Der Thread zum Thema Migration

Aus der Heimat geflohen, Hass im Gepäck
Ahmed, Abdul und Mohammed leben in einem Berliner Flüchtlingsheim. Aus ihrer Heimat haben sie ihren Ehrenkodex mitgebracht. Und den Hass auf Schwule, Schwarze und Andersgläubige. Es wird lange dauern, bis sie wirklich ankommen.
Dass Ahmed an diesem Tag über seine Ansichten spricht, hat mit einem Tetra Pak zu tun. Vor einigen Wochen hat er mit Kugelschreiber einen Galgen auf den Tetra Pak gekritzelt. An dem Galgen hing ein gemalter Davidstern. Eine Arabisch-Übersetzerin, selbst Tochter libanesischer Exilanten, sah das. Sie wollte deutlich machen, womit sie seit Jahren zu tun hat, und fragte Ahmed, Mohammed und Abdul, ob sich ein Reporter mit ihnen unterhalten darf.

Was die drei sagen, wird größtenteils übersetzt. Sie sprechen kein Englisch, allerdings schon ein paar Brocken Deutsch. Juden, sagt Ahmed, seien für das Elend dieser Welt verantwortlich. Sie hätten die Massaker von Paris angezettelt und den Muslimen untergejubelt: „Weil Frankreich zuvor Palästina anerkennen wollte!“

Juden stützten auch Baschar al Assad. Der sei kein Muslim. Tatsächlich ist Syriens Präsident Alawit, eine Spielart des Islam. Ahmed weiß es besser: Nur Sunniten – wie er – seien Muslime, auch Schiiten und Drusen seien Verräter, Zionisten, Teufel. Und Gewalt gegen Teufel sei legitim.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/q...heimat-geflohen-hass-im-gepaeck/13017896.html

Da macht man sich schon Sorgen?
Mit welchem Personal sollen solche Menschen begleitet werden?
Ist ja nicht so das Jugendämter und weitere Staatlichen Einrichtung
aus einen tiefen pool an Qualifizierten Bewerbern schöpfen können.
Du brauchst gutes und vorallem erfahrenes Personal für solche Fälle.
 
Meine Mutter arbeitet als Erzieherin.
Aus Erfahrungen kann sie sagen das nur noch absolute Härtefälle vom Jugendamt begleitet oder gar die Kinder unter die eigene Obhut genommen.
Jetzt kamen unzählige Traumatisierte allein reisende Jugendliche hier an und brauchen sehr viel Zeit und aufmerksammkeit . Wir brauchen ganz dringend eine Europäische Lösung.
Nachdem Deutsches Geld Jahrzehnte Lang die Rädchen der EU
wann immer es nötig war geschmiert hat.
Aber nix
Frankreich was die Kraft hätte, auch dank der 0 % Politik der EZB lässt uns im Regen stehen.
Und so wie das momentan läuft rennen wir sehenden Auges in eine Katastrophe.
 
http://www.tagesspiegel.de/berlin/q...heimat-geflohen-hass-im-gepaeck/13017896.html
Juden stützten auch Baschar al Assad. Der sei kein Muslim. Tatsächlich ist Syriens Präsident Alawit, eine Spielart des Islam. Ahmed weiß es besser: Nur Sunniten – wie er – seien Muslime, auch Schiiten und Drusen seien Verräter, Zionisten, Teufel. Und Gewalt gegen Teufel sei legitim.
Das war leider auch schon vor über 100 Jahren nicht anders mit den sunnitischen Muslimen:
Gertrude Bell durchstreifte eine Welt, die es heute nicht mehr gibt. In ihren auch literarisch einnehmenden Reisebeschreibungen überlieferte sie Schilderungen von archäologischen Stätten und alten urbanen Zentren, die heute bedroht oder zerstört sind. Sie beschrieb die Schönheit der Wüste und den kultivierten Lebensstil in den Städten. Und bereits damals erfasste sie die Ängste von Minderheiten wie der Christen, Alawiten („Nusairier“), Jesiden und Drusen vor ihren sunnitisch-muslimischen Nachbarn.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...e-bell-reitet-1905-durch-syrien-14048315.html
 
Das war leider auch schon vor über 100 Jahren nicht anders mit den sunnitischen Muslimen:
Gertrude Bell durchstreifte eine Welt, die es heute nicht mehr gibt. In ihren auch literarisch einnehmenden Reisebeschreibungen überlieferte sie Schilderungen von archäologischen Stätten und alten urbanen Zentren, die heute bedroht oder zerstört sind. Sie beschrieb die Schönheit der Wüste und den kultivierten Lebensstil in den Städten. Und bereits damals erfasste sie die Ängste von Minderheiten wie der Christen, Alawiten („Nusairier“), Jesiden und Drusen vor ihren sunnitisch-muslimischen Nachbarn.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...e-bell-reitet-1905-durch-syrien-14048315.html

Erstaunlich wie wenig die Sunniten seit dieser Zeit dazugelernt haben. Dabei haben wir Deutschen schon damals Experten dahin geschickt, um denen zu erklären, wie man kulturelle Spannungen effizient auflöst...
Man kann es aber auch so sehen: Minderwertigkeitskomplexe, totalitäre Gesinnung, alliierte Bomber - den halben Weg haben sie schon geschafft.
 
