LP Kollegah - Imperator (09.12.16)

zht 4 hatte wenigstens zum teil wieder diese puffkitsch-beats mit gepitchten vocal-samples, 80er jahre-mäßigen synthies etc. und er hat sich da auch vom rappen her wieder mehr mühe gegeben als auf dem album davor. allerdings hat er natürlich seine schwächen, die er schon immer hatte, darauf auch nich restlos ausgebügelt.
hätte er zht vor "king" und der belästigung deutschlands mit majoe sowie seyed rausgebracht, wäre das teil hier definitiv beliebter.


bruder du musst zwischen den buchstaben vom waagerechten wort auch platz lassen
weißte bescheid jetz
 
@Schnaggero Gerade als Kenner der gesamten Diskografie wundert es mich doch, dass du King und ZHT 4 so viel gutes abgewinnen kannst. King ist mit Abstand sein schwächtes Solo, es versprüht überhaupt gar keinen Charme mehr, hat absolute Billig-Beats und ist besonders zum Ende hin ab diesem Game Feature nahe an der Grenze zu einem Totalausfall. Das Outro rettet da vielleicht noch etwas. Die Lamborghini Kickdown / Karate / Schwarzer Benz Trackabfolge kommt vielleicht noch ganz gut, aber sonst?!
Und das ZHT4 gibt der Serie nichts neues, es ist von vorne bis hinten eine Selbstpersiflage. Die Beats klingen durchweg wie eine Nachmache von den Tapes 1-3, sogar Sachen wie Sleepy with an AK oder vergleichbares aus der Zeit wurden da irgendwie ansatzweise versucht nachzubauen um den Flavor von damals zu erzeugen. .

Ich finde King deutlich stärker als Bossaura, nicht nur in Themenwahl (Universalgenie als Bsp.), auch die Beats waren besser (nur als Bossaura, ansonsten natürlich nicht das Album mit den besten Beats) und vor allen Dingen kann sich King besser einreihen in die sonstigen Kollegahreleases, Bossaura ist lyrisch das Schwächste und auch als Gesamtwerk irgendwie zu Plastik, drohte mir vom Stil her langsam in Richtung Kay-One-High-Society-Quatsch zu gehen (Business mit Jeeeetlaaaaaag). Insgesamt hat King natürlich auch einige Totalausfälle (allen voran Cohibas, Blauer Dunst), aber halt auch sehr starke Tracks (Trackabfolge von Dir + Omega, Universalgenie, Königsaura). ZHT4 sehe ich komplett anders als Du: Dafür, dass er jetzt schon Chartsact ist, hat er den Sprung zu T.O.N.I. wieder geschafft und weitergeführt (besser als Bushido z.B. mit Sonny Black, ist zwar n gutes Album und hingerotzt, hat aber nichts mehr mit dem CCN-Sonny zu tun). Aber das ist eben auch Geschmackssache. Im Prinzip wollte ich auch nur sagen, dass er nicht zu den Rappern irgendwann nach den ersten goldenen Platten entweder 1. nicht mehr den Hunger haben, noch abzuliefern und/oder 2. irgendwelche Mainstreamkompatible Musik machen.
Man mag das ja auch alles scheiße finden, aber die technischen Rapqualitäten sind auf den Alben eben nicht abzusprechen, auch wenn er live wenig Qualitäten hat, (im Prinzip) Majoe rausgebracht hat und jetzt mit diesem neuen Signing auch nur ne billige Kopie von sich pusht.
 
