Numark TT1650 - Unterstützung benötigt

Joined
Jan 10, 2016
Messages
2
Hallo zusammen,

eine Freundin dachte mir etwas gutes tun zu müssen und stellte mir Weihnachten einen Numark T1650 unter den Baum. Da der Spieler gebraucht ist und der Vorbesitzer die Originalnadel behalten wollte gab's eine Neue gleich dazu und hier fängt das Theater an. Sie hat sich das Gerät vorführen lassen und mit der Originalnadel hätte es wohl prächtig funktioniert. Mit der Neuen ist der Ton aber unterirdisch dünn und sehr leise, klingt fast so als ob da noch ein Pre-Amp zwischen Spieler und HiFi Anlage gehört (laut dem Besitzer und ihr wäre so etwas aber nicht nötig).
Ich bin der Meinung das Gewicht des Tonabnehmers (entsprechend der Bedienungsanleitung von Numark) korrekt eingestellt zu haben. Geb ich mehr Gewicht auf den Arm (bis Anschlag) verbessert sich der Ton nur unwesentlich. Die Nadel sieht (im Vergleich mit Bildern aus dem Netz) gut aus aber ehrlich gesagt habe ich zu wenig Ahnung von der Materie um dies gescheit beurteilen zu können.
Zu guter Letzt noch zu erwähnen befindert sich der Verstärker in einem guten Zustand. Andere Zuspielgeräte (unter anderem auch ein "LoFi" LP-Spieler) verrichten ihren Dienst tadellos an demselben Eingang und geben ein wesentlich besseres Klangbild ab.

Daher nun die Fragen an alle Besitzer gleicher / ähnlicher Modelle:
- Worauf müsste ich eurer Meinung nach achten damit das Gerät optimal eingestellt ist? (das Gerät ist rein zum Abspielen von LPs gedacht, kein DJing, Scratching, etc. p.p.)
- Wie muss der Tonkopf / die Nadel aussehen um als 'gut' durchzugehen? (Vergleiche mit dem Original kann ich selbst leider nicht anstellen da zwischen mir und dem Vorbesitzer einige hunder Kilometer liegen und ich auch sonst niemanden kenne der solch ein Gerät sein Eigen nennt).

Schon einmal vielen Dank im Voraus für jedwede Bemühungen.

Der Sascha

P.S.: Ein paar Bilder der Nadel hängen dem Beitrag an.
 

Attachments

  • IMG_20160110_214915.jpg
    IMG_20160110_214915.jpg
    794.1 KB · Views: 5
  • IMG_20160110_215000.jpg
    IMG_20160110_215000.jpg
    716.8 KB · Views: 5
  • IMG_20160110_215028.jpg
    IMG_20160110_215028.jpg
    440.1 KB · Views: 5
  • IMG_20160110_215052.jpg
    IMG_20160110_215052.jpg
    617.3 KB · Views: 5
  • IMG_20160110_215203.jpg
    IMG_20160110_215203.jpg
    666 KB · Views: 5
1. gedanke: muss der plattenspieler geerdet sein, sprich ist da ein erdungskabel dran und wurde dies auch verschraubt/angeschlossen?

2. gedanke: da es sich um ein headshell system handelt ist dieses auch im richtigen winkel eingestellt, da ich glaube mich zu erinnern dass man das noch machen muss, sprich die nadel irgendwie auf 21° oder 23° einstellen bzw. verschieben am headshell (da muessten zwei kleine scharauben dran sein) und auch unbedingt den überhang beachte ... all das hat auswirkungen auf den klang.
hinsichtlich dieser thematiken bitte einfach mal im internet suchen, da findest du mit sischerheit einiges. ich selbst benutze ein concorde system, deshalb kenn ich mich mit headshell systemen nicht wirklich aus.

3.gedanke: das gewicht bloss nicht zu krass einstellen, sondern wirklich nach herstellerangaben

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. good luck! :)
 
Hallo Wax,

vielen Dank für die Tipps. Letztendlich kaufte ich mir auf Geratewohl einen Pre-Amp (eigentlich deren zwei) und lag mit meiner Vermutung absolut richtig. Für jene unter euch, welche sich mal in einer ähnlichen Situation wiederfinden sollten: Lasst die Finger von den Reloop-Geräten der Modellreihe "Iphono". Das mir zugestellte Exemplar gab kein analoges Signal aus und, wie sich nach einiger Netzrecherche herausstellte, stand ich mit diesem Problem nicht allein da. Nun verrichtet ein Dynavox TC-750 seinen Dienst und bisher kann ich nicht klagen.

Prost!
 
Back
Top Bottom