6896_247529218920815_1349829891393633907_n.jpg


geht irgendwie nach hinten los der "witz"
 
Beispiel für die geglückte Integration der Gastarbeiter. Bei einer Million Syrer, die alle auch ungelöste Konflikte ihres Heimatlandes mitbringen, wird dies nicht viel einfacher.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Beispiel für die geglückte Integration der Gastarbeiter. Bei einer Million Syrer, die alle auch ungelöste Konflikte ihres Heimatlandes mitbringen, wird dies nicht viel einfacher.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich sehe ein paar Nationalisten und Rocker demonstrieren. Ist für mich eigentlich eine ziemlich gute Integration oder worauf beziehst du dich?
 
Schließt in Deutschland zu leben und türkischer nationalist zu sein eine gelungene Integration nicht von vornherein aus?
 
Die frage ist warum man als türkischer nationalist überhaupt außerhalb der Türkei wohnt..da gehört man nämlich dann hin.
 
Klar, weil das Ziel ist jeden, der hier herkommt, in einen deutschen Nationalisten zu verwandeln... dein Ernst?

Nimmst du grad ernsthaft hardcore rassisten, rechtsextremisten, judenhasser etc. in schutz? Ekelhaft.

Würdest du deutsche rechtsradikale wie z.b den NSU als "integriert" bezeichnen? Nein oder? Die grauen wölfe stehn dem in radikalität in nichts nach
 
je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass die einzig sinnvolle definition von "integration" bedeuten kann, dass jemand sich hier zurecht findet und klar kommt anstatt scheiße zu bauen. aber man kann in einem land wie deutschland doch keine politische integration fordern. das würde nämlich die frage aufwerfen, was die politische leitideologie ist und sowas lehne ich grundsätzlich ab. ist auch nicht das, was wir uns hier auf die fahne schreiben, also wie könnte man sowas verlangen? vielleicht ist die idee der integration an sich ja auch ein zutiefst undemokratisches konzept.
 
je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass die einzig sinnvolle definition von "integration" bedeuten kann, dass jemand sich hier zurecht findet und klar kommt anstatt scheiße zu bauen. aber man kann in einem land wie deutschland doch keine politische integration fordern. das würde nämlich die frage aufwerfen, was die politische leitideologie ist und sowas lehne ich grundsätzlich ab. ist auch nicht das, was wir uns hier auf die fahne schreiben, also wie könnte man sowas verlangen? vielleicht ist die idee der integration an sich ja auch ein zutiefst undemokratisches konzept.

Vielleicht ist es einfach nur das gute Recht der Bevölkerung eines Landes, dass neue Mitbürger sich den hiesigen Regeln anpassen?
 
Und die hiesigen Regeln schreiben mir meine politische Einstellung vor? Und was bedeutet das konkret? Dass ich zwar Nationalist sein darf, aber kein türkischer Nationalist? Vielleicht solltest du dich ein wenig mit den hiesigen Regeln vertraut machen, dann begreifst du vielleicht, dass hier Meinungsfreiheit herrscht.
 
Du hast da durchaus recht mit der politischen integration. Integration ist ein unklarer begriff. Die einzige politische integration darf sein, von seinem wahlrecht gebrauch zu machen.

Ich denke mal wir reden von assimilierung...
 
Und die hiesigen Regeln schreiben mir meine politische Einstellung vor? Und was bedeutet das konkret? Dass ich zwar Nationalist sein darf, aber kein türkischer Nationalist? Vielleicht solltest du dich ein wenig mit den hiesigen Regeln vertraut machen, dann begreifst du vielleicht, dass hier Meinungsfreiheit herrscht.

Ich hab mich auf deine Aussage zur Integration bezogen. Die türk. Nationalisten können hier gerne demonstrieren. Allerdings sollte die Polizei bei faschistischen Grüßen einschreiten und ja, diese Leute sollten mal nachdenken, ob sie nicht in die Türkei gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten