Der Thread zum Thema Migration

Bei nem bekannten wurde eingebrochen während er zu Hause war
Hat er die Bullen gerufen
2 Minuten später Rückruf: leider gerade keine Kapazitäten seitens der Polizei, auch in den umliegenden Landkreisen nicht weil alle mit Flüchtlingen beschäftigt sind

Müsste man vielleicht mal den Leute hier näherbringend, die bei einem Einbruch
So... Poste ich noch mal ...maaan.



Im Gegenteil. Parteien sind in Deutschland so überhoben. In wenig anderen Ländern wird so viel wert auf die Parteien gelegt, wie hier. Mittel zum Zweck deshalb, weil sie ein Mittel sind, Meinungen zu bündeln. Aber sie sollten nie Grund sein, für politische Entscheidungen.
Bundestagsabgeordnete müssen einen Amtseid leisten.



Das ist wie mit der Rechnung von dem Mädchen und der Milch. Funktioniert nicht.
Im Prinzip kann man mir auch das ganze Geld geben und ich kaufe dafür Lollis. Dann ist es auch Konsum.
Das Problem ist, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst oder unter der Erde. Für das Geld, das so verteilt wird, stehen Leute in Bochum oder Zuffenhausen am Band. Das ist die Realität.



Ich kenne das Bildungsniveau der Syrer, die kommen nicht. Aber ich kenne den Bildungsindex des Landes. Dieser liegt in Syrien bei 2,6, wobei "0" sehr doof und "10" sehr schlau ist. Zum Vergleich: Deutschland liegt bei 8,2. 2,6 haben Länder wie Keia oder Vietnam.
Das blöde ist, dass viele Statistiken wegen der politischen Korrektheit die Unterscheidung zwischen Religion/Herkunft und den Zahlen gar nicht mehr machen. Aber es gibt Indikatoren.
Du siehst also kein Problem mit dem Islam in Europa? Cool.
Wenn in Westeuropa Menschen wie Hamed Abdel-Samad um ihr Leben fürchten müssen, ohne Polizeischutz nicht mehr auf die Straße diürfen, weil sie ihre Religion kritisierten, dann hat diese Religion ein Problem. Ich kenne kaum jüdische, christliche oder buddistische Schriftsteller, die hier das gleiche durchgemacht haben. Und das Buch "Dalai-Lama - eine Abrechnung" würde auch keine Aufregung auslösen.
Eine kleine Geschichte. Du kennst doch den Film "Der blutige Pfad Gottes." Todesengel usw...
Vor einigen Jahren, als ich meinen Blog noch pflegte, schrieb ich einen Kommentar mit dem Titel "der blutige Pfad Allahs". Der Artikel war weder eine Hassschrift, noch beleidigend. Ich sprach einfach kritische Punkte an.
Selbst in meiner arg überschaubaren "Fangemeinde" gab es ein Riesenecho. Ich wurde über Facebook geteilt, wurde beschimpft und beleidigt. Bekannte sprachen mich sogar auf der Straße an.
Hätte ich im üblich langweiligen Kanon geschrieben und "der blutige Pfad Jeus" geschrieben und mich im Kirchenbashing geübt, hätte das keinen Schwanz gekümmert.
Dass der Islam ein Problem mit Humor hat, geschenkt. Obwohl lachen oft hilft. (In meinem Job heißt es nicht umsonst,"wer lacht, geht zum Notar. Aber das nur am Rande ;-) )
Man kann die soziale Schicht nicht einfach "rausrechnen", wie soll das gehen?
Das Problem mit der Bildung in Deutschland ist ja, das wir gleiche Probleme eben nicht mit Polen, Italienern, Vietnamesen haben. das sollte einem doch zu denken geben. Ich könnte auch mit den Klassikern kommen, die trotzdem stimmen. Sei es Schwimmunterrichtverbot oder Klassenausflüge, die ohne vieler Moslems stattfindet (also alles was Spaß macht)




In einem anderen Fred können wir uns unterhalten, was "nachhaltig" denn wirklich ist.
Ich empfehle dir, wenn du ein paar Euro übrig hast. Kauf dir ein Grundstück und versuche dort Wohnungen zu bauen, die du dann verkaufst. Bei dem Bürokratiewahn wirst du wirklich wahnsinnig und manchmal wundert es mich, dass es noch Leute gibt, die das tun. Aber das würde zu weit führen.


