Kollegah - Fanpost 2 (Fler Diss)

ich auch nicht. nur einzelne gute tracks. kolle auf albumlänge is mir einfach zu monoton.
 
Mir fällt gerade auf, ich hab kein einziges Kollegah Album/Mixtape/EP am Stück gehört.
Kollegah-Cover.jpg
 
meldet sich auch als fiface1 auf mzee.com/forum an und erfindet die gattung tuntenroman (natürlich trotzdem nur liebe für den bruder!).

wollt nur kurz anmerken dass ich mich ausnahmsweise aus eurer tuntendiskussion hier raushalte
lg an alle
 
a propos kanada, wo is nochmal dieses psychosen-video, wo er einmal bei trl vor 10 jahren sagt "ich war noch nie in kanada." und letztes jahr in nem interviews aber "ah ja, kanada, schöne kindheitserinnerungen..."?
 
der diss ist einfach schlecht und scheiße.
beat billig wie schon immer, weil der typ auch einfach kein gespür hat.
keine einzig gute line dabei und die möhrenstorys sind unlustig und dafür auch schon ewig bekannt. das video ist auch richtiger dreck.

bei mir sind zwei lines haengengeblieben von den 18 minuten, schock dich fuers leben/defibrillator und selbst dein echo sagt hurnsohn oder so. und werd mir die 18 minuten auch kein zweites mal geben, aber versteh die extremen reaktionen auch ned komplett, kolle hat noch nie 1 gutes musikvideo gemacht und der diss entspricht doch genau dem “niveau“, dass er bei all seinen auskopplungen seid hoodtape hat, nicht mehr und nicht weniger, von daher versteh ich das uebertriebene aus allen wolken fallen nich so. insgeheim war vll nochmal 1 fuenkchen hoffnung da einen primenahen kolle zu hoeren, aber realistisch war des auch ned, er hat halt genau des gemacht, was er die letzten jahre macht, nur halt als 18 minuten diss, das des nicht mehr turnt ist doch nix neues mehr..
 
ich find immer das besondere von kollegah war seine lockerheit. delivery/swagger sind voll wichtig. seine riesenreime und vergleiche waren genau dadurch cool find ich auch wenn (oder gerade weil) sie teilweise so hingezweckt waren wie die "poolbillardtischkoe"-lines auf zht1. die vortragsweise hat auch ne ganze zeit lang seinen unterirdischen beatgeschmack ausgeglichen.

irgendwann hat er dann wohl gedacht rap ist leistungssport und dass er seine bestleistungen übertrumpfen muss (genau wie savas, samy). reime mit noch mehr silben, noch ne unvorhersehbarere doppeldeutigkeit. aber das is eben nix neues mehr und auch zu verkrampft. hinter dieser punchlinetextebene sieht man dann halt dass da nicht viel musikalität vorhanden ist. er hat seinen fokus falsch gesetzt und kann es mittlerweile wahrscheinlich auch gar nicht mehr nachvollziehen. er denkt wahrscheinlich "wieso. ich hab immer noch die besten doppeldeutigen silben lines zb die 'glaub nich dass du hund hiern aufreißer wirst wien china imbiss'". aber es ist einfach komplett leer.
delivery und humor sind komplett weg ganz genau wie bei savas nach wbm und mor. man denkt nach so ner line nur noch "ah ich habs verstanden wegen hundhirn auf reis". im endeffekt ist rapmusik eben doch musik und kein textwettbewerb.

und die zitierte line ist auch noch eins zu eins von wgtaria ausm battle gecoppt, jetzt weiß ich auch wieder was mir am meisten aufstieß, dass er fler dafuer disst nichts selber zu schreiben, aber selbst 80% seiner punchlines per copy und past kreiert.

und selbst die leute, die ihn als writingvorbild hatten aus der cypher, mit qualitaet und immer noch diesen style bedienen, sind ihm textlich mittlerweile ein zigfaches vorraus in sachen delivery/swagger, wie bsp klausderbaus oder pate. auch wenn i dort kaum noch verkehre..
 
zht1 nur hits, va 99,9%, kuck auf die goldkette, kolumbianer, z files, wersderboss
sommer
rauch
vom dealer zum star
zeig dem volk wer der boss ist
straßenapotheker
doubletime freestyle
kolegah outro
millenium
internationaler player
separate track
fler track
Ich denke, dass deine Definition eines Hits falsch ist. Ein Hit ist ja eigentlich ein Lied, das einen großen kommerziellen Erfolg und/oder viel Airplay hat.
Da ich keines deiner aufgezählten Lieder kenne, kann es sich hierbei nicht um Hits im klassischen Sinne handeln, denn sonst würde ich, als rap-affiner Mensch, ja zumindest einen Teil davon kennen.
 
Es sind halt einfach keine Hits.
Ich höre gerade Body Count und feier das, aber deswegen werden die Songs trotzdem nicht zu Hits.
 
Ich denke, dass deine Definition eines Hits falsch ist. Ein Hit ist ja eigentlich ein Lied, das einen großen kommerziellen Erfolg und/oder viel Airplay hat.
Da ich keines deiner aufgezählten Lieder kenne, kann es sich hierbei nicht um Hits im klassischen Sinne handeln, denn sonst würde ich, als rap-affiner Mensch, ja zumindest einen Teil davon kennen.

Dann zaehl uns doch mal ein paar hits aus dem hitlastigen deutschrap auf. Bim gespannt.
 
Dann zaehl uns doch mal ein paar hits aus dem hitlastigen deutschrap auf. Bim gespannt.
Freundeskreis - ANNA
Beginner - Liebeslied
Samy Deluxe - Weck mich auf
Sido - Mein Block
Cro - Easy

Fünf Beispiele, die mir gerade einfielen.
Aber zeig mir doch mal als Gegenleistung einen Song vom ZHT, den du gut findest.
 
Last edited:
a propos kanada, wo is nochmal dieses psychosen-video, wo er einmal bei trl vor 10 jahren sagt "ich war noch nie in kanada." und letztes jahr in nem interviews aber "ah ja, kanada, schöne kindheitserinnerungen..."?

Das einzige geloeschte video vom samten saudi das wohl niemand gesaved hat..

Einzeln ab 6:57


Und 5:35
 
Last edited:
hahaha....so eine lauch-aktion:

hbeuknus.png


als ob irgendjemand auf allen 3 plattformen das video hätte sperren lassen können :D
gemerkt dass jeder den diss scheiße findet und jetzt so tun als wärs gesperrt geworden
 
Back
Top Bottom