LP GALV - Ogyarre 30.10.2015

Deleted member 161030

JOCHEN des Jahres 2022
Registriert
3. April 2005
Beiträge
11.166
16 funky Anspielstationen mit Beats von NaseamBeat, Soulmade, dude26 & Rufus Grimes, Shema, DJ Holzkrawatte und Galv selbst!

1655879_1235135399836713_774442598417989073_n.jpg


Deutschrap: GALV's neue Scheibe auf DAILY CONCEPT | www.daily-concept.net "Ogyarre" ist nun im Vorverkauf von Vinyl Digital! Pre-Order / Sounds @ http://goo.gl/J1q7bv
 
12183966_1239817776035142_8607927791206385854_o.jpg

Vinyl Digital Exclusive: GALV ist ohne Frage zur Zeit in aller Munde. Studio-Album mit Daily Concept gerade erst raus, auf Tour mit Morlockk Dilemma (der echte) und jetzt kommt auch noch eine Scheibe mit der Band "Next Generation Family" exklusiv über uns! "Ehrenbürg Sessions" spiegelt die beindruckenden Live-Qualitäten von Galv wieder & zeigt endgüöltig, dass er einer der MC's der nächsten Stunde ist!
Limited Vinyl LP & CD Pre-Order @ http://goo.gl/XbZAiw
 
Anscheinend baut Deutschlands Unteruntergrund jetzt nurmehr D.I.T.C. Beats nach. Kann ich mir leider nichtmehr anhören. Der Typ scheint auch austauschbar.
Nächstes interessantes Album = SSIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hör dir Leute wie Monomassive (gut Österreicher), Philanthrope, Umse (weiss nicht wie der Beatmann heist), Desto, Dude, etc... an oder RetroHulk (vielleicht dann eher Ultramagnetic), Eloquent (teils Jay Dee)
Kamikazes, Galv etc. fallen für mich auch in die Richtung.

Ansonsten erheb ich die Hypothese halt auf typische NYC Boombapemulation bis 1995.

MorlockkHiob und SUS haben orginellere und großteils unbenutzte Samples!

Also ich feiere die letzten SSIO's nicht. Hoffe aber, dass ihm mit dem kommenden Album ein Xati gelingt. An Baba Aller Baba's gibts nichts zu meckern. Die Alben davor sind minderwertig/ unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morlockk orientiert sich doch ganz klar an Necro. Hieronymuz finde ich noch recht eigen, aber auch er befindet sich noch im typischen Hip Hop-Schema und ist sicher auch nur ein RipOff von irgendwem.

Bei Audio88 könnte jeder 2. gepickte Beat von Mick Harris stammen, weil da ein paar Industrial-Elemente vorkommen, wenn man solche Maßstäbe ansetzt.

Was ist überhaupt an DITC-mäßigen Beats so schlimm? Dann hör doch irgendwelche Premo-RipOffs oder gleich experimentellen Beatart, wo kein Mensch drauf rappen kann, aber da hast du wenigstens Paganinis 24. Caprice gesampelt + Death Metal Riffs + ne Goakick + nen Polkadrumset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Decepticon hat doch Recht... würde das nich so auf einzelne Gruppen wie DITC runterbrechen, aber "typische NYC Boombapemulation bis 1995" bringt doch diese ganze SXT-ENTBS-SUS-AzudemSK-Döll-undundund-Soße ganz gut aufn Punkt... paar davon halt noch hörbar herausragend, auch wegen den MCs dann, aber ne gewisse Übersättigung ist in der Sparte doch auf jeden Fall gegeben.
 
SXT würde ich da ausklammern, weil die z.T. doch recht avantgardistisch sind.

Die Übersättigung ist auf jeden Fall vorhanden. Man feiert jetzt nicht mehr jedes Release mit nem Boom-Tschak-Boom-Boom-Tschak, wie noch vor ein paar Jahren. Aber da waren die Alternativen zum Großteil auch ziemlich scheiße (Myspace-FL-Beatbastler mit immer dem selben Timbaland/808-Drumkits, diese Optik-Records-Beats, Bassboxxx-Billig-Beats auf der Playstation, Glockenbeats, EGJ-Beats) ... wo doch eigentlich die Hälfe davon den 90er-Jahre-Rap gefeiert hat.
Und ebenso wie in den 90ern haben sich dann auch eher schlechte und bessere Beatbauer herauskristallisiert.

