da wir ihn beobachten können, also nicht der Verstand sein können, sollten wir da soviel auf irgendwelche Ideen geben, die er sich ausdenkt? :D
Ein Charakter in Diablo 3 existiert auch nur durch die Definition im Programmcode, quasi dem Verstand. Ist er deswegen echt? In "unserer Welt"? Oder vielleicht nur innerhalb der Welt von Diablo 3?
Was ist mit Träumen in denen du jemand ganz anderes bist? Ist das real? Zumindest während des Traums?

Für mich ist das Leben ernst nehmen und sich selbst ernst nehmen das gleiche.


wer träumt denn er wär jemand anderes? in meinem träumen bums ich die geilen filmstars. mit meinem kleinen schniedel
 
wer träumt denn er wär jemand anderes? in meinem träumen bums ich die geilen filmstars. mit meinem kleinen schniedel
Ich träume immer ich wäre du und fresse deinen Körper mit Kohlenhydraten, Fetten und Zucker voll. Dann lache ich diebisch. Davon wache ich meistens auf.
 
Ich träume immer ich wäre du und fresse deinen Körper mit Kohlenhydraten, Fetten und Zucker voll. Dann lache ich diebisch. Davon wache ich meistens auf.

spinnst du ich dachte du wärst nett
 
Womit Du sagst, dass wir ohne Ego nicht sind.... Oder? Also doch definiert sind, aufgrund der Idee unseres Verstandes vom Ich. Also durch unseren Verstand.
Vielleicht mal noch ein kleines Zitat dazu:
Das Ego ist ein Puzzle. Es ist so etwas wie Dunkelheit – du kannst sie sehen, du kannst sie fühlen, sie kann deinen Weg blockieren, aber existieren tut sie nicht. Sie ist nicht positiv. Sie ist einfach ein Nichtvorhandensein, ein Nichtvorhandensein von Licht. Das Ego gibt es nicht – wie kannst du das Ego aufgeben? Das Ego ist nur ein Fehlen von Bewusstheit.
Du kannst das Ego nicht aufgeben weil es nicht existiert. Du kannst etwas Bewusstheit, etwas Bewusstsein, etwas Licht hineinbringen. Vergiss das Ego völlig, konzentriere dich ganz darauf, deine Aufmerksamkeit auf dein Wesen zu lenken. Und in dem Moment, in dem dein Bewusstsein eine Flamme geworden ist, konzentriert, wird es dir nicht gelingen, das Ego zu finden.
 
Wie kann ich meine Aufmerksamkeit auf mein Wesen lenken, wenn ich es doch nicht beobachten kann? Denn wenn ich es beobachten könnte, dann wäre es ja nicht ich, ergo nicht mein Wesen...
 
Wie kann ich meine Aufmerksamkeit auf mein Wesen lenken, wenn ich es doch nicht beobachten kann? Denn wenn ich es beobachten könnte, dann wäre es ja nicht ich, ergo nicht mein Wesen...
Richtig. Es ist ein Ausschlussverfahren. Am Ende bleibt irgendwann nur noch Erkenntnis, ohne Relation, ohne Erkennenden. Deswegen lügt auch jeder, der behauptet er hätte diese Erkenntnis gemacht, weil jemand der eine Erkenntnis macht schon wieder Relativität bedingt.
Eines der grundlegendsten Dinge, die man sich merken muss – das gilt nicht nur für dich, sondern für jeden – ist, dass du selbst nichts von dem bist, was dir bei deiner inneren Reise begegnet.
Du bist derjenige, der es beobachtet. Es kann das Nichts sein, es kann Glückseligkeit sein, es kann Stille sein, aber eins darf man nicht vergessen: wie schön und wie entzückend ein Erleben auch ist, das bist nicht du. Du bist derjenige, dem es widerfährt. Und wenn du weiter gehst, immer weiter, dann ist der letzte Punkt der Reise dort, wo es kein Erleben mehr gibt – weder Stille, noch Glückseligkeit, noch das Nichts. Es gibt dann keine Objekte mehr für dich, nur noch reine Subjektivität.
Der Spiegel ist leer, er spiegelt nichts wider. Das bist du.
Sogar große Reisende der inneren Welt haben an ihrem schönen Erleben festgehalten, sie haben sich damit identifiziert und gedacht: 'Ich habe mich selbst gefunden.' Sie haben dort aufgehört, bevor sie in das Endstadium kamen, wo alles Erleben verschwindet. Erleuchtung ist kein Erleben.
Es lässt sich nicht beschreiben, weil jede Beschreibung relativ ist. Es lässt sich nur mangelhaft umschreiben.

Silence is the language of god. All else is poor translation. ~ Rumi
 
Wen zitierst Du da eigentlich immer und haste mal nen Lesetip? Klingt ziemlich interessant..
danke
 
Back
Top Bottom