der kochthread

Man wie schwer es doch ist, ein angeblich einfaches Gericht, wie Bratkartoffeln hinzubekommen!
:oops:
Wenn noch gekochte Kartoffeln vom Vortag da sind, würde ich es mit gekochten machen, ansonsten gehen auch wunderbar Rohe. Man muss dann nur entsprechend bei der Zubereitung anders vorgehen.

Gekochte Kartoffeln mache ich bei großer Hitze und brate zuerst zwiebeln und etwas Schinkenspeck an bevor die Kartoffeln dazu kommen.

Rohe Kartoffeln lege ich bei mittlerer bzw. kleiner Hitze in die Pfanne und lasse sie unter gelegentlichem Wenden etwa eine halbe Stunde brutzeln. Anschließend kommen dann Zwiebeln etc mit dazu. Würde man die Zwiebeln eher dazu geben verbrennen sie zu stark über die Zeit.

Eigentlich brauch man bei Bratkartoffeln nur darauf achten die Pfanne nicht zu voll zu machen, dann klappt es eigentlich immer. -> Große Pfanne, Boden bedeckt mit Kartoffeln.

Ansonsten schneid ich gegen Ende oft noch eine saure Gurke mit rein und mach 2 Eier drüber. Hat dann zwar schon fast ein bisschen was von Bauernfrühstück, aber schmeckt.
 
Ich kenn das! Ich krieg ums verrecken keine Frikadellen hin die mir wirklich schmecken. Vielleicht bei einem von 5x bin ich halbwegs zufrieden. -.-

Brötchen in Wasser einlegen bis es richtig vollgesogen ist, dann ausdrücken, zerreißen und zum Hack dazu, 2 Eier mit rein und ne Portion glasig gebratene Zwiebeln, gut Würzen und ab in die Pfanne. :p

Ab da gibt’s dann allerdings wieder die Unterschiede. ;) Ich mach sie immer bei mittlerer Temp. und ner normalen Menge an Öl, wie man das eben so zum Anbraten kennt. War aber letztens bei ner Freundin und die hat die Buletten wie ein Wiener Schnitzel gemacht. D.h. Öl in die Pfanne geben bis es eine höhe von 1,5 – 2 cm erreicht hat, erhitzen und dann die Buletten darin schwimmen lassen. Ist zwar „ein wenig“ ungesünder, aber ich fand diese „frittierte“ Art gar nicht mal schlecht, zumal sie Innen dadurch richtig fluffig geblieben sind
 
Brötchen in Wasser einlegen bis es richtig vollgesogen ist, dann ausdrücken, zerreißen und zum Hack dazu, 2 Eier mit rein und ne Portion glasig gebratene Zwiebeln, gut Würzen und ab in die Pfanne. :p

Ab da gibt’s dann allerdings wieder die Unterschiede. ;) Ich mach sie immer bei mittlerer Temp. und ner normalen Menge an Öl, wie man das eben so zum Anbraten kennt. War aber letztens bei ner Freundin und die hat die Buletten wie ein Wiener Schnitzel gemacht. D.h. Öl in die Pfanne geben bis es eine höhe von 1,5 – 2 cm erreicht hat, erhitzen und dann die Buletten darin schwimmen lassen. Ist zwar „ein wenig“ ungesünder, aber ich fand diese „frittierte“ Art gar nicht mal schlecht, zumal sie Innen dadurch richtig fluffig geblieben sind
Danke man, aber glaub mir, ich habe schon jeden erdenklichen Tipp ausprobiert. :D
Gemischtes Hack oder nur Rinderhack.
Eingeweichtes Brötchen, oder Semmelbrösel, oder in Milch eingeweichtes Toastbrot mit abgeschnittenem Rand.
Verschiedenste Gewürzvariationen.
Masse mindestens 10 Minuten richtig durchkneten, oder nur kurz.
Ei trennen und nur Eigelb dazu tun.
Anbraten in wenig Öl und in richtig viel, wahlweise auch Butter- oder Schweineschmalz.

Vermutlich habe ich irgendwann mal einen Frikadellenfluch auf mich geladen.
 
War aber letztens bei ner Freundin und die hat die Buletten wie ein Wiener Schnitzel gemacht. D.h. Öl in die Pfanne geben bis es eine höhe von 1,5 – 2 cm erreicht hat, erhitzen und dann die Buletten darin schwimmen lassen. Ist zwar „ein wenig“ ungesünder, aber ich fand diese „frittierte“ Art gar nicht mal schlecht, zumal sie Innen dadurch richtig fluffig geblieben sind
kein hate, aber das klingt ziemlich eklig. mit öl vollgezogene buletten wäre nix für mich.


Danke man, aber glaub mir, ich habe schon jeden erdenklichen Tipp ausprobiert. :D
Gemischtes Hack oder nur Rinderhack.
Eingeweichtes Brötchen, oder Semmelbrösel, oder in Milch eingeweichtes Toastbrot mit abgeschnittenem Rand.
Verschiedenste Gewürzvariationen.
Masse mindestens 10 Minuten richtig durchkneten, oder nur kurz.
Ei trennen und nur Eigelb dazu tun.
Anbraten in wenig Öl und in richtig viel, wahlweise auch Butter- oder Schweineschmalz.

Vermutlich habe ich irgendwann mal einen Frikadellenfluch auf mich geladen.
kann natürlich auch sein, dass du schon zu viel reinmachst, um den perfekten geschmack zu finden und dadurch nicht auf das gewünschte ergebnis kommst. kommt bei mir ab und an vor, dass ich ein gericht nachkochen will und dann nicht gleich drauf komme und dadurch immer weiter gewürze und so reinhauen und das ergebnis nur noch schlimmer wird.
 
Kein Problem ;) ...
Also nur nochmal eindeutig:

Halbe Hitze bei wenig Öl, richtig heiß bei viel. Wie gesagt, bin vorher auch noch nicht auf die Idee gekommen Buletten auf diese Art und Weise zu machen, aber war gut.
halt das gleiche Spiel wie beim Wiener Schnitzel.
 
Quasi vollgas..

Aber btw wenn schon die ganze zeit über Fleischpflanzerl geredet wird.
Am Wochenende gibts Burger, hab grad die Bacon Jam vorbereitet und 1,8kg Bacon ausgelassen.
Wird groß, wie immer:cool:
Bei Interesse

http://bbqpit.de/bacon-jam/

Aus eigener Erfahrung sage ich nicht pürieren:thumbsup:
 
Quasi vollgas..

Aber btw wenn schon die ganze zeit über Fleischpflanzerl geredet wird.
Am Wochenende gibts Burger, hab grad die Bacon Jam vorbereitet und 1,8kg Bacon ausgelassen.
Wird groß, wie immer:cool:
Bei Interesse

http://bbqpit.de/bacon-jam/

Aus eigener Erfahrung sage ich nicht pürieren:thumbsup:

ich mag bacon jam ab und an ganz gerne, aber zuviel geht echt nicht. :D kennst du 50 shades of bacon (gibt es glaub ich nur auf englisch), das rezept ist, bis auf die sriracha soße (versteh eh nicht, warum die die leute überall rein hauen. außerdem gibt es da so viele verschiedene sorten und grade die dort verlinkte ist ja die billige aus thailand, auf die ich eher verzichten würde) genau das selbe. als bacon fan kann man sich das buch schon mal geben. sind ein paar nette rezepte drin.
 
ich mag bacon jam ab und an ganz gerne, aber zuviel geht echt nicht. :D kennst du 50 shades of bacon (gibt es glaub ich nur auf englisch), das rezept ist, bis auf die sriracha soße (versteh eh nicht, warum die die leute überall rein hauen. außerdem gibt es da so viele verschiedene sorten und grade die dort verlinkte ist ja die billige aus thailand, auf die ich eher verzichten würde) genau das selbe. als bacon fan kann man sich das buch schon mal geben. sind ein paar nette rezepte drin.
Zuviel geht def. Nicht... wenn ich am woe 3 burger essen sollte, ist max einer davon mit bacon jam...
Aber meine Gäste haben mich quasi gezwungen :D ausserdem hält des zeug ewig und mein bruder freut sich wenn er ein glas bekommt. Sriracha Sosse hatte ich gestern keine mehr :confused: musste auf die ungarische variante 'erös pista' ausweichen... endprodukt is trotzdem killer.

Aber was hast du gegen die standart sriracha sosse? Hab ich i.d.r. immer eine....
 
eigentlich hab ich nicht viel gegen die sauce. ist eifnach nicht mein geschmack, da zu starker knoblauchgeschmack im abgang, aber das ist ja mein problem. :D nur zu der oben verlinkten, bei sriracha gibt es ja krasse unterschiede, welche man nimmt. das originalrezept kommt aus thailand und schmeckt meiner meinung nach nicht so scharf, dafür aber sauer, die allseits beliebte und bekannte kommt von huy fong (flying rooster) aus kalifornien (ordentliche schärfe - leicht süß/fruchtig).und dann gibt es zig kopien, wie die oben verlinkte flying goose, die ähnlich aussehen, aber von den inhaltsstoffen stark abweichen. ich hatte irgendwo mal einen artikel darüber gespeichert, wenn du magst, dann such ich den noch mal raus. in den kopien wird viel mit geschmacksverstärkern und chemischen zusätzen gearbeitet. deshalb eher auf die huy fong setzen.
 
wo wir grad bei saucen sind. ich versuch zZ. meine bbq-sauce zu verbessern und komm langsam an das optimale ergebnis für mich. das original ist übrigens von sir buana aus dem gsv-forum, fand es als grundlage ganz gut. falls es einer nachbasteln will:

1l Cola Zero
300ml Ketchup
einen halben teel. Ingwerwurzel
1 teel. Zitronengras (gemahlen)
1/2 teel. Zimt
1/2 teel. Madras Curry
1/2 Zwiebel
Messerspitze Cumin
1/2 teel. Senfkörner (gemahlen)
2 Knoblauchzehen
2 teel. Worcestersauce
Salz (Besser: Rauchsalz) oder
Liquid Smoke
3 essl. brauner Zucker
frische Jalapenos (da kann ich schlecht eine Angabe machen, da es von Geschmack zu Geschmack variiert)
Jack Daniels Whiskey (ebenfalls keine Angaben, aber das liegt an mir, weil ich vergessen hab, das vorher abzumessen :D)

Die Zwiebeln werden gewürfelt und angeschwitzt, bis sie leicht braun werden. Die Cola auf die Hälfte der Menge einreduzieren lassen. Anschließend die Zwiebeln plus die anderen Zutaten dazugeben und langsam köcheln, bis ca 25% der Flüssigkeit noch übrig ist. Dann hat sie die richtige Konsistenz. Anschließend durch ein Sieb in eine, mit kochendem Wasser ausgewaschene, Flasche füllen und für 1-2 Tage in den Kühlschrank, damit sie durchzieht. Fertig. Wer es etwas süßer mag, der sollte einen essl. Honig hinzupacken.

Ich werd die nächsten Tage noch ein paar andere Sachen ausprobieren. Mal schauen ob ich sie noch weiter verbessern kann.
 
Merce, hatte ich schon lang vor die nachzubauen. werde bei Zeiten deine Variante testen und berichten!
GSV regelt :cool:
sehr gerne.
ja geht so. finde dass die leute beim gsv zum teil schon so elitäre spasten sind, die sich für die götter am grill halten, aber zum großteil nur scheiße in sich reinstopfen und danach beiträge schreiben, wie gut es ihren GöGas und WuKis geschmeckt hat. bber wie in jedem kochforum findet man auch da sehr viele geile Rezepte, wenn man sich durchkämpft. kennst du diesen vegan-thread von ben auf gsv? der ist ziemlich geil, hab da ein paar vegane rezepte für zu hause übernommen. außerdem hat er meist ganz nette bilder zu seinen gerichten.
Auberginen-Curry.jpg

Seitan-mit-Bulgur.jpg

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bens-veganes-eck.213938/
 
Ich weiss was du meinst, hab dort auch keinen einzigen Beitrag verfasst... mir gehts einzig und allein um die Rezepte.
Vegan Thread hab ich noch nicht angeschaut.. werd ich mir merken.
Kann dir den Blog von BBqPit auch nur empfehlen... vorallem die Chili Cheese Sauce, Chili Cheese Meat Balls, Bacon Bomb, Bacon Jam und das allerbeste seine Buns.

Btw. Ankerkraut User? :D:D
 
Ich weiss was du meinst, hab dort auch keinen einzigen Beitrag verfasst... mir gehts einzig und allein um die Rezepte.
Vegan Thread hab ich noch nicht angeschaut.. werd ich mir merken.
Kann dir den Blog von BBqPit auch nur empfehlen... vorallem die Chili Cheese Sauce, Chili Cheese Meat Balls, Bacon Bomb, Bacon Jam und das allerbeste seine Buns.

Btw. Ankerkraut User? :D:D
2 mal bisher dort bestellt. war beide male sehr gut. geh aber auch ganz gerne in kreuzberg in die markthalle 9 und zum pfefferhaus. (http://www.pfefferhaus.de/)
pfefferhaus ist für mich ein paradies. könnte dort stunden bleiben.
 
2 mal bisher dort bestellt. war beide male sehr gut. geh aber auch ganz gerne in kreuzberg in die markthalle 9 und zum pfefferhaus. (http://www.pfefferhaus.de/)
pfefferhaus ist für mich ein paradies. könnte dort stunden bleiben.
Hab ich schon oft von gehört, wenn ich mal wieder in Berlin bin muss ich unbedingt dahin.
Aber von Bayern halt doch ein Stück..
Kannst du was über das Pulled Pork sagen, welches sie da verkaufen?
Hab einmal in Amsterdam eins gegessen und des war bei weitem nicht so gut, wie selbstgemacht.
 
Zurück
Oben Unten