Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Ja sorry wirkst halt noch ziemlich jung.

Was ist denn das wieder für ein Argument das die Medien noch nicht im Internetzeitalter angekommen waren? Weil die Generation Facebook wegen jedem Pups der irgendwo abgelassen wird in Schnappatmung verfällt ist das für die Medien auch legitim?
 
Das is schon echt hart dumm und perfektes Meme Material für Libertäre :D
 
Die Frage ist inwieweit der SPIEGEL hier verkürzt, sollte die Meldung aber so stimmen, dann hat die Politik offensichtlich zu viel Gras geraucht. 13 Jahre, um die nicht existente Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland anzukurbeln und den bedeutendsten Industriesektor umzubauen ist schon arg wenig und verdammt naiv.

Die Bundesländer wollen nach SPIEGEL-Informationen ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zulassen. Das geht aus einem Beschluss hervor, den der Bundesrat in seiner jüngsten Sitzung gefasst hat. Damit befürworten sowohl SPD- als auch unionsregierte Länder ein entsprechendes Verbot.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-dieselautos-ab-2030-verbieten-a-1115671.html
 
Ist beides erbärmlich. Nur sind die Medien 1991 nicht durchgedreht. Das las sich ja beinahe so als hätten PEGIDA-Teilnehmer den Reichstag angesteckt.


1. weißt du das gar nicht so genau, wie das 1991 war
2. gab es damals kein Internet, keinen Live-Journalismus, keine Sozialen Medien
3. sind die Medien wegen Dresden 2016 auch nicht """""""""durchgedreht""""""""""


Die Frage ist inwieweit der SPIEGEL hier verkürzt, sollte die Meldung aber so stimmen, dann hat die Politik offensichtlich zu viel Gras geraucht. 13 Jahre, um die nicht existente Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland anzukurbeln und den bedeutendsten Industriesektor umzubauen ist schon arg wenig und verdammt naiv.



http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-dieselautos-ab-2030-verbieten-a-1115671.html

lol, ich würde mit dir wetten, dass es schon in den kommenden 5 Jahren zu signifikanten Umwerfungen kommen wird. gerade bei den deutschen Unternehmen, denn da gibt es inzwischen nur noch zwei Varianten: Handeln oder Untergang.
Tesla hat schon einen großen Vorsprung und den Hype auf seiner Seite und Apple/Google/Uber/Microsoft und co. werden sicher nicht mit einem halbgaren Produkt an den Markt kommen.
Dazu kommt, dass 2017 die ersten deutschen Städte Diesel-Fahrverbote erlassen werden/müssen, sodass die Nachfrage gerade in Metropolregionen schnell steigen wird. Die 500-km Batterie ist serienreif und die Produktion läuft an. VW will 2025 eine Million E-Autos verkaufen. Wach auf, Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. weißt du das gar nicht so genau, wie das 1991 war
2. gab es damals kein Internet, keinen Live-Journalismus, keine Sozialen Medien
3. sind die Medien wegen Dresden 2016 auch nicht """""""""durchgedreht""""""""""




lol, ich würde mit dir wetten, dass es schon in den kommenden 5 Jahren zu signifikanten Umwerfungen kommen wird. gerade bei den deutschen Unternehmen, denn da gibt es inzwischen nur noch zwei Varianten: Handeln oder Untergang.
Tesla hat schon einen großen Vorsprung und den Hype auf seiner Seite und Apple/Google/Uber/Microsoft und co. werden sicher nicht mit einem halbgaren Produkt an den Markt kommen.
Dazu kommt, dass 2017 die ersten deutschen Städte Diesel-Fahrverbote erlassen werden/müssen, sodass die Nachfrage gerade in Metropolregionen schnell steigen wird. Die 500-km Batterie ist serienreif und die Produktion läuft an. VW will 2025 eine Million E-Autos verkaufen. Wach auf, Bruder.

Wie viel willst du wetten, dass da ganz schnell zurückgerudert wird?

Einige Stichpunkte:

Oldtimer, LKWs, Kosten/Nutzen.
 
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht allzu gut aus, aber 13 Jahre sind eine Menge Zeit für die Verbesserung und Optimierung vorhandener Ansätze, gerade wenn man berücksichtig, dass die Entwicklung immer schneller voranschreitet. Und es geht ja um Neuzulassungen ab 2030, nicht darum, dass dann plötzlich keine Benzenbetriebenen Autos mehr fahren dürfen. Und im Zweifelsfall können ja immer noch übergangsweise Sonderregelungen für manche Bereiche eingeführt werden.
Als Signal finde ich es auf jedenfall gut.
 
lol, ich würde mit dir wetten, dass es schon in den kommenden 5 Jahren zu signifikanten Umwerfungen kommen wird. gerade bei den deutschen Unternehmen, denn da gibt es inzwischen nur noch zwei Varianten: Handeln oder Untergang.
Tesla hat schon einen großen Vorsprung und den Hype auf seiner Seite und Apple/Google/Uber/Microsoft und co. werden sicher nicht mit einem halbgaren Produkt an den Markt kommen.
Dazu kommt, dass 2017 die ersten deutschen Städte Diesel-Fahrverbote erlassen werden/müssen, sodass die Nachfrage gerade in Metropolregionen schnell steigen wird. Die 500-km Batterie ist serienreif und die Produktion läuft an. VW will 2025 eine Million E-Autos verkaufen. Wach auf, Bruder.

