Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

betrifft nicht direkt deutschland, aber ist ein generelles ding. so ein atheist hat in den usa drei menschen erschossen. jetzt hab ich auf spiegel online gelesen:


was haltet ihr davon? im endeffekt wird da eingefordert, was sonst immer verboten ist. wenn berichtet wird, ein muslim tötet drei menschen/christen in den usa/deutschland, dann heißts immer, man soll nicht erwähnen, dass es ein muslim war. wenn die opfer aber muslime sind, dann spielt das aber auf einmal ne riesenrolle. geht jetzt nicht um muslim, ist nur ein beispiel. kann auch afrikane, russe, deutscher whatever sein.

es deutet halt auch erst mal nix drauf hin, dass die religion hier ne rolle gespielt hat. der typ ist atheist und hat damit nicht hinter dem berg gehalten, soll das jetzt wirklich ein indiz dafür sein, dass die religion der opfer ausschlaggebend war? das ist amerika, da erschießt man halt mal leute beim parkplatzstreit.
 
Was hat das mit Zensur zu tun?
Hast du schonmal folgenden Satz gehört/gelesen: "Der Täter deutscher Abstammung..." oder "Max M. aus Deutschland..." oder "Der Täter hat keinen Migrationshintergrund."?
Bei Migranten wird sowas stets erwähnt, es wird sogar explizit genannt wo der Täter her kommt.
Was tut das zur Sache?
Fakt ist, wenn morgen drei deutsche und zwei Syrer morden, bei den Syrern explizit erwähnt wird, dass sie Syrer sind, wird bei den meisten hängen bleiben, dass die Syrer gemein gefährliche Mörder sind. Und genau auf diese Tatsache, wollte IP Saint hinweisen (lese ich zumindest so raus).
hier ist die sache aber, dass es ohne explizite erwähnung für den leser/hörer ja eh klar ist,d ass es ein deutscher ist. und nochmal ein gegenbeispiel: wenn morgen zwei deutsche und zwei syrer ermordet werden, dann istd as ergebnis das gleiche nur umgekehrt: bei de leuten bleibt hängen, dass es ein naziproblem in deutschland gibt.
 
es stimmt vor allem einfach nicht, dass der migrationshintergrund immer erwähnt würde...das machen eigentlich die wenigsten medien
 
und wenn sie es ohne grund machen, wie z.b. die bild-zeitung das ziemlich oft macht, gibts immerhin vom presserat auf den deckel.
 
hier ist die sache aber, dass es ohne explizite erwähnung für den leser/hörer ja eh klar ist,d ass es ein deutscher ist. und nochmal ein gegenbeispiel: wenn morgen zwei deutsche und zwei syrer ermordet werden, dann istd as ergebnis das gleiche nur umgekehrt: bei de leuten bleibt hängen, dass es ein naziproblem in deutschland gibt.
Es ist eben nicht klar, dann ist es nämlich erstmal nur "der Täter" und absolut anonym, wohingegen die Beschreibung der Herkunft Stereotype in den Köpfen weckt.
Zugegeben, mit dem anderen Punkt hast du recht, als der Asylant in Dresden vor kurzem abgestochen wurde, habe ich auch gleich geurteilt, dass es Neonazis waren, was sich als falsch erwiesen hat.
Aber eben darum geht es mir ja, durch das Bild, dass die Medien uns vermitteln, schaffen sie es unser Bewusstsein entscheidend zu beeinflussen.

@Braveheart : Schreibst du nur um überhaupt was zu sagen oder ist das dein ernst?
 
Pressekodex Brudi! Checks aus! Wenn es für die Tathintergründe oder die Tätersuche keine Relevanz hat wird es in seriösen Medien auch nicht erwähnt...Was liest du denn so?
 
Pressekodex Brudi! Checks aus! Wenn es für die Tathintergründe oder die Tätersuche keine Relevanz hat wird es in seriösen Medien auch nicht erwähnt...Was liest du denn so?
Aha.
Demnach war der Migrationshintergrund des Mörders von Tuğçe, mitsamt all den Infos zu seinem nicht integrierten Vater relevant für die Tätersuche?
 
Es ist eben nicht klar, dann ist es nämlich erstmal nur "der Täter" und absolut anonym, wohingegen die Beschreibung der Herkunft Stereotype in den Köpfen weckt.
Zugegeben, mit dem anderen Punkt hast du recht, als der Asylant in Dresden vor kurzem abgestochen wurde, habe ich auch gleich geurteilt, dass es Neonazis waren, was sich als falsch erwiesen hat.
Aber eben darum geht es mir ja, durch das Bild, dass die Medien uns vermitteln, schaffen sie es unser Bewusstsein entscheidend zu beeinflussen.

@Braveheart : Schreibst du nur um überhaupt was zu sagen oder ist das dein ernst?

das zweifelt keiner an. ich finde aber auch diese religionsverbände und räte sorgen ziemlich stark für eine sepraierung zwischen deustchen und Juden/moslems etc.
Wird in eienr Zeitung von einem islamistischen motiverten Anschlag auf Franzosen/deutsche etc berichtet kommt direkt der islamische rat oder so und schimpft gegen islamhetze. verstehe ich überhaupt nicht, dieses in einen topf werfen von moslems und islamisten wird genau dadurch gefördert. diese räte schaden der toleranz und itnegration extrem. eienrseits wird immer gefordert, dass man nicht differenzeirt und andererseits sorgen diese verbnde durch die scharfe abgrenzung bei jeder gelgenheit und vorwürfe nur in eine richtung genau dafür, dass man eben differenzeirt zwischen moslem un nicht moslem, jude und nicht jude.
 
Aha.
Demnach war der Migrationshintergrund des Mörders von Tuğçe, mitsamt all den Infos zu seinem nicht integrierten Vater relevant für die Tätersuche?
es hat schon eine relevanz, denn wre das mit der integration besser gelaufen, dann wäre es mit großer wahrscheinlichkeit eben nicht dazu gekommen.
 
das zweifelt keiner an. ich finde aber auch diese religionsverbände und räte sorgen ziemlich stark für eine sepraierung zwischen deustchen und Juden/moslems etc.
Wird in eienr Zeitung von einem islamistischen motiverten Anschlag auf Franzosen/deutsche etc berichtet kommt direkt der islamische rat oder so und schimpft gegen islamhetze. verstehe ich überhaupt nicht, dieses in einen topf werfen von moslems und islamisten wird genau dadurch gefördert. diese räte schaden der toleranz und itnegration extrem. eienrseits wird immer gefordert, dass man nicht differenzeirt und andererseits sorgen diese verbnde durch die scharfe abgrenzung bei jeder gelgenheit und vorwürfe nur in eine richtung genau dafür, dass man eben differenzeirt zwischen moslem un nicht moslem, jude und nicht jude.
:thumbsup:
 
Bei Sanel ging es um die Aufarbeitung der Tat und Durchleuchtung der Familiengeschichte. Der Fall wurde halt medial krass aufgebauscht, erst dann wurde es erwähnt, zumal jeder der nicht vollkommen behindert ist das schon durch den Name gecheckt hat. In der Erstberichteerstattung war keine Rede davon.
 
Nee! Wir haben doch laufend Familiendramen etc, die nicht annähernd die Aufmerksamkeit eines Ehrenmordes oder dergleichen wecken.

@Mister_Sex : Schwachsinn, jeder Mörder ist i.wo nicht integriert, sonst wäre er ja nicht so asozial zu morden.
Was du für 1 Stammtisch redest.
Gewinne langsam den Eindruck du liest wirklich nur Bild Schlagzeilen und baust dir daraus deine Sicht auf die Medien zusammen.
 
Was du für 1 Stammtisch redest.
Gewinne langsam den Eindruck du liest wirklich nur Bild Schlagzeilen und baust dir daraus deine Sicht auf die Medien zusammen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Zeitungen und Rundfunk vor allem an hohen Auflagenzahlen und Einschaltquoten interessiert sind, sind wir uns soweit einig?
Und Hans Jürgen liest/hört ungern, dass sein Namensvetter, seine Familie abgeschlachtet hat, weil er seine Existenz keinen Sinn mehr macht, da er seinen Namensvetter als Spiegelbild seiner selbst sieht.
Über Abdullah Ehrenmord, kann man sich viel leichter aufregen.
Das gerade Du und Braveheart, mich einen Bildzeitungsleser nennt, ist die perfekte Ironie.:thumbsup:
 
Alles rein subjektive Wahrnehmung durch deine böse-Medien-Brille, sorry.
In den Medien die ich so lese ist der Mord an der deutschen vom deutschen genauso drin wie der Mord vom Migranten am migranten, aber das kannst du leider nicht wissen, wenn du nicht mehr liest. Bildzeitungsleser triffts also recht gut, du bist noch so einige Antworten schuldig um den Eindruck zu widerlegen.
 
Hehe da kommst du jetzt nicht mehr raus. Du liest halt trashmedien, is ja nicht so schlimm brudi :)
 
Aha.
Demnach war der Migrationshintergrund des Mörders von Tuğçe, mitsamt all den Infos zu seinem nicht integrierten Vater relevant für die Tätersuche?

und sogar bei dem fall wurde dann von so pi-blogs noch voll kritisiert, dass der täter überall 'nur' als serbe bezeichnet werde und dabei verschwiegen würde, dass er moslem ist.

bei manchen taten wird es erwähnt bis hervorgehoben.
bei anderen fällen wird es aber eben auch nicht erwähnt.
 
Hehe da kommst du jetzt nicht mehr raus. Du liest halt trashmedien, is ja nicht so schlimm brudi :)
Wenn ich trash Medien lesen würde, dann würde ich dazu stehen. Was mir allerdings so richtig peinlich ist, ist die Tatsache, dass ich mich täglich mit deinem trash auseinandersetze "Brudi".
und sogar bei dem fall wurde dann von so pi-blogs noch voll kritisiert, dass der täter überall 'nur' als serbe bezeichnet werde und dabei verschwiegen würde, dass er moslem ist.

bei manchen taten wird es erwähnt bis hervorgehoben.
bei anderen fällen wird es aber eben auch nicht erwähnt.
Natürlich wird es nicht immer erwähnt, kommt ja auch auf das Blatt an. Allerdings ist, wie bereits erwähnt, die Herkunft des Täters so interessant wie die Frage, ob er mit rechts wichst oder mit links. Was soll uns diese Information vermitteln?
 
Back
Top Bottom