Berlin fehlen 20.000 Wohnungen. Korrekt. Aber warum? Man muss das schon mal differenzieren
  1. Berlin war Jahrzehnte im Tiefschlaf. Muss man einfach dazu sagen. Und die DDR war jetzt nun nicht bekannt, Investitionsgiganten zu sein.
  2. Jeder will nach Berlin. Jeder will dort studieren, viele wollen dort arbeiten. In keiner anderen Stadt gibt es eine solche Start-Up Szene; das heißt, Risikokapital ist da. Ich kenne viele Leute, die Montag-Donnerstag in Berlin wohnen und am Wochennede mit der Familie in Garching chillen. Auch schön.
  3. Berlin ist die Single Hauptstradt. In keiner anderen Stadt leben so viele Singles. Singles brauchen mehr kleine Wohnungen. Und wenn du mal suchst. wie viele 1/2 Zimmer wohnungen es in Berlin gibt, wirst du mich verstehen

Ein riesen Problem ist auch, dass in Berlin irgenwdann mal die Grundstücke ausgehen werden. Doch bevor das passiert, gehen die Bauarbeiter aus, wo Berlin ein riesen Mangel hat.

In Berlin passiert auf dem Wohnungsmarkt gerade wahnsinnig viel. Und zwar nicht nur im "Luxussegment." Wir bauen qualitativ hochwertige Wohnungen, die aber trotzdem noch bezahlbar sind - und das in einem Stadtteil, der ca 20 Minuten von Mitte entfernt ist. An Miete kalkulieren wir weniger als 10 Euro pro quadratmeter.
Weniger als 10 Euro. Für eine Hauptstadt. In Europa. Neue Wohnung, teilweise vollmöbliert. Suche mir bitte eine vergleichbare europäische Hauptstadt, wo du so etwas bekommst. Weder Warschau, noch Stockholm. Vom London muss ich nicht reden.

:thumbsup:

Es ist schon bezeichnend, dass einige der bekannten Forumslinken die Milliarden Ausgaben als Konjunkturpaket bezeichnen - für Sozialarbeiter, Vermieter und unterbezahlte Wachdienstleister vielleicht - ihnen aber nicht bewusst ist, dass auch Deutschland das Geld mal eben nicht aus der Portokasse zahlen wird.

Die völlige Verleugnung der vorhanden Probleme, die Mehrheit der unqualifizierten Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ist da nur konsequent.

PS: Unter anderem erschwert der Mindestlohn die Integration in den Arbeitsmarkt.
 
Hälfte der syrischen Flüchtlinge schlecht ausgebildet

Das Ifo-Institut warnt davor, die Ausbildung der Flüchtlinge aus Syrien zu überschätzen. Knapp 50 Prozent von ihnen verfügen nicht über grundlegende Bildungskenntnisse, 16 Prozent sind Analphabeten.

12122748_630073067132247_1257335584032626797_n.png


http://www.welt.de/wirtschaft/artic...ischen-Fluechtlinge-schlecht-ausgebildet.html



 
Bei nem bekannten wurde eingebrochen während er zu Hause war
Hat er die Bullen gerufen
2 Minuten später Rückruf: leider gerade keine Kapazitäten seitens der Polizei, auch in den umliegenden Landkreisen nicht weil alle mit Flüchtlingen beschäftigt sind
Welcher Landkreis denn? Bei kleineren Gemeinden kann ich mir das gut vorstellen, besonders wenn da ein Heim in der Nähe oder gerade Demotag ist, wo ja Polizisten aus allen Herren Bundesländern antanzen müssen.

Da sind aber auch eher weniger die Flüchtlinge Schuld, sondern mehr die verpeilte Einstellungspolitik der Polizei der letzten Jahre und die fehlenden Anreize für Nachwuchs in den eigenen Reihen (Zeitverträge, auf Arbeit bepöbelt werden bei niedrigem Lohn sind nunmal scheiß Bedingungen).
PS: Unter anderem erschwert der Mindestlohn die Integration in den Arbeitsmarkt.
Letztenendes auch für Inländer, aber dieser Errungenschaft haben wir es zu verdanken, dass Flüchtlinge nicht für 2€/h auf der Plantage schuften, weil es Deutsche erst für 7€ machen würden, auch wenn ich gerne mal Feudalherr spielen würde.
 
