"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

weswegen musst denn gemeldet bleiben? wegen versicherung oder was?
Versicherung ist ein wesentlicher Punkt ja. Das Prüfungsamt hat mir mal den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich gemeldet bleiben muss wenn es keine besonderen Ereignisse gibt, die meine Studienaktivität stark beeinträchtigen (irgendne Formalität laut Studienordnung) und Berufspraxis zählt wohl nicht dazu.
Wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Semesterbeitrag einfach weiterzahl und das Semester verstreichen lass.

@Gronka Lonka 40h-Woche
 
Versicherung ist ein wesentlicher Punkt ja. Das Prüfungsamt hat mir mal den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich gemeldet bleiben muss wenn es keine besonderen Ereignisse gibt, die meine Studienaktivität stark beeinträchtigen (irgendne Formalität laut Studienordnung) und Berufspraxis zählt wohl nicht dazu.
Wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Semesterbeitrag einfach weiterzahl und das Semester verstreichen lass.

@Gronka Lonka 40h-Woche

als student darfst du doch gar keine 40h pro woche arbeiten außerhalb der semesterferien. was für ein fach belegst du denn? für praktika gibt es doch im normalfall urlaubssemester, kannst du das nicht irgendwie als praktikum hinstellen?
 
Ja aber gemeldet bedeutet in dieser Hinsicht ja nur dass du eine gültige Immatrikulationsbescheinigung für deine KV vorweisen musst oder?
Also zumindest bei uns gab es die Möglichkeit, den Semesterbeitrag einzuzahlen und ihn aber rückwirkend bis zu Frist X wieder zurückerstatten konntest. In der Zwischenzeit kannste bequem Bescheinigung drucken und deine KV bängen. aber kP ob das überall geht
 
als student darfst du doch gar keine 40h pro woche arbeiten außerhalb der semesterferien. was für ein fach belegst du denn? für praktika gibt es doch im normalfall urlaubssemester, kannst du das nicht irgendwie als praktikum hinstellen?
ah geil hab grad nochmal in der Studienordnung geblättert und das scheint tatsächlich möglich zu sein. Muss halt nur glaubhaft machen, dass mein Job ein studienbezogenes Praktikum ist und den Antrag einreichen. nice
Das mit den 40h war nie n Problem. Bin schon seit letztem Jahr als studentischer Freiberufler gemeldet und bisher hat da auch während des Semesters niemand faxen gemacht

Ja aber gemeldet bedeutet in dieser Hinsicht ja nur dass du eine gültige Immatrikulationsbescheinigung für deine KV vorweisen musst oder?
Also zumindest bei uns gab es die Möglichkeit, den Semesterbeitrag einzuzahlen und ihn aber rückwirkend bis zu Frist X wieder zurückerstatten konntest. In der Zwischenzeit kannste bequem Bescheinigung drucken und deine KV bängen. aber kP ob das überall geht
Grundsätzlich schon, aber ich muss laut Studienordnung "ordentlich" immatrikuliert sein um nach dem Semester weiterstudieren zu dürfen. So wie ich das verstanden hab, heißt das entweder ich muss vollen Beitrag zahlen oder Beurlaubungsgrund glaubhaft machen, sonst halt Exmatrikulation (ist bei uns im Master aber auch alles bisschen verklauselt)
 
Das mit den 40h war nie n Problem. Bin schon seit letztem Jahr als studentischer Freiberufler gemeldet und bisher hat da auch während des Semesters niemand faxen gemacht

könnte aber als freiberufler anders sein. evtl. fällt es dann in deinen aufgabenbereich, sicherzustellen, dass du nicht zu viel arbeitest und wenn die krankenkasse das rauskriegt, bist du am arsch. bei festanstellung werden die schon auf die stundenzahl schauen. bei nem urlaubssemester ist das dann aber egal.
 
letztes diss paper fertig hamdullah

Glückwunsch! Also hast du s nur über die Paper gemacht und musstest keine Diss schreiben?
Hab meine seit 3 Monaten halbfertig rumoxidieren, aber seit dem Institutswechsel keine Zeile mehr dran geschrieben:confused:...Chef stresst, dass es fertig werden muss, aber irgendwie liegt auch so ständig genügend andere Arbeit an. Furchtbar. Mach drei Kreuze wenn das Ding durch ist. Aber momentan alles noch im Rahmen, ist jetzt Ende des vierten Jahres seit Beginn.
 