Aber ich für meinen Teil höre auch keinen Retrogott, wenn ich keinen Bock auf solche Beats habe und kritisiere dann auf Grund der Beats. Wenn ich Bock drauf hab, dann finde ich das schon sehr schön, dass es da genug Auswahl gibt. Und ich finde die aktuellen Neo-Boom-Bap-Beats schon deutlich weiterentwickelt im vergleich zu den Idolen. Allein schon was das Arrangement anbelangt. Bei Dilla oder Pete Rock schlafe ich mittlerweile jedenfalls eher ein, als bei einem Suff Daddy, Brenk oder Figub. Die haben vielleicht nicht so ausgefallene Samples, aber dort gibt es innerhalb der Beats auch mal etwas Progression. Hulk Hodn finde ich hingegen wirklich sehr langweilig (ohne Retrogott).

Die Einen machen es klassisch, andere experimentell, andere haben Ihre Einflüsse im Breakbeat/Grime ... gibt doch genug Auswahl und irgendwie hat jeder "Stil" seine Daseinsberechtigung. Schade finde ich aber trotzdem, dass die Boom-Bap-Szene in Deutschland recht inzestuös ist. Wären die unabhängiger voneinander, dann würden da auch mehr Unterschiede bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon und finds auch ausgelutscht, aber



bauen DITC Beats, WTF? Oder gibts noch andere Kamikazes als meine Brudis?

Sorry, die Nummer war von Jay Baez. Da muss ich zurückrudern.

Morlockk orientiert sich doch ganz klar an Necro. Hieronymuz finde ich noch recht eigen, aber auch er befindet sich noch im typischen Hip Hop-Schema und ist sicher auch nur ein RipOff von irgendwem.

Bei Audio88 könnte jeder 2. gepickte Beat von Mick Harris stammen, weil da ein paar Industrial-Elemente vorkommen, wenn man solche Maßstäbe ansetzt.

Was ist überhaupt an DITC-mäßigen Beats so schlimm? Dann hör doch irgendwelche Premo-RipOffs oder gleich experimentellen Beatart, wo kein Mensch drauf rappen kann, aber da hast du wenigstens Paganinis 24. Caprice gesampelt + Death Metal Riffs + ne Goakick + nen Polkadrumset.

Naja, Necro nimmt aber kaum abgespacte und synthlastige LIB Samples soweit ich das beurteilen kann. Wenn dann eher LIB Progrock. Ich habe seine Alben jedoch nicht 100 mal gehört. Das Morlockk Non Phixion Jünger ist sei unbestritten. Wie gesagt ich finde die MorlocckoHieronymuz Samples meist sehr orginell. (gerade auf den letzten 2 Release - ZUM GLÜCK! atypisch für die gängige Hip-Hop Samplelage) Besonders inhaltlich haben die beiden Eigenes kreiert. Um Drums scher ich mich eher weniger, solange diese bumsen. Die sampln aber auch ganze Drumbreaks.

Daran ist überhaupt nichts schlimm. Ich höre es mir halt nichtmehr an und finde es langweilig.
Mir geht es hauptsächlich um äußerst gestörte, ausgefallene Samples und lyrischen Inhalt, sowie teils um den Rapstil. Für Progression in den Beats höre ich dann Compton, wobei wie gesagt auf Drumspielereien lege ich nicht soviel Wert.
Brenk ist für mich teils ein ziemlicher Dillabootleg. Suff Daddy kenne ich zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Nummer war von Jay Baez. Da muss ich zurückrudern.

Origami Flip dann wohl, ahnte ich, wenn kein Tippfehler oder irgendwas mir Unbekanntes... ist halt die einzige Nr im Katalog, die überhaupt für son NY-Retro-Verdacht in Frage kommt... Aber mal nebenbei, was hälste sonst von den Beats? Würde mich mal interessieren

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Besonders inhaltlich haben die beiden Eigenes kreiert.
Auf die Beats bezogen? Ja durchaus. Die machen sich jedenfalls Gedanken über das Arrangement und klingen dadurch frisch, obwohl die sich eigentlich in dem selben Hip Hop-Gefängnis befinden, wie die anderen auch. Sample + Drumloop + nen kurzer Break in der Mitte ist schon sehr langweilig, außer das Sample trägt den ganzen Beat schon von sich aus. Das kann man vielen tatsächlich vorwerfen.
Daran ist überhaupt nichts schlimm. Ich höre es mir halt nichtmehr an und finde es langweilig.
das ist dann auch durchaus berechtigt. Ich mein ja auch bloß, dass man Niemandem einen Vorwurf machen kann, nur weil er sich am klassischen 90er-Jahre Hip Hop orientiert, weil er den hauptsächlich feiert. Dann machst du logischerweise keinen Trap oder Grime. Die Umsetzung kann und sollte man natürlich kritisieren. Das ist wichtig für jegliche Weiterentwicklung.