Hälfte der syrischen Flüchtlinge schlecht ausgebildet

Das Ifo-Institut warnt davor, die Ausbildung der Flüchtlinge aus Syrien zu überschätzen. Knapp 50 Prozent von ihnen verfügen nicht über grundlegende Bildungskenntnisse, 16 Prozent sind Analphabeten.

12122748_630073067132247_1257335584032626797_n.png


http://www.welt.de/wirtschaft/artic...ischen-Fluechtlinge-schlecht-ausgebildet.html



da sie aber glücklicherweise viel viel intelligenter sind als die deutsche unterschicht, bildet @Gronka Lonka die 20 jährigen mit grundschulabschluss im handumdrehen aus!
 
Demolieren! Das wort was du suchst heisst demolieren!
du bist mir noch ein paar Zahlen schuldig.
So... Poste ich noch mal ...maaan.



Im Gegenteil. Parteien sind in Deutschland so überhoben. In wenig anderen Ländern wird so viel wert auf die Parteien gelegt, wie hier. Mittel zum Zweck deshalb, weil sie ein Mittel sind, Meinungen zu bündeln. Aber sie sollten nie Grund sein, für politische Entscheidungen.
Bundestagsabgeordnete müssen einen Amtseid leisten.



Das ist wie mit der Rechnung von dem Mädchen und der Milch. Funktioniert nicht.
Im Prinzip kann man mir auch das ganze Geld geben und ich kaufe dafür Lollis. Dann ist es auch Konsum.
Das Problem ist, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst oder unter der Erde. Für das Geld, das so verteilt wird, stehen Leute in Bochum oder Zuffenhausen am Band. Das ist die Realität.



Ich kenne das Bildungsniveau der Syrer, die kommen nicht. Aber ich kenne den Bildungsindex des Landes. Dieser liegt in Syrien bei 2,6, wobei "0" sehr doof und "10" sehr schlau ist. Zum Vergleich: Deutschland liegt bei 8,2. 2,6 haben Länder wie Keia oder Vietnam.
Das blöde ist, dass viele Statistiken wegen der politischen Korrektheit die Unterscheidung zwischen Religion/Herkunft und den Zahlen gar nicht mehr machen. Aber es gibt Indikatoren.
Du siehst also kein Problem mit dem Islam in Europa? Cool.
Wenn in Westeuropa Menschen wie Hamed Abdel-Samad um ihr Leben fürchten müssen, ohne Polizeischutz nicht mehr auf die Straße diürfen, weil sie ihre Religion kritisierten, dann hat diese Religion ein Problem. Ich kenne kaum jüdische, christliche oder buddistische Schriftsteller, die hier das gleiche durchgemacht haben. Und das Buch "Dalai-Lama - eine Abrechnung" würde auch keine Aufregung auslösen.
Eine kleine Geschichte. Du kennst doch den Film "Der blutige Pfad Gottes." Todesengel usw...
Vor einigen Jahren, als ich meinen Blog noch pflegte, schrieb ich einen Kommentar mit dem Titel "der blutige Pfad Allahs". Der Artikel war weder eine Hassschrift, noch beleidigend. Ich sprach einfach kritische Punkte an.
Selbst in meiner arg überschaubaren "Fangemeinde" gab es ein Riesenecho. Ich wurde über Facebook geteilt, wurde beschimpft und beleidigt. Bekannte sprachen mich sogar auf der Straße an.
Hätte ich im üblich langweiligen Kanon geschrieben und "der blutige Pfad Jeus" geschrieben und mich im Kirchenbashing geübt, hätte das keinen Schwanz gekümmert.
Dass der Islam ein Problem mit Humor hat, geschenkt. Obwohl lachen oft hilft. (In meinem Job heißt es nicht umsonst,"wer lacht, geht zum Notar. Aber das nur am Rande ;-) )
Man kann die soziale Schicht nicht einfach "rausrechnen", wie soll das gehen?
Das Problem mit der Bildung in Deutschland ist ja, das wir gleiche Probleme eben nicht mit Polen, Italienern, Vietnamesen haben. das sollte einem doch zu denken geben. Ich könnte auch mit den Klassikern kommen, die trotzdem stimmen. Sei es Schwimmunterrichtverbot oder Klassenausflüge, die ohne vieler Moslems stattfindet (also alles was Spaß macht)




In einem anderen Fred können wir uns unterhalten, was "nachhaltig" denn wirklich ist.
Ich empfehle dir, wenn du ein paar Euro übrig hast. Kauf dir ein Grundstück und versuche dort Wohnungen zu bauen, die du dann verkaufst. Bei dem Bürokratiewahn wirst du wirklich wahnsinnig und manchmal wundert es mich, dass es noch Leute gibt, die das tun. Aber das würde zu weit führen.