Ich finde King deutlich stärker als Bossaura, nicht nur in Themenwahl (Universalgenie als Bsp.), auch die Beats waren besser (nur als Bossaura, ansonsten natürlich nicht das Album mit den besten Beats) und vor allen Dingen kann sich King besser einreihen in die sonstigen Kollegahreleases, Bossaura ist lyrisch das Schwächste und auch als Gesamtwerk irgendwie zu Plastik, drohte mir vom Stil her langsam in Richtung Kay-One-High-Society-Quatsch zu gehen (Business mit Jeeeetlaaaaaag). Insgesamt hat King natürlich auch einige Totalausfälle (allen voran Cohibas, Blauer Dunst), aber halt auch sehr starke Tracks (Trackabfolge von Dir + Omega, Universalgenie, Königsaura). ZHT4 sehe ich komplett anders als Du: Dafür, dass er jetzt schon Chartsact ist, hat er den Sprung zu T.O.N.I. wieder geschafft und weitergeführt (besser als Bushido z.B. mit Sonny Black, ist zwar n gutes Album und hingerotzt, hat aber nichts mehr mit dem CCN-Sonny zu tun). Aber das ist eben auch Geschmackssache. Im Prinzip wollte ich auch nur sagen, dass er nicht zu den Rappern irgendwann nach den ersten goldenen Platten entweder 1. nicht mehr den Hunger haben, noch abzuliefern und/oder 2. irgendwelche Mainstreamkompatible Musik machen.
Man mag das ja auch alles scheiße finden, aber die technischen Rapqualitäten sind auf den Alben eben nicht abzusprechen, auch wenn er live wenig Qualitäten hat, (im Prinzip) Majoe rausgebracht hat und jetzt mit diesem neuen Signing auch nur ne billige Kopie von sich pusht.

holt dir einen auf technik runter und verpiss dich wieder in dein loch fanboy.
 
@Schnaggero Was man an Universalgenie feiern kann wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Generell kommen wir aber bezüglich King dann wohl nicht mehr auf einen Nenner. Die erste Hälfte ist langweilig, Track 11-13 wie erwähnt gut und alles danach (ausgeschlossen Omega und eventuell Königsaura) ein Tiefpunkt seiner Karriere. Dagegen ist das ZHT4 vielleicht noch gut, aber gemessen an den drei vorherigen Teilen...du weißt ja selber.
 
Ist es jetzt gerade bei Mzee an der Zeit, Kollegah zu haten? Savas haten ist halt jetzt out.
Würde irgendjemand von der 187 Straßenbande oder n Haftbefehl so ein Cover machen
(machen sie nicht, ich weiß), wäre der Hate hier weniger groß.
Natürlich sind die letzten Moves von Kollegah nicht seine stärksten gewesen (meiner Meinung
nach insbesondere das Singing von Sayed), aber dann kommt wieder dieser peinliche Mzee-Rundumschlag:
"King war sowieso schon ne Selbstdemontage", ZHT4 war enttäuschend blablablabla.
ZHT4 war die konsequente Weiterentwicklung der Trilogie, mit vielen Anspielungen insbesondere auf das 1. Tape,
besonders Hoodtales 4 zeigt das fast auf den Punkt gebracht, dazu ne unfassbare Wortspieldichte, die seinesgleichen sucht
auf nationalem Terrain. Natürlich sind die Beats größtenteils Schrott, aber mal ehrlich: War das jemals die Stärke?
Der zentrale Punkt, den ich hier ansprechen will, ist folgender: Wenn man Kollegah nur auf seine Alben reduziert
(also auch JBG ausgenommen sowie einige Schrottfeatures UND die gesamte Promoaktivitäten rausnimmt), seh ich da in Punkto Kunstfigur Kollegah ne konsequente Fortführung und Weiterentwicklung (Bossaura mit nem dicken Ausrufezeichen ausgenommen).
Das mag einem irgendwann langweilig oder behindert werden oder ER
mit seinen Handlungen mag unsympathischer werden, aber das ändert nichts an den simplen Tatsachen, dass Kollegah seit 2005 konsequent die gleiche Musiksparte bedient und repräsentiert. Savas wurde Xavas, Azad war immer er, aber zulange weg und hat sich
lyrisch und technisch rückentwickelt, Samy Deluxe brauchen wir nicht drüber reden, der gute Fler brabbelt die ganze Zeit was über
Realness, dabei macht Frank White jetzt Trap, Bushido war zwischendurch für immer Jung und machte Features mit Olli Pocher und Peter Maffay und die Beginner kommen nach 13 Jahren wieder und haben ohne Fremdscham n Track wie Rambo No.5 auf ihrem Album und hauen tatsächlich im Jahr 2016 Lines wie "Ich kack dir auf den Kopf und du sagst danke für den Hut" raus und und und.
Ich persönlich höre Kollegah seit ZHT1 und natürlich sind die meisten Konzepte mehr als ausgelutscht
(ähnlich ergeht es mir bei SSIO, langsam langweilt es mich), aber ZHT4 hat mich trotz allem entertained
(und auch King hatte überstarke Tracks) und solange das so bleibt, ist mir eigentlich ziemlich egal,
ob sein Diss 18 Min. lang Karottenlines enthält oder das Cover scheiße aussieht.
boa felix, halt mal deine schnaze jez. irgendwann ist doch mal gut. du verkaufst 300k platten, du bist nicht mehr auf die paar hundert leute im mzeeforum angewiesen. log dich aus und genieße d1 leben du psychopath.
 