Daher empfinde ich es jetzt nicht als wichtig, ob die Beats nun DITC-mäßig sind, sondern eher wie gut und frisch die umgesetzt und in die Moderne adaptiert wurden.
Um Drums scher ich mich eher weniger, solange diese bumsen.
Da sind wir wieder beim "Glück des Unwissenden" :D
Ich hab wohl schon jeden Grundbreak gehört und kenne die gängigen Drumkits, die man immer raushört, egal wie viel man layert. Meistens werden die auch garnicht zerhackt und neu arrangiert, sondern einfach nur geloopt (wenn es sich nicht gerade um den Amen Break handelt). Andererseits kann ich Samples nicht auf Ihre Originalität bewerten, sondern nur ob die bumsen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Origami Flip dann wohl, ahnte ich, wenn kein Tippfehler oder irgendwas mir Unbekanntes... ist halt die einzige Nr im Katalog, die überhaupt für son NY-Retro-Verdacht in Frage kommt... Aber mal nebenbei, was hälste sonst von den Beats? Würde mich mal interessieren

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die Beats haben auf jeden Fall eine eigene Note. In wie Fern da gechoppt wurde und wie z.B. die Snare zusammengebaut ist kann ich nichtmehr nachvollziehen. Auf jeden Fall keine 0815 Arrangements und einige Elemente enthalten. Ich würde die auch nicht mit NY-Retro in Verbindung bringen.

Auf die Beats bezogen? Ja durchaus. Die machen sich jedenfalls Gedanken über das Arrangement und klingen dadurch frisch, obwohl die sich eigentlich in dem selben Hip Hop-Gefängnis befinden, wie die anderen auch. Sample + Drumloop + nen kurzer Break in der Mitte ist schon sehr langweilig, außer das Sample trägt den ganzen Beat schon von sich aus. Das kann man vielen tatsächlich vorwerfen. "Impeach...", "Apache", im Loop usw. sollten nichtmehr verwendet werden.
Ein Freund der Beats macht meinte eh am neuen Besen sei ein Drumbreak sogar 2 mal druff.

das ist dann auch durchaus berechtigt. Ich mein ja auch bloß, dass man Niemandem einen Vorwurf machen kann, nur weil er sich am klassischen 90er-Jahre Hip Hop orientiert, weil er den hauptsächlich feiert. Dann machst du logischerweise keinen Trap oder Grime. Die Umsetzung kann und sollte man natürlich kritisieren. Das ist wichtig für jegliche Weiterentwicklung.

Daher empfinde ich es jetzt nicht als wichtig, ob die Beats nun DITC-mäßig sind, sondern eher wie gut und frisch die umgesetzt und in die Moderne adaptiert wurden.

Da sind wir wieder beim "Glück des Unwissenden" :D
Ich hab wohl schon jeden Grundbreak gehört und kenne die gängigen Drumkits, die man immer raushört, egal wie viel man layert. Meistens werden die auch garnicht zerhackt und neu arrangiert, sondern einfach nur geloopt (wenn es sich nicht gerade um den Amen Break handelt). Andererseits kann ich Samples nicht auf Ihre Originalität bewerten, sondern nur ob die bumsen ^^

Das "Eigene" hab ich auf die Texte und den Wortschatz bezogen. Die haben für mich, wie du sagst, die tragenden Samples. Ansonsten wissen sie halt wie zu pitchen ist und welcher Drumbreak passt. hehe Gechoppt ist da eher wenig. EBEN - mir gehts hauptsächlich um unbenutzte Samples abseits der musikalischen Sozialisation typischer NYer Produzenten. Wenn wir dann von in die Moderne adaptieren sprechen, kann z.B. ein Figub sicher etwas. Meiner Meinung nach wird halt einfach viel zu wenig und wenn in viel zu bekannten Gefilden nach Samples "gediggt". Ansonsten Respekt an Leute die sich Drums stundenlang einzeln schneiden und dann bauen. "Apache", "Impeach...", "Funky Drummer" etc. im Loop sollten halt nichtmehr benutzt werden. Oder der Raekwon Incarcerated am neuen Monch. SUCKT Statik Selektah ist da auch so ein Kandidat. (kann ich nicht hören) Aber gut, wir reden über deutsche Sachen. Ein Freund der Beats machte meinte eh, dass am neuen Besen 2mal der selbe Drumbreak druff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten