Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Nichtsdestotroz glaube ich (noch), dass es keine unfassbar spürbaren Auswirkungen geben wird, die Leute sind bei so Sachen natürlich hin und weg, wenns halt ein bisschen reißerisch formuliert ist. Der Typ ist halt immernoch fucking jetzt der US-Präsident und ich glaube der Beraterstab etc. wird ein Teufel tun, den irgendein rotes Knöpfchen drücken zu lassen. Bin aufjedenfall auf die ersten öffentlichen Auftritt und auf die Staatsbesuche gespannt... sowieso auf die Außenpolitik. Das ist doch wirklich alles ein Witz :D

Republikaner von Wähler her gleiche Zielgruppe wie AfD?

Die Twitter Reaktionen lel

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das System. ging mir um die offensichtliche absurdität
das ist aber hierzulande nicht anders, zumindest theoretisch. es wäre sicherlich verpönt gewesen (weil hierzulande auch sehr diese "die Partei mit den meisten Stimmen muß auch die Regierung stellen", "Willen des Volkes" usw. Ansicht verbreitet ist), aber 2013 hätte es bspw. auch rot-rot-grüne Regierung geben können, obwohl die CDU/CSU mit großem Abstand die meisten Stimmen bekommen hatte.
 
Nichtsdestotroz glaube ich (noch), dass es keine unfassbar spürbaren Auswirkungen geben wird, die Leute sind bei so Sachen natürlich hin und weg, wenns halt ein bisschen reißerisch formuliert ist. Der Typ ist halt immernoch fucking jetzt der US-Präsident und ich glaube der Beraterstab etc. wird ein Teufel tun, den irgendein rotes Knöpfchen drücken zu lassen. Bin aufjedenfall auf die ersten öffentlichen Auftritt und auf die Staatsbesuche gespannt... sowieso auf die Außenpolitik. Das ist doch wirklich alles ein Witz :D

Republikaner von Wähler her gleiche Zielgruppe wie AfD?

Eher eine ähnliche Zielgruppe wie die der CDU zu Zeiten als Mutti noch verkündet hat das Multikulti gescheitert ist.
 
Der Dow Jones heute 284 points up
14925603_10154609528746963_7990355022581431334_n.jpg

Hieß es nicht überall es gibt Börsencrash? :rolleyes:
 
das ist aber hierzulande nicht anders, zumindest theoretisch. es wäre sicherlich verpönt gewesen (weil hierzulande auch sehr diese "die Partei mit den meisten Stimmen muß auch die Regierung stellen", "Willen des Volkes" usw. Ansicht verbreitet ist), aber 2013 hätte es bspw. auch rot-rot-grüne Regierung geben können, obwohl die CDU/CSU mit großem Abstand die meisten Stimmen bekommen hatte.

Gabs doch hier schön öfters. Z.b
die sozialliberalen koalitionen helmut schmidts. Stärkste kraft war damals immer die union...
 
Es war aber ein oft vorgebrachtes Argument seiner innenpolitischen Gegner, dass bei seiner Wahl die US-Märkte crashen. Wurde auch von sehr vielen US-Medien aufgenommen. Talking about fear mongering...:rolleyes:

...und das mim Dax und Asien ist jetzt aber auch nicht so DER wirkliche schocker oder?
 
Die Twitter Reaktionen lel

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wären jetzt irgendwelche Rednecks mit "Hillary not my President" auf die Straße gegangen, dann wäre das wieder für die Medien der Beweis der undemokratischen Einstellung der Trump-Wähler gewesen. Langweilig.

Ich bin gespannt auf sein Kabinett. Hoffentlich kommen da ein paar zurechnungsfähige Menschen rein.
 