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Dieses Bild.

"Du Schwulrapper".

"Lyrik".

Dieser Post ist ein Gesamtkunstwerk. Fuckouttahere Kolle, aber echt mal jetzt.
 
Neues Cover. Titel wurde geändert, damit es 1 real Albung wird:
th_786353782_defkol_122_554lo.jpg
 
Kann ich gut nachvollziehen, man muss ihn ja auch nicht mögen. Finds hier nur peinlich, wie dann immer alle auf so einen Zug aufspringen und du kannst dich sicherlich auch noch erinnern, wie der Typ hier im Forum totgefeiert wurde, egal, was er gerade rausgebracht hat.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass er seit dem 1. Album (fast) konstant das macht, was er auch jetzt noch macht. Und wer das schon immer Scheiße fand, wird die letzten Sache
@Schnaggero Gerade als Kenner der gesamten Diskografie wundert es mich doch, dass du King und ZHT 4 so viel gutes abgewinnen kannst. King ist mit Abstand sein schwächtes Solo, es versprüht überhaupt gar keinen Charme mehr, hat absolute Billig-Beats und ist besonders zum Ende hin ab diesem Game Feature nahe an der Grenze zu einem Totalausfall. Das Outro rettet da vielleicht noch etwas. Die Lamborghini Kickdown / Karate / Schwarzer Benz Trackabfolge kommt vielleicht noch ganz gut, aber sonst?! Da hört man sich doch viel lieber Alphagene mit irgendwelchen absurden Vom Dealer zum Star Stories und trashigen Rizbo-Beats an. Da ist der Unterhaltungsfaktor einfach viel höher als bei King, vielleicht weil da viele Konzepte auch einfach "billiger" umgesetzt wurden als auf späteren Releases.

Und das ZHT4 gibt der Serie nichts neues, es ist von vorne bis hinten eine Selbstpersiflage. Die Beats klingen durchweg wie eine Nachmache von den Tapes 1-3, sogar Sachen wie Sleepy with an AK oder vergleichbares aus der Zeit wurden da irgendwie ansatzweise versucht nachzubauen um den Flavor von damals zu erzeugen. Und die Beats sind fast alle durchweg Scheiße, vor allem wenn man sich das Teil 3-4 Mal hintereinander gibt, was ich zu Release getan habe.
@Schnaggero Was man an Universalgenie feiern kann wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Generell kommen wir aber bezüglich King dann wohl nicht mehr auf einen Nenner. Die erste Hälfte ist langweilig, Track 11-13 wie erwähnt gut und alles danach (ausgeschlossen Omega und eventuell Königsaura) ein Tiefpunkt seiner Karriere. Dagegen ist das ZHT4 vielleicht noch gut, aber gemessen an den drei vorherigen Teilen...du weißt ja selber.
Macht doch irgendwie kein Sinn was du schreibst...was soll denn an warum hasst du mich, Click click und Regen ein Tiefpunkt sein....das kann jemand sagen der grundsätzlich Kollegah scheisse findet aber 11-13 (karateee) findest du gut! Sorry Bursche, das ist doch ziemlich wirr
 
Haeh, der erste Teil oder wie? Warum

Check ich irgendwie auch nicht

EDIT: Selfmade hat jetzt auch offiziell bestätigt, dass Kolle Selfmade Records Anfang des Jahres verlassen und sein eigenes Label bei / unter Warner gegründet hat, also auch Major.
 
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