Berlin fehlen 20.000 Wohnungen. Korrekt. Aber warum? Man muss das schon mal differenzieren
  1. Berlin war Jahrzehnte im Tiefschlaf. Muss man einfach dazu sagen. Und die DDR war jetzt nun nicht bekannt, Investitionsgiganten zu sein.
  2. Jeder will nach Berlin. Jeder will dort studieren, viele wollen dort arbeiten. In keiner anderen Stadt gibt es eine solche Start-Up Szene; das heißt, Risikokapital ist da. Ich kenne viele Leute, die Montag-Donnerstag in Berlin wohnen und am Wochennede mit der Familie in Garching chillen. Auch schön.
  3. Berlin ist die Single Hauptstradt. In keiner anderen Stadt leben so viele Singles. Singles brauchen mehr kleine Wohnungen. Und wenn du mal suchst. wie viele 1/2 Zimmer wohnungen es in Berlin gibt, wirst du mich verstehen

Ein riesen Problem ist auch, dass in Berlin irgenwdann mal die Grundstücke ausgehen werden. Doch bevor das passiert, gehen die Bauarbeiter aus, wo Berlin ein riesen Mangel hat.

In Berlin passiert auf dem Wohnungsmarkt gerade wahnsinnig viel. Und zwar nicht nur im "Luxussegment." Wir bauen qualitativ hochwertige Wohnungen, die aber trotzdem noch bezahlbar sind - und das in einem Stadtteil, der ca 20 Minuten von Mitte entfernt ist. An Miete kalkulieren wir weniger als 10 Euro pro quadratmeter.
Weniger als 10 Euro. Für eine Hauptstadt. In Europa. Neue Wohnung, teilweise vollmöbliert. Suche mir bitte eine vergleichbare europäische Hauptstadt, wo du so etwas bekommst. Weder Warschau, noch Stockholm. Vom London muss ich nicht reden.
Ein Abgeordneter tritt im Normalfall zunächst einer Partei bei, die hat einen bestimmten ideologischen Überbau, dem er näher steht als dem der anderen Parteien. Diese Partei wiederum ermöglicht ihm, sich in ein Parlament wählen zu lassen. Aufgestellt wird er dabei, um im Parlament bestimmte Positionen zu vertreten. Auch die Wähler wählen ihn meistens aufgrund seiner Parteizugehörigkeit, nicht aufgrund seiner Person, mit Ausnahme einiger weniger Ausnahmen (Ströbele und sein kreuzberger Direktmandat zum Beispiel). Wenn Parteien nicht zu reinen Patronagenetzwerken verkommen sollen, ist es wichtig, dass sie für bestimmte Werte stehen und ihre Abgeordneten sich mit diesen Werten identifizieren. Ich weiß nicht, wie sehr du dich im politischen Betrieb auskennst, aber da laufen schon genug Opportunisten rum. Ich weiß nicht genau von welchen Ländern du sprichst, wenn du sagst woanders wäre die ideologische Ausrichtung der Parteien weniger wichtig. Mir fiele da auf Anhieb nur die USA ein, aber ich glaube in einen solchen System hat man eher mehr als weniger Opportunisten im Parlament als bei uns. Ansonsten gibt's natürlich noch Parteien als reine Wahlvehikel, aber das sind dann tatsächlich nur Patronagenetzwerke, in denen das Gewissen des einzelnen weniger zählt als die Loyalität nach Oben und die Verteilung von Ressourcen nach unten. Wo sowas hinführt zeigt das Beispiel Italien unter Berlusconi ganz gut.