Hab mich nicht als Experte ausgegeben, tut mir Leid.
Ich red aber auch grundsätzlich nicht ueber Dinge von denen ich keine Ahnung habe.
 
ich hoff einfach, dass trump in sachen klima- und außenpolitik nicht komplett am rad dreht. das sind die beiden punke, die mir angst machen.

wenn trump, wie erst vor kurzem angekündigt (@Braveheart ) die epa (environmental protection agency) dichtmacht und jegliche förderungen für forschung zu erneuerbaren energien etc. einstellt und auf internationale abkommen scheißt, dann zieht das eventuell china und indien in dieselbe richtung. was das bedeutet, kann man in ein paar jahrzehnten in grad celsius und metern der meeresspiegeleröhung messen.

der andere punkt ist die abkehr von demokratie und menschenrechten als ausschlaggebender punkt für enge außenpolitische beziehungen. für trump sind europa, russland, china, usw. alles gleichermaßen fremde länder/regionen mit jeweils eigenen interessen, mit denen man sich politisch, wirtschaftlich und militärisch irgendwie arrangiert, immer unter dem ausschließlichen gesichtspunkt der eigenen (in erster linie wirtschaftlichen) interessen. zu einem großen teil entspricht das natürlich der bisherigen außenpolitik, aber es gibt einen sehr wesentlichen und bedenklichen unterschied: trump ist es scheißegal, ob ein anderes land demokratische und freiheitliche werte vertritt oder nicht. das war bisher anders. ja, die usa haben post-wwii auch schon demokratien gestürzt und diktatoren installiert, aber sie hatten immer einen kern an demokratischen engen verbündeten (nato, eu, japan, australien, neuseeland), mit denen man einen grundsätzlichen wertekonsens teilt. trump ist drauf und dran, das über den haufen zu werfen und sich stattdessen auf russland und china zu fokussieren, deren autoritäre systeme somit zu legitimieren und die bisherigen partner zu schwächen.

mir ist es wirklich schleierhaft, wie man als rationaler mensch, insbesondere als deutscher, der weder faschismus noch apokalypse für erstrebenswerte zustände hält, trump gutheißen kann.
 
Also mir ist es lieber, dass Länder wie Russland mehr einbezogen werden, als das eine No Fly Zone in Syrien durchgesetzt wird, was jegliche Verhandlungsbasis mit Russland zu nichte machen würde und hunderttausende amerikanische Bodentruppen in Syrien verlangen würde.
 
Also mir ist es lieber, dass Länder wie Russland mehr einbezogen werden, als das eine No Fly Zone in Syrien durchgesetzt wird, was jegliche Verhandlungsbasis mit Russland zu nichte machen würde und hunderttausende amerikanische Bodentruppen in Syrien verlangen würde.

verhandlungsbasis zunichte machen... bullshit. putin ist im gegensatz zu trump hochgradig rational und politisch erfahren. das wäre alles mit viel rhetorischem gift und ein bisschen militärischem schaulaufen abgelaufen, aber das ist die sprache, die putin spricht. wenn trump ihm den kleinen finger gibt, wird putin die ganze hand nehmen und dann gibt es zwei möglichkeiten: russland erstarkt an der seite von verbündeten usa oder trump fühlt sich irgendwann auf den schlips getreten und es kracht zwischen den beiden. beides wird für europa nicht angenehm werden.
 
verhandlungsbasis zunichte machen... bullshit. putin ist im gegensatz zu trump hochgradig rational und politisch erfahren. das wäre alles mit viel rhetorischem gift und ein bisschen militärischem schaulaufen abgelaufen, aber das ist die sprache, die putin spricht. wenn trump ihm den kleinen finger gibt, wird putin die ganze hand nehmen und dann gibt es zwei möglichkeiten: russland erstarkt an der seite von verbündeten usa oder trump fühlt sich irgendwann auf den schlips getreten und es kracht zwischen den beiden. beides wird für europa nicht angenehm werden.

Eine No Fly Zone könnte eventuellen Krieg mit Russland bedeuten. Ich glaube das will niemand. Bisher können wir nur von dem ausgehen, was beide in Ihrem Rennen von sich gegeben haben und da machen mir einige Aussagen Hilarys, die schon in der Vergangenheit ihren support für diverse Kriege gegeben hat, viel mehr Angst.
 
Zurück
Oben Unten