Glückwunsch! Also hast du s nur über die Paper gemacht und musstest keine Diss schreiben?
Hab meine seit 3 Monaten halbfertig rumoxidieren, aber seit dem Institutswechsel keine Zeile mehr dran geschrieben:confused:...Chef stresst, dass es fertig werden muss, aber irgendwie liegt auch so ständig genügend andere Arbeit an. Furchtbar. Mach drei Kreuze wenn das Ding durch ist. Aber momentan alles noch im Rahmen, ist jetzt Ende des vierten Jahres seit Beginn.
jo hab kumulativ promoviert. bin jetzt Anfang des fünften Jahres aber auch an nem Institut, also viel Drittmittel BMWi, EU, UN dies das und nebenbein dozent.

Muss aber noch die Einleitung schreiben
 
jo hab kumulativ promoviert. bin jetzt Anfang des fünften Jahres aber auch an nem Institut, also viel Drittmittel BMWi, EU, UN dies das und nebenbein dozent.

Muss aber noch die Einleitung schreiben

Gleiches Spiel mit den Drittmitteln.
Für kumulativ hat das Projekt leider nicht genügend hergegeben. Hätte min. 4 Paper als First gebraucht, hab allerdings nur 2. Hab 3 1/2 Jahre im Labor gearbeitet, dann Paper geschrieben und mit Diss begonnen....anschließend lief die Finanzierung des Projektes aus, ohne Möglichkeit auf Verlängerung. Für Chefin war die Lösung ganz einfach...."Dann musst du eben deine Diss auf ALG fertig schreiben!" :D :D :D Herzlichen Glückwunsch.
Daraufhin dann zurück gewechselt, wo ich mein Diplom gemacht hab, 2 Jahres Vertrag bekommen und jetzt nebenbei am fertig schreiben.
Forschung fetzt! :rolleyes:
 
first heißt, dass du erstautor bist? das gibts bei uns nicht, da ist reihenfolge immer alphabetisch aus welchem grund auch immer. bin bei keinem paper erstautor obwohl ich bei jedem 90% gemacht hab und sich irgendwelche profs, die denken sie haben durch ihre scheiß kommenatre das paper essentiell verbessert draufstehen wollen.
 
Ja, First soll Erstautor bedeuten. Erster ist eigentlich immer der, der die meiste Arbeit gemacht hat und das Ding geschrieben hat und letzter ist in der Regel dein PI bzw. Institutsleiter....eigentlich kommt es nur auf diese beiden Positionen an, alles dazwischen gewinnt bei uns eigentlich keinen Blumentopf. Ist unabhängig vom Journal eigentlich bei allen Publikationen im NCBI so.
 
Ja, First soll Erstautor bedeuten. Erster ist eigentlich immer der, der die meiste Arbeit gemacht hat und das Ding geschrieben hat und letzter ist in der Regel dein PI bzw. Institutsleiter....eigentlich kommt es nur auf diese beiden Positionen an, alles dazwischen gewinnt bei uns eigentlich keinen Blumentopf. Ist unabhängig vom Journal eigentlich bei allen Publikationen im NCBI so.
Find ich ne gute Sache. Bei uns geht das nur bei einem Paper wenn du auf den Job Market willst. Ansonsten kriegst ein Single Author nicht durch
 
Gerade gefunden und so was von treffend....
Phase 5 ...aber durch und durch :/

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Weiß jemand von euch, wie man aus einem Pressetext ohne Autorenangabe nach Harvard Style zitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wie man aus einem Pressetext ohne Autorenangabe nach Harvard Style zitiert?

Habs in meiner BA mit Artikeln aus dem Internet ohne erkennbaren Autor so gemacht:
(Scheint nicht ganz verkehrt gewesen zu sein, da es ne 1,5 geworden ist)

o.V. = ohne Verfasser

o.V. (Jahreszahl): Überschrift des Artikels. In: Medium. Erscheinungsdatum. Link zum Artikel. Datum des letzten Seitenaufrufs
 
Würde mehr Sinn machen das Medium als Autoren zu nennen. Zumindest bei Harvard-Zitation
 
Danke euch, Jungs. Hab mich für HensoNs Ratschlag entschieden. Ist auch nur für eine Hausarbeit, keine Thesis.

Meine BA Thesis war auch 1,5^^


Dildoking... fast. Geht um TriplePenetrationBBC Corp.
 
Zurück
Oben Unten