In Bochum steht keiner mehr am Band. Die Leute die da mal am Band gestanden haben brauchen aber neue Jobs. Im Moment merkt man das noch nicht so, weil die betroffenen noch ihre Gehälter weitergezahlt kriegen, aber wenn das aufhört wird in der Stadt der Konsum einbrechen. Das wird Auswirkungen auf zb. den Einzelhandel haben, Geschäfte werden pleite gehen, was weitere Entlassungen zur Folge haben wird, was bedeutet das wieder weniger Geld im Umlauf sein wird. Die Kommune wird dabei einerseits Steuereinnahmen verlieren und andererseits höhere Sozialausgaben leisten müssen. Von Bund oder Land finanzierter Wohnungsbau, die Einstellung von Sozialarbeitern oder Flüchtlinge die Geld Lebensmittel kaufen würden diese Effekte abfedern. Aber ja, das Geld was der Staat ausgibt muss erst durch Steuern eingenommen oder die Aufnahme von Schulden finanziert werden, das ist richtig. Allerdings ist auch richtig, dass Staatsausgaben einen gesamtwirtschaftlichen Nutzen haben. Und richtig ist auch, dass der Staat im Moment durch zb. Aufstocker das an der Wirtschaftskraft gemessen niedrige Lohnniveau in Deutschland subventioniert. In Deutschland sind die Investitionen zu gering und die Löhne haben Jahrzehnte stagniert, deshalb funktioniert unser Binnenmarkt nicht. Das wiederum sorgt dafür, dass deutsche Unternehmen ihre Produkte zunehmend im Ausland verkaufen. Das aber macht uns übermäßig abhängig vom Export und damit anfällig für externe Schocks. Wenn, was gerade passiert, in den Schwellenländer die Nachfrage einbricht, haben wir ein großes Problem. Unser Exportüberschuss verschärft außerdem die wirtschaftlichen Ungleichgewichte in der Eurozone, was einen erheblichen Anteil an der immer noch anhaltenden Krise in Europa hat. Um die zu lösen (und zuverhindern dass wir andauernd Gelder die in Zuffenhausen am Band erarbeitet werden in irgendwelche Rettungspakete pumpen müssen) muss Deutschland mehr konsumieren und damit das passiert muss es seinen Binnenmarkt mit Lohnerhöhungen und Inlandsinvestitionen stärken. Die Milchmädchenrechnung machen eher die, die Volkswirtschaft mit Betriebswirtschaft verwechseln und Sparpolitik predigen, bzw die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schreien was diese Flüchtlinge uns alles kosten werden. Wenn wir da jetzt vernünftig Geld ausgeben, ist das eine Investition in unsere Zukunft und zwar nicht nur als kurzfristiges Konjunkturpaket. Wenn wir die Flüchtlinge durch entsprechende Sozial- und Bildungspolitik gut integrieren, werden sie produktive Mitglieder unserer Gesellschaft, die ihr, aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Motivation sich eine Existenz aufzubauen, auch eine neue Dynamik verleihen werden. Wenn wir stattdessen Geld für eine nutzlose Abschottungspolitik verschwenden (die kostet nämlich auch Unsummen, das sagt Herr Seehofer nie dazu) dann schaden wir damit neben den Flüchtlingen vor allem uns selbst. Die Rechnung werden wir dann in Form einer überaltertem Gesellschaft und soziale Probleme durch schlecht integrierte Einwanderer präsentiert bekommen.

Das lässt sich anhand eines Beispiels ganz gut vor Augen führen, wenn man sich die vielgescholtenen Araber Clans anguckt: Die bestehen größtenteils aus Menschen, die in den 80er Jahren als Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon eingewandert sind. Die kriminellen Strukturen die sich bei ihnen herausgebildet haben, lassen sich darauf zurückführen, dass ein Großteil von ihnen keinen vernünftigen Aufenthaltstitel bekommen hat, das bedeutete, dass sie keiner legalen Tätigkeit nachgehen durften. Gleichzeitig konnte man sie als Staatenlose aber auch nicht abschieben. Das hat einerseits dazu geführt, dass sie sich illegale Erwerbsquellen suchen mussten, wenn sie nicht ein Dasein als Sozialhilfeempfänger fristen wollten und andererseits bedeutet, dass sie in der deutschen Gesellschaft isoliert geblieben sind, was zur mangelnden Integration und Verfestigung der bemängelten Clanstrukturen beigetragen hat. Eine sinnvollere Gesetzgebung hätte dieser Situation vorgebeugt.

Um die ganze Wohnungsgeschichte aufzudröseln fehlt mir jetzt die Energie, also nur soviel, deshalb nur soviel: Die Vernachlässigung des sozialen Wohnungsbaus ist ja jetzt kein auf Berlin beschränktes Problem und es müssen ja auch nicht alle Flüchtlinge in die Hauptstadt. Mein Punkt war hauptsächlich, dass die Tatsache dass man Flüchtlinge würde unterbringen müssen absehbar war und man sich darauf rechtzeitig hätte vorbereiten müssen, weil Bauen nunmal seine Zeit braucht. Das hat man versäumt. Das ändert aber nichts daran, dass diese Leute trotzdem kommen und man sie sich nicht wegwünschen kann, also müssen übergangslösungen gefunden werden, statt abschottungsforderungen zu stellen, die man nicht einlösen kann.
 
da sie aber glücklicherweise viel viel intelligenter sind als die deutsche unterschicht, bildet @Gronka Lonka die 20 jährigen mit grundschulabschluss im handumdrehen aus!

:shit::O

wieviele von den syrern ohne schulabschluss sind eigentlich kinder? wer sagt denn eigentlich, dass es hier vorrangig um 20-jährige ohne grundschulabschluss geht und nicht eher um 10-jährige ohne grundschulabschluss? jede statistik, die ich bisher zu dem thema gelesen habe, hat keinerlei angaben zum alter der flüchtlinge gemacht.

und nein, natürlich kann man die leute nicht "im handumdrehen" ausbilden. aber man kann sie ausbilden. und dafür ist natürlich auch geld da in einem der wirtschaftsstärksten länder europas mit horrender vermögensungleichverteilung. aber das wird jetzt so langsam ein bisschen repetitiv.
 
hätte ich mir die arbeit mit dem bildungsindex gar nicht machen brauchen xD
Da steht aber auch, dass die zahlen die das BAMF bei syrischen Flüchtlingen in Deutschland erhoben hat weitaus besser sind. Abgesehen davon würde ich Bein Ifo mal davon ausgehen, daß man die Studie im Zusammenhang mit der Forderung nach Abschaffung des Mindestlohns sehen muss, gegen den die schon die ganze zeit agitieren. Nachdem sich die angekündigten Katastrophenszenarien nicht eingestellt haben, suchen sie jetzt nach neuen Argumenten.
 
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?!

Da wurden keine Kinder befragt, sondern im Durchschnitt Leute die 20+ sind...

Und die syrischen Schulabschlüsse und Ausbildungen sind vom Niveau her auch nicht auf dem deutschen Niveau.

Selbst die Nahles hat es ja gesag, rund 500.000 werden wohl direkt H4 beantragen...
 
Da steht aber auch, dass die zahlen die das BAMF bei syrischen Flüchtlingen in Deutschland erhoben hat weitaus besser sind. Abgesehen davon würde ich Bein Ifo mal davon ausgehen, daß man die Studie im Zusammenhang mit der Forderung nach Abschaffung des Mindestlohns sehen muss, gegen den die schon die ganze zeit agitieren. Nachdem sich die angekündigten Katastrophenszenarien nicht eingestellt haben, suchen sie jetzt nach neuen Argumenten.
Wer auf Leute wie Hans-Werner Sinn hört hat mit der Realität endgültig abgeschlossen.
 
und nein, natürlich kann man die leute nicht "im handumdrehen" ausbilden. aber man kann sie ausbilden. und dafür ist natürlich auch geld da in einem der wirtschaftsstärksten länder europas mit horrender vermögensungleichverteilung. aber das wird jetzt so langsam ein bisschen repetitiv.
Geld halte ich nicht für das Problem, aber wo sollen die Kapazitäten und das Personal herkommen?

"Bildung" halte ich auch nicht für das größte Problem. 80%, was du in der Schule lernst, wirst du im Arbeitsleben niemals brauchen (wenn wir mal ehrlich sind). Die Grundlagen kann man sicher in 1-2 Jahren aufholen + 3 Jahre reguläre Ausbildungszeit, aber die Schule vermittelt auch viele Softskills, die ich im Arbeitsleben als wichtig erachte: Teamfähigkeit, selbstständiges Denken und Erarbeiten von Lösungen, Pünktlichkeit, Organisation, logisches Denken + Zusammenhänge und Auswirkungen begreifen, Auffassungsgabe trainieren, Flexibilität, Disziplin, Erkennen von Stärken und Schwächen und die damit einhergehende Persönlichkeitsentwicklung/förderung

Mit 20+ wird der Zug für Pädagogik abgefahren sein.