Aktuell gibt es abseits von hochsubventionierenden Ländern a la Norwegen nur einen sehr, sehr kleinen Markt für Elektroautos. Das wird sich auch nicht ändern, solange man für den Kaufpreis eines E-Autos ein größeres und besser ausgestattetes konventionelles Auto erwerben kann. Sinken wird der Preis aber erst durch Skaleneffekte und Fortschritte im Bereich der Akkutechnik, die für ein Sinken des Akkupreises sorgen werden. Darüber hinaus ist die Infrastruktur quasi nicht vorhanden. Wo soll der Mieter Abends sein Auto aufladen? Kabel aus dem Fenster? Wo sollen 2030 hunderttausende Elektroautos tanken?

Bis 2030 reden wir aber von einer ziemlich kleinen Zeitspanne, um all diese Faktoren zu ändern und wir reden von der wichtigsten Industrie Deutschlands. Damit stehen hunderttausende Arbeitsplätze auf dem Spiel, nur um Ökoträumereien zu erfüllen.

Ich persönlich bin ein Fan von Elektroautos, aber sehe das ganze ziemlich realistisch.
 
Aktuell gibt es abseits von hochsubventionierenden Ländern a la Norwegen nur einen sehr, sehr kleinen Markt für Elektroautos. Das wird sich auch nicht ändern, solange man für den Kaufpreis eines E-Autos ein größeres und besser ausgestattetes konventionelles Auto erwerben kann. Sinken wird der Preis aber erst durch Skaleneffekte und Fortschritte im Bereich der Akkutechnik, die für ein Sinken des Akkupreises sorgen werden. Darüber hinaus ist die Infrastruktur quasi nicht vorhanden. Wo soll der Mieter Abends sein Auto aufladen? Kabel aus dem Fenster? Wo sollen 2030 hunderttausende Elektroautos tanken?

Bis 2030 reden wir aber von einer ziemlich kleinen Zeitspanne, um all diese Faktoren zu ändern und wir reden von der wichtigsten Industrie Deutschlands. Damit stehen hunderttausende Arbeitsplätze auf dem Spiel, nur um Ökoträumereien zu erfüllen.

Ich persönlich bin ein Fan von Elektroautos, aber sehe das ganze ziemlich realistisch.
Die Punkte kann ich grundsätzlich nachvollziehen, sehe da aber den technischen Fortschritt wohl deutlich optimistischer als du. Was da realistischer ist wird die Zeit zeigen.
 
Die Punkte kann ich grundsätzlich nachvollziehen, sehe da aber den technischen Fortschritt wohl deutlich optimistischer als du. Was da realistischer ist wird die Zeit zeigen.

Definitiv. Aber verantwortungsvolle Politik darf nicht mit so einem miesen Blatt pokern. Naja eventuell ist die Forderung an die EU auch eher taktischer Natur, da die Länder wissen, dass Frankreich und Italien solchen Träumereien nie zustimmen werden und man sich dann hier als moralischer Sieger feiern darf, aber doch ganz froh ist.
 
Die Punkte kann ich grundsätzlich nachvollziehen, sehe da aber den technischen Fortschritt wohl deutlich optimistischer als du. Was da realistischer ist wird die Zeit zeigen.

Und du glaubst, in einem Land in dem es nach wie vor kein Highspeed-Internet flächendeckend gibt (deutlich größerer polyvalenter Sektor), dass die infrastrukturell so schnell aufbauen können?

Das hat nichts mehr mit Realismus zu tun.
 
Definitiv. Aber verantwortungsvolle Politik darf nicht mit so einem miesen Blatt pokern. Naja eventuell ist die Forderung an die EU auch eher taktischer Natur, da die Länder wissen, dass Frankreich und Italien solchen Träumereien nie zustimmen werden und man sich dann hier als moralischer Sieger feiern darf, aber doch ganz froh ist.
Naja, Entwicklung wird vor allem auch durch Notwendigkeit vorangetrieben. Wenn die Politik jetzt mit diesem Schritt die Notwendigkeit erzeugt finde ich das in Ordnung. Sollte es sich als komplett unrealistisch erweisen können (und werden) halt die Regelungen überarbeitet werden.
 
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