Sowas war mir eigentlich immer wichtig, wenn ich mit Personalfragen zu tun hatte. In der Wirtschaft braucht man Niemanden, der nur macht, was man Ihm sagt (und dadurch nie eigenverantwortlich einen Bereich übernehmen kann); den man noch erziehen muss und dem man immer nur das Selbe machen lassen kann, weil Anlernen zu lange dauern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt unter den flüchtlingen mit sicherheit leute, die in erster generation nicht für höherqualifizierte arbeiten eingesetzt werden können. aber die machen insgesamt doch eher einen bruchteil aus. gerade syrien hatte vor dem bürgerkrieg das vorzeige-bildungssystem der arabischen welt.

und wieso sollte mit 20+ "der zug abgefahren sein"?
 
merkwürdiges demokratieverständnis was du da an den tag legst. für welchen zweck sind parteien das mittel und von welchem eid sprichst du da?

Es geht schlicht und einfach darum, dass sich durch die Flüchtlingskrise die Staatsausgaben erhöhen werden. Egal ob man jetzt Geld mit dem Hubschrauber verteilt oder Wohnungen baut, Sozialarbeiter und Verwaltungsmenschen einstellt und den Flüchtlingen eine Form von Unterhalt zahlt, es kommt Geld unter die Leute, was diese wiederum für Konsum ausgeben, womit sie den Binnenmarkt ankurbeln. Das hat weder was mit dem Bildungshintergrund der Flüchtlinge, noch ihrer Religion zu tun.

Weder du noch ich haben genaue Zahlen darüber, mit welchem Bildungshintergrund die Flüchtlinge hierherkommen. Und unabhängig davon wiederlege ich nur die Behauptung, wir könnten die Zuwanderung Zahlenmäßig nicht verkraften. Egal ob man das Argument vom Humankaital hinzuzieht oder nicht, die Anzahl der Menschen die in Deutschland leben wird trotz der Zuwanderung weiter sinken.
Ich weiß nicht von welchen Problemen mit dem Islam du sprichst, aber eine höhere Neigung zu Gewalt hat sich bei Muslimen durch Studien nicht belegen lassen. Und wenn man Kriminalitätsstatistiken um den Faktor soziale Schicht bereinigt, sowie Verbrechen abzieht, die nur von Ausländern begangen werden können (zb Verstöße gegen das Ausländerrecht), dann stellt man auch keine stärkere Neigung zu Kriminalität fest. Auch islamistische Gewalt bewegt sich in Deutschland im minimalen Bereich, ganz im Gegensatz zu Rechtsextremem Terrorismus. Die gut organisierten rechtsextremen Strukturen würde ich derzeit als weitaus größere Bedrohung für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft sehen. Natürlich sind die Flüchtlinge ein Brain Drain für die betroffenen Staaten, aber die Staaten, in denen nicht gerade Bürgerkrieg herrscht, können trotzdem von der Migration profitieren. Zum Beispiel durch Geld, das die Flüchtlinge, wenn sie sich hier eine Existenz aufgebaut haben, nach Hause schicken, oder durch Menschen, die in Deutschland eine Ausbildung absolviert haben und später wieder zurückkehren, um ihr Land aufzubauen. Abgesehen davon, würden sich die Menschen ja nicht zuhause alles aufgeben und sich auf den gefährlichen Weg hierher machen, wenn die Lage in ihrer Heimat für sie nicht hoffnungslos wäre.

Das Argument habe ich mir nicht ausgedacht, sondern letzte Woche von einem Stadtdirektor gehört. Welche Ökotrallala Vorschriften meinst du? Das Verbot giftiger Baustoffe? Vorschriften zum nachhaltigeren Umgang mit Energie? Und inwiefern würde eine Abschaffung der Mietpreisbindung günstigen Wohnraum zur Verfügung stellen? Die wurde doch gerade deshalb eingeführt, weil der freie Markt vor allem für steigende Mieten gesorgt hat. Warum fehlen denn in Berlin 20.000 Wohnungen? Weil der Staat sich aus der Bereitstellung günstigen Wohnraums zurückgezogen hat und Investoren entweder im Luxussegment investieren, wo die Wohnungen häugfig nichtmal wirklich bezogen werden, sondern auch für die Käufer als Spekulationsobjekt dienen. Oder aber Objekte aufkaufen, danach nur noch die Mieten kassieren und die Bausubstanz verfallen lassen bis sie das Objekt entweder weiterverkaufen oder Kernsanieren und in ein Luxusobjekt verwandeln. Und wie bereits weiter oben gesagt, die Flüchtlingsströme waren absehbar und sie sind nicht aufzuhalten. Von daher steigert niemand die Nachfrage, sie steigert sich von alleine. Dem hätten man durch rechtzeitige politische Maßnahmen begegnen müssen. Dafür muss ja noch nicht mal der Staat selber Bauträger sein, er kann ja auch einfach Förderprogramme für den Bau günstiger Wohnungen auflegen.
Flüchtlingskrise schafft neue Jobs im öffentlichen Sektor und die lassen dann unsere Steuereinnahmen explodieren?
So dumm kann doch selbst der letzte Sozialist nicht sein
 
Müsste man vielleicht mal den Leute hier näherbringend, die bei einem Einbruch


:thumbsup:

Es ist schon bezeichnend, dass einige der bekannten Forumslinken die Milliarden Ausgaben als Konjunkturpaket bezeichnen - für Sozialarbeiter, Vermieter und unterbezahlte Wachdienstleister vielleicht - ihnen aber nicht bewusst ist, dass auch Deutschland das Geld mal eben nicht aus der Portokasse zahlen wird.

Die völlige Verleugnung der vorhanden Probleme, die Mehrheit der unqualifizierten Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ist da nur konsequent.

PS: Unter anderem erschwert der Mindestlohn die Integration in den Arbeitsmarkt.
Abschaffung des Mindestlohns weil Flüchtlinge: never let a good crisis go to waste. Schock Doktrin 101.

Abschottungsversuche kosten auch Milliarden (der Türkei hat man beispielsweise gerade 2,3 Mrd zugesagt, damit sie ihre Grenzen dicht machen), sind aber wenig erfolgversprechend. Wenn also trotz der Tatsache, dass wir die letzen Jahre gut an der Eurokrise verdient haben, das nötige Kleingeld fehlt, kann man ja mal gucken was so für Frontex verpulvert wird.
 
Flüchtlingskrise schafft neue Jobs im öffentlichen Sektor und die lassen dann unsere Steuereinnahmen explodieren?
So dumm kann doch selbst der letzte Sozialist nicht sein
An enlightened policy response to the refugee crisis could help Europe in other ways as well. Already, it is unlocking additional fiscal outlays in countries like Germany – which, despite having the means, did not previously have the will to spend – thereby helping to alleviate an aggregate-demand imbalance that, together with structural impediments to growth and excessive indebtedness in some countries, has held back the region’s recovery.
Mohamed A. El-Erian, Chief Economic Adviser at Allianz and a member of its International Executive Committee, is Chairman of US President Barack Obama’s Global Development Council. He previously served as CEO and co-Chief Investment Officer of PIMCO. He was named one of Foreign Policy's Top 100 Global Thinkers in 2009, 2010, 2011, and 2012.
http://www.project-syndicate.org/commentary/refugee-reform-europe-by-mohamed-a--el-erian-2015-09
ich glaube der mann ist des sozialismus relativ unverdächtig.
 
Flüchtlingskrise schafft neue Jobs im öffentlichen Sektor und die lassen dann unsere Steuereinnahmen explodieren?
So dumm kann doch selbst der letzte Sozialist nicht sein

abgesehen von den langfristigen folgen (*die* zahlen *unsere* rente): vermögenssteuer wieder einführen, erbschaftssteuer erhöhen, steuerschlupflöcher für großverdiener stopfen. bei der vermögensverteilung in deutschland gibt es keinen grund, mehr als die reichsten paar prozent in die pflicht zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung_in_Deutschland#Untersuchung_des_DIW_f.C3.BCr_2012
 
abgesehen von den langfristigen folgen (*die* zahlen *unsere* rente): vermögenssteuer wieder einführen, erbschaftssteuer erhöhen, steuerschlupflöcher für großverdiener stopfen. bei der vermögensverteilung in deutschland gibt es keinen grund, mehr als die reichsten paar prozent in die pflicht zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung_in_Deutschland#Untersuchung_des_DIW_f.C3.BCr_2012
Steuerschlupflöcher stopfen, Abschreibungsmöglichkeiten eliminieren und im Gegenzug Steuern senken bin ich dabei.
Auch über eine gestaffelten Erbschaftssteuer für Unternehmen kann man gerne reden. Aber wo ist jetzt der Zusammenhang mit meinem Post?
 
Zurück
